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Bjunior
Hauptthema:
Hey Leute,

hab nen e12 520 (2,0 6 Zylinder) an der Angel, würde aber da gerne den Motor gegen einen M20B25, was ja kein Problem dastellen sollte, bzw. viel lieber gegen einen M50B25/M50B20 tauschen. Ich geh mal stark davon aus, dass noch niemand was dergleichen getan hat.

Kann mir irgendjemand Tipps geben bzw. mal nen Denkanstoß ob es überhaupt und ohne Weltwunder von statten gehen wird? Der M20 wurde ja schon in der Vergaserversion eingesetzt....
FRY
mit dem M50 bekommst du keine H-zulassung, das würde ich auf keinen fall machen. zudem würde ich, wenn es denn unbedingt sein muss so einen klassiker umzubauen, einen umbau machen, den man auch wieder rückgängig machen kann, ohne das man es sieht.

mfg FRY
Mynatec
In die 10Jahres Regel kommst du mit einem M50 und auch mit einem M60 nicht.

Bleib beim M20. Besorg dir nen guten aus einem E30. 2,7l würden auch gehen.
Da sind 200PS drin die nicht viel verbrauchen. M30 würde auch gehen aber das ist dann gleich ein viel größerer Kostenaufwand.
Bjunior
Das mit der 10 Jahres Regel ist mir neu, was genau bedeutet das?

Vorab: Es soll keine Rennmaschine werden, aber die 125 Vergaser PS gehen nunmal garnich, da er A zuviel Steuern kosten wird, B zuviel schlucken wird und C einfach nur ne lahme Geschichte ist. Denke das der m20b25 der beste und einfachste Kompromiss sein wird. Aber wieso keinen M50? Mehr Leistung, besserer Motor.... Aufwand sollte auch nicht soooo groß sein.
FRY
Zitat:

da er A zuviel Steuern kosten wird, B zuviel schlucken wird


deswegen M20B25 ohne kat rein und fertig, steuern sind kein problem weil H-zulassung.

mfg FRY
Bjunior
Zitat:


Zitat:

da er A zuviel Steuern kosten wird, B zuviel schlucken wird


deswegen M20B25 ohne kat rein und fertig, steuern sind kein problem weil H-zulassung.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Darf man Fahrzeuge mit H Kennzeichen nicht erst ab 23 fahren? Selbst wenn, ich lege zwar wert auf das Zeitgenössische des Wagens, werde aber nichts desto Trotz ein paar Veränderungen vornehmen (Felgen, evtl. max 3 cm tiefer), welche die H Zulassung eh wieder verpuffen lassen.

Ich will doch gar keine H Zulassung ;)
FRY
du kannst auch BBS felgen drauf machen, und tieferlegen, sollte alles nur ohne probleme ausbaubar sein und an der struktur nichts ändern wie z.B. radläufe ziehen oder so. und h-zulassung nur für fahrer ab 23 ist totaler unsinn! du darfst auch mit 18 schon ein wagen mit h-zulassung fahren, ne freundin von mir hatte mit 18 nen käfer mit h-zulassung, alles kein problem. die h-zulassung solltest du machen bevor die felgen und die tieferlegung kommen aber insgesamt kein problem. verhunz den wagen aber besser nicht, der wird bestimmt mal im preis gut steigen wenn er nicht verbastelt ist.

mfg FRY
Bjunior
Zitat:


du kannst auch BBS felgen drauf machen, und tieferlegen, sollte alles nur ohne probleme ausbaubar sein und an der struktur nichts ändern wie z.B. radläufe ziehen oder so. und h-zulassung nur für fahrer ab 23 ist totaler unsinn! du darfst auch mit 18 schon ein wagen mit h-zulassung fahren, ne freundin von mir hatte mit 18 nen käfer mit h-zulassung, alles kein problem. die h-zulassung solltest du machen bevor die felgen und die tieferlegung kommen aber insgesamt kein problem. verhunz den wagen aber besser nicht, der wird bestimmt mal im preis gut steigen wenn er nicht verbastelt ist.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Sachen wie Radkästen ziehen käme auch nie in Frage. Hab das mal aufgeschnappt, da ich damals auch den Karmann Ghia meines Dads fahren wollte, mir aber gesagt wurde, ich müsse 23 sein. Nunja, ist erstmal egal, darauf lege ich keinen wert. Ich will das Auto nicht zum putzen und nicht zum in die Garage stellen, ich will fahren. Ich mach mich erstmal weiter schlau bezüglich Fahrwerk, Bremsen und anderen Teilen, danach seh ich ja was bei rumkommt bzw. ob ich Ihn überhaupt bekomm.
FRY
es kommt auf die versicherung an, aber das ist bei jedem auto möglich ihn für fahrer ab 23 oder 25 zu versichern, das spart einiges. bei uns sind alle autos so verischert, dass nur fahrer ab 25 fahren dürfen. ist halt eine frage des tarifs, generell dürfen autos mit h-zulassung aber auhc von 18 jährigen gefahren werden.

mfg FRY
Mynatec
Hier wisst ihr es zu 100%: Klicken für PDF

Tuning muss "Zeitgenössisch" sein. Leider sind die meisten Autos für Umbauten erst nach über 10 Jahren interessant. Aber das muss nix heissen wenn innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung dieser Umbau auch möglich gewesen ist.

Daher keine M5x,M6x Motoren im E12!
Bjunior
Zitat:


Hier wisst ihr es zu 100%: Klicken für PDF

Tuning muss "Zeitgenössisch" sein. Leider sind die meisten Autos für Umbauten erst nach über 10 Jahren interessant. Aber das muss nix heissen wenn innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung dieser Umbau auch möglich gewesen ist.

Daher keine M5x,M6x Motoren im E12!

(Zitat von: Mynatec)




Hab mich gerade mal darin etwas durchgelesen....

1. Fahrwerk: Versteh ich das richtig, dass ich Heute kein Fahrwerk verbauen darf, dessen Tieferlegung auch vor 30 bzw. 20 Jahren verbaubar gewesen ist? Anscheinend könnte man dies Umgehen. Weitere Möglichkeit währe den Brief/Schein verschwinden zu lassen, aber dann steh ich wieder bei der Nachweispflicht dass damals das alles schon verbaut war.

2. Motor ist der gleiche Typ (m20). Allerdings hat er mehr Leistung/Hubraum und hat nichtmehr den originalen Ansaugtrakt (Einspritzung statt Vergaser).

3. Felgen hätte ich Interesse an BBS RS bzw. den Alpinafelgen von Hardy & Beck. Ersterer bin ich mir nicht sicher ob es diese 1989 schon gab, letztere sind unauffindbar.

Sieht also alles garnicht so toll aus, da der Motor unrentabel für die Instandsetzung ist, das originale Fahrwerk sicherlich hinüber ist und die Felgen auch ma ne Aufbereitung nötig hätten.

Motor entspricht in 3 Kriterien nicht den Anforderungen. Also werd ich auf die Oldtimer Zulassung schei*en müssen.

Bearbeitet von - Bjunior am 12.06.2009 12:38:04
FRY
du kannst doch nen M20B25 mit 3 Ddoppelvergasern fahren, ist doch total geil! das fahrwerk ist kein problem, denn kürzere dämpfer gabs da schon und das sind ja auch verschleißteile, du musst ja auch keine 30 jahre alten bremsklötze kaufen. felgen kannst du z.B. auch ALPINA felgen nehmen, die auf dem E24 oder E28 verbaut sind/waren. was du durch steuern sparst kannst du dann vertanken und der sound ist viel geiler!

mfg FRY
318CiLeipzig
ich weiß, das thema ist uralt - doch die idee fand ich gut deshalb hatte ich einen eigenen post mal verfasst, der allerdings von nem admin gleich mal geschlossen wurde - naja wie dem auch sei


wie schauts mit dem umbau mittlerweile aus?
is der fertig geworden?
Bjunior
Leider hab ich das Auto nie besessen, da der Verkäufer als ich mit dem Geld vor der Tür stand aufeinmal 1000€ draufschlagen wollte. Das war mir dann ehrlichgesagt zu dumm. Mittlerweile wurde er verschrottet.... Hätte er ihn doch besser mir geben sollen.

Nach weiterer Recherche haben sich jedoch weitere Probleme ergeben, denn ich dachte dass ich viele Teile einfach vom e28 übernehmen könne. Dem ist leider definitiv nicht so, die beiden Fahrzeuge haben bis auf die Optik und die Bezeichnung 5er so ziemlich nichts gemein. Deswegen bin ich auch mit dem Vorhaben auf den e28 umgestiegen, aber bis das soweit ist muss erst wieder Platz in der Garage sein bzw. ne größere Garage her. Das Vorhaben "Alltagsoldie mit moderner Technik" ist immernoch so geplant ;)

Patrick
Slide
Hey.
Ich finde deine Idee mit dem "altes Fahrzeug mir neuer Technik" sehr gut. Diesen Gedanken verfolge ich auch schon länger und speziell sogar mit dem e28!

Damit würde doch auch wieder die 10 Jahresregel für den m50b25 greifen...

Sagen wir mal du (oder ich :-) ) würdest einen 1985er e28 finden. Dann könnte doch ein m50b25 aus bspw einem e36 aus 1994 Problemlos die h Zulassung und deinen "wunsch nach neu" stillen...

Oder seh ich da was falsch?

Gruß
cxm
Zitat:


Oder seh ich da was falsch?
(Zitat von: Slide)




Hi,

das liegt im Ermessensspielraum des Prüfers, der das eintragen soll.
Er kann einen 10 Jahre jüngeren Motor für eine H-Zulassung eintragen, muss es aber nicht.
Daher mnusst Du den fragen...

Ciao - Carsten
skinnie
servus,

gibts derzeit noch Leute hier, die sich mit dem Thema befassen?

besser noch als e12 wäre n e28 520i Umbau auf m20b25?

hat jemand sowas zufällig zu verkaufen?:))
oder hat jemand Ahnung davon? am besten noch aus dem Nürnberger Land?
cxm
Hi,

Umbau auf M20B25 brauchst Du als erstes einen TÜV Prüfer, der Dir das hinterher einträgt.
Ist wichtiger als "Ahnung".

Zu verkaufen?
Jeder E28 525e hat einen M20 drin, sogar mit 2,7l.
Den kann man prima mit Zylinderkopf und Steuergerät vom M20B25 auf die Beine helfen.
Details gibt's bei E30.de

In der Nürnberger Ecke - bitteschön!
Sonst noch was...?

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 23.08.2015 um 17:39:37
skinnie
 

Hi,

Umbau auf M20B25 brauchst Du als erstes einen TÜV Prüfer, der Dir das hinterher einträgt.
Ist wichtiger als "Ahnung".

Zu verkaufen?
Jeder E28 525e hat einen M20 drin, sogar mit 2,7l.
Den kann man prima mit Zylinderkopf und Steuergerät vom M20B25 auf die Beine helfen.
Details gibt's bei E30.de

In der Nürnberger Ecke - bitteschön!
Sonst noch was...?

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 23.08.2015 um 17:39:37
(Zitat von: cxm)


 

servus, ..ja das mit dem ETA hab ich schon gelesen, da braucht man so viel ich weiss aber den mit 129 ps.
das Problem is auch, dass ich noch nie an Autos rumgeschraubt hab,  ..hab noch keine Ahnung. glaubte nur dass die Variante mit dem m20b25 das einfachste wäre. hätte aber Bock auf schrauben ..und große Garage wäre auch vorhanden

wäre auch mit nem normalen 528er oder 535er zufrieden ...aber die meist nicht so im tollsten zustand oder preis is Wucher..

 hoff auch, dass mir früher oder später vielleicht was im forum angeboten werden könnte:))
cxm
Hi,

auch aus dem M20B57 mit 122 PS kannst Du einen 527i machen.
Kommst nur nicht auf 190 PS oder so.
Aber so um 150-160 PS sind drin - kommt auch auf die Abstimmung an.

Keine Ahnung und Motorumbauten - ungute Kombination.
Dann kauf den weißen ETA - der ist für einen E28 günstig.
Fahr den erstmal, vielleicht genügt er Dir ja auch.
Dann Umbau auf 527i, wenn der Motor dabei verhunzt wird, kannst Du immer noch einen M20B25 einbauen... 

Ciao - Carsten
skinnie
 

Hi,

auch aus dem M20B57 mit 122 PS kannst Du einen 527i machen.
Kommst nur nicht auf 190 PS oder so.
Aber so um 150-160 PS sind drin - kommt auch auf die Abstimmung an.

Keine Ahnung und Motorumbauten - ungute Kombination.
Dann kauf den weißen ETA - der ist für einen E28 günstig.
Fahr den erstmal, vielleicht genügt er Dir ja auch.
Dann Umbau auf 527i, wenn der Motor dabei verhunzt wird, kannst Du immer noch einen M20B25 einbauen... 

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  ahh, den link hats mir vorhin garnicht angezeigt. den weißen hatte ich auch mal im Auge ..was ich seltsam finde, der is schon ewig drin. ..und bezüglich "Bild schön" ..ich weiss net, ..schaut mal genauhin. erstes foto, unterhalb der a-säule ganz unten( rechts neben dem das) ..sieht nach verfault oder nach nem bums oder sowas aus ...oder nicht?

und wegen dem motorumbau, kann man das als absoluter Neuling schaffen? ..is eigentlich n guter plan, ..dass ich dann zur not noch den anderen Motor nehmen könnte. jedoch hätte ich dann nen ETA und keinen 320. ich weiss net ob der Motor dann auch so "einfach" reinpassen würde. und hat der dann nicht auch n anderes Getriebe? Übersetzung und sowas..

bisher klingt das mit dem 320er und dem m20b25 für mich immernoch nach dem am ehesten realisiernaren Kompromiss.außer eben n schöner Serienwagen mit von Grund auf Leistung   ..aber der weiße ETA ..ich weiß nicht - evtl schau ich ihn die Woche trotzdem mal an - hab Urlaub :)  ​
skinnie
 

Hi,

auch aus dem M20B57 mit 122 PS kannst Du einen 527i machen.
Kommst nur nicht auf 190 PS oder so.
Aber so um 150-160 PS sind drin - kommt auch auf die Abstimmung an.

Keine Ahnung und Motorumbauten - ungute Kombination.
Dann kauf den weißen ETA - der ist für einen E28 günstig.
Fahr den erstmal, vielleicht genügt er Dir ja auch.
Dann Umbau auf 527i, wenn der Motor dabei verhunzt wird, kannst Du immer noch einen M20B25 einbauen... 

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  ahh, den link hats mir vorhin garnicht angezeigt. den weißen hatte ich auch mal im Auge ..was ich seltsam finde, der is schon ewig drin. ..und bezüglich "Bild schön" ..ich weiss net, ..schaut mal genauhin. erstes foto, unterhalb der a-säule ganz unten( rechts neben dem das) ..sieht nach verfault oder nach nem bums oder sowas aus ...oder nicht?

und wegen dem motorumbau, kann man das als absoluter Neuling schaffen? ..is eigentlich n guter plan, ..dass ich dann zur not noch den anderen Motor nehmen könnte. jedoch hätte ich dann nen ETA und keinen 320. ich weiss net ob der Motor dann auch so "einfach" reinpassen würde. und hat der dann nicht auch n anderes Getriebe? Übersetzung und sowas..

bisher klingt das mit dem 320er und dem m20b25 für mich immernoch nach dem am ehesten realisierbaren Kompromiss.außer eben n schöner Serienwagen mit von Grund auf Leistung   ..aber der weiße ETA ..ich weiß nicht - evtl schau ich ihn die Woche trotzdem mal an - hab Urlaub :)  ​
cxm
 

...ich weiss net, ..schaut mal genauhin. erstes foto, unterhalb der a-säule ganz unten( rechts neben dem das) ..sieht nach verfault oder nach nem bums oder sowas aus ...oder nicht?
(Zitat von: skinnie)


 
Hi,

was erwartest Du?
Einen rostfreien E28 wirst Du nirgendwo finden - schon gar nicht zu dem Preis.
Ein vergammelter Kotflügel ist da noch das geringste Problem.
Wenn nicht viel mehr dazu kommt, hast Du einen guten E28.

Ciao - Carsten
Bjunior
Für 5k ist die Kiste Top, Sachen wie Kotflügel sollten dir da egal sein.

Bzgl. keine Ahnung und Motorumbau: Top Idee, genau so sammelst du Erfahrung. Wenn du den zeitlichen und finanziellen Spielraum hast hau rein.
Die Technik bei den m20 Motoren, deren Getriebe und der gleichen ist relativ günstig, ein m20b25 ist für kleines Geld besorgt, ein m20b27 mit wenig Aufwand umgebaut. Du verstehst die Mechanik, du frisst dir nen Narren dran und machst weiter. Ist mehr wert wie 10-20PS, auf lange Sicht gesehen zumindest.

Tüv Prüfer die solch Umbauten allerdings noch locker sehen werden langsam immer seltener, stell dich schon mal drauf ein dass das die größte Hürde wird.