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asdie
Hauptthema:
Hallo.

Ich habe mir gestern einen gebrauchten scheckheftgepflegten BMW 525 BJ 2002 mit 115000km gekauft. Das Fahrzeug wurde von einem älteren Herrn gefahren, der das FZG fast nie über 2500 U/min gedreht hat.
Als ich dann gestern Abend so bei 180-200km/h in den Rückspiegel sah, musste ich leider feststellen, das das FZG konstant etwas qualmt.
An der Leistung und am Verbrauch habe ich nichts negatives bemerken können (6,8l auf 100km).
Im Forum habe ich schon von verschmutzten Ölabscheidern und Kurbelgehäuseentlüftungen gehört. Könnte es da einen Zusammenhang geben?
Auch beim starken Beschleunigen konnte ich diese Rauchentwicklung feststellen.
Ölverbrauch hatte ich auch keinen (400km Autobahn). Auch der VB versicherte mir, das er von Intervall zu Intervall kein Öl braucht.

Im Vorraus Vielen Dank für Eure Antworten...
CH-Cecotto
Hallo!

Na da empfehle ich dir das gesamte Diesel-Programm durchzugehen.

Gibt in der Suche zu allen Punkten genuegend Material.

-AGR reinigen, gegebenenfalls stilllegen
-Oelabscheider KGE erneuern
-ev. 2t-Oel beim Tanken zugeben
-Motor mal freiblasen: ab auf die Bahn und mal laengere Zeit mit hohen Grehzahlen fahren

Gruss
MDee540i
Hallo asdie

bevor ich da etwas reparieren oder austauschen würde wenn€ du den erst gekauft hast und der alte man nur untertourig gefahren ist gibt es ablagerungen auf den zylindern wo du dan den blauen oder schwarzen rauch siehst sind die rückstände die verbrennen. Ich würde dir raten die gänge hoch auszufahren und frühzeitiger runter schalten dann sollte es sich mit der zeit geben, wenn nicht kannst du immer noch reparieren und austauschen.

MfG Mario