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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bodenseeandy
Hauptthema:
Hallo allerseits.

Habe da ein großes Problem. Nach einer längeren Autobahnfahrt mit teilweiser Höchstgeschwindigkeit klappert es nun irgendwo im Motor. Im Standgas ist es teilweise fast nicht zu hören. Aber beim Gasgeben dann sehr laut. Ich bin aber der Meinung das es bei ca. 3000 Umdrehungen wieder weg ist oder ich höre es nur nicht mehr. Einen Leistungsverlust kann ich nicht wirklich verzeichnen. Nun bin ich am rätseln was es sein könnte. Habe mir ja schon überlegt vieleicht die Wasserpumpe oder Ölpumpe. Aber es klappert ja. Hört sich an als ob es nun ein Diesel wäre. Kettenspanner ist bereits neu.
Beim Auto handelt es sich um einen BMW 318is Coupe Bj 92

Für euere Tips bin ich euch sehr dankbar.

Grüße

Andy
Neob18
Ist es eher ein Kackern oder eher so ein Scheppern?
wenn es ein geleichmäßiges, aber abhänging von der Drezahl Klackern ist, dann könnten es die Hydros sein.
wenn es ein scheppern ist, dann ist es wahrscheinlich ein Hitzeschutzblech
Ist das geräusch nur während der Fahrt oder auch im Stand?
Zieh mal Gaszugseil im Motorraum und guck wo das herkommt
stylo.67
Zitat:


Ist das geräusch nur während der Fahrt oder auch im Stand?
(Zitat von: Neob18)




Er hat ja geschrieben im Standgas fast nicht zu hören ;)

Mach mal die Motorhaube auf und versuchmal herauszufinden woher es kommt.
Dann kann man dir auch weiter helfen :)


Bearbeitet von - stylo.67 am 28.05.2009 19:25:38
bodenseeandy
Zitat:


Ist es eher ein Kackern oder eher so ein Scheppern?
wenn es ein geleichmäßiges, aber abhänging von der Drezahl Klackern ist, dann könnten es die Hydros sein.
wenn es ein scheppern ist, dann ist es wahrscheinlich ein Hitzeschutzblech
Ist das geräusch nur während der Fahrt oder auch im Stand?
Zieh mal Gaszugseil im Motorraum und guck wo das herkommt

(Zitat von: Neob18)




Es ist eher ein klackern. Solange der motor noch kalt ist ist es leiser. Wen er warm ist klacker es mächtig. Wie gesagt beim Fahren kein Leistungsverlust.
TIch stand auch schon vor offener Motorhaube. Kann aber das Geräusch lokalisieren. TEs ist im Stand und während der Fahrt. Bei über 3.000 u/min egal ob im Stand oder bei der Fahrt ist es weg.
Neob18
könnte sein, das die hydros zu wenig öl bekommen, wie Ölstand ok?
würd mal mit einem GROßEN schraubendrehen am motor hören, damit kann man es besser lokalisieren.
tommy111
Pleuellager kurz vorm Hops gehen?
bodenseeandy
Zitat:


könnte sein, das die hydros zu wenig öl bekommen, wie Ölstand ok?
würd mal mit einem GROßEN schraubendrehen am motor hören, damit kann man es besser lokalisieren.

(Zitat von: Neob18)




Ölstand ist ok.
ThogI
Was sagt dein
1. Ölstand
2. Ölverbrauch
3. Tankverhalten
4. Ölsorte

bei 1. würde ich mal nachfüllen
bei 2. erhöht könnte es sein, daß zuviel Ablagerungen im Brennraum zu Glühzundungen (klingeln) können
bei 3. würde ich versuchen mal S+ reinzutanken, wenn es dann weg ist lässt das bei 2. vermuten
zu 4. vielleicht zu "gutes" Öl, was beim wrmen Motor zu dünn wird, daß der Öldruck abfällt und die Hydros nicht genug versorgt werden
bodenseeandy
Zitat:


Was sagt dein
1. Ölstand
2. Ölverbrauch
3. Tankverhalten
4. Ölsorte

bei 1. würde ich mal nachfüllen
bei 2. erhöht könnte es sein, daß zuviel Ablagerungen im Brennraum zu Glühzundungen (klingeln) können
bei 3. würde ich versuchen mal S+ reinzutanken, wenn es dann weg ist lässt das bei 2. vermuten
zu 4. vielleicht zu "gutes" Öl, was beim wrmen Motor zu dünn wird, daß der Öldruck abfällt und die Hydros nicht genug versorgt werden

(Zitat von: ThogI)




Superplus getankt und geht auch nicht
Swagger
hatte das problem auch vor kurzem, vorbesitzer hatte ölwechsel verpennt und falsches öl nach gekippt, Pleullager ausgeschlagen. ölwechsel machen und und nach spänen gucken.
bodenseeandy
Zitat:


hatte das problem auch vor kurzem, vorbesitzer hatte ölwechsel verpennt und falsches öl nach gekippt, Pleullager ausgeschlagen. ölwechsel machen und und nach spänen gucken.

(Zitat von: Swagger)




Hallo und danke für deine Antwort.

Meine Frage ist nun, wenn es die Pleullager wären. Muß dann das Geräusch nicht immer da sein? Bei mir ist es nur bis 3000 u/min da. Je wärmer der Motor um so lauter das klackern. Im Standgas ist es bei kaltem Motor gar nicht da. Kommt erst wenn der Motor warm ist.

Danke für weitere Antworten.

Gruß

Andy
Swagger
müsste immer da sein, es ist nur dann gerade laut wenn der motor keine optimale schmierung hat. aber es können auch die stößel sein. Wenn alle stricke reißen musst du zu bmw denn service kostet nichts!
HardStyle005
Ich hatte genau das selbe und auch bei meinem 318is Bj. 92!

War auch immer nachdem ich mal ne "schnellere Runde" gefahren bin.

Bei mir hat neues Öl (10W40) geholfen.
Meiner verbraucht auch mehr Öl da die Kopfdichtung erneuert werden müsste.

Wie gesagt, neues Öl rein könnte eventuell helfen.
bodenseeandy
Zitat:


müsste immer da sein, es ist nur dann gerade laut wenn der motor keine optimale schmierung hat. aber es können auch die stößel sein. Wenn alle stricke reißen musst du zu bmw denn service kostet nichts!

(Zitat von: Swagger)




Wie meinst du das? Service kostet nichts?
Swagger
du fährst hin und schilderst ihnen das Problem und sie schauen kurz nach, ich musste nichts bezahlen
Desperado318
Wenn es das Pleul wäre, dann wäre das klackern immer da!DAS Überspielen auch keine 3000 upm + ...
Auch das ÖL ist doch ok, und die Hydros würden auch immer gleich laut tickern, sie würden lediglich schneller und gleichmäßiger bei drehzahlerhöhung tickern..
habe das hydro problem selber ;)
Und du sagst ja selber, kein Leistungsverlust...

Leg dich mal unter dein Auto und guck dir die Auspuffschellen und die dazugehörigen Streben an..
Ansonsten OHR in Motorraum und im Standgas abhören..
AUCHMAL unters Auto legen..
manchmal ist die Welt einfacher als man denkt..
Ehm
Ein beginnder Lagerschaden kann durchaus nur in bestimmten Drehzahlbereichen zu hörehn sein. Sollte das Problem nicht umgehend lokaliesiert werden. Würde Ich die Lager auf jeden Fall kontrollieren. Späne wirst aber keine Finden. Wenn Späne im Öl sind ist es zu spät, dann hat sich die Lagerschale aufgelöst und ist weit übber den Punkt NOTLAUF hinaus. Dann dat Sie bereit an der Kubelwelle gefressen.
Wiviel KM hat er den runter? Meine waren auch am Limit, mit 231tkm. Und absolut ohen Geräusche. Mit neuen läuft er aber deutlich ruhiger.
Swagger
hätte noch ne idee, mein kumpel schrieb mir eben das bei seinem in bestimmten drehzahlbereichen auch ein klackern war, und das war lediglich das hitzeblech vom kat
bodenseeandy
Zitat:


Ein beginnder Lagerschaden kann durchaus nur in bestimmten Drehzahlbereichen zu hörehn sein. Sollte das Problem nicht umgehend lokaliesiert werden. Würde Ich die Lager auf jeden Fall kontrollieren. Späne wirst aber keine Finden. Wenn Späne im Öl sind ist es zu spät, dann hat sich die Lagerschale aufgelöst und ist weit übber den Punkt NOTLAUF hinaus. Dann dat Sie bereit an der Kubelwelle gefressen.
Wiviel KM hat er den runter? Meine waren auch am Limit, mit 231tkm. Und absolut ohen Geräusche. Mit neuen läuft er aber deutlich ruhiger.

(Zitat von: Ehm)




Meiner hat nzwischen 213000 km drauf.
TD
könnte auch der Kettenspanner sein.
Am besten mal zu BMW fahren, die sollen dir sagen was los ist und was es kosten wird, alles andere ist stochern im Nebel!
bodenseeandy
Zitat:


könnte auch der Kettenspanner sein.
Am besten mal zu BMW fahren, die sollen dir sagen was los ist und was es kosten wird, alles andere ist stochern im Nebel!

(Zitat von: TD)




Kettenspanner habe ich schon gewechselt. Geräusch ist absolut gleich geblieben
TD
dann also ab zu BMW!
Crye
Schon mal an die wasserpumpe gedacht???

Lass den motor mal aus und drück zum spaß mal an den wasserschläuchen!

Wenn du ein rasseln hörstund zwar an der obersten riemenrolle dan kannst dir sicher sein das die wasserpumpe ope ist ..........hatte das problem letzte woche fahre nen 318ti mit nem is motor sprich den slben wie du.....er hörte sich an wie nen diesel!

Das problem ist in ner stunde behoben und mit 50€ bist du dabei.

Ich hoffe das hilft LG
bodenseeandy
Zitat:


dann also ab zu BMW!

(Zitat von: TD)




So, war gestern bei BMW. Erste Aussage war man müßte ja den ganzen Motor auseinander nehmen um den Fehler zu lokalisieren. Die Arbeitsstunde würde dann also €150.- kosten. Dabei wären schnell 2 Stunden weg.
Nachdem er dann die Motorhaube aufgemacht hat und dann Gas gegeben hat und das Geräusch ( Klappern ) bei über 3000 u/min weg war meinte er es hat was mit der Kette zu tun. Er tippte auf Kettenspanner.
Den habe ich aber doch erst vor ca einer woche gewechselt.
Tja nun habe ich das Problem das ich genau so schlau bin wie vorher.
Hat denn nicht jemand von euch noch eine Idee?

Gruß

Andy
Harry346
Schon mal an die Kette selbst gedacht? Möglich das die gelängt ist oder die Führungsschienen eingelaufen sind.Hatte das auch ungefähr bei dem Kilometerstand.
Hatte auch zuerst den Kettenspanner neu gemacht,brachte aber nichts.
bodenseeandy
Zitat:


Schon mal an die Kette selbst gedacht? Möglich das die gelängt ist oder die Führungsschienen eingelaufen sind.Hatte das auch ungefähr bei dem Kilometerstand.
Hatte auch zuerst den Kettenspanner neu gemacht,brachte aber nichts.

(Zitat von: Harry346)




Habe mir nun eine Neue Steuerkette besorgt.
Weder diese nun wechseln und hoffen das es dann weg ist.
Weiß nur noch nicht wie sie gewechselt wird. Steht das vieleicht in so einem Buch drin wie man das macht?
TD
sollte was grösseres sein, hab das bisher noch nicht gemacht, aber mal was davon gelesen, dass dazu die Kettenräder und die Schienen mit getauscht werden sollen/müssen. Dichtung des Kettenkastens soll wohl auch ein Problem sein. Aber vielleicht kann sich da jemand drüber auslassen, der mehr davon versteht.
bodenseeandy
Zitat:


sollte was grösseres sein, hab das bisher noch nicht gemacht, aber mal was davon gelesen, dass dazu die Kettenräder und die Schienen mit getauscht werden sollen/müssen. Dichtung des Kettenkastens soll wohl auch ein Problem sein. Aber vielleicht kann sich da jemand drüber auslassen, der mehr davon versteht.

(Zitat von: TD)



Wieso soll die Dichtung ein Problem sein? Was ist da zu beachten?
Crank89
Hab auch mitbekommen das bei den is-Motoren die ne Krankheit hätten mit der Kette und den Schienen. Ich selber fuhr auch mal nen is aber hatte das problem nicht wirklich aber im vergleich zum 6zylinder ist der eh ne Klapperkiste^^ Aber falls es die Kette wäre, würde dann nicht eigentlich eher ein Schleifendes Geräusch wahrgenommen werden? Ein Kollege der Bei BMW arbeitet meinte eben das das klappern/rasseln o.ä. von der Kette kommen könnte.. In erster hinsicht hätte ich auch auf den Kettenspanner getippt aber den hast du ja schon gewechselt.. Hast du da einen Originalen genommen oder einen nachgebauten?
Harry346
Zitat:

Hab auch mitbekommen das bei den is-Motoren die ne Krankheit hätten mit der Kette und den Schienen



Das ist wohl bauartbedingt,da die belastung der Kette vom IS höher ist als die der Kette vom 6zyl.Deshalb wurde beim IS auch eine Duplex-Kette genommen,haltbarer scheint die aber auch nicht zu sein.
Die Kette vom IS geht über beide Nockenwellen,während die beim 6zyl nur über eine Nockenwelle geht.Für die zweite Nockenwelle gibt es ja eine kurze Kette.

Dafür hast am IS kein rasseln an der Vanos,sozusagen ausgleichende Gerechtigkeit :)

@bodenseeandy:viel Spass dabei(besonders bei der Zentralschraube....,und vergess nicht die Kurbelwelle und die Nockenwellen zu fixieren:)
bodenseeandy
Zitat:


Hab auch mitbekommen das bei den is-Motoren die ne Krankheit hätten mit der Kette und den Schienen. Ich selber fuhr auch mal nen is aber hatte das problem nicht wirklich aber im vergleich zum 6zylinder ist der eh ne Klapperkiste^^ Aber falls es die Kette wäre, würde dann nicht eigentlich eher ein Schleifendes Geräusch wahrgenommen werden? Ein Kollege der Bei BMW arbeitet meinte eben das das klappern/rasseln o.ä. von der Kette kommen könnte.. In erster hinsicht hätte ich auch auf den Kettenspanner getippt aber den hast du ja schon gewechselt.. Hast du da einen Originalen genommen oder einen nachgebauten?

(Zitat von: Crank89)




Der Spanner war Orginal von BMW für € 54.-
Crank89
Zitat:

Harry346: Das ist wohl bauartbedingt,da die belastung der Kette vom IS höher ist als die der Kette vom 6zyl.Deshalb wurde beim IS auch eine Duplex-Kette genommen,haltbarer scheint die aber auch nicht zu sein. Die Kette vom IS geht über beide Nockenwellen,während die beim 6zyl nur über eine Nockenwelle geht.Für die zweite Nockenwelle gibt es ja eine kurze Kette. Dafür hast am IS kein rasseln an der Vanos,sozusagen ausgleichende Gerechtigkeit :)



Ah ok wieder bissl schlauer so genau hab ich das jetzt nicht gewusst mit den Ketten ;) Aber der IS hatte doch eh keine Vanos oder interpretier ich das jetzt falsch aus deinem Text? ;)

@bodenseeandy:Hm komisch, vorallem so teuer O.o naja beim Freundlichen ist eh alles überteuert hab für 2 mikriche Dichtungen für die Rückleuchten wo außen rum gehn 10€ gezahlt.. Aber egal, äm ich habe nämlich damals auch bei meinem IS zur Vorsorge mal nen neuen Kettenspanner verbaut (25€ bei uns im Trost) und war damit zufrieden..
TD
hatte nur mal gehört, dass die Kettenkastenabdichtung ein Fall für sich wäre und nur in Verbindung mit einer neuen ZKD dicht sein soll (kann mich allerdings nur vage daran erinnern!)
dercracka
Also ich hatte auch nen Rasseln Scheppern.
Im Standgas und wenn man im Stand hochgedreht kam nix. Nur unter Belastung.

Bmw meinte zuerst ESD. Als der es nicht war meinten sie auch dass sie auch nur motor zerlegen könnten.

Hatte mehrmals Auspuffanlage abgehabt und auch Kupplung und Schwungscheibe getauscht da es aus der Nähe vom Getriebe kam.

Naja am Ende war es ein Rohr vom Fächerkrümmer das am Flanschansatz gerissen war. Neuer Krümmer rein und weg wars :)