Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kike16v
Hauptthema:
hallo

ich fahre einen 530 d bj.8/2000 mit M-fahrwerk.

gestern ist die feder rechts vorne mit lauten knacks gebrochen.
hatt das schon jemand erlebt.ich bin schockiert.oder kann es was anderes sein?
auf jeden fall hängt er jetzt total tief.ich habe noch nicht näher geschaut.


mfg
heinz
Hecktrieb06
Ist nichts neues bei BMW, ist so ziemlich jede Baureihe von Betroffen.
Würd an deiner Stelle gleich beide Federn vorne wechseln(lassen).
siehe auch mal in die Suchfunktion,
Link

Link



Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 07.05.2009 14:09:24
Lincoln72
Hi,

Also ich bin jetzt ehrlich gesagt sprachlos!!
Mann könnte glatt meinen man hätte sich in der Webseite geirrt und würde irgendwo in einem Dacia-Forum rumsurfen! Und da ließt man sogar mehrmals so Sachen wie "... ise normal...», ich kann’s nicht fassen.
Ich fahre und warte nun schon seit über 25 Jahre unzählige Fahrzeuge, aber so was kannte ich bis jetzt nur von alten und vom Zahn der Zeit zersezten Blattfedern doch nicht von Fahrzeugen die erst einige 10Tkm am Zähler und ein Paar Jahre auf dem Buckel haben.

Es seiden die Feder wurde schon mal misshandelt durch unangepasstes (schlecht gebasteltes) Presswerkzeug oder Hammerschläge oder so, aber ansonsten sollte sowas bei BMW nicht vorkommen, tut mir Leid.



@Kike16v: kannst du ev. mal ein paar Bilder reinstellen?

Gruß


JJ



Bearbeitet von - Lincoln72 am 07.05.2009 12:55:11
Hecktrieb06
Klar sollte sowas nicht passieren, aber überleg mal welche
Belastungen auf die Federn einwirken, laß mal die Dämpfer dazu
noch verschlissen sein, dann verkürzt du die Lebenszeit der Federn
allemal, dazu noch die Fahrweise, Straßenverhältnisse etc.
und das passiert nicht nur bei BMWs.
Ein Kumpels Opel vectra hatte Federnbruch an der VA, daß Stück abgebrochene
lag noch im Federteller, aber garnicht so verwunderlich wenn man seine
Fahrweise dazu in Betracht gezogen hätte.
Ich meine auch, da wo die Federn sitzen, gerade an der HA ist es meißtens feucht
ganz besonders im Winter. Der anfallende Dreck/Staub sammelt sich im Teller
nicht zu vergessen Streusalz, alles greift den Stahl der Feder an, auch wenn
sie Beschichtet sind können sie von Innen heraus anfangen zu rosten und die
Festigkeit läßt nach. Es reicht doch schon, wenn die Oberfläche z.B.durch ein
Federspanner leicht beschädigt wird, oder die Feder wurde vielleicht nicht
optimal eingesetzt.
Die komplette Karosse wird von den Federn getragen, insofern ein Stück Stahl
der unter hohem Gewicht immer Schwingungen ausgesetzt ist. Wie oft fährt man
über schlechte Straßen, wie oft übersieht man ein Schlagloch? Ich sag nur, eine
Feder ist auch nur ein Verschleißteil, welches sich halt durch "Bruch" bemerkbar
machen kann.
Stefan177
Bei meinen BMW's ist bei allen schon die Feder gebrochen. Beim E39 in der Mitte, was unangenehm ist. Der Wagen ist aufgesetzt und der Reifen wurde aufgeschlitzt. Damals hab ich BMW die Hölle heiss gemacht.

Bei meiner Freundin ist am Golf auch schon die Feder gebrochen gewesen. Auch mein Audi hatte das. Scheint also gewissermaßen doch 'normal' zu sein, und nicht nur bei BMW. Also ich sehs mittlerweile zumindest als normal an.
Lincoln72
Na dann, findet das mal schön "normal" ich kann dem beim besten Willen nicht zustimmen.
Ich habe lange genug während meinem Studium Materieleigenschaften durchgepaukt um mit bestem Gewissen und Wissen ein Federbruch nicht kritiklos hinzunehmen. Wenn's ein genereller Schwachpunkt sein sollte würde es schlicht an einer Fehlentwicklung liegen was auf Grund der Langjährigen Erfahrung der Autobauer einfach kaum denkbar ist. Das Federbeinprinzip wie es hier beschrieben wird ist älter als die meisten von uns hier und birgt keine Geheimnisse mehr. Selbst wenn es vorkommen sollte dass eine Entwicklung so fehlerhaft wäre dass es zu systematischen Ausfällen kommt so glaubt mir würde alles daran gesetzt dass der Fehler behoben wird, bei sicherheitsrelevanten Teilen sogar wenn's sein muss per Rückrufaktion.
Wenn's zum Bruch kommt liegt es daran dass Federn verbaut wurden die von dubioser Herkunft stammen (Tuning usw.) oder an einer unsachgemäßen Handhabung bzw. an Wartungsmangel des Originalteils (eine kleine Kerbe oder Kratzer reichen um Federstahl durch Ermüdung zum Brechen zu bringen).
Also kontrolliert bei jedem Bühnenbesuch eure Federn und reinigt und schütz sie vor Korrosion.
mfG

JJ
Saarländer
@JJ: Das mit den gebrochenen Federn ist bei vielen Herstellern "normal". Vermehrt tritt der Schaden aber bei vielen Renault´s, BMW und auch bei einigen Fahrzeugen des VAG Konzerns sowie Mercedes auf.

Ich arbeite in einer freien Werkstatt mit sehr grossem Kundendurchsatz und kann in der Hinsicht wirklich von Erfahrung sprechen und muss nicht das schreiben was ich in verschiedenen Foren gelesen habe;). Warum die Federn brechen kann ich zwar in den wenigsten Fällen mit gewissheit sagen aber Fakt ist das Fahrwerksfedern wirklich oft den Geist aufgeben.

Gruß
ThogI
Es gab im Forum schon mal so einen tread.
Da habe ich schon meine Meinung geäussert.

Sparmassnahmen an Gewicht und Preis. Damit müssen die Federn härter werden. Die Autos werden schwerer und die Federn noch mehr belastet. Ausserdem sollen die Federn 200.000 km halten ohne weich zu werden.
Früher sind die Federn schleichend weich geworden mit der Zeit und nach 12 Jahren war das Auto eh weggerostet. Heute brechen sie nach der Zeit und sollen 15 Jahre halten.
Und ein Fahrverhalten wie ein Ami-Schlitten wollen die deutschen (BMW)Autokäufer auch nicht haben ;-)
Airborne
Zitat:


Warum die Federn brechen kann ich zwar in den wenigsten Fällen mit gewissheit sagen


(Zitat von: Saarländer)




Es ist meistens eine defekte Beschichtung des Materials schuld, welche durch Steinschläge abplatzt oder sich langsam abschleift durch Steine, Sand usw, welche im Federteller liegen bleiben!
Daraufhin fangen die an zu rosten (achtet mal auf die Bruchstellen) und brechen so natürlich nach einiger Zeit.

Deshalb sollte man bei einem Federntausch auch unbedingt die Auflagen gründlichst reinigen, sonst kann es schnell wieder passieren das die Feder bricht.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 08.05.2009 20:17:30