Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zoki318is
Hauptthema:
Hallo BMW - Freunde!

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen e36 323ti gekauft.
Am Anfang war das Auto gut zu fahren.
Mittlerweile sind Probleme aufgetreten, mit denen das Fahren keine Spass mehr macht.

Problem:
Es ist nicht möglich das Gas zu halten. Also wenn ich im Leerlauf bin und versuche 1.500 U/min zu halten, dann dreht der Motor langsam immer höher. Sogar bis auf über 4.000 U/min. obwohl ich gerade mal ein paar Zentimeter Gas gebe und halte. Das ganze macht sich beim fahren natürlich ungut bemerkbar. Beim Anfahren muss ich sehr aufpassen wie ich Gas gebe. Gebe ich ein bisschen zu wenig Gas, kommt er nicht Ordentlich vom Fleck oder fängt an zu ruckeln. Gebe ich ein bisschen mehr Gas zieht mir das Auto unkontrollierbar weg. Eben weil er das Gas nicht hält sondern von allein hochdreht.
Auch beim Gangwechsel das gleiche Problem. Im Laufe der Wochen ist das Problme immer schlimmer geworden.

Wenn ich lange Strecken fahre, verschwinden das Problem meist nach einiger Zeit.
Dann fährt er sich als ob nie was gewesen wäre. Viel ruhiger und sanfter.

Was mir noch aufgefallen ist, das ich beim anfahren ab und zu ein starkes ruckeln habe. Es schüttelt das Auto richtig durch wenn die Kupplung zu greifen beginnt, beim Anfahren.

Wollt mal fragen ob jemand ein ähnliches problem hatte und was das sein kann??

Bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Auto haber ich von einem BMW-Mechaniker gekauft. Das Problem habe ich ihm schon geschildert. Er meint aber es passt alles. Hat aber keinen Motortest gemacht.
aycetin
dein mechaniker soll mal den fehlerspeicher auslesen. es sieht aber so aus als würde der gaszug bei dir klemmen also vielleicht ein mechanischer fehler. das mit dem ruckeln beim anfahren kommt von deiner kupplung die wohl nicht mehr so gut ist.

Bearbeitet von - aycetin am 26.06.2009 11:40:28
stefan323ti
Mal überprüfen wo die Drosselklappe korrekt eingestellt und und evtl auch mal nach dem Leerlaufregler schaun ob der evtl irgendwie hängt oder so.
Zoki318is
Danke für die Antwort.

Also, das der Gaszug klemmt glaube ich nicht. Weil das Problem nicht immer da ist. Wenn etwas klemmt dann würde es immer gleich sein. Ist aber nicht der Fall.
Wenn ich lange Strecken fahre (über 30min) verschwindet das Problem meistens. Das Auto läuft dann auch ruhiger und ist viel sanfter zu fahren. Wenn das Problem mit dem Gas da ist, dann läuft der Motor auch deutlich rauher. Dann reicht ein kleiner druck auf Gas und er zieht zu stark an.
Das ruckeln beim anfahren ist auch immer nur dann da, solange der Motor so rau läuft und die Gasprobleme hat.

Der Wagen wird so bald wie möglich in die Werkstatt gestellt. Wollte nur vorher wissen, was da sein könnte, um dem Mechaniker ein paar Infos zur Fehlerfindung geben zu können.
stefan323ti
Wie schauts denn mit dem Spritverbrauch und dem Laufverhalten im Leerlauf aus?

Als allererstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen.
Zoki318is
Spritverbrauch liegt bei meiner Fahrweise (sportlich) in der Stadt bei normalen 11 Liter im Durchschnitt.

Leerlauf ist normal (600-700 U/min). Mann muss aber, wenn er auf dem Standgas läuft, etwas mehr Gas geben damit er mal hochdreht und wenn er über die 1000 U/min Grenze kommt dreht er plötzlich hoch, so dass man das Gas wieder zurücknehmen muss. Das Gas halten ist nicht möglich oberhalb der 1000 U/min.
Dreht einfach weiter obwohl das Gas nur gehalten wird.

Termin bei BMW ist bereits gemacht. Dauert aber noch 2 wochen.


CH-Cecotto
2 Wochen fuer einen Termin bei BMW warten?

Den Jungs gehts aber echt zu gut, oder???

Und dann jammern sie weil die Kunden zu freien Werkstaetten abwandern...
Zoki318is
2 Wochen ist schon ein Hammer. Dachte ich mir auch. Werde wahrscheinlich woanders das Auto uberprüfen lassen.

Hab vorher das Auto mal gestartet um zu sehen ob er noch immer so scheisse läuft wie vor ein paar Tagen. Das Auto hört und fühlt sich nicht gut an. Sehr rau läuft der Motor und habe starke Vibrationen. Und er verschluckt sich (blubbert) im Standgas. Mach richtig sorgen das ich einen Blender gekauft habe. Hab das Auto erst seit 2 Monaten und am Anfang waren die Probleme nur minimal. Im laufe der Woche ist es immer schlimmer geworden. Bin erst 2000 km gefahren seit ich ihn gekauft habe. Kann sein das der Vorgänger (BMW Mechaniker) da was zusammen gepfuscht hat damit er ihn besser verkaufen kann.

Ich meld mich wieder wenn ich was neues erfahre.
stefan323ti
Das kann auch der Nockenwellenpositionsgeber sein, zumindest laut deinen jetzt geschilderten Sympthomen.

Das ist wird schon nicht so schlimm werden keine Angst. Es sind zwar gute Motoren aber auch die haben so ihre Kinderkrankheiten.

Fahr zu ner anderen BMW Werkstatt und lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen, danach bist sicherlich schlauer.
Zoki318is
Zitat:

Das ist wird schon nicht so schlimm werden keine Angst.


Danke für die Aufmunterung. Ich hoffe du hast recht. ;)

Mal so neben bei. Kennt jemand einen gute Werkstatt im Raum Wien.??

baller02
Ich hatte die gleichen Symptome, vor allem in der Warnlaufphase.
Man merkt es beim anfahren, beim abfallen lassen der Drehzahl wenn man den Wagen im Gang ausrollen lässt und beim hochschalten.
Nach dem ich die Vanosringe getauscht habe ist zum Glück alles wieder normal.


http://www.beisansystems.com/de/index.html
CH-Cecotto
@baller02

Bei welchem Motor hast du die Vanos-Dichtungen tauschen lassen? M52-Single-Vanos?

Was hat der Spass gekostet? Wo machen lassen?

Danke und Gruss

Bearbeitet von - CH-Cecotto am 27.06.2009 12:55:16
Zoki318is
@baller02:
Die Symtome, die auf der Seite beschrieben werden, stimmen fast zu 100% mit meinen Problemen überein.
Ich bin mir nur nicht sicher ob der 323ti Motor auch diese Ringe verwendet.
Konnte die Motornummer im Typenschein nicht finden.
Könnten jemand mal checken ob das auch für einen 323ti zutrifft.?

Danke!

Was das gekostet hat, wäre natürlich auch interresant.

Bearbeitet von - Zoki318is am 27.06.2009 17:59:41
stefan323ti
Im 323ti ist ein M52 verbaut, genauer gesagt ein M52B25.

Ich finde diese Seite klingt sehr nach Kommerz. So schlimm ist die Vanos bei den Einzelvanos Motoren nicht, die Motoren mit Doppelvanos sollen davon mehr betroffen sein.

Mein alter Motor hatte über 200.000km runter und da war immernoch die erste Vanos drin und die hat auch einwandfrei funktioniert.

Bevor man sich die Arbeit mit der Vanos macht kann man per Diagnosesoftware live testen ob das Vanosmagnetventil schaltet oder nicht. Das ist im Leerlauf deutlich spürbar, der Motor läuft dann als wäre ne richtig scharfe Nockenwelle verbaut. Also sprichwörtlich wie ein Eimer Nüsse ;)
baller02
Ich habe auch einen 323ti also einen M52 Single Vanos.
Die Ringe haben 30 Dollar gekostet und den Einbau hat ein Bekanter übernommen.
Beim M52 aufpassen wenn man die Vanos entfernt da ferstellt sich sehr leicht die Nockenwelle. Man sollte zur Not einen Bolzen zum fixieren der Kurbelwelle haben und ein Lineal um die Nockenwelle wieder ausrichten zu können.
Meiner hat jetzt 80tkm runter und die Symptome fingen schon bei 60tkm an.
CH-Cecotto
@stefan323ti

Kann man die Vanos-Funktion bei BMW testen lassen oder schauen die mich an als kaem ich vom Mond wenn ich dort danach frage?

Sprich, haben die Jungs die von dir angesprochene Diagnose-Software?

Was darf/sollte so ein Test kosten?

Bei den >326'000KM bei meinem 323ti waer ein Check vielleicht nicht das Duemmste, oder?

Danke und Gruss!



Bearbeitet von - CH-Cecotto am 28.06.2009 15:42:41
Zoki318is
Heute war ich in einer BMW Spezial-Werkstatt um das Auto durchchecken zu lassen.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Das Ergebnis: 0 Fehler.

Der Mechaniker (50 Jahre alt und hat sehr viel Erfahrung vorallem mit BMW´s) konnte auch keinen Fehler am Auto finden. Das Auto befindet sich in TOP Zustand.
Das Auto ist aber auch die letzten 2 Tage besser gelaufen.
Das einzige Problem das er feststellen konnte ist, warum das Auto manchmal beim Anfahren zu ruckeln beginnt. Er sagt das wäre ein leiden von dem Model, das bei der Kupplung irgendwas zu rosten beginnt und dadurch die Kupplung manchmal nicht richtig greift. Man müsste die Kupplung ausbauen und den Rost entfernen.
Aber wieso die Gasannahme so komisch ist, kann er sich nicht erklären.
Eine Vermutung wäre die Drosselklappenelektronik (oder so ähnlich).

Aber er ist sich nicht sicher und würde sie deshalb noch nciht wechseln.

Weiss jetzt nicht was ich machen soll. Auto ist in TOP Zustand, fährt isch manchmal aber total scheisse. Hängt auch sehr vom Wetterzustand ab. Bei grosser Hitze und Regen scheisse, am Abend und schönem Wetter meistens fast normal.

Auf dem Weg nach Hause von der Werkstatt, ging das Auto eigentlich schön zu fahren. Mal sehen wie lange das so bleibt. Das Problem mit der Kupplung werde ich aber reparieren lassen. Dann lass ich auch die Kupplung gleich wechseln.

Ansonsten soll ich ncoh warten mit Reparaturen bis der Fehlerspeicher was anzeigt.

Ergebniss von dem ganzen:
Ich bin 50 Euro ärmer und genauso schlau wie vorher.!!



Bearbeitet von - Zoki318is am 02.07.2009 21:13:51
stefan323ti
Hmm klingt trotzdem irgendwie komisch.

Falls du eine Drosselklappe brauchst, habe noch eine voll funktionsfähige rumliegen. Für 40€ + Versand gehört sie dir ;)
Zoki318is
Klingt interresant. Bin mir noch nicht sicher ob wir sie wechseln.
Ich sag dir noch Bescheid.



Zoki318is
Das Problem wurde gefunden.

Und zwar war bei mir die Schraube von der Drosselklappe zu weit hinausgedreht.
Es gibt da eine Schraube, ähnlich wie beim Gaszug. Ich hab gesehen das der Seilzug stark gespannt war. Nachdem ich die Schraube fast vollständig zurückgedreht habe, läuft der Motor wieder viel ruhiger und sanfter.
Und dreht auch gleichmäßiger hoch.

Mal sehen ob das auch so bleibt.

Danke für eure Tipps.