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macstar
Hauptthema:
Moin moin liebe syndikatler,

Mein e46 Compact bj 2002 4Zylinder 316ti 148tkm bereitet mir kopfschmerzen..
Er Lief immer SUPER die ganzen letzten Tage musste ich von Hamburg nach Neumünster (ca 150 ( hin und zurück) zur berufsschule.
Jedentag war alles gut , ich Fahre auf autobahn wenns geht auch gut und gerne 190km/h ( solange es halt der Verkehr zulässt )

Jeden tag lief alles gut und er Röhrte wien Tieger.. ( Habe die Abdeckung(die wo der luftkanal zum Luftfilter geht) abgenommen um noch n bisschen sportligeren Sound zu bekommen..

Was gibts sonst noch zu sagen ? mhh habe mir ne Auspuff blende ranngemacht aber das ist jez wohl echt irrelevant..
NAJA MEIN PROBLEM :

Auf der AUtobahn hörte ich n Klacken/Leisen Knall/Riss ,,, irgnedso ein geräusch .. dachte es sei n großer käfer gegen die Scheibe geknallt..

Naja als ich von der AUtobahn runter bin und vor der ersten Ampel halten musste mehrkte ich im Leerlauf das der Waagen extrem wackelt. ( ich dachte sofort das da irgendwas mit dem Motor nich richtig is da er so unruhig lief).
Es wurde grün , ich wollte anfahren , und muste 3000Umdrhungen geben damit er überhaupt anführ, so als hätte ich den 3ten Gang drin hat es sich angefüht und der Motor lief extrem unruhig...
Dann nach 50m fing eine Warnlampe an zu leuchten ( gelb, ein viereck mit einem A oder so ähnlig ) Bin sofort rechts rann aufm Parkplatz, Motor aus erstmal nachgeguckt was das Bedeutet die Lampe... Sie bedeutete das mein DCS Ausgefallen ist , oder das meine Bremsen nicht Korrekt laufen ( Brensflüssigkeit / Motorkühlung) standt da mit bei im Heft..

Ich dachte nagut bremsen is halb so wild ich fahrte dann halt langsam und VOrsichtig nach hause ( waren nurnoch 1.5 KM ) und mein Tacho zeigte an das der Motor normale Betriebstemperatur hat..

Und DCS ? oder DSC ?! naja wie auch immer, brauche ich eh nicht innernorts ^^

ICh habe zwar noch in Motorraum geguckt aber konnte nichts feststellen auser das er EXTREM unruhig lief , so als würde ein Zylinde nicht zünden und nur mit 3 arbeiten ?!

Ich bin losgefahren mit extremen ruckeln und ohne jede kraft, dann leuchtete nach 20m die ECO leuchte auf ( bedeutet: erhöhter Schadstoff ausstöß in den Abgasen) ( bitte werkstadt aufsuchen )

So bin ich dann ganz langsam nach Hause gefahren und wurde ordentlich durchgeschüttelt....


Jedesmal anfahren war nach wie vor als währe man im 3ten oder sogar 4ten... also extrem kraftlos und sehr sehr sehr unruhig.. alles hat halt nurnoch gewackelt...

Sobald man tempo 50 erreicht hatte ging das gewackel dann lief er etwas ruhiger..


Zuhause angekommen..


Ich ausgestiegen ... leerlauf,, Motorhaube auf..

Motor wackelt. läuft unruhig ,, wird warscheinlich irgendein Verbrennungsproblem haben..

Und hinten am Auspuff hört man es auch .. der klingt im Leerlauf wien alter trecker mit 1 zylinder :D


Aber ich konnte nichts weitetes feststellen da ich nicht so ein Experte im beriech KFZ technik ( BEnziner ) bin.. Zumal der waagen hat ja die Direkteinspritzer maschine... ( davon habe ich erstrecht keine ahnung, hat der überhaupt noch die normalen Zündkerzen ?? )


Morgen früh fahre ich in die werkstadt wenn mir hier heute keiner helfen kann :(

nur will werkstadt eigentlich vermeiden da ich pleite bin ... und schulden sind ja nicht so toll :-/

Hatte jemand schonmal ein solches Problem ?
Oder Kann mir jemand tipps geben was es ist ?!

<falls relevant Ich habe zwar einen 316ti jedoch hat er die 1,8L maschine mit 2 Nockenwellen..

Vielen dank schonmal im vorraus...


p.S. es klappert nichts ausm Motor , also die Zylinder machen eine Geräusche oder so ... is halt nur alles extrem am Wackeln druch die nicht funktionierende Verbrennung ,, wie gesagt ich Schätze mal der 1ne zündet nicht und er fährt auf 3 weiter.. ?!


LG macstar

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.05.2009 21:26:10
Bodycheck
Ich wette ne Packung Kaugummis, dass es der Luftmassenmesser (LMM) sein wird, welcher defekt ist.
Kann natürlich auf Deinen Eingriff am Luftfilterkasten zurückzuführen sein! ;o)
macstar
Luftmassenmesser ? wo sitzt der ? und welche preisklasse is soon ding ?
war jez eigentlich der annahme das es wohl ehr die zündspühle sein wird , aber bin mir unsicher...

Das ding is ja habe nur sozusagen den Schnorchel vom Luftfilterhast abgenommen , er zieht ganznormal jez noch gefilterte luft , nur halt nicht aus den Nieren vorne sondern ausm Motorraum ... ?

dachte das bringt mir nur 2-3 ps weniger aber keine Probleme ?!?!
Bodycheck
Glaub bei BMW kostet das Teil selbst ca. 280,-€ plus geschätze 150,-€ für den Einbau.
Gibts im Zubehör vielleicht auch günstiger. (z.B. Bosch)

Hier kannste nachlesen wofür der gut ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

Kann natürlich auch ein ganz anderer Defekt sein, aber da wendest Du Dich besser an einen Fachmann.
Asko
Zitat:


Glaub bei BMW kostet das Teil selbst ca. 280,-€ plus geschätze 150,-€ für den Einbau.
Gibts im Zubehör vielleicht auch günstiger. (z.B. Bosch)

Hier kannste nachlesen wofür der gut ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

Kann natürlich auch ein ganz anderer Defekt sein, aber da wendest Du Dich besser an einen Fachmann.

(Zitat von: Bodycheck)




haha schön doof wer das mit sich machen lässt..

ich hab bei Ebay nen neuen LMM für 55€ gekauft und für nen 10er einbauen lassen.

der wars leider nicht gewesen :D hab das selbe Problem und wird bei mir eher an der Kraftstoffpumpe liegen (Aussage nach dem Auslesen -> irgendwas im Kraftstoffsystem).

Also wer noch nen intakten 4 Zyl. LMM brauch -> 25€ inkl. Versand !
(dann kannste testen obs an dem liegt.. ansonsten weiterverkaufen)

MfG
Bodycheck
....also nen Bosch LMM kostet um die 170€ (falls es wirklich daran liegen sollte)

Link

Vielleichts tuts ja auch nen 55€ LMM, aber ich persönlich würde da vorsichtig sein, Qualität hat manchmal eben seinen Preis. ;o)

Naja wie dem auch sei, fahr mal zur Werkstatt und lass das mal 100%ig checken.
macstar
was vieleicht noch erwähnenswert währe : der waagen qualmt nicht

is das vllt ein weiteres indiz was man zumindest ausschließen könnte ??

also im moment stehen 3 sachen im Visirt ?!

•Zündkerzen
•Zündspuhle
•Luftmassenmesser

sonstige sachen können wir ausschließen..

Was muss ich Morgen in der Werkstadt tun damit die mich nich überm tisch ziehen..

So nach dem motto in wirklichkeit is nur ne Zündkerze kaputt und die sagen is die Zündspuhle.. und drehen mir gleich eine an..


Das Prüfprotokoll ( fehlercode auslesen)
steht da ganz normal in deutsch was da problem is ??

also würde ich das auch verstehen wenn die mir da Prüfprotokol zeigen ??

weil will da n bisschen auf "habe ahnung von der ganzen technik hier, also bescheisst mich nicht! "

XD
e46-fahrer
also einiges wird draufstehen was du verstehst und einiges wiederum auch nicht, aber wichtig ist das die wissen was da steht und es auch richtig analysieren können.

war heute auch zum Fehlerauslesen und stand mit am Monitor, hängt von deiner Werkstatt ab, bei meinem :) darf man mit rein, wenn man will

fahr am besten nach BMW die wissen dann auch was los ist.

@Asmir manchmal ist am Ende der andere der Doofe :) gerade bei den Ebaysensoren hab ich hier auch schon gelesen, das die nach ein paar Monaten wieder defekt waren, dann lieber einmal richtig bevor man doppelt oder dreifach zahlt.
macstar
jo war eben bei Werkstadt, die haben fehlercode ausgelesen..
Fehleransage war, Fehler auf 2, 4 Zylinder, danach hat er ihn gestartet und dann war der Fehler nurnoch aufm 2ten Zylinder,, aber die hatten keine Zündspuhle auf lager bin dann zum :) gefahren und wür 42,54€ mir eine gekrallt, wollte die selbst einbauen aber keine chance , hab die alte nich rausgekriegt ,, sind irgendwie überbeschissen verbaut...
Dann hab ich inna werkstadt gefragt un er meinte für n 10er macht er das..

Alles kla..

Hoffe da wird nicht mehr kaputt sein..

Ab 14uhr hab ich mein baby wieder..

Vielen dank für eine hilfe..

Hoffentlich wars das jetzt :D wir werden sehn
macstar
soon scheiss..

Die haben den neuen Zündspuhle eingebaut.. jetzt verbrennt er wieder richitg , alles funktioniert , nur von 500-1000 Umdrehung , egal ob Leerlauf oder beim Anfahren , da schwankt die Drehzahl hart..

Sogar im Leerlauf war er zuvor immer konstant bei 800, jetzt schwankt er ohne irgendwelche peroiaden oder so , einfach mal so mal so...

Ich schätze das is jez der LMM, oder wat meint ihr .. ?

Leer lauf und drehzahlschwankungen ebenso wie beim Anfahren ??
sind doch die symthome dafür ?!

Aber zuvor war das nicht.. und das der LMM und die Zündspuhle gleichzeitig kaputt geht is doch eigentlich ungewöhnlich oder ??

oder gibts da irgendeine verbindung ?!
Mr877
Hi habe e46 316i. ruckeln beim anfahren keine kraftübertragung besonders wenn der motor kalt ist! bin zum freund (kfz meister) der hat fehlerdiagnose gemacht und was kahm raus? Luftmassenmesser. da führt ein stecker hin zieh den stecker einfach mal ab und probier ob er besser fährt wenn ja weist du das er kaputt ist. ich fahre z.z auch mit abgestecktem stecker da läuft er sehr gut nur muss beim anfahren mind. 1000 umdrehungen haben da beim ersten gaßdruck die drehzahl ca 200nach unten geht und dann nach oben. habe das teil durch den kfz meister (neu) für knapp 100 euro bekommen. neu von bmw kostet er zwischen 200 und 250euro. am besten gehst du auf einen schrottplatz und fragst nach die haben sowas 100%. wird dich zwischen 40und 100euro kosten. hoffe ich konnte weiterhelfen

mfg Robin
Local Horst
Hallo, mein 1. Beitrag, dann mal los.
Ich habe den gleichen Wagen und hatte letztens genau die gleichen Probleme. Unruhiges Laufen wie nur auf 2 Pötten, an der Ampel ging er aus, wenn man nicht selber die Drehzahl hochgehalten hat, wenn er dann fuhr dann wie mit gefühlten 25 PS.
Also auslesen lassen, und was kam raus: 6!! Fehler. Im Endeffekt hatte ich 2 wirkliche Fehler: Ein Schlauch war nicht richtig mit dem LMM verbunden, und 2 Nockenwellensensoren waren defekt. Nachdem diese beiden Fehler behoben worden sind, sind die anderen 4 auch nicht mehr aufgetaucht, waren wohl Folgefehler.

Auf jeden Fall wurde sowohl der LMM als auch die Nockenwellensensoren beim Auslesen angezeigt. Wenn es die Werkstatt mit diesen modernen Hilfsmitteln heutzutage nicht schafft, den richtigen Fehler zu finden, würde ich mal zu einer anderen Werkstatt fahren.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.
PhilW
hallo
hatte im letzten winter mit meinem 316ti das selbe problem...
war sage und schreibe 4 mal bei bmw bis sie das problem behoben hatten .
leider wurde zu keinem zeitpunkt ein felher im speicher angezeigt .
somit wurde nach und nach der :
-luftmassenmesser
-benzinpumpenrele
-nockenwellensensor

ausgetauscht,nichts davon wars

am schluss wurden die hydraulischen-ventilspiel-ausgleichselemente (hva)und die exzenterwelle ersetzt,die es gott sei dank auch waren .

muss wohl ein häufiges problem bei den compacts sein , zum glück passierte dies bei mir im letzten monat der garantie :-)
drück dir die daumen das sie bei dir das problem schneller behebn ;-)

Bearbeitet von - PhilW am 18.05.2009 19:36:02
holger v.
Ich habe da mal ne frage, wieviel hättest du den für den tausch der Exenterwelle ect zahlen müssen?
PhilW
kann ich dir leider nicht sagen da auf der rechnung an jeder position 0,00 € steht ... ging ja alles über die garantie.
MikeZDD
@Holger Tausch der Exenterwelle kostet 1070,00 Euro!

VG