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attila
Hauptthema:
Hallo,

ich habe erst seit kurzem einen E90 und schon wieder ein neues Problem. Bin vorher einem Kumpel hintergefahren, er meinte mein linker Xenon Scheinwerfer (Fahrerseitig) würde ziemlich stark blenden im gegensatz zum rechten.

An was könnte das liegen? Ich vermute mal ein defekter Stellmotor? Aber das die Teile so schnell kaputt gehn?
yPoc
kann der motor sein...mal aufmachen und an der achse des motors wackeln, kann sein dass er fest is. kaputt isser nich gleich
steinbock
Jetzt malt mal nur nicht gerade den Teufel an die Wand.
Die Scheinis verstellen mit der Zeit, lass mal einstellen und
dann sieht man auch ob eventuell doch etwas kaputt ist.
anekon
Hi,

stell deinen E90 einfach mal vor eine Wand oder vor einem geschlossenen Garagentor und schalte die Scheinwerfer ein. Da siehst du sofort ob die Scheinwerfer unterschiedlich hoch eingestellt sind, oder ob der linke Scheinwerfer zu hoch leuchtet.

Gruß
anekon
attila
Ich habs gerade mal getestet und vor ne Wand geparkt, der rechte Scheinwerfer ist defintiv um einiges tiefer eingestellt als der linke.

Beim einschalten des Xenonlichts, hört man auch beide Stellmotoren summen, zwischenzeitlich auch ein kurzes rattern auf beiden Seiten, kann aber sein das das normal ist.

Ich versteh nur nicht, die Stellmotoren stellen die Scheinwerfer doch bei jedem starten neu ein. Wie kann das dann sein das es da nicht passt. Ist ja nicht so wie bei Halogenscheinwerfer wo man mit nem Schraubenzieher einstellen muss... ??
steinbock
Zitat:



Ich versteh nur nicht, die Stellmotoren stellen die Scheinwerfer doch bei jedem starten neu ein. Wie kann das dann sein das es da nicht passt. Ist ja nicht so wie bei Halogenscheinwerfer wo man mit nem Schraubenzieher einstellen muss... ??

(Zitat von: attila)




Das ist eben nicht so. Auch wenn man eine automatische Leuchtweitenregulierung
hat die es übrigens auch bei Halogenscheinis gibt muss eine Grundeinstellung gemacht werden.
Die Scheinwerfer mit LWR werden also genau gleich eingestellt wie die ohne.
Ausgehend von dieser Grundeinstellung regeln dann die Stellmotoren je
nach Beschleunigung, Last etc.
Beim Starten wird nur der sogenannte Eichlauf gemacht um die Anschläge zu lernen.