Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thomi320i
Hauptthema:
Hallo, ich habe einen BMW 320I E36 (M52)mit Klima
Nun folgendes Problem.Wenn ich länger im höheren Drezahlbereich fahre , ca. ab 4000 U/min geht die Temperaturanzeige sehr nahe bis an den roten Bereich.Fahre ich dann langsamer ca.120-130km/h geht die Anzeige wieder runter auf den Mittelbereich.

Entlüftet habe ich schon.Bin bald der Meinung das die 2.Drehzahlstufe vom Viskolüfter nicht einschaltet.(Sicherungen auch O.K.) weiss aber nicht welches Relais dafür ist.

Der Doppeltemperaturschalter links oben am Kühler hat 3 Pins muss mal sehen ob ich die Belegung herausbekomme um Ihn mal zu brücken. Welches Relais jedoch dafür Zuständig ist weiss ich allerdings nicht. habe die mal geknippst.

http://thomi3040.homepage24.de/relais.jpg

Nach längerer Fahrt habe ich den Wagen ca. 15 Min im Stand noch laufen lassen und der Lüfter ging nicht auf die nächste Stufe. Weiss jemand da Rat?




Gruss Thomi320i

blade
Bei einem Viskolüfter hast du keine Sicherung die durchbrennen kann.Denn der Viskolüfter läuft sozusagen mechanisch (Viskose ist die Fließfähigkeit/Dicke einer Flüssigkeit)je dicker die Flüssigkeit desto mehr Reibung desto schneller dreht sich der Lüfter.
masterkaycee
- Viskolüfter defekt, wie man es erkennt siehe Suche,
- Kühler zugesetzt
- Wapu macht am verrecken rum, Suche ist da auch ergiebig.


MfG
thomi320i
Habe wohl etwas durcheinandergebracht. Also angefangen hat alles damit das die Heizung erst nach ca. 20 Minuten wieder ging.Jetzt funktioniert sie wieder , allerdings braucht sie länger als sonst zum aufheizen und ist nicht ganz so warm wie sonst.Die Temperatur Anzeige steht dabei in der Mitte. Der untere Kühlerschlauch (grosser Kreislauf wird auch warm). Ich bin der Meinung dass der Viskolüfter nicht in die zweite Stufe übergeht. Vielleicht ist es ja auch die Wasserpume.Habe gelesen die tropf wenn Sie defekt ist.

Bin momentan etwas ratlos

gruss thomi3040
daniel.krueger
@ thomi320i:

Der Viskolüfter ist der Lüfter, der direkt vom Motor angetrieben wird, der wird über die Temperatur der Viskokupplung mehr oder weniger stufenlos geregelt. Der andere Lüfter (der mit den zwei Stufen) ist der elektrische Zusatzlüfter, soviel erstmal zur Begriffsklärung. Den Zusatzlüfter kannst Du prüfen, indem Du den Stecker am Doppeltemperaturschalter abziehst und bei eingeschalteter Zündung folgende Kontakte brückst:

braun und schwarz/grün - Lüfter muß auf Stufe eins laufen
braun und schwarz/grau - Lüfter muß auf Stufe zwei laufen

Damit ist allerdings noch nicht der Doppeltemperaturschalter selbst geprüft. Ab 91°C müssen (sensorseitig) braun und schwarz/grün Durchgang haben, ab 99°C müssen zusätzlich auch braun und schwarz/grau Durchgang haben.

Wenn die Temperatur bei hoher Geschwindigkeit steigt, dann glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, daß es am Lüfter liegt, in diesem Falle müßte der Fahrtwind ausreichen, um das Wasser zu kühlen. Ich tippe eher auf einen sich ankündigenden Defekt der Wapu, das würde auch dazu passen, daß die Heizung lange braucht, um warm zu werden. Prinzipiell wäre auch Luft im System eine mögliche Fehlerquelle, wenn Du schon korrekt entlüftet hast, dann kann man dies wohl ausschließen.

Old Men
Ich würde als erstes mal das Kühlsystem neu entlüften, vieleicht ist dein Problem damit schon erledigt.