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Bollersto
Hauptthema:
So, ich hab jetzt mal meinen ESD gefilmt.
Ich versuch das Problem mal zu Beschreiben. Am besten ist es aber auch ihr hört selbst mal rein.
Mein Problem ist, das beim Gas geben ein kratzen oder klappern zuhören ist. Bei dem Video müsst ihr genau darauf achten. Das blöde ist das man es jetzt so kaum hören kann, aber Live ist das Störgeräusch viel viel lauter, was sich jetzt gut anhört, ist beim richtig Gas geben und hochziehen fast weg, man hört dann nur noch das kratzen.
Bin um jeden verdacht dankbar!!

Was ich bis jetzt schon zur Fehler suche gemacht habe:
-Kfz Werkstatt, insgesamt 3, da komm ich nicht weiter, die wollen wegen Sportauspuff nicht viel machen. Unter dem Auto ist auch nicht's alles fest und der ESD/VSD liegt komplett frei.

-Ich war auch Persönlich bei Bastuck, Problem dabei war, das ich ca. 150km Autobahn gefahren und daher war der EDS eh viel lauter. Das kratzen an sich wurde als Kernig bezeichnet.
Aber Kernig ist echt was anderes.


So jetzt seid ihr gefragt! YouTube Video Link



Bearbeitet von - Bollersto am 26.05.2009 20:59:56
liebhaberin
wieviel KM hat den dein kleiner jetzt weg?
ich könnte mir vorstellen das dein kat die hufe hochgerissen hat. das klang bei meinem alten zum schluss auch so (nach gut 260TKM). da ist dann der einsatz im kat abgenutzt bzw beschädigt und der klappert dann beim abtouren lustig vor sich her. ist es den im kalten zustand schlimmer als im warmen? wenn der einsatz sich bei bei wärme ausdehnt müsste das geräusch normalerweise etwas weniger werden.
wursti3009
Hallo,

schau mal nach ob das Wärmeschutzblech welches um Kat und Mittelschalldämpfer ist noch fest ist, ist oft der fall das sich da die Schweißnähte lösen und dann des Blech genau so klappert wie es bei dir im Video zu hören ist.
Am besten auf die Bühne und mal gegen das Blech klopfen, mit Hand oder Gummihammer oder am Auspuff schütteln oder auf die Bühne mit laufenden motor und dann Gas geben und ein Kollege soll unten mal horchen und geg. mal das Blech festhalten und schauen ob es dann weg ist.

MFG
wursti3009
Bollersto
Er hat jetzt 177tkm hinter sich. Im kalten zustand könnte man sagen, das es schlimmer ist. Da aber bei längerer fahrt der ESD eh lauter wird schwer zu sagen. Das durchgehende kratzen beim hochziehen (bei der fahrt) bleibt fast gleich. Am Kat selber ist nichts zu sehen. Auch beim daran schlagen, kann man nichts hören.
Bollersto
Am Blech ist ja nichts. Wie gesagt, beim beschleunigen ist das geräusch durchgehend, da ist der klang nicht schön. Wenn ich jetzt davon ausgehe das es nur am ESD liegt, dann wäre ja zwischen fahrt und stehend kein großer unterschied. Ich muss das mal bei der fahrt filmen.
stefanh
Mal jetz ne ganz dumme Annahme: Kann es sein das irgendein Arschloch dir einen Stein oder ähnliches in den Esd geworfen hat?
Bollersto
Die Frage ist nicht blöd, daran hab ich auch schon gedacht. Beim wackeln am ESD ist nichts zuhören. Werde heute auch den ESD abmontieren und sehen ob das Geräusch auch ohne ESD so ist. Was ich eigentlich vermeiden wollte, ist den ESD abzumontieren, muss aber dann doch so sein.
Ich dachte, das im Forum jemand ist der mit dem Bastuck und VSD- Ersatzrohr genauso ein Problem hat.
Stonecold
Hört sich für mich nach einem Blech an was klappert, also wäreschutzblech oder im Auspuff selbst..

MfG
Stonecold
E36-Freak
Das Klappern des Katbleches hatte ich auch, würde aber nicht sagen das es das ist...
Ich tippe auch darauf, das das Geräusch von dem Innenleben des ESD kommt, klingt irgendwie als wenn ein Blech im Inneren nicht hundertprozentig fest ist und bei Betrieb, also Vibration "klingelt"
Bollersto
Die Bleche was man sehen und anfassen kann sind alle fest. Wenn im EDS was ist werde ich das wohl sehr schlecht sehen können.

Ich bedanke mich mal bei euch, hoffe das noch ein paar Vorschläge kommen.
Rattfield
würde auch vermuten das da irgendwo ein blech lose ist, oder was im schalldämpfer liegt. wenn man bei dem ding überhaupt noch von schalldämpfer sprechen kann. das die bei bastuck das nicht hören wollen finde ich grad mal ne frechheit. insgesamt aber eh zu laut für 140ps. geht dir bestimmt aufn sack nach einer gewissen zeit weil im compact ist das auspuffgeräusch ja noch viel lauter wegen der fehlenden festen hutablage.
Bollersto
Ich hab jetzt mal ein zweites mal gefilmt. Jetzt beim Beschleunigen. Das was ihr hört ist auch genau das was ich mein. Hab auch nochmal unterm Auto geguckt, beim Klopfen an den ESD fast nichts zu hören. Nur wenn ich richtig feste klopf, hör ich was klappern, aber das kommt nicht aus dem ESD, kann es aber nicht wirklich zuordnen. Vielleicht hilft euch das zweite Video.

YouTube Video Link



Stonecold
Würd ich sogar als normal bezeichnen wenn ich ehrlich bin die 318is/ti klingen nunmal so blechern, der vom kollegen klingt so der von meinem Vadder ebenfalls beider sind M42er. Die klingen ab werk schon sehr blechern.

MfG
Stonecold
Bollersto
Ich hab nen M44, bin aber der Meinung das es mit dem Serienauspuff nicht so extrem blechernd war.
Stonecold
Ein Sport Auspuff verstärkt das blecherne auch noch zusätzlich ist leider so bei den is/ti modellen, jedenfalls habens die beiden 318is die ich kenne.

MfG
Stonecold
Bollersto
Ich hab jetzt auch noch mal mit Bastuck gesprochen. Die sagen jetzt auch noch es liege am VSD Ersatzrohr, es würde zu viel druck auf den EDS ausüben. Bei manchen Fahrzeugen ist es halt so. Wenn man einen Sportauspuff verkauft, dann doch auch so das es sich gut anhört und nicht blechernd

Naja mal sehen was ich jetzt mach.
Dank dir trotzdem.
liebhaberin
hoffe ja für dich, dass es nicht soweit kommt, dass der esd ab muss. aber die anderen haben schon recht, wenn sie sagen, dass die ti's oft so scheppern. eine bekannte hatte auch so nen "schepper-klang"...
Stonecold
Zitat:


Ich hab jetzt auch noch mal mit Bastuck gesprochen. Die sagen jetzt auch noch es liege am VSD Ersatzrohr, es würde zu viel druck auf den EDS ausüben. Bei manchen Fahrzeugen ist es halt so. Wenn man einen Sportauspuff verkauft, dann doch auch so das es sich gut anhört und nicht blechernd

Naja mal sehen was ich jetzt mach.
Dank dir trotzdem.


(Zitat von: Bollersto)




naja ein M3 klingt qauch Blechern das ist so gewollt, wird bei den 318is/ti nicht viel anders sein die klingen ab Werk auch schon blechern Sportesd verstärkt das ganze dann noch zusätzlich, liegt glaube ich am Fächerkrümmer. Hab auch grad mitm kollgen gesprochen sein 325er E36 klingt seitdem er einen Fächer und Metallkat hat auch blechernder.

MfG
Stonecold
GhostRider_318is
Hi,
ist bei mir das gleiche hatte sich in einer Kammer vom VSD das Blech gelöst,genauso kann es ein Blech im ESD sein.
Kann aber auch sein wenn der Auspuff beim fahren hinten leicht gegen den Träger kommt!, Stimmt der 318is ist ein bisschen blechernd vom Haus aus aber so extrem war das bei mir mit Originalen Auspuff nicht
Mfg

Bearbeitet von - GhostRider_318is am 28.05.2009 12:29:31
Bollersto
Der ESD hängt gut 5-8cm von allem weg. Ich hab ja das VSD Ersatzrohr, das ist Lehr (keine Kammer). Vielleicht doch im ESD was.



Bearbeitet von - Bollersto am 30.06.2009 08:09:16
GhostRider_318is
Und finde das hört sich nicht blechernd an sondern klappernd bei Dir,um so ein Sound zu bekommen brauche ich mir bestimmt keinen bastuck kaufen da mach ich dann das Hitzeblech los:) Gleicher Effekt:)
BlackDevil@BMW
sersen... hab ne m44 318is Limo, us version. Hab jetz auch nen bastuck mit vsd ersatzrohr und 200 zeller metallkatt drunter... es hört sich genauso kacke an und jeder fragt mich was da lose is, bzw ob mein kat am arsch is.... oh mann........ das hört sich aber auch so an, aber da is wirklich alles fest..... blöd blöd blöd...