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blackstar
Hauptthema:
316i Baujahr 98 E46 (4 Zylinder)

Hi,

ich wollte mich seit längerem anmelden...nun ist es geschafft...

Ich hoffe, dass ihr Tipps und Ratschläge für mich habt. Ich habe leider folgendes Problem:

Ich habe seit 1 Jahr ein "Klingeln" beim gasgeben. Allerdings nur wenn ich das Pedal zügig durchtrete. Das Auto ist fast ausschließlich im Stadtverkehr benutzt worden. Teilweise auch nur für Fahrten, die 2 Minuten gedauert haben. Blöd, ich weiß! Ich war beim Freundlichen und man ist kurz mit meinem Auto gefahren, um das Klingeln hören zu können. Der nette Herr war sich sofort sicher, dass der Verbrennungsraum ziemlich zugesetzt ist und das es daran liegt. Ich sollte jedoch einen Termin vereinbaren und den Wagen checken lassen. (Fehlerspeicher lesen + Check Up, um Anderes auszuschließen) Kostenpunkt 150,- Euro.

Wenn es am Verbrennungsraum liegt, dann sollte ich es mit Zusätzen versuchen, die ich dem Benzin beimische. Wenn das nichts hilft, dann würde man mir bei BMW den Zylinderkopf reinigen. Kosten: über 1.000,- Euro

Ich hab mir nun einen Reiniger für Einspritzanlagen gekauft und werde diesen dem Benzin beimischen. Ich sollte volltanken, sagte der Händler. Ob Autobahn, oder Stadtverkehr wäre egal. Ich habe mir nun gedacht den Reiniger zu benutzen und 4 Stunden über die Autobahn zu brettern. Würde es mit einer kurzen Reise verbinden.

Hat jemand vielleicht sonst einen Tipp für mich?

Danke im Voraus!

Gruß

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.04.2009 08:44:55
bmwdriver84
es gibt reinigungsmittel die man dem motoröl beimischt und anschließend nach ca. 30minuten einen ölwechsel macht, dieses zeugs soll den brennraum reinigen.

eine lange autobahnfahrt ist aufjeden fall erstmal das beste, wie lang ist das motoröl denn schon drin? ist dieses öl auch schon den häufigen kurzstrecken ausgesetzt worden? wenn ja mach einen ölwechsel wie oben beschrieben mit frischem öl bevor du auf die bahn gehst
BMW_USER
Was hat "Reinigungsmittel" das dem Öl beigestzt wird mit dem Brennraum zu tun? ***kopfschüttel***

z.B. Injektion Reiniger von Liqui Moly und dann 300km Autobahn.
bmwdriver84
Zitat:


Was hat "Reinigungsmittel" das dem Öl beigestzt wird mit dem Brennraum zu tun? ***kopfschüttel***

z.B. Injektion Reiniger von Liqui Moly und dann 300km Autobahn.

(Zitat von: BMW_USER)





der ölzusatz löst ablagerungen im BRENNRAUM !!! und genau durch diese ablagerungen im BRENNRAUM kann das klingeln herkommen (auch klopfende verbrennung genannt) zusätze für den kraftstoff reinigen nur die einspritzanlage samt einspritzdüsen, hier liegt aber keine verschmutzung des einspritzsystems vor!

*auch kopfschüttel* :-)
bmwdriver84
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1019.html


ich persönlich halte nichts von diesen reinigern, allerdings wenn dein motor wirklich so verschmutzt ist dann wäre es einen versuch wert, ggf. nicht nur einmal verwenden
blackstar
Hi,

vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich werde nun nicht den vom Händler empfohlenen Reiniger dem Benzin beimischen. Anscheinend hatte der keine Ahnung.

Stattdessen werde ich "MotorClean von Liqui Moly" benutzen.

Also:

1. Motor muss auf Betriebstemperatur kommen
2. MotorClean dem alten Öl beimischen und den Motor 15 min. im Leelauf laufen lassen
3. kompletter Ölwechsel
4. direkt auf die Autobahn heizen (400 km)

Soweit alles richtig?

Das Öl ist schon länger drin. Müsste mal nachschauen, wei lange schon. Der Vorbesitzer hat 15W40 oder sowas reingekippt. Ich hab bei dem ersten, bzw. dem letzten Ölwechsel 0W40 von Castrol verwendet.

Ich hoffe, dass es beim ersten Reinigen schon klappt...

Sollte ich noch was beachten?
bmwdriver84
15w40 ist das schlechteste motoröl was man verwenden kann vorallem bei kurzstrecke! verwende nur vollsyntetisches öl, mobil1 0w40 oder motul x clean 5w40

ölwechsel alle 10 000Km spätestens alle 15000 km vorallem bei kurzstrecke !

am besten du machst wie beschrieben diese reinigung, achte darauf dass das motoröl betriebstemperatur hat wenn du diesen zusatz beimischen tust, ölwechsel am besten immer bei heißem motor machen, kommt der ganze dreck am besten raus.

frisches öl und ab auf die bahn.

das ganze am besten nochmals mit reiniger nach ca 5000 Km wiederholen.

beachte auch das vollsyntetisches öl ablagerungen verhindert, im gegensatz zu dem 15W40 !

auch reinigt vollsyntetisches öl den motor von innen, bzw lässt keine erneute verschmutzungen zu solange man sich streng an die ölwechselintervralle hält, am besten wie ich schon sagte intervralle vorziehen, dein motor dankt es dir


gruß

BMW_USER
Zitat:


Zitat:


Was hat "Reinigungsmittel" das dem Öl beigestzt wird mit dem Brennraum zu tun? ***kopfschüttel***

z.B. Injektion Reiniger von Liqui Moly und dann 300km Autobahn.

(Zitat von: BMW_USER)





der ölzusatz löst ablagerungen im BRENNRAUM !!! und genau durch diese ablagerungen im BRENNRAUM kann das klingeln herkommen (auch klopfende verbrennung genannt) zusätze für den kraftstoff reinigen nur die einspritzanlage samt einspritzdüsen, hier liegt aber keine verschmutzung des einspritzsystems vor!

*auch kopfschüttel* :-)

(Zitat von: bmwdriver84)





Das du gerade dabei bist Eulen nach Athen zu tragen, kannst du nicht wissen.
Ich baue seid 22 Jahren an Motoren.

Kolben werden von UNTEN durch Spitzöl gekühlt. Öl in den Zylinderwandungen haftete durch das Hohnen der Zylinder.
Wenn du Öl im Brennraum hast würde der Motor qualmen.
Es kommt nur Benzin in den Brennraum. KEIN Öl!!!!!

blackstar
Moin,

jetzt bin ich aber ein wenig verunsichert. Soll ich nicht einfach beides verwenden.

Also sowohl MotorClean, als auch diesen Einspritzanlagen-Reiniger.

Letzteres würde ich dem Benzin beimischen und dann volltanken. Dann halt auf die Autobahn, für 400km.

Ich muss eh das Öl wechseln, hab´ ich gestern gesehen...

Da der Vorbesitzer vorher schlechtes Öl drin hatte und ich nun einen ganzen Zyklus mit 0W-40 (Castrol) gefahren bin, denke ich dass der alte Dreck vom schlechten Öl auch mal raus muss, oder? Das Auto ist insgesamt nur 90.000 km gelaufen...Schade drum, wenn da noch alter Dreck im Motor rumschwimmt...

Was meint ihr?

Danke & Gruß
joecrashE36
Ist zwar schon älter der Thread.
Ich würde einfach das Öl wechseln und dann die Autobahnfahrt machen.
Aber auf keinen Fall einfach "heizen" sondern warmfahren und die Geschwindigkeit langsam
steigern.
Öl oder Benzinzusätze sind Imho nur Geldschneiderei und unnötig.