Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bgh09
Hauptthema:
Ich grüß euch!
Vor kurzer Zeit, als es noch etwas kühler und nasser im lande war, hatte ich ein sehr komisches problem. Hab einen BMW 318 E36 BJ 91. Ich bin damit also mal zur arbeit gefahren, an einem kalten und nassen Morgen. Während dem Fahren blieb aufeinmal das Gas weg, also ich stand zwar auf dem Gaspedal aber Drehzahl und Verbrauch lagen bei 0. Er hat einfach nichtmehr gezogen. Bin weitergefahren und das Gas kam wieder und ging wieder .. ca 4-5km lang. Aufeinmal war Gas wieder weg und der Motor abgestorben. Habs dann grad noch geschafft das Auto auf nen passenden Platz zu rollen ;)
Daraufhin brachte ich ihn in eine BMW Werkstatt, wo mir der cheffe einige neue Schläuche verbaut hatte, da einige schon porös waren und Risse aufwiesen. Das komische war, ich hab noch tagelang versucht ihn zu starten, bis die Batterie leer war, sogar als das Wetter wieder einigermaßen wärmer war mit Fremdstart, er ist einfach nichtmehr angesprungen. Also hab ich ihn abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht. Als ich wieder hinkam, weil cheffe meinte er sei fertig, meinte er zu mir, dass er den Wagen ohne Probleme starten hatte können, hat ihn einfach an nen batteriewagen geklemmt und er is sofort angesprungen óÒ
Als ich ihm den Sachverhalt etwas genauer erklärte meinte er, dass das in eine ganz andere Richtung gehen würde: Defektes Steuergerät oder Kraftstoffpumpenverschleiss ... Er wieß mich auf das kurze Geräusch im Heck an, wenn man die Zündung anmacht, das kommt bei mir immer regelmäßig. Und auch das leise Summen soll von der Kraftstoffpumpe kommen, wenn das nicht wäre würde was damit nicht stimmen...
Warum dann aber nur bei kalten und nassen Wetter? habt ihr n paar Tips oder Vorschläge?

danke schonmal
mfg
Harry346
Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen,das mit dem Wetter kann auch zufall sein.
Ich hatte sowas ähnliches auch schon,damals wars der Kurbelwellensensor.
ThogI
korrodierte Anschlüsse von irgendwas führen zu Feuchtigkeitseffekten.
Vielleicht steht das Steuergerät unter Wasser
bgh09
Gestern beim Heimfahren nach der Arbeit: Draussen regnet es in Strömen. Hatte schon ein schlechtes Gefühl als ich den Rechner runtergefahren hab und eingestiegen bin. Ich fahr also los, noch ist alles normal. Lässt sich starten alles in Ordnung. Nach 3-4km nach einer Kurve und herrausbeschleunigen dann die erstsen Probleme. Gas weg, gas da, gas weg, gas da. Das erzeugte natürlich ein ziemlich heftiges Schaukeln meines Wagens. Sicherheitshalber in den 3. Gang geschalten, wo er keine Probleme mehr machte. Beschleunige, schalte in den 4.. Doch was ist das? Im 4. Gang gibt er einfach kein Gas, egal wie fest ich auf dem Pedal stehe óÒ. Ich schalt also in den 5. wo er wieder Gas annimmt. Fahre so kontinuirlich dahin, passt alles. Fahre eine leichte bergab Steigung, so dass ich den Wagen rollen hab lassen. Steigung vorbei, ich will etwas Gas geben --> KEIN GAS. Auf die Kupplung getreten während ich die Kupplung getreten habe Gas gegeben und langsam kommen lassen. Gas wieder da (es regnet immer noch in Strömen). so wars dann die ganze Heimfahrt. Hab das dann bewusst getestet, sobald ich kein Gas mehr gegeben hab und den Wagen rollen hab lassen, dann wieder beschleunigen wollte, hat er kein Gas mehr angenommen. Kupplung getreten, Gas gedrückt und wieder kommen lassen. Funktionierte. Als ich an einer Kreuzung stehen bleiben musste bei gedrückter Kupplung sinkt die Drehzahl ganz gemütlich und kontinuirlich von 1000umdrehungen auf 0 und der Motor stirbt ab. Hab ein paar Sekunden gewartet, dann ist er wieder angesprungen. Als ich schon in der Heimatgegend war und es aufgehört hatte zu regnen, verschwand das Problem wieder ... Rufe also sofort darauf in einer BMW Werkstatt (nicht Vogl, die haben mir letztes Jahr die Zündkerzen gereinigt .... -.-) an, und schildere dem Meister das Problem genau so. Er rätselt: Lambdasonde! Werde heute nachmittag hinfahren und er soll mir den Fehlerspeicher auslesen, das müsste dort ja dann gespeichert sein .. hört sich elektronisch an ...
Nun die Frage an euch: Ist das möglich, dass es die Lambdasonde ist? Keine Lust an tausend Teilen rumzuprobieren und unmengen an Geld zu zahlen bevor das Problem endlich beseitigt ist .. Welche Funktion besitzt diese Sonde genau?
Danke euch für eure Hilfe!

mfg!
kiese
Check den LeerLaufRegler. Prüf den Ansaugschlauch und die Zündkabel auf Beschädigungen.
Vllt. liegts an den Kerzen.
ThogI
Die Lambda sonde sorgt dafür, daß der Katalysator die ideale Abgaszusammensetzung für die Umsetzung von CO und NOx zu CO2 und N2 bekommt. Wenn der Sauerstoffgehalt über L 1,000 liegt, dann ist das Gemisch zu mager und mehr Sprit wird zugeführt.

und umgekehrt auch.
bgh09
Danke für die Infos. Werd euch auf dem laufenden halten!
bgh09
Guten Morgen!
Im Steuergerät hats "oxidiert"(?!) .. dort ist Feuchtigkeit reingekommen .. habe jetzt ein anderes Steuergerät drinnen und werde bei stürmischem und regnerischem Wetter testfahren .. halte euch auf dem Laufenden ;)


mfg