Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Robcool
Hauptthema:
Hallo,

BMW 318i Bj: 03.1996, 209.000km, M43 Motor.

Habe folgendes Problem: seit kürzerem tritt beim Motor folgendes Geräusch auf:
Bei ca. 2000-4000U/min lautes knatterndes Geräusch speziell beim Gaswechsel, sprich beim beschleunigen. Im Leerlauf läuft der Motor normal ohne Geräusche.

Was kann die Ursache dafür sein. Leistung scheint auch noch zu stimmen.
Ventildeckel habe ich schon abmontiert, nichts Verdächtiges entdeckt. Ich tippe auf Steuerkette, Kettenspanner. Hat jemand schon mal sowas gehabt und wie hat er das gelöst?

Vielleicht kann mir auch jemand eine Anleitung zum Kettenspanner wechseln geben und welche Dichtungen man neu braucht.

Danke im Voraus.
cabriofreek
hallole,

also, eine ferndiagnose ist natürlich immer nicht einfach -
wenn es ein RASSELN ist, dann würde es auf die angesprochene steuerkette,
bzw. den spanner hindeuten - dieser ist öldruckgesteuert, d.h. stimmt dein
ölfüllstand = genügend öl (bis maximum) oder nicht ? dies würde ich zuerst
prüfen, d.h. öl nachfüllen oder erneuern - evtl. könnte es auch die DISA
sein, deren welle zu viel spiel hat (im laufe der kilometer), das würde man
aber hören, wenn man genau dort hinhört ( liegt am unteren ansugkrümmer und
hat einen runden schwarzen deckel, direkt neben dem ölmessstab )- wenns der
kettenspanner sein sollte, so ist zwar der finanzielle aufwand gering mit
ca. 50 euros, aber der tausch ist aufwendig - sitzt ja "innen" im unteren
kettenkasten und dazu muss einiges vorher weg, bis man da hinkommt .....
also, good lack - und bmw kann dir bei der lokalisierung des problems
sicherlich auch behilflich sein ( denn die zu fragen kost normal nix )
Speedking74
Könnte aber auch ne durchgeblasene Abgaskrümmerdichtung sein...
Robcool
Hallo,

habe gerade beim laufendem Motor die DISA abgesteckt. Beim Gasgeben sind die Geräusche immer noch vorhanden.

Durchgeblasene Abgaskrümmerdichtung schließe ich aus weil die Geräusche eher
metallisch klingen.
Robcool
Hallo,

habe vor den Kettenspanner zu wechseln, vielleicht kann mir jemad sagen auf was man achten muss und was alles abmontiert werden muss. Vielleicht auch das ein oder andere Bild dazu.

Danke
Robcool
Hallo,

war heute bei BMW. Der Meister hat sich den Motor auch angehört, er meinte das Geräusch hat nichts mit der Motorsteuerung zu tun, eher das es sich wie ein Lagerschaden anhört. (Pleuellager)
Was meint Ihr dazu. Ist es schwierig die Pleuellager zu wechsel und was muss man dabei beachten?

Danke
theblade
und haste schon reparieren lassen?

wie genau hat sich das bei dir eigentlich geäußert? keine leistung mehr? laut?
Robcool
Hallo,



habe gestern endlich das Fhz repariert.

Und tatsächlich war es ein Peullagerschaden. Zweiter Zylinder.


Danke an alle.