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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fanta-Er
Hauptthema:
Servus....

vorwort:
bin seit kurzen den bmw-fahrern beigetreten. 323i limo bjh 96. das auto hat fast allen schnickschnack den mann brauch(oder auch nicht :-]). leder, eierwärmer, klimaautomatik usw usw leider kein kantonsystem.

was ihm leider fehlt ist bass/tiefen im sound. ich glaube ich habe mitlerweile alle threads zum thema e36 und subwoofer gelesen. der volksbandpass ist ein sehr schönes ding, und auch an dieser stelle meinen respekt an doomgenick, aber nichts für mich.

zum thema,
was will ich:
1) einen subwoofer der nicht wie eine mülltonne klingt.
2) wenig platz im kofferraum verlieren
3) keine millionen ausgeben
4) dezenter einbau
5) keinen fön http://www.clipfish.de/video/66272/subwoofer-jackass/
(was zum schmunzeln)


ausgesucht habeich mir:
sub: pioneer TS-W257D4 ca55,00€
Link
endstufe: Pyle PDA4800 99,00€
http://www.ue2000.com/PYLE_PDA_4800.html
1farad elko
25mm kabel
2x chinch

zum einbau:
ich will den sub von hinten an die skisacköffnung bringen. das gehäuse soll etwa 30l haben und geschlossen sein. der sub hat ein eigenvolumen von etwa 4l. laut angaben (anderes forum) ist das gehäuse für ein geschlossenes system mit etwa 22,64l ausreichend. herstellerangabe 18,4-35,4l. die form des gehäuse soll ein keil sein, um möglichst wenig platz zu verbrauchen. höhe ca.40cm, breite unten ca.15cm und tiefe ca.1m (wird sich durch den winkel der rückbank noch ein wenig verändern). daneben möchte ich die endstufe sowie den elko verstecken und alles hinten mit einen großen blendbrett verstecken. in diesem kommt noch ein 110er flüsterlüfter aus dem pc-bereich, um die endstufe nicht zu ersticken.

meine fragen:
a) ist die pyle endstufe noch zu gebrauchen? früher waren sie nicht so schlecht(preis/leistung)
b) passt mein gehäuse in etwa oder habe ich grundsätzliches vergessen?
c) gibt es negative punkte zu dem woofer?
d) passen die endstufe und sub zusammen? ich will sie im 2kanalbetrieb laufen lassen(4ohm)
e) ich will das gehäuse nicht zentrisch an den woofer bauen (gehäuse weiter rechts). mit welchen problemen/verlusten habe ich zu rechnen?
f) macht wolle oder zusätzliche matten in dem gehäuse sinn?

kleine randbemerkung
ich habe eine 4kanalendstufe mir ausgesucht, da ich früher oder später die hecklautsprecher austauschen will und sie dann mit über die endstufe laufen sollen.

für konstruktive kritik und hilfe bin ich SEHR dankbar. ist mein erster bmw und habe keine erfahrungen in diesem bereich.

DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN....





wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


zany
Willkommen im Hifiberreich!
Warung: Es macht süchtig.

ZU aller erst gute vorsätze.
Jedoch einmal Grundlegendes:

Ein Gehäuse eines Sub ist in 3 varianten wählbar:
Geschlossende bringen viel Dynamik und Druck.
Bassrefelx bringt viel Pegel und Tiefgang.
Bandpass gibt Tiefe Pegel Dynamik ( Je nach Order! aber lassen wir das beiseite)

Wenn du durch die Skisack öffnung gehen möchtest rate ich zu einem Bassrefelx, mit dem Reflexkanal richtung Innenraum.

Ein Arbeitskollege von mir, hatte ebenfalls ein E36 auch die Limo.
Sein Sub hatte diese Bassreflex abstimmung.

Zur wahl deiner Kompenennten:
Der Pioneer Woofer ist leider nur toll, weil Pioneer drauf steht.
Ich rate dir hier zu einen Woofer die eben dieser bekannter drin hatte:
Raveland AXX1010
Viele sagen Raveland ist eine schrott Marke, dies stimmt auch, ABER der AXX bzw die AXX Baureihe waren Woofer der Extraklasse! Wenig Geld für extrem viel Leistung!
Leider wird diese nicht mehr hergestellt, jedoch gibt es ein nachfolger von Mivoc, der eigentlich genau der selbe ist wie von Raveland nur schwarz anstatt silber.
Hier der Link:

http://www.mivoc.de/mivoc/details-einzel.html?marke=mivoc&artikel=AWM%20104

Die Bauanleitung ist ebenfalls dabei und ist nach eigener Erfahrung sehr gut!
Die Box müsste 24 Litter Neto fassen + eigenvolumen des Woofers wären das ca 27liter ( Sind genau 3 Liter :D) und 1,9cm MDF ca 30Liter aussen, genau wie du es möchtest! Am besten ist glaube ich ( angabe aus dem schwindenen gedächniss) 33cm*33cm*33cm o_O glaube ich.... ist schon so spät/früh

Zur Wahl der Endstufe:
Leider ist heute nicht mehr viel gutes von Pyle gekommen.
Da die Stufe auf den Woofer ausgerichtet bzw ausgewählt werden muss, muss sie Mindestes 200RMS an einem Kanal haben.

Da du eine 4 Kanal haben möchtet Rate ich dir zu dieser hier:
http://www.caraudio-store.de/POWER-4400,Endstufe,4x,160Watt,rms,Carpower::::5062::::67011a2a.html

Die Carpower Wanted! Eine der besten Stufen für den Preis! Meiner meinung nach DIE beste! Der Preis variiert von Shop zu Shop einfach mal suchen und den Billigsten nehmen!

4*100RMS und 2*320RMs gebrückt (kanal 1+2 und 3+4) an 4ohm

Also 320RMS für den Woofer und noch 2 mal 160.
Die Freq für den Woofer kannst du ebenfalls einstellen(Bei diesem Woofer
HP 30
TP 90
Nach diesem Sollwerten etwas(!!!) nach oben und unten probehören)

Zu diesen beiden Sachen kommen noch Kabel. Sprich Chinch und Ströme wie du schon sagtest. Ein Cap ist hier von Vorteil.
Ich rate hier zu diesen Dietzcap der WIRKLICHE! 1 farad hat (0,9876)

http://www.caraudio-store.de/CAP-10,1,Farad,Powercap,Carpower::::1984::::f9de3005.html

( gibt es bei Ebay für 33€ neben bei gesagt)

Und kabel diese hier:
Link

Rate dir zu diesen, weil andere Herrsteller KEINE ORIGINAL Kupfer Kabel "verbauen".
Es sind Allukabel die Kupfer liegeirt sind.
25qmm dieser kabel sind leitfähgi wie 10qmm REINES Kupfer.
die Audision Connection sind hier sehr gut und Markt besster! Wie ich finde.

Chinch musst du dir seperat Kaufen je nach länge die du brauchst, rate dir zu "Sinus-Live"

So nun zum Thema Hecklautsprecher:

Zu aller erst eine Frage:
Stellst du dich bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne?

Falls ja solltest du dies nochmal überdenken :D

Die beste investition in sachen HIfi im Auto ist ein neues Frontsystem!
Hecksysteme "zerstören" eine Art "Bühne" auf dem Amaturenbrett die von Frontsystem aufgebaut wird.
Deshalb lieber in ein gutes Front-system investieren und sich freuen :)
Doch dazu gehören viele andere dinge noch:
Dämmen der Türen
Hochtöner auf dem Amaturenbrett oder asäule oder spiegeldreiecke

Aber diese Sachen kann man behandeln wenn du dir eins anschaffen möchtest :D

MFg
Zany

Bearbeitet von - zany am 09.06.2009 04:21:26
Fanta-Er
danke für deine antwort.......

hat sich doch einiges verändert. meine letzte "richtige" autoanlage habe ich vor etwa 8jahren gebaut. in die firmenwagen durfte ich nicht^^.

eine sache hat sich nicht geändert, brauchbare endstufen kosten immernoch geld. :-)

deine komponeten klingen nicht schlecht, und da du so eine anlage schonmal hören konntest, werde ich mich darauf verlasen und sie nachbauen.

zwei fragen haben sich trotzdem ergeben:

1) welchen durchmesser/länge sollte das bassreflexrohr haben?
2) bekomme ich klangliche probleme wenn ich die kiste NICHT quadratisch ist, sondern eher keilförmig aufbaue?


ich möchte hinen bereits eine 4kanalendstufe haben, weil ich die anlage nach und nach ausbauen will.
am liebsten habe ich es, wenn der klang von allen seiten sauber kommt und ich nicht höre wo die boxen sind (naja fast nicht höre).
zitat:
Zu aller erst eine Frage:
Stellst du dich bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne?

...nee nur zum bierholen.

ausbaureihenfolge:
a) subwoofer mit endstufe und allen leitungen verbauen
b) hecklautsprecher gegen 2wegesystem austauschen. (deswegen 4kanal). da ich hinten die version mit dem gehäuse unter der ablage habe, werde ich dieses mit gfk/glasfasermatten von ausen versteifen und einen teil des 2wegesystems verbauen. der hochtöner kommt dann einfach rechts und links an die c-säule.
c) endstufe auf ip56 aufrüsten und vorne auf die batteriehalterung befestigen. Frontsystem ausbauen.
d) autoradio, blaupunkt essen mp36, gegen was besseres ersetzen.
das autoradio ist leider nicht höhen- und bassstabil. vom kalten zum heisen zustand gibt es große hörbare unterschiede. desweiteren kann es mp3 mit 384kps nicht richtig wieder geben.der klang ist schlechter als mit 128kbs.zwischenstufen habe ich noch nicht ausprobiert. lag noch im keller.

die information zum thema kabel ist sehr interessant. das erklärt auch warum das 25mm2 kabel eines kumpels so steif war. ich werde H07V-K im flexiblen rohr verlegen. da ich im sondermaschinenbau arbeite und es ja im kofferraum nur 1,5m sind durfte ich dort keine probleme bekommen.


MfG

Fanta
Millencolin.
Zitat:



Deshalb lieber in ein gutes Front-system investieren und sich freuen :)
Doch dazu gehören viele andere dinge noch:
Dämmen der Türen
Hochtöner auf dem Amaturenbrett oder asäule oder spiegeldreiecke

Aber diese Sachen kann man behandeln wenn du dir eins anschaffen möchtest :D

MFg
Zany

Bearbeitet von - zany am 09.06.2009 04:21:26

(Zitat von: zany)




Quatsch! Deine Türen brauchst wegen nem Frontsystem nicht dämmen!
Die türen kannst dämmen, wenn du dir Doorboards einbaust!

Von den Komponenten her würd ich dir eigentlich andere/bessere nahelegen für weniger Geld, aber naja...
Fanta-Er
dann schreib mal, was du empfehlen würdest...@Millencolin.

deswegen bin ich ins forum gegeangen. ich selber habe keine ahnung. ich hatte gehofft mehrere vorschläge zu bekommen. aber bis jetzt hat nur einer geantwortet.


zitat:
Von den Komponenten her würd ich dir eigentlich andere/bessere nahelegen für weniger Geld, aber naja...

ok welche ud warum??
Millencolin.
Wenn du was klanglich gutes willst, dann nimm nen 25er Hertz Sub. Die sind alle vom Klang her top, zudem nicht leistungsgierig und spielen auch in kleinen Gehäusen recht gut.

Ansteuern würd ich den entweder durch ne Signat Ram oder ne Helix. Bekommst gebraucht schon super günstig und klanglich sind die ebenfalls richtig gut!

Würd dir da sogar eher zu ner Helix raten und da noch ein Frontsystem dranhängen.

Wie schon in anderen Threads geschrieben, kann ich mein Powerbass Compo Frontsystem für 109€ wärmstens empfehlen! Das löste mein Hertz System ab und ich habe es in keinster Weise bereut!

Bezüglich Kabel brauchst du dir nicht unbedingt groß Gedanken machen. Klanglich kennst du als "Anfänger" mit einer "kleinen" Anlage überhaupt keinen Unterschied zu den richtig teuren Kabeln.

Nen Kondensator kannst du auch weglassen, genauso wie ein Hecksystem. Ich habe gar keine Lautsprecher hinten mehr drin, die originalen würden auch überallhin reichen!

Aber was noch ganz wichtig wäre, wär ein gescheites Headunit.
Blaupunkt ist keine Anlaufstelle für so eins!
Da solltest du in Richtung Alpine, oder Pioneer greifen.

Einfach mal durchstöbern, was dir so vorschwebt, meine Vorschläge sollen nur eine grobe Richtung vorgeben.

Denke, mit den Komponenten bist du wirklich gut beraten, und du hast vor allem nen sauberen nicht zu übertriebenen Klang im Tieftonbereich!

Preislich sind die Sachen ebenfalls sehr, sehr günstig!
zany
@ Mille

Wer verbaut schon LS in die OEP beim E36? ;)


@ Fanta:

1) KEIN Hecksystem, daher doch die Frage mit dem Konzert :D

Es ist Akkustisch gesehen Murks.

2)

Endstufe auf IP65 umrüsten? Ne Stufe kannst du nicht Umrüsten :d eher die Headunit :D

3)

Du kannst bessere Kompeneten bekommen das ist klar, jedoch ist für den Preis wirklich nicht mehr viel drin.

4)

Ja die Kiste kann Trapez Förmig sein. Ich würde es nicht nehmen, weil ich für meine person den Unterschied höre

5)

Ein Kondensator müsstes du eig nicht haben, ABER ein Cap ist immer besser als kein cap ;)

6)

Gehe auf die Seite von Mivoc die ich einfügte und dort auf das DATENBLATT.

Dort stehen die Daten des Ports drin.


ach ja @ Mille:

Blaupunkt UNTER Alpine und Pionner zu stellen ist völliger quatsch. Gleich kommt nocht Clarion ist die schlechteste von allen o_O

Clarion, Aline, Blaupunkt und Piobneer nehmen sich nicht viel.

Alpine hat schlechteren Radioklang als Blaupunkt
Dafür besseren CD Klang und bessere Haptik.
Die neuen Radios sind jedoch VÖLLIG! Überteuert!
Nur wegen diesem Imprint was zwar ganz nett ist, aber... naja

Blaupunkt zb hat dieses Jahr ein neues Radio auf den Markt gebracht, das Top ist!

Pioneer ist von haptik und optik wunderbar jedoch recht teuer, aber qualitativ echt spitze.

Und Clarion ist Preis/Leistungs SPITZE ( siehe 778 oder 788 oder 928)
Jedoch ist die Haptik kacke.


Bearbeitet von - zany am 11.06.2009 22:57:36
Fanta-Er
hab mich mal umgeschaut millencolin,

die helix dark blue 4 159€ ist die einzige die ich unter 200€ gefunden habe(neu)

Technische Details
Ausgangsleistung RMS/Musik an 4 Ohm/13,8V: 4 x 60/120 W
Ausgangsleistung RMS/Musik an 2 Ohm/13,8 V: 4 x 100/200 W
Ausgangsleistung RMS/Musik an 4 Ohm gebrückt: 2 x 180/360 W
Frequenzbereich: 10 Hz - 30 kHz
Bassboost Pegelanhebung: 0 - 18 dB
Regelbereich Hochpass: 15 Hz - 4 kHz
Regelbereich Tiefpass: 40 Hz - 4 kHz
Regelbereich Bandpass: 15 Hz - 4 kHz
Klirrfaktor: < 0,03 %
TIM Verzerrung: < 0,04 %
Geräuschspannungsabstand: > 93 dB
Eingangsimpedanz: 10 kOhm
Eingangsempfindlichkeit: 200 mV - 8 V
Sicherung: 2 x 25 Ampere
Maße (H x B x T) in mm: 64 x 245 x 400
Gewicht: 4,6 kg


zum vergleich, der vorschlag von zany

Carpower POWER-4/400 169€
Sinusleistung 2O 4x160WRMS
Sinusleistung 4O 4x100WRMS
Brücken-Leistung 4O 2x320WRMS
Frequenzbereich 10-20000Hz
Anschlussimpedanz (min) 2O (Brücke 4O)
Eingangsempfindl. (Line) 0,2-4V
Eingangsempfindl. (High) 0,65-7V
Kanaltrennung > 40dB
Störabstand (SN) > 85dB (A)
Klirrfaktor < 0,1%
Tiefpass 30-250Hz, 12dB/Okt.
Hochpass 60-1200Hz, 12dB/Okt.

ich möchte mir keine gebrauchte endstufe kaufen. hat zwei gründe:
1 - ich habe keine ahnung wie alt die endstufe wirklich ist und die elkos noch halten.
2 - konifahrer sind dir freundlichsten, aber es wippt nicht der kopf. was hat also die endstufe wirklich hinter sich? wie oft war sie überhitzt?


abstand und klirrfaktor sind bei der helix besser. ihr fehlt aber im direkten vergleich auch eine menge power.
von signat gibt es nur noch vereinzelt restlagerbestände und eine neue 4kanal (erschwinglich) habe ich nicht gefunden.

Stellt sich nur die frage, ob die helix und zb. Hertz ES 250 119€
- Nennbelastbarkeit von 250 W
- Musikbelastbarkeit von 500 W
- Wirkungsgrad (Empfindlichkeit) von 89 dB bei 1 Watt/1 Meter
- Übertragungsbereich: 28 Hz - 300 Hz
- Nennimpendanz von 2 x 4 Ohm
- 250 mm Durchmesser

oder der hertz ds 250 89€
Size mm 250 (10”)
Power peak 300
Handling continuous program 150 (Watt)
Impedance Ohm 4
Frequency Hz 32 - 400 response
Sensitivity dB/SPL 90
(wobei der ds 300 das gleiche kostet)

für den e36 passen/reichen. die meisten bauen ein system mit 2subwoofern. hab jedenfalls nichts anderes gefunden.
schreib mal bitte 2sätze zu den komponeneten die ich rausgesucht habe :-).


Powerbass L-5C 13cm DIN 2-Wege-System
habe ich gefunden. ist das, dass system was du gemeint hast???
deinen thread habe ich leider nicht gefunden.

danke dir im vorraus.......


wenn noch wer anders vorschläge oder komentare hat, bin ich nicht böse ;] .





Fanta

Bearbeitet von - Fanta-Er am 12.06.2009 10:33:26
Fanta-Er
hi zany....

zitat:
Wer verbaut schon LS in die OEP beim E36? ;)
??? hier sitzt ein DAU (dümmster anzunehmender user). in dem bereich auf jedenfall^^.
keine ahnung was du meinst.

eine endstufe ist für den "ottonormalverbraucher" nicht einfach auf >ip56 ümzurüsten.
hier ist meine mein arbeitplatz der vorteil. wir bauen haupsächlich dichtheitsprüfanlagen.
anders:
bodenplatte abschrauben, angefertigte formdichtung einsetzen und wieder zuschrauben. von unten dicht.
rechts und links selbst angefertigte seitenteile mit dichtlippen bzw o-ringabdichtung und kabeleinführung anbauen, verdisch..
und das ganze für 0€.

preislich dachte ich an gute 200€. wenn es 250€ kann ich auch noch mit leben. (ohne kabel und elko)
front-/hecksystem und autoradio kommen später.
wenn ich natürlich es für weniger bekomme, wäre es klasse. mein traum mit 150€ ist ja schon geplatzt :-)

in dem bereich bewegt ihr euch beide. muss man nur mal schauen was jetzt am besten (bei) mir passt. deswegen drüber reden/schreiben.

zu den boxenformen habe ich mich auch paralell schlau gemacht. gibt auch was nettes unter http://www.hertzaudiovideo.com/default_en.htm -->technical-->subwoofer constuction.
jup gebe dir absolt recht. jeder rät ab, die gehäuseform anders als rechteckig zu machen. einzige ausnahme ist die 75grad version. auch der bass sollte zentrisch bleiben.

ein elko kommt. :-)
früher (als die elkos noch nicht bezahlbar waren) hat man extra eine größere oder gelbatterie genommen, um die 14,4v grob zu halten. andere lichtmachinen sind "damals" auch verbaut worden. ich weiss das die regler der lichtmaschinen/netzteile der endstufen besser sowie schneller geworden sind und auch das lichtflacker in den neuen autos nicht mehr so oft auftaucht, trotzdem muss ich sagen, dass ich mit ca.35€ dieser geschichte sofort gegenwirken kann. jede endstufe leistet bei konstant hoher spannung ein besseres ergebnis.


zitat:
Gehe auf die Seite von Mivoc die ich einfügte und dort auf das DATENBLATT.
wie, wo, was.....????

das thema autoradio wird (leider) noch etwas dauern. neue waschmascine, urlaub, usw..... stehen leider vorher noch an. meine kleine wird ganz fürchterliche sachen mit mir machen, wenn ich ihr sage: wasch mal die wäche von hand, ich brauch ein neues autoradio.

danke dir auf jedenfall, dass du bei dem thema noch dabei bist.

Fanta

Bearbeitet von - Fanta-Er am 12.06.2009 11:44:27
Millencolin.
Sorry, hab mir grad nicht alles durchgelesen, aber ich bin von allen Komponenten von Gebrauchtteilen ausgegangen!

Und ich kenn nur Leute, die ihr Frontsystem an die originalen Plätze verbauen! Der Hochtöner halt nicht.
Der Mitteltöner in der Tür wär ja Quatsch, zudem richtig aufwändig einzubauen!

Von Blaupunkt hab ich noch kein Radio gesehen, welches klanglich top ist und zudem noch gut ausgestattet ist!
Ich muss auch sagen, dass ich allgemein mich von Blaupunkt distanziere und deshalb keineswegs im Bilde über momentane Neuheiten bin...
Fanta-Er
sonst keiner mehr eine meinung oder bereit für tipps????