Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
YBH
Hauptthema:
War vorhin bei BMW und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen weil die ABS Leuchte leuchtet. Der FS konnte aber nicht ausgelesen werden, der Meister meinte es ist 100%ig das Steuergerät. Aber wie kann das sein? Wenn sie doch defekt wäre würde doch der Wagen erst gar nicht Anspringen bzw. extrem unrund laufen oder anderes passieren was einem auffällt. Habe ja so keine Probleme mit dem Wagen, läuft eigentlich sehr gut. Fahre übrigens einen m42 318is. Wollte mich halt erst erkundigen bevor ich losrenne und ein Steuergerät kaufe.
The_Tank
sehr unwahrscheinlich das is steuergerät defekt ist, dass was defekt sein kann is der stecker zum auslesen... lässt er sich gar nicht auslesen oder kommt eine Fehlermeldung ?
theblade
wahrscheinlich ist aber auch, dass die mit Ihren neueren auslesegeräten gar nicht mehr auf deine Steuergeräte kommen weil die zu alt sind! ist nicht zum ersten Mal vorgekommen ....
YBH
Also der BMW Mechaniker sagte das der Stecker intakt sei. Das hat der irgendwie gecheckt. Ich war ja bei 3 Werkstätten und alle konnten diese nicht auslesen. Der eine hatte auch ein altes Bosch Auslesegerät, deswegen kann es nicht an den Geräten liegen denke ich. Weiß sonst einer vielleicht Rat?

Edit:

Es lässt sich nichts Auslesen also er kann erst gar keine Verbindung aufbauen!

Bearbeitet von - YBH am 03.06.2009 21:29:36
YBH
So war wieder in der Werkstatt aber der Fehler konnte wieder nicht behoben werden. Der Meister meinte jetzt, das man Fehlersuche betreiben muss. Halt nacheinander die Steuergeräte abklemmen usw. Nur das Problem ist, wenn ich es in der Werkstatt machen lasse kostet es mich einen kleinen Vermögen. Da ich zur zeit knapp bei Kasse bin aber trotzdem auf ein Funktionstüchtiges Auto angewiesen bin, müsste ich den Fehler schon beheben. Kann mir einer dabei helfen der die nötigen Materialien (Diagnose Stecker, Carsoft usw.) und das nötige Wissen hat? Komme aus Duisburg, Leute Bitte meldet euch, ich bin auf euch angewiesen!
Dezent
Grab den Thread mal aus, da ich das selbe Prob. mit meinem 25er hab und gern wissen würde was bei der Sache nun herausgekommen ist. Bei mir ists nur so, dass er nur noch auf 5 Töpfen läuft, die defekte Zündspule getauscht wurde( die auch durchgebrannt war, die wars also wirklich denk ich ), aber laut BMW Mechaniker ich den Fehlerspeicher löschen muss, damit er wieder auf allen 6 läuft. Aber der Bosch und auch der BMW Tester keine Verbindung aufbauen können und man somit den Fehlerspeicher auch nicht löschen kann!?

Grüße
Tino325i
klemm mal die steuergeräte ab die unterm handschuhfach liegen dann müsste es gehen, hatte das prob beim bekannten auch mal.
spyro318is
Zitat:

der Meister meinte es ist 100%ig das Steuergerät. Aber wie kann das sein? Wenn sie doch defekt wäre würde doch der Wagen erst gar nicht Anspringen bzw. extrem unrund laufen oder anderes passieren was einem auffällt.
(Zitat von: YBH)




es gibt nicht nur das motorsteuergerät, sondern auch ein ABS steuergerät. Dieses Hat nicht mit dem anspringen oder mit der laufruhe zu tun, es regelt nur das abs.
Also kann es sehr wohl möglich sein das es defekt ist (habe ich schon mal gehabt)
YBH
Ich entschuldige mich, das ich mich erst so spät melde. Bei mir war das Motorsteuergerät defekt, habs ausgetauscht und schon hatte ich ein Problem weniger!
Dezent
Will mal wieder berichten. Habe mein Auto nun schon seit 2 Wochen beim Freundlichen. Angeblich war nun auch das Steuergerät defekt und es wurde ein neues eingebaut. Gesagt getan. Es funzt immer noch nicht. Sie kommen nicht ins System hinein meinte der Meister. Ende vom Lied die wissen selber nicht mehr weiter und ich werd Tag für Tag vertröstet. Man hat wohl jetzt BMW direkt "geschrieben" an was das liegen könnte (kein Telefon?). Bin echt stink sauer mit denen, das gibts doch nicht. Falls i.jemand noch ne Idee hat was ich denen dann auch sagen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Grüße
YBH
Das einzige was mir noch einfällt ist, das die anschlussbuchse kaputt sein könnte. Das hat mir der meister von unserem bmw fritzen gesagt gehabt. Also entweder Steuergerät oder der Anschluss.
Dezent
Stimmt ja, werd morgen gleich mal anrufen und das sagen. Danke! Wäre aber schon en Armutszeugnis wenn die da nicht selber draufgekommen sind/wären. Bei mir kommt auch aus dem Gummi wo unterhalb um die Anschlussdose ist, ein grünes Kabel aus dem Gummi heraus. Ist das normal oder könnte das von meinem nachgerüsteten HJS KLR oder der nachgerüsteten BMW Wegfahrsperre sein?

Grüße
YBH
Also bei mir ist nichts zu sehen.
Dezent
Ok, jo sieht auch nicht original aus. Oje da hab ich so ne Bude gekauft. Wie wird das eig. verrechnet? Schreiben die mir die ganze Zeit auf, wo sie auch nix finden? Für das neue Steuergerät + Einbau wollten sie 1200€.
Etz haben sie mich heute morgen wieder auf nächste Woche vertröstet, da der Meister diese Woche nicht mehr da ist. Ist dann die 3te Woche. :/
YBH
Also bei mir berechnen die alles, auch wenn die den Fehler nicht finden! Will dir ja keine Angst einjagen aber das kann sehr teuer werden.
Dezent
So schleppend wie das voran geht, könnte man meinen die machen garnix. Da bin ich ja mal gespannt. Der Vorbesitzer ist zufälligerweise Kfz-Elektriker. Hab auch mit ihm telefoniert, er weiß natürlich von nix... Nur komisch dass er 60tkm auf den Wagen gefahren hat und bei mir der Wagen nach paar 100 km streikt.

Denk mir schon dass das teuer wird, hab aber keine Wahl denk ich, da ich fast kp von Elektrikzeugs hab. In dem Fall hab ich etz halt Pech gehabt.

Melde mich wieder wenn was neues herausgekommen ist.
Dezent
So, mein 325i läuft wieder wie am ersten Tag. Mal zu den Sachen wo gemacht wurden.

-Neues Steuergerät (direkt von BMW auf mein Auto zugeschnitten, Standard Gerät lies sich nicht programmieren so die Aussage vom Freundlichen)
-6 neue NGK Zündkerzen
-2 neue BMW Zündspulen
-1 Bosch Lmm

= knapp 2000€ mit Fehlersuche usw. bei BMW und jede Menge Zeit und Nerven beiderseits...

Läuft nun wieder auf 6 Töpfen und lässt sich bei Bmw (nur mitm BMW Tester, keinem anderen) wieder auslesen wenn man die Sicherung Nr 31 zieht. (Kp warum, Anweisung kam von BMW in München direkt). Bisschen komisch das ganze, aber es funzt! Und mehr will ich nicht. Und der eigentliche Fehler für die Ruckler bzw. Aussetzer war, dass die Kontake vom Stecker des Lmm aus Kupfer eine graue oxidations Schicht hatten. Kontaktspray drauf einwirken lassen, überschüssiges Spray abputzen, paar mal den Stecker rauf und runter und der Wagen läuft wie am ersten Tag. Hatte das Pech, dass paar Defekte und Fehler zusammen gekommen sind. Das war nun ein Akt, wünsche ich echt niemand.

Grüße

Tom327
Servus.

Hatte selbiges Problem. Abs und ASC hat aufgeleuchtet. BMW konnte nicht aufs Steuergerät zugreifen. War auch beim Boschdienst da gings auch nciht. Also ABS steuergerät raus und ein anderes rein. Danach wieder an den Tester und siehe da es geht wieder. Definitv ABS Steuergerät hinüber.

Gruß Tom
ustaapo
Sowas doofes warum sollte eine defekte abs pumpe die ursache sein