Iceman530D Hauptthema: |
Hallo will mir neue Querlenkerlager rein machen jetzt meine Frage: 1. Ist das schwer rein zu bekommen und brauch ich irgendwelche schmierstoffe um es überhaupt rein zu bekommen? 2. Ich will die vom M3 3,2 rein machen und hab welche bei Ebay entdeckt sind die genau so gut wie wenn ich sie bei BMW kauf und was kosten die bei BMW? Link ebay:Link|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 Mfg |
-mRl- |
zu 1. rein bekommste das Lager bestimmt, frage ist nur wie lange es dauert. Mit Fäustel, Schraubzwinge & Co geht das aber was ganz wichtig ist, ist das die Lager Fettfrei eingepresst werden müssen d.h. es darf kein Schmierfett als Hilfe benutzt werden. Die Halterung muss vorher gründlich mit Terpentin gesäubert werden. zu 2. Wenn es die Original m3 Lager sind, ist der Preis günstig. Bei BMW sind die bisschen teurer. edit// hoppla... Hab die Lager nen bisschen teurer in erinnerung. Preise sind ohne MwsT. Schau mal hier Nr.5: LinkBearbeitet von - -mRl- am 29.04.2009 23:10:26 |
Hecktrieb06 |
Zitat:
Die Einbaulage (Markierung) gilt für alle Lagervarianten! Da ein trocken abgezogenes Lager nicht wieder verwendet werden darf, kann es ruhig bei der Demontage zerstört werden. Da wahrscheinlich keine Abziehvorrichtung vorhanden ist, wird der Gummikranz zerschnitten und dann der innere Metallring durchgesägt. So löst sich der letzte „Lagerrest“ vom Querlenkerzapfen. Das neue Lager muß nun in den Lagerring eingepresst werden. Es wird fettfrei (!) von der angeschrägten Seite eingepresst. Für diesen Vorgang ist eine hydraulische Presse zwingend notendig, mit einem Schraubstock o.ä. kann nicht genügend Kraft aufgewendet werden. Auf die richtige Einbaulage (Markierung) ist zu achten, besonders bei den exzentrischen Lagern. Anschließend wird das Lager wieder auf den Querlenkerzapfen aufgepreßt. Hierfür müssen sowohl der Zapfen als auch der Lagerinnenring fettfrei sein und mit einem „Terpentin-Ersatz“ bestrichen werden. Wichtig: Unmittelbar nach der Montage kann das Lager auf dem Zapfen noch verdreht werden. Das Fahrzeug muß dann schnellstens mit montiertem Querlenker in die Normallage (= eingefedert) gebracht werden und darf dann mind. 30 Minuten nicht mehr bewegt werden. Dann ist das Terpentin verdunstet und das Lager sitzt fest auf dem Zapfen. Wird das Lager verdreht montiert und steht damit in Normallage unter Spannung, wirkt sich das negativ auf das Fahrverhalten aus. Die Querlenkerlager sind immer paarweise zu tauschen! Beim Einbau des Querlenkers sollten die beiden selbstsichernden Muttern für Mittellager und Radführungsgelenk ersetzt werden. Die Schrauben des Querlenkerhalters brauchen nicht erneuert zu werden. Anzugsmoment: 47Nm. Nach dem Tausch der Querlenkerlager ist kein Einstellen der Achswerte erforderlich. Wurde allerdings das konstruktiv anders ausgelegte Lager des M3 3.0 verbaut, so empfiehlt es sich die Gesamtvorspur mit einem Spurmaß kontrollieren zu lassen. Ein komplette Vier-Rad-Vermessung ist nicht nötig.
siehe nice2know Fahrwerkskunde von @Hobbyschrauber Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 29.04.2009 23:19:57 |
SuMo-Driver |
Da der Querlenkeraustausch eh keine "lustige Arbeit" ist, würde ich gleich den ganzen Lenker austauschen (HD Version von Meyle). Da sparst Du Dir irgendwelche Aus / Einpressarien und kannst Dich freudig an die unlustige Arbeit machen. Zumindest beim 6 Ender ist die Schraube auf der Beifahrerseite am Motorträger richtig nett ;-)) |
knax |
Ich kann Sumo-Driver nur zustimmen.
Habe eine Querlenker vor 2 Monaten gegen die von Meyle getauscht. Das ist alles andere als fummelfrei. |
cabriofreek |
hallole,
kann den vorrednern nur zustimmen - in der zeit für das eine lager hast du den ganzen querlenker dreimal getauscht und hast dann auch noch 3 neue lager ... und dann gegen das von meyle- dann ist für die nächsten 100.000 km ruhe (im karton .-) ... ansonsten kann es ganz sicher sein, dass nach 25km das nächste lager am selben träger oder gegenüber sich an/meldet ... mfg |
christophu |
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-mRl- |
klar stimmen die. Sind nur aus puren Gold angefertigt.
nein, die stimmen natürlich nicht :) |
Iceman530D |
Danke für die antworten. Aber kann man die Querlenker lager nicht einfach mit der halterung rausschrauben? Des sind doch nur zwei schreiben oder nicht? |
Fetz Braun |
Das Problem ist, dass sie aud den Dorn des Querlenker aufgepresst ist. Das kann amn nicht so einfach rauf und runterschieben. Um die da drauf zu pressen, brauchst du ein Spezialwerkzeug und es darf als Schmiermittel nur Terpentinersatz verwendet werden, welches nach einiger Zeit verdunstet und das Lager dann fest auf dem Querlenker sitzt.
Nicht unmöglich, selber zu machen, aber ne Scheissarbeit, da auch viel beachtet werden muss. |
Iceman530D |
Hey Leute
Naja hab heut die Querlenkerlager runter gemacht. War sau anstrengend die runter zu bekommen hab gedacht die kann ich einfach runter ziehen wenn ich die 2 Schrauben los hab.
Morgen werden die alten aus der Halterung gemacht und die neuen vom M3 3.2 reingepresst. Des macht dann eine Werkstatt. Kann ich dort dann gleich das Terpentin kaufen das ich die neuen Lager drauf bekomm?
Wir des wieder so schwer gehen wie des abmachen von den Lagern?
Mfg |
humi014 |
jo hab ich auch gemacht komplet getaucht dauer ca. 2 stunden |
Fetz Braun |
Zitat:
Wir des wieder so schwer gehen wie des abmachen von den Lagern?
Mfg
(Zitat von: Iceman530D)
Hast du meinen Beitrag über dir gelesen? |
Iceman530D |
Doch jetzt :-).
Aber ich mach es ja selber und wollte wissen mit was oder wie man es (OHNE) spezial Werkzeug wieder drauf bekommt.
Wie habt ihr es geschaft die das schonmal gemacht haben?
Bekomm ich es mit diesem Terpentin mit den händen drauf wenn ich etwas drück?
Mfg |
Fetz Braun |
Schau malauf den Beitrag weiter oben. Da stehts drin: Es muss auf den Zapfen aufgepresst werden. Von Hand kriegst du das nicht drauf. Da stehen übrigens noch weitere wichtige Dinge drin: Zitat:
Zitat:
Die Einbaulage (Markierung) gilt für alle Lagervarianten! Da ein trocken abgezogenes Lager nicht wieder verwendet werden darf, kann es ruhig bei der Demontage zerstört werden. Da wahrscheinlich keine Abziehvorrichtung vorhanden ist, wird der Gummikranz zerschnitten und dann der innere Metallring durchgesägt. So löst sich der letzte „Lagerrest“ vom Querlenkerzapfen. Das neue Lager muß nun in den Lagerring eingepresst werden. Es wird fettfrei (!) von der angeschrägten Seite eingepresst. Für diesen Vorgang ist eine hydraulische Presse zwingend notendig, mit einem Schraubstock o.ä. kann nicht genügend Kraft aufgewendet werden. Auf die richtige Einbaulage (Markierung) ist zu achten, besonders bei den exzentrischen Lagern. Anschließend wird das Lager wieder auf den Querlenkerzapfen aufgepreßt. Hierfür müssen sowohl der Zapfen als auch der Lagerinnenring fettfrei sein und mit einem „Terpentin-Ersatz“ bestrichen werden. Wichtig: Unmittelbar nach der Montage kann das Lager auf dem Zapfen noch verdreht werden. Das Fahrzeug muß dann schnellstens mit montiertem Querlenker in die Normallage (= eingefedert) gebracht werden und darf dann mind. 30 Minuten nicht mehr bewegt werden. Dann ist das Terpentin verdunstet und das Lager sitzt fest auf dem Zapfen. Wird das Lager verdreht montiert und steht damit in Normallage unter Spannung, wirkt sich das negativ auf das Fahrverhalten aus. Die Querlenkerlager sind immer paarweise zu tauschen! Beim Einbau des Querlenkers sollten die beiden selbstsichernden Muttern für Mittellager und Radführungsgelenk ersetzt werden. Die Schrauben des Querlenkerhalters brauchen nicht erneuert zu werden. Anzugsmoment: 47Nm. Nach dem Tausch der Querlenkerlager ist kein Einstellen der Achswerte erforderlich. Wurde allerdings das konstruktiv anders ausgelegte Lager des M3 3.0 verbaut, so empfiehlt es sich die Gesamtvorspur mit einem Spurmaß kontrollieren zu lassen. Ein komplette Vier-Rad-Vermessung ist nicht nötig.
siehe nice2know Fahrwerkskunde von @Hobbyschrauber
Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 29.04.2009 23:19:57
(Zitat von: Hecktrieb06)
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SuMo-Driver |
Und der ganze Aufwand, um nicht 115 Euro (Ebay-Preis für Meyle HD Querlenker beide Seiten) auszugeben ??
Wäre es mir echt nicht wert und viel zu viel Gerenne nach einer Presse etc. |
Hecktrieb06 |
Zitat:
Naja hab heut die Querlenkerlager runter gemacht. War sau anstrengend die runter zu bekommen hab gedacht die kann ich einfach runter ziehen wenn ich die 2 Schrauben los hab. Morgen werden die alten aus der Halterung gemacht und die neuen vom M3 3.2 reingepresst. Des macht dann eine Werkstatt. Kann ich dort dann gleich das Terpentin kaufen das ich die neuen Lager drauf bekomm?
Zitat:
Aber ich mach es ja selber und wollte wissen mit was oder wie man es (OHNE) spezial Werkzeug wieder drauf bekommt. Wie habt ihr es geschaft die das schonmal gemacht haben? Bekomm ich es mit diesem Terpentin mit den händen drauf wenn ich etwas drück?
sorry, aber ich werd aus deinen post´s nicht schlau. Lies dir doch mal alles durch, was dir dazu geschrieben wurde! Dann würde sich deine Frage, ob du das Lager mit der Hand aufpressen kannst zumindest schonmal erübrigen... :-D |
-mRl- |
Zitat:
Bekomm ich es mit diesem Terpentin mit den händen drauf wenn ich etwas drück?
(Zitat von: Iceman530D)
Wenn du Hercules bist, dann ja :) Ich empfehle dir auch was SuMo-Driver und Fetz Braun geschrieben haben. Kauf bitte den ganzen Satz von 115€. Du wirst es Ihnen danken. Du glaubst ja gar nicht was das für eine Scheisse ist, ohne Presse das Lager darauf zupressen. Wie ich es gemacht habe, will ich gar net schreiben. Das will ich nämlich echt keinen antun. Das ist echt scheisse hoch 3. Sorry, ist aber wirklich so. Falls du es doch selber machen willst ohne Presse, brauchste nerven, viel Zeit, nen dicken Hammer und viel Kreativität. Schade das ich kein Bild habe wie ich das Lager gepresst habe. Aber ich wollte einfach nur fertig werden. Hatte sowas von die Schnauze voll. |
loud and proud |
Hallo!
Ich will bei mir auch demnächst die Querlenker gegen Meyle HD Teile tauschen. Ich hätte da noch eine frage zu den Querlenkerlagern die auf den Zapfen sitzen.
Es scheint ja eine scheiss-arbeit zu sein die wieder auf die zapfen zu bekommen (das einpressen der Gummibuchsen in die halter könnte ich auf der Arbeit machen). Deshalb empfehlt ihr, die fertig aufgepressten von Meyle zu nehmen und nicht die einzelnen Teile.
So - auf den Bildern bei ebay sieht man auch gut (und es steht dort auch) das die Gummibuchsen bereits fix und fertig mit Haltern auf den Zapfen sitzen. Ihr schreibt aber, das man nach der "selbstmontage" mit terpentin, das fahrzeug schnell wieder hinstellen soll, damit die buchsen auf den zapfen in die richtige position kommen, bevor das terpentin verflogen ist. Wie ist das denn nun bitte bei den fertig aufgepressten teilen? sind die schon in der richtigen position?
Ich stelle mir das gerade so vor: Teile aus der verpackung nehmen, anbauen, buchsen mit terpentin "beträufeln", alles schnell zusammen, räder dran, hinstellen... ??!
oder wie soll man das jetzt verstehen, das die fertig gepressten teile besser sind? Ist das einzige was besser ist, die aufgepressten gummibuchsen, oder die aufgepressten Gummibuchsen IN DER RICHTIGEN LAGE ?
MfG Alex
Bearbeitet von: loud and proud am 19.04.2010 um 22:15:26 |
Fetz Braun |
N,a die bereits ferigen Teile machen halt weniger Arbeit. Sie werden nicht besser montiert sein, als korrekt nach Montageanleitung montierte Lagern (mit Terpentinersatz und so).
Aber wegen der Position: Ich hab bisehr noch nicht gelesen, dass sich jemand über schlechtes Fahrverhalten nach Einbau der kompletten Querlenker beschwert hat. Ich selbst war auch etwas im Zweifel, hab sie aber adnn doch eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Somit kannst du schon davon ausgehen, dass die Position stimmt |
loud and proud |
also meinste die sind schon richtig montiert? sind die also richtig fest ja? in einer bestimmten Lage? brauch ich also kein terpentin und schnell schnell einfedern? weil ich bezweifel das ich das ohne hebebühne in 30 min schaffe den wieder auf Räder zu stellen.
bist du zufrieden damit? wie lange halten die jetzt schon bei dir? |
Fetz Braun |
Also, die sind fest, da brauchst du keinen Terpentinersatz und musst auch nicht in 30 Min auf den Rädern sein.Das ist ja das ungemaein praktische an den kompletten Dingern.
Der einzige Scheiss ist das Mittellager aus dem Träger herauszubekommen. Mit ner Verlängerung von oben(wie in der Anleitung beschrieben) kannst du vergessen, da sind die Motorhalter im Weg. Die kannst du von Hand stück für Stück losschrauben. Aber geht schon, brauchst eben etwas Geduld. Aber sonst recht einfach einzubauen.
Ich hab sie jetzt über 1,5 Jahre drin (ca. 35.000km). Ich bin immer noch absolut zufrieden damit. |
loud and proud |
Hallo!
Das hört sich doch gut und vielversprechend an.
nicht das du jetzt denkst ich glaube dir nicht - aber kann jmd die aussage, dass man bei den bereits vormontierten Querlenkern KEIN einschmieren mit Terpentin benötigt?
Und kann noch jmd etwas zur haltbarkeit sagen? wie lange fahrt ihr die teile schon? Jahre/Kilometer!
MfG Alex |
kiese |
Für was Terpentin? Was soll das machen? |
loud and proud |
Zitat:
Für was Terpentin? Was soll das machen?
(Zitat von: kiese)
Bitte den ganzen Thread durchlesen, dann weisst du auch worum es geht. ich hab ehrlich gesagt keine lust das jetzt alles zu erklären ;-). und wenn dir terpentin im bezug auf querlenker eh nichts sagt - kannst du mir sowieso nicht helfen. das soll jetzt nicht fies oder gemein klingen, sondern es ist halt einfach so ;-). MfG Alex |
Stef_e46 |
Hallo, jetzt habe ich auch mal eine Frage, vor einem Halben jahr als ich meinen BMW mit ca. 80tsd km gekauft habe hat der Verkäufer Querlenker mit Traggelenck getauscht. Aber Eben nur die 2 sachen, die Hydrolager blieben die alten, so jetzt ists so, dass eben die Hydrolager kaputt sind, aber ich tausche jetzt doch nicht wieder die querlenker mit sind jetzt ca. 6-7tsd km drinnen. muss doch so auch gehen.. aber ich überlege noch ob ich es überhaupt selber machen soll, da ich keine hebebühne habe.. geht es so auch oder kommt man zu schlecht dazu?? mfg |
Johnnylee |
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