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T H E M A     R Ü C K B L I C K
roedel
Hauptthema:
Hallo,

hab schon in Deutschland Schweden und den USA sämtliche Foren nach einem Kompressor-Kit durchforstet, leider ohne Erfolg.
Kennt von euch jemand einen Tuner oder kann mir evtl einen Link senden?
Bitte keine Antworten wie "frag doch mal bei G power oder Infinias"... so schlau war ich auch schon...
Ich weiß das der Motor durch seine Bauweise und Materialwahl sehr empfindlich ist, aber es muss doch ein Hersteller oder Tuner geben der es schön versucht hat oder anbietet?


Grüße
FRY
versucht evtl schon, aber was ist wenn er damit gescheitert ist wegen des Mg-Al motorblocks? ist doch klar, dass sowas dann nicht angeboten wird. ohne rechnung findest du bestimmt jemanden, der dir das einbaut, ist nur dann deine bausstelle wenn dir der motor kaputt geht.

hast du mal bei noelle oder ostmann angefragt? ich denke aber, dass aufgrund des materials da keiner ran geht.

mfg FRY
roedel
Mhm hab ich mir gedacht, leider...
Warum verträgt sich der Magnesium Rumpf nicht mit dem Kompressor?
zu hoher Druck, Temperaturen?
Einbauen würde ich es selber, suche mir nur jemanden zu Abstimmen.
FRY
Zitat:


Mhm hab ich mir gedacht, leider...
Warum verträgt sich der Magnesium Rumpf nicht mit dem Kompressor?
zu hoher Druck, Temperaturen?
Einbauen würde ich es selber, suche mir nur jemanden zu Abstimmen.
(Zitat von: roedel)



bei dem motor ist der innere teil, dessen bestandteil auch die laufbuchsen sind, aus aluguss. der äusere teil der drum herum gegossen wird besteht aus einem mg-al-guss. dieser guss ist unheimlich leicht, kann aber nicht so hohe drücke verkraften. die temperaturbeständigkeit sollte allerdings gegeben sein, auch wenn andere gussarten höhere temperaturen vertragen.

selbst BMW hat deswegen beim 3,0i BiTurbo einen motorblock ähnlich dem M54B30 hergenommen.

mfg FRY
Sven
Naja, die N52-Motoren sind sehr gut und ich glaube nicht, daß das Material eine Rolle spielt, da auch dies sehr fest ist. Das ist im Prinzip wieder die gleiche Diskussion wie vor 10Jahren, nämlich, daß man Alugußgehäuse-Motoren nicht aufladen könnte.

Nein, ich denke es gibt zwei Gründe.
1) Es ziemlich aufwendig ein Kompressorsystem an diesem Motor sauber zum Laufen zu bekommen, da die Motorsteuerung äußerst komplex ist. Also teuer und Aufwendig. Scheinbar kennt sich noch niemand so gut damit aus, um für Endkunden ein solches System anbieten zu können, was somit die Überleitung zu 2) íst.

2) Durch den N54B30 (335i Bi-Turbo) bietet BMW von Haus aus eine sehr gute Basis für Aufladungen an. Daher haben sich viele Tuner darauf spezialisiert das Turbosystem zu verfeinern an Stelle etwas grundlegend neues auf den Markt zu schmeißen.
Es rentiert halt nicht wenn man für 10.000 EUR und mehr ein Kompressorsystem anbietet, bei dem man mit einem riesigen Aufwand pi mal Daumen 350Ps bekommt, wenn man durch bloßes Chiptuning bei N54 die PS mit wenig Aufwand "geschenkt" bekommt. Somit sind wir wieder beim Thema "nicht Auskennen" mit der Motorsteuerung und natürlich der Verhältnismäßigkeit.
Ich bin mir sicher irgendwann wird das kommen, es braucht halt seine Zeit...
F-da-E
Hi,
hab auf ne US Homepage vor einiger Zeit mal was gelesen...
Ein Hersteller hat mit "coming soon...2009" geworben.
Glaube das dieses Jahr noch was für den N52 kommt, is nur die Frage ob´s bezahlbar sein wird und vor allem hält...
(Wenn ich die Hp finde werd ich´s hier einstellen)

Mfg
Fabi
Limorider90
Also ich habe heute bei Kompressortec angerufen, die haben gesagt ein Kompressorkit ist in Bearbeitung, ist ca. in 1monat fertig.
Er sagte das Problem bei dem 325i waren die fehlenden Drosselklappen also der Alu/magn. Block ist nicht schuld. Was das kostet weiß ich aber leider auch noch nicht, aber ich werd mal nächsten Monat nochmal da nach fragen!
z4 Racer
Ich habe mich damals gegen einen N52 Motor 3,0si entschieden , da er lt. eigentlich allen Tunern zu komplex aufgebaut ist zum Tunen , gerade Aufladung wäre unmöglich.
Das einzig mögliche wäre eine Hubraumerhöhung , aber für die daraus resultierende Leistung zu teuer >10000€ ,ca. 60PS ,da er eben einen sehr komplizierten Aufbau hat.
Klar ,chipen geht auch ,wollte aber richtig Leistungszuwachs.
XuMuK
Der einzige limitierende Faktor, der den N52 an der Aufladung hindert ist die Schichtladung-DI und die damit extremst aufwendige, passende, sicher entflammbare Gemischbildung. Nicht mehr und nicht weniger. Weitere Turbulenzen im Brennraum, die aus der Aufladung resultieren, bringen die Gemsichwolke in niederen Drehzahl- und Lastregionen völlig durcheinander.

Deswegen (oder gerade deswegen) ist der N54 ein homogen-DI. Jegliche anderen Aussagen, wie Elektronik, Festigkeit des Blocks oder fehlende DK (die aber dennoch vorhanden ist) sind einfach Ausreden oder falsches Halbwissen.
CityCobra
Servus!
  
Eventuell hat es schon jemand gehört, Infinitas will in Kürze für den N52 Motor ein Kompressor-Kit anbieten.  
Eine kurze Info dazu ist im folgenden YouTube Video ab Laufzeit ca. 27:30 Uhr zu finden.  https://youtu.be/fqrUGBoq98U  

Darauf haben schon viele Leute lange gewartet.  
Laut Aussage des Junior Chefs laufen die Kompressoren sehr zuverlässig.  
Siehe Kommentar ab Minute 18:00 im oben verlinkten Video.  
  
Was haltet Ihr davon und wer hätte an dem Kompressor echtes Interesse?
CityCobra
Ich habe von INFINITAS folgende Nachricht erhalten:

Inzwischen wurden die Baureihen der 1er, 3er und Z Modelle intern geprüft und es wurden bereits die ersten Prototypen erfolgreich verbaut.
INFINITAS fragt ob jemand der einen E60/E63 530i & 630i mit N52 Motor besitzt Interesse hat ein INFINITAS Kit verbauen zu lassen?
Idealerweise jemand aus unserer Nähe von INFINITAS der evtl. Interesse hätte ein paar Stunden dort vorbeizuschauen, so dass das Kit dort schnell probehalber montiert werden kann.
Weitere Details liegen mir bis jetzt noch nicht vor.
Wer also ein ernsthaftes Interesse an dem Angebot von INFINITAS hat, der möchte dies hier im Thread bekunden, oder darf mir auch gerne eine PN schicken und ich leite das an die richtige Stelle weiter.
cxm
Hi,

ich habe so das Gefühl, dass INFINITAS mit der Entwicklung 10 Jahre zu spät dran ist...

Ciao - Carsten
CityCobra
@cxm
Siehe Aussage im Video ab 27:50 Minuten.

https://youtu.be/fqrUGBoq98U

Es scheint also ein Markt dafür da zu sein.

Bearbeitet von: CityCobra am 15.03.2022 um 10:55:20
cxm
Hi,

was soll INFINITAS auch anderes sagen.
Der perfekte Umbau für zweieurofuffzig Spritpreis und Tempo 130.
Zukunftsorientiert oder wie...?

Ciao - Carsten
CityCobra
Ausbaustufen werden in Kürze bekannt gegeben…
Wahrscheinlich wird es auf folgendes hinauslaufen:

320PS Softaufladung und optional WLLK
360PS mit WLLK

Der originale Luftfilter fällt weg.
TÜV Eintragung auch möglich.

Zum Thema Standfestigkeit folgende Info:

T21-Industries hat Systeme die seit über 15 Jahren und 150.000km montiert sind.
Selbst Alpina verwendet im E60 den ASA Kompressor.
T21-Industries steht zu 100% hinter der Qualität von ASA !  [:t]
Würden die da jemals Probleme mit haben, hätten Sie diese Kompressor Systeme gar nicht im Portfolio.

Alle Abgasanlagen die als ECE Abgasanlage geführt werden, werden wie Serienersatzteile behandelt.
Alle anderen Geschichten müssen im Rahmen einer Einzelabnahme gemacht werden.

Quelle: T21-Industries

Zu den Preisen und der Verfügbarkeit liegen mir noch keine Informationen vor.
Eventuell wird noch bis Ende der Woche ein neues YouTube Video von T21-Industries vom Besuch bei INFINITAS und mit Infos zu den ASA Kompressor Systemen veröffentlicht.
CityCobra
Diese Info habe ich bei MT gefunden:

„Der Vorverkauf wird voraussichtlich diesen Sommer oder Herbst starten.
Das System wird in 2 Variationen erscheinen:
Das Basis Kit und ein Upgrade-System mit integrierter Wasser-Ladeluftkühlung.
Das Basis Kit wird für ca 4.500€ erhältlich sein.
Zum Upgrade System gibt es noch keine Preise.
Beim 3 Liter Motor wird das Basis Kit um die 330 PS liefern. Mit dem Upgrade System werden 400 PS angepeilt.“