Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
raz0r
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem E46 Coupe wurde anscheinend schon mal Hifi technisch was ausgebaut,
hier das Pic:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf1131uy4e.jpg][/url]

Da ich mich leider im Hifi Segment 0,0 auskenne, wollte ich hier die Kenner fragen, wozu diese Kabel dienen und was ich daran anschliessen kann, um den nüchternen E46 Klang aufzubessern. Vor allem Bass wäre mal net schlecht.

Gruß

P.S: Hier der Direktlink zum Pic für eine bessere Auflösung:
http://www.abload.de/image.php?img=dscf1131cy5q.jpg

Bearbeitet von - raz0r am 14.06.2009 20:23:45
k2000n
Ich würd sagen da liegen alle Kabel die du brauchst :)

Ich tip jetzt mal Frontsystem, Hecksystem und Bass. Chinch kannst dir ja sowieso aussuchen wofür du sie hernimmst, bei den Lautsprecherkabel kommts halt drauf an, wohin die dann wieder gehen...

Wie gesagt, ich tip auf das oben genannte, könnte aber auch für ein aktives FS sein.

Batterie wirst du dann vermutlich im Kofferraum haben?

MfG,
Diddy
raz0r
Hy,

genau Batterie ist rechts daneben, zu doof dass ich der totale Hifi Noob bin. Wollte halt vor allem Bass. as sollte ja problemlos möglich sein? Nur weiss ich dann net, wie ich das über mein Radio ansteuere?
k2000n
In nem Coupe/Limo ist Bass nie "problemlos" möglich.

Aber zumindest der Anschluss ist kein Problem.

Das Chinch hinten im Radio anstöpseln (sofern es nen Chinchausgang hat, sonst bringen dir die Kabel sowieso nichts) und halt am Verstärker.
Dann den Sub am Verstärker anschließen und noch mit Remote drangehen (das kleine blaue Kabel dass dann den Verstärker einschaltet).

MfG,
Diddy
zany
Da fehlt Strom und Masse o_O
Dabei achten:
Chinch und Stromplus NICHT nebeneinander sondern weitweg getrennt verlegen
=> damit entgehst du den sogenannten LIMARAUSCHEN. Sprich: Deine lautsprecher rauschen :D

Desweiteren: Nach dem Pluspol der Bat muss SPÄTESTENS(!!!) nach 30cm eine passende Sicherung ( hängt von deiner ECHTEN Wattstärke deiner/s Verstärkers ab) sein am Kabel was zur Stufe führt.
Hat Versicherungstechnische hintergründe!

Und lass BITTE das Hecksystem weg :D
k2000n
Wo soll er das Stromkabel schon viel rumlegen? Seine Batterie ist vielleicht 40cm entfernt, da soll er auch den direkten Weg nehmen...

Und das Rauschen ist übrigends ein Pfeiffen :)

Desweiteren sichert man nicht die Endstufe sondern das Kabel ab! Heißt, es ist relativ uninteressant wieviel Watt der Amp leistet - was ja sowieso egal wäre, geht ja wenn dann darum wieviel er aufnimmt und nicht was er abgibt - sondern wieviel das Kabel verträgt.

MfG,
Diddy

B4C4RDI
andere frage?

hast du im auto eigentlich im mom musik?

so wie diddy schon gesagt hat brauchste eigentlich nur stromkabel zu verlegen. am besten direkt von batterie.

mit den endstufen ist dir überlassen.

würde ne gute 2kanal fürs frontsystem
ne "schwache" 2kanal fürs hecksystem
und nochmal ne gute 2kanal für den subwoofer. oder ein monoblock
zany
K2000n:

Selbst wenige cm wo Chinch+Strom nebeneinander liegen reichen um das Pfeifen ( ich empfinde da eher ein sehr helles rauschen o_O) hervorzurufen.
Die Sicherung die man verwendet hängt von der MAXIMAL Wattzahl der Endtsufe/n ab und eher nebensächlich von qmm, denn der qmm hängt von der Leistung der Endstufe/n ab :D. Tabelle ist im anhang.

Link:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html

Tabelle ist etwas weiter unten.
k2000n
Die Tabelle kenn ich schon, aber das siehst du etwas falsch :)

Es ist nämlich genau anders rum, man gleicht den Sicherungswert den Kabeln an, und die Kabel sucht man sich je nach Endstufe raus (oder nimmt halt gleich dickere)...

Und wie gesagt, es geht um die Stromaufnahme des Verstärkers, bei analogen Stufen ist die oft doppelt so hoch wie die maximale abgegebene Leistung (Wirkungsgrad).

MfG,
Diddy
B4C4RDI
das mit dem limapfeifen liegt nur bedingt an der kabelverlegung.

man kann sogar strom + chinchkabel zusammen verlegen und es muss kein pfeifen entstehen.

es liegt auch an der qualität der komponenten!
tobibeck80
Zitat:



es liegt auch an der qualität der komponenten!

(Zitat von: B4C4RDI)





Was ich auch immer predige, aber keiner glaubt es.......
Millencolin.
Zitat:


das mit dem limapfeifen liegt nur bedingt an der kabelverlegung.

man kann sogar strom + chinchkabel zusammen verlegen und es muss kein pfeifen entstehen.

es liegt auch an der qualität der komponenten!

(Zitat von: B4C4RDI)




Und es liegt größtenteils am falschen Massepunkt!

Das Massekabel sollte immer größer dimensioniert sein, als das Stromkabel und immer auf blankem Metall aufliegen!
Hier bietet sich die Gurtschnalle sehr gut an.
Bei Verwenden von mehreren Endstufen ist natürlich ein Masseverteiler empfehlenswert.

Ich habe schon oft Strom- und Chinchkabel bequemlichkeithalber im gleichen Kanal verlegt und habe nicht rauschen, pfeifen oder wie auch immer gehört.


Die Sicherung hat nix mit der Endstufe zu tun ;)

Den Kabeln ist egal, welche Leistung die Endstufe besitzt. Der Strom fließt so und so durch.

Und wieso sollte Strom und Masse schon verlegt sein?

Erstens ist die Batt eh gleich daneben und zweitens ist es nicht unbedingt ratsam beide Kabel einfach im Kofferraum rumliegen zu lassen. Gefahr eines Kurzschlusses ist trotz Isolierung gegeben!

Ich würde empfehlen:
Ne 4 Kanal für Front (und wenn du willst Heck), und ne 2 Kanal oder nen Monoblock fürn Sub.
Sparst dir somit eine Endstufe und ein wenig Verkabelungsarbeit...
odie
Ne Diskussion über Lima-Pfeifen und Kabelquerschnitte sind ja mal komplett unwichtig solang der TE netmal weis was er haben will

Kabelvermutungen sind ja nett und schön,
aber ohne Messgerät oder das Auto auseinander zu nehmen wird es halt immer nur ne vermutung bleiben.
Ich persönlich würd ohnehin net rughigen Gewissens auf Kabel aufbauen wollen die ich net weis wie sie verlegt und befestigt sind.

@raz0r
so wie es Aussieht läuft der Kabelstrang rechts hinter die Verkleidung,
daher liegt die vermutung nahe das der auf der Beifahrerseite im Kabelkanal nach vorne veregt sind.
Was bedeutet das se neben dem Hauptstromkabel welches von der Lima zur batterie
geht liegen.

Da jetzt optisch das 6-Kanal Cinch net umbedingt den hochwertigsten Eindruck auf mich macht würd ich das dort ohnehin net liegen lassen wollen.
Stichwort Gefahr vom LiMa-Pfeifen.

Also raus damit und die LS-kabel auch gleich.
Lieber ein gutes Cinch mit ordentlicher Schirmung holen und das wenn es sein muss eher auf der Fahrerseite in den Kabelkanal packen
dort sind "nur" Steuerleitungen über die nicht der komplette Ladestrom rüberkommt.

Der optimale Weg um möglichst vielen Störquellen aus dem Weg zu gehen wäre LS-Kabel auf der FS in den Kabelkanal und Cinch übern Mittentunnel - is aber aufwendig und der teppich überm mitteltunnel is etwas widerspenstig

ABER:
im Grunde is alles abhängig davon was Du genau haben willst
Bassabteilung soll verstärkt werden
OK das hast Du schon definiert, aber
welche vorgeban Deinerseits gibt es hierzu denn

- Welchen Platzverlust im Kofferraum bist Du bereit hinzunehmen
Geschlossenes Gehäuse vs. Bassreflex vs Bandpass
(wobei letztere definitiv die beste Lösung für dein Coupe darstellen würde,
ist aber auch die mit dem grössten Platzbedarf)

- welche Woofergrösse für welchen Musikgeschmack brauchen wir denn?
Hip Hop, RnB Black etc mit viel tiefbass braucht eher grössere
Rock und Elektro eher kleinere dafür schnellere Bässe

- Welches Radio hast Du bzw welches soll verwendet werden
das Serienradio hat z.B. schonmal keinen Cinch Ausgang - da brauchen wir Zusatzgeräte

Front und Hecksystem
soll was kommen oder nicht?
kann man ja ev. jetzt für die Zukunft schon mit berücksichtigen und dann später in Angriff nehmen

und nun zum Kernpunkt,
der dann auch wahrscheinlich paar Fragen wegen Endstfen und Komponentenwahl beantwortet:

Welchen Finanziellen Rahmen hast Du Dir vorgestellt.

Gruß
Odie