Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Waschtel
Hauptthema:
Hallo Leute,

bin heute mit meinem 328er auf einer Schnellstraße gefahren, so ca. 120 km/h, als er plötzlich kein Gas mehr angenommen hat. Habe ein paar mal das Gaspedal voll durchgetreten aber er hat es einfach nicht mehr angenommen. Bin dann noch ca. 100m bei laufendem Motor, ohne Gang drin, gerollt um nicht mitten auf der Straße stehen zu bleiben. Als ich dann angehalten habe ist der Motor ausgegangen. Habe ihn dann ca. eine Minute stehen lassen und dann wieder gestartet. Er ist sofort angesprungen und hat auch wieder Gas angenommen. Bin dann ca. 7 km nach Hause gefahren ohne Probleme.

Die Anzeige hat vorher nichts angezeigt, also es hat keine Lampe im Kombiinstrument geleuchtet oder so. Er hat einfach so kein Gas genommen und ist ausgegangen.

Was war das???
cabriofreek
hallo,

also ich tippe mal auf elektronik/wackler ... evtl. hilft es ja
mal die batterie abzuklemmen ( und die pole zusammen zu halten =
manuelles RESET ) - ich hatte mal an meinem ex e30 dasselbe pro-
plem, aber häufiger und dann war es ein kabelbaum, resp. ein pin,
der dieses problem verursacht hatte ... nur weiss ich jetzt nicht
mehr von wo nach wo...wurde aber durch FS-Check gefunden und für
100 DM behoben - mit einer FS-Auslese sollte man das problem ein-
grenzen können ... good lack
BmwM3now
Entweder dein Gaszug ist gerissen oder dein Drosselklappenpoti ist hinüber
PrinzNase
Zitat:


Entweder dein Gaszug ist gerissen oder dein Drosselklappenpoti ist hinüber

(Zitat von: BmwM3now)




Na wenn da was entgültig hinüber wäre, kann ja nicht nach paar Minuten Standzeit auf einmal alles wieder funktionieren wie wenn nichts gewesen wäre oder? ;-)

mfg
Marc
BmwM3now
Ja hast recht hab mich verlesen ,
Ich könnte mir noch vorstellen das der Leerlaufregler hängen geblieben ist mal reinigen oder dein Luftmengenmesser hat ne Störung gehabt

mfg
PrinzNase
Naja, da der E36 ja noch kein elektronisches Gaspedal hat, muss da schon häftig was schief laufen das er garkein Gas mehr annimmt, weil prinzipiel funktioniert Drosselklappenöffnungsweite usw. ja eher auf mechanischer Grundlage...

Wäre was endgültig kaputt gegangen, kanns ja nicht nach kurzer Standzeit wieder funktionieren.
Also ich tippe mal auf eine elektronische Störung, anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären, da ja alles wieder normal funktionierte nachdem mal der Strom weg war (Zündung aus).
Vielleicht hat irgendein Sensor ne Schlag weg und dann falsche Werte geliefert worauf hin der Motor ins Notlaufprogramm gesprungen ist.

Sind aber alles bloß Thesen und Vermutungen...

Ich würde es mal mit Fehlerspeicher probieren, vielleicht bist du dann schlauer.

War das nur einmal oder ist dir das seit dem öfter passiert?

mfg
Marc
e46-fahrer
wenn es mal nicht einer der Nockenwellensensoren ist....
Waschtel
Moin,

also bis jetzt funzt er noch immer ohne Probleme. Kann das auch am Kat liegen? Vielleicht geht der Kat so langsam kaputt und verstopft ab und zu mal. Kann das sein?

MfG
e46-fahrer
lass mal Fehler auslesen, ich tippe mal auf beide NWS Einlass, Auslass

gerade weil dein Problem nur manchmal auftaucht, ich vermute mal das es wieder kommt....mfg



Bearbeitet von - e46-fahrer am 02.06.2009 11:27:50