Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aGe-pI
Hauptthema:
Ich habe einen E36 325i Lim. (Bj.03/92 - ohne Vanos) mit Riss im Zylinderkopf. Jener trägt die Nummer 1720840.
Des weiteren habe ich nun einen Ersatzzylinderkopf der wiederrum mit der Kennzahl 1738400 bestückt ist.
Dabei soll es sich um die Version für Vanos-Motoren handeln.

Nun wüsste ich gerne, ob jener Zylinderkopf bei o.g. Modell passen würde - bzw. weshalb nicht; denn auf den ersten Blick scheinen sie mir äußerlich recht identisch.
Das System des Lieferanten des Ersatzteiles behauptet es würde passen, während ich von seitens BMW eher "äh,öh,keine Ahnung" als Auskunft bekomme.
Mario325iK
Der Kopf würde passen.

Ist der Ersatzkopf komplett mit der Vanoseinheit?

Wenn ja und Du auf Vanos umbauen möchtest:
Du brauchst dann nen anderen Motorkabelbaum und ein anderes Steuergerät.
Brauchst dann auch noch ne Öl Leitung vom Ölfiltergehäuse zur Vanoseinheit, da diese über den Öldruck gesteuert wird.

Wenn nicht bin ich der meinung das es gehen müsste, wenn Du den Deckel vom Kettenkasten und den Ventildeckel von Deinem alten Zylinderkopf verwendest.
Die sollten passen.

Wenn ich da verkehrt bin, bitte verbessern.

MFG Mario


MFG Mario
aGe-pI
Nun - bei näherer Betrachtung muss ich feststellen, daß (auf Nockenwellenseite) mein alter (non-Vanos) Kopf eine kleine Bohrung mehr aufweist, die wohl zur Steuerketteneinheit gehört.

Auf der anderen Seite wiederrum hat der Vanos-Kopf 11 (Wasser?)Bohrungen mehr als mein alter.

Ungünstig scheint mir da auch, daß es an der Seite einen 4-poligen Stecker gibt, während mein alter Kopf 2 seperate Stecker mit je zwei Pins hat.

Von letzteren beiden Fakten gibt es hier ein Bild (vom alten Kopf) -
http://www.age-pi.de/pics/2009-05-05_142607.jpg

Die roten Pfeile zeigen die beiden Stecker - die blauen Kreise die zusätzlichen Bohrungen auf dem neuen Kopf.