Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
troublemaker325
Hauptthema:
Hallo bitte nicht gleich die frage in dem müll schieben!!!

ich habe die suche rauf und runter dürchgelesen aber leider nix passendes gefunden .

ich habe eine 325i limo bj11.91 ohne alarm aber mit el.schiebedach und el.fensterheber vorne ,hinten leider nur kurbel .
habe mir jetzt leder türverkleidungen für vorne und hinen gekauft diese haben auch die aussparrung für die el fensterheber

habe mir jetzt aus einem 328i limo die motoren(scheren) und den kabelbaum der türen besorgt.

da ich nicht unbedingt lust habe jetz die ganzen kabel bis ins handschuhfach zu ziehen.
wollte ich fragen ob man nicht zündungsplus und masse in die türen legen kann und die dann so anzusteuern reicht ja wenn man die an den türen runtermachen kann.

wer das möglich ? wenn ja weis einer die kabel belegung ?
Alphagene
würde es auf jedenfall über das originale modul im handschuhfach machen. sonst hast du keine mautfunktion und kannst es vorne auch nicht steuern (=müll)

anleitung druckt dir dein bmw händler kostenlos aus.
Kent Brockman
Meines Erachtens nach ist das nicht möglich! Da die el. FH Motoren komplett über ZKE bzw. RM IV gesteuert werden.

Das + und das - wechseln ja auch, je nachdem ob Du das Fenster hoch oder runter fahren willst. Das heißt du müsstest theoretisch 2 + und 2 - Leitungen legen, aber dann wirst Du immer noch eine Problematik mit dem Schalter haben - nicht zu lösen!
Diesen Vorgang übernehmen ja ZKE und RM IV.
daniel.krueger
@ troublemaker325:

Bei Fahrzeugen bis 9/93 sind die Fensterheber fast genau so verkabelt, wie Du es vorhast, da ist es sowieso nicht nötig, Leitungen hinters Handschuhfach zu ziehen. Die Verkabelung, so wie Du sie vorhast wäre prinzipiell möglich, die originale Verkabelung ist aber nur minimal aufwändiger und die Bedienmöglichkeit der hinteren Fenster ist ein nicht zu verachtender Komfortgewinn, glaub mir.


Bearbeitet von - daniel.krueger am 02.05.2009 18:54:43
troublemaker325
Zitat:


@ troublemaker325:

Bei Fahrzeugen bis 9/93 sind die Fensterheber fast genau so verkabelt, wie Du es vorhast, da ist es sowieso nicht nötig, Leitungen hinters Handschuhfach zu ziehen. Die Verkabelung, so wie Du sie vorhast wäre prinzipiell möglich, die originale Verkabelung ist aber nur minimal aufwändiger und die Bedienmöglichkeit der hinteren Fenster ist ein nicht zu verachtender Komfortgewinn, glaub mir.


Bearbeitet von - daniel.krueger am 02.05.2009 18:54:43

(Zitat von: daniel.krueger)





und wie bzw wo muss ich was anschliesen ? anleitung?
Kent Brockman
Zitat:

Bei Fahrzeugen bis 9/93 sind die Fensterheber fast genau so verkabelt, wie Du es vorhast, da ist es sowieso nicht nötig, Leitungen hinters Handschuhfach



Aber bräuchte er dann nicht auch Motoren und Schalter aus einem Wagen bis 9/93 ?

Er hat aber welche aus einem 328i also frühstens ab 1994.
Oder gibt es da keinen Unterschied?

daniel.krueger
@ Kent Brockman:

Die Motoren für die hinteren Türen sind bei beiden Varianten identisch, lediglich die Ansteuerung unterscheidet sich. Schalter und Kabelbaum passen natürlich nicht.


@ troublemaker325:

Es gibt für die Nachrüstung einen passenden Nachrüstkabelbaum.
Unter http://freenet-homepage.de/danielkrueger/bmw/nachruestungen/fh-hinten-ohne-zke.htm findest Du eine Auflistung aller für die Nachrüstung benötigten Teile, da kannst Du nachsehen, was Du schon hast und was Du noch benötigst. Eine dazu passende Einbauanleitung kannst Du Dir bei BMW ausdrucken lassen, darin ist alles genau beschrieben.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 02.05.2009 19:42:59
Galaxis3
Hi,
Schau doch mal nach ob nicht vielleicht das Kabelbaum bereits ab Werk vorverlegt ist..Bei meinem 91 er war es zumindest so..

Ciao