Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
theblade
Hauptthema:
wie der Betreff schon sagt quitscht ab und zu - besonders beim starten - der Keilriemen sehr stark. (meine Vermutung!!)

habe zwar den Keilriemen schon nachgespannt (an der Lima), jedoch besteht das quitschen weiterhin. Das schon sehr nervig wenn man mal auf einem vollen Parkplatz ist - da sind dir hungucker garantiert Oo ^^

Oder könnte das auch von woanders kommen?

Bearbeitet von - theblade am 27.04.2009 11:29:51
daniel25
könnte von der spannrolle oder ner umlenkrolle kommen
theblade
mhh dann werd ich das wohl mal wechseln lassen den riemen und die rollen

- gibt es dafür eigentlich wechselintervalle? ich hab den hobel jetzt knapp 3 jahre und seitdem ist der nicht gewechselt worden. Vorher scheinbar auhc nicht wirklich ansonstens hätte es ja der Vorbesitzer angegeben.

2. Wieviel Keilriemen hat der e36 jetzt eigentlich nun? hatte im etk mal 2 (oder mehr?) gefunden! Also für Lima ist klar. und für klima?
daniel25
gibt, soweit ich weiß, kein wechselintervall.
wenn er porös ist, wird er gewechselt.

mit klima 2, ohne 1
DoubleH
meiner quietscht grad auch wie sau. Morgen kommen neue Riemen und neue Spannrollen rein. dAnn sollt wieder ruh sein :)
theblade
Zitat:


meiner quietscht grad auch wie sau. Morgen kommen neue Riemen und neue Spannrollen rein. dAnn sollt wieder ruh sein :)

(Zitat von: DoubleH)




vom zeitaufwand? was wäre das in etwa? hab das noch nie gemacht ...
DoubleH
Servus,

ich hab des auch noch nie selber gemacht. Ich hätte des aber selber in Angriff genommen wenn ich grad net an Krücken gehen würd. Wird ausnahmsweise in der Werkstatt gemacht
funrat
Bei der letzten Inspektion sind meine beiden Keilrippenriemen getauscht worden. Seither quietscht es auch direkt nach dem Start für ein paar Minuten beim Beschleunigen, dachte der Riemen ist zu stramm, kann das sein? Werde, wenn ich Zeit finde mal die Werkstatt aufsuchen, läuft für mich unter Garantie (Gewährleistung).

funrat
Magger
hi,
bei mir lag's an den Rollen und Riemenscheibe.
mfg
DoubleH
also bei mir wurden heute die Spann und Umlenkrolle gewechselt und 2 neue Riemen verbaut. Kosten für die Teile waren was um die 115€ rum. Alles originale BMW Teile und ich brauch 2 Riemen da ich ne Klima hab. Arbeitszeit was um ne stunde rum
theblade
und was hat es ingesammt gekostet (mit arbeitszeit) ? danke
DoubleH
oje, des kann ich dir net sagen. hab ja nur ne teilerechnung bekommen. Warn auch noch n paar andere sachen dabei. Arbeitszeit wird anders abgerechnet über beziehungen und da muss ich erst noch verhandeln ;)
theblade
um das thema nochmal kurz aufzugreifen da das quitschen beim start imemr extremer wird:

Warum quitscht das eigentlich nur beim starten?

Hat die Servo nicht auch nen Riemen oder läufts das über den Riemen der Lima bzw klima?

Was für Teile brauche ich nun genau?

-2 keilriemen (da ich auch klima habe)
- x umlenkrollen?
- x riemenscheiben?
-x spannrollen?

irgendwelche sonstigen Anbauteile?

Danke
theblade
*push*

Niemand? :-/
funrat
Hey, kann Dir direkt nicht helfen, da ich mich in der Materie nicht so genau auskenne.
Laut meinem Kumpel kann es nicht an der Spannung liegen, da der Spanner selbst nachstellend ist. Mit Klima brauchst Du zwei Riemen und zwei Spanner und ich glaube noch 2-4 Rollen, einfach nachzählen. Bei mir meint er, dass es von den Lagern keine Geräusche gibt, so das die Rollen und Spanner alle i.O. sind. Er meint, dasa es manchmal nach einem Wechsel vorkommt und man irgendein Spray drauf machen kann, dann ist das Geräusch weg. Hilft natürlich nur bei intakten Lagern.

Viel Glück.

funrat
Taze
Hi,

ich hatte auch so ein Quitschen...einfach mal mit Silikonspray wenn der Motor läuft jede Rolle absprühen, dann weißt du woher es kommt.

Gruß
theblade
silikonspray direkt auf die rollen? springt dann der keilriemen nicht erst recht über???

das quitschen ist ja nur bei motorstart und dann nicht mehr!?

@funrat: also gewechselt wurde der meines Wissens nach schon lange nicht mehr. sieht aber auch noch nicht porös o.ä. aus. kann mir das echt nicht erklären woher das quitschen kommt :-/

Bearbeitet von - theblade am 26.05.2009 12:18:12
Prinz1987
habe bei mir auch 2x den Keilriemen und einmal alle Rollen gewechselt. Hat alles nichts gebracht. Als ich dann den Riemenspanner gewechselt habe, war alles wieder in Ordnung.

Ist die Nummer 3:

Link
theblade
mhhh ..das geht ganz schön ins geld alles auf verdacht zu tauschen!

danke für den link, ist aber f+ür limo. finde den Spanner nicht beim coupe! :-(

mhh was soll ich nun machen? erstmal ne dose silkonspray überall hin oder was ? ^^
DoubleH
check auch mal deine Lima ob die Pfeift. Keilriemen abmachen und mal da an der rolle drehen. Des wars bei nem Kumpel von mir letzte woche
Taze
Hi,

nein natürlich nicht wild um dich sprühen...ich hab die Lager der Rollen eine nach der anderen abgesprüht und somit herausgefunden, dass es die Rolle am Klimakompressor war...gewechselt und gut war.

Gruß
Madesito

Hi, ich würde es mal mit Talkumpuder -pulver probieren.
Damit wird der Keilriemen wieder geschmeidig, hält länger und wird "geschmiert"

Ein Versuch ist es Wert bevor Du alles auf Verdacht austauschst
theblade
was ich mich imemr noch Frage ist: warum quitscht sowas nur beim start und nicht ständig?

Kann das jmd beantworten?
Madesito

Ich würd mal drauf tippen das die Startdrehzahl am Anfang etwas höher ist um alles in Bewegung zu bekommen. Somit auch mehr Belastung am Keilriemen....??

Sicher weiss ichs allerdings nicht
ThogI
Im Gegenteil, eher, weil die Drehzahl niedrig ist und alles erst loslaufen muß (Losbrechmoment)
theblade
mhh habe gerade gelesen das man den Keilriemen (an der lima) gar nicht selber spannen kann sondern es automatisch geht. Warum ist dann aber vorne an der lima die griße schraube mit den zacken-innen an der lima? sieht doch so aus als wenn man es dort einstellt?!

edit: hab gelesen das die e36 nen hydraulischen riemenspanner haben. Haben das ALLE e36?

Bearbeitet von - theblade am 27.05.2009 16:03:41
Prinz1987
Zitat:


mhh habe gerade gelesen das man den Keilriemen (an der lima) gar nicht selber spannen kann sondern es automatisch geht. Warum ist dann aber vorne an der lima die griße schraube mit den zacken-innen an der lima? sieht doch so aus als wenn man es dort einstellt?!

edit: hab gelesen das die e36 nen hydraulischen riemenspanner haben. Haben das ALLE e36?

Bearbeitet von - theblade am 27.05.2009 16:03:41

(Zitat von: theblade)





Dein Spanner müsste genauso aussehen wie meiner. Hier noch einmal der Link zum Coupe:

Link

Der Spanner ist kaum sichtbar, von vorne. Musst schon etwas genauer hinschauen.
theblade
da ist aber nix mti einstellen mehr so wie ich andere texten gelesen habe oder was (stichwort hydraulischer spanner)
stylo.67
Zitat:


silikonspray direkt auf die rollen? springt dann der keilriemen nicht erst recht über???
(Zitat von: theblade)




NEIN damit kannst du das wirklich herausfinden... Sprühe einfach die Rollen nacheinander ein bei der Rolle wo das Geräusch weg ist müsstest du halb eine neue einbauen....

Und zum Thema Arbeitskosten bei einer Werkstatt ist pro Stunden zwischen 60-90€
Normale Freie Werkstatt nimmt um die 60€ und eine Fachwerkstatt ca. 90€ für eine Stunde....
italoBMW
Hallo ,

bei mir ist es genau so.

Vor ca halbes jahr alle riemen erneuern lassen , ( von einem mechaniker )

seid dem hatte ich nie eine quitschen nichts. und seid kurzem hat es angefangen.. allerdings bei mir auch nur beim start.

Wenn das auto normal im standgas läuft nicht , nur wenn ich etwas gas gebe. das macht der allerdings nur ca 20 sec. Danach ist kein quitschen mehr zu hören.

Hab schon mein Limariemen fester gespannt , immer noch..

soll ich den noch fester spannen oder kann es auch an den anderen riemen liegen??

hab keine klima
theblade
muss nicht am riemen liegen. kann auch ne Rolle sein
italoBMW
wie teuer kann so ne rolle sein?
theblade
kommt drauf an welche.

schau mal im online etk nach (preise sind hne mwst) klick

..kannst aber auch im Zubehör holen
italoBMW
und wenn es kälter ist , ist das quitschen mehr da hab ich festgestellt
-mRl-
Ist der Riemen Original von BMW? Kostenpunkt ~30€

Hatte diesen fall schon zwei mal, dass bei anderen Riemen es anfing zu quitschen. Dann schnell den von BMW gekauft und weg war es.

Fährste nen M40?
italoBMW
fahre m40. riemen ist von gate sind alle neu
-mRl-
Das wird dann wohl an einer Rolle liegen. Gerade wo du schreibst das es nur bei kaltem ist und nur für die ersten 20 sekunden.

italoBMW
toll.. hmm ist das schwer so ne rolle auszutauschen , oder genau so einfach wie ein riemen ?
Salamanderking
wenn du pech hast,ist es das lager von der lima wie bei mir
italoBMW
und das heisst??? weil du sagst pech... , muss ich dann ne neue lima holen?

diese lima hab ich erst seid ca 4-5 monate drin , hab sie mir gebraucht gekauft , gruss