Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Deepthrow
Hauptthema:
hallo leute, habe ein problem mit meinem 320i coupe von 94 mit m52 motor. wenn ich beim fahren von der kupplung ging schwankte die drehzahl bis sie sich langsam auf 600 um/m einpendelte. manchmal ging er auch aus. aber richtig ruhig lief er nich. auch beim anlassen sprang er erst nach längerem starten an,manchmal auch nur mit gasgeben. dann bin ich zu bmw gefahren und hab den fehler auslesen lassen. hier die fehler liste.

- ansteuerendstufe lambdasonden-heizung 1 vor kat sonde 2
- einspritzventil 1
- einspritzventil 2
- einspritzventil 3
- einspritzventil 4
- einspritzventil 5
- einspritzventil 6
- leerlaufregler

fehler wurden gelöscht. gebrauchten llr mit bremsenreiniger gereinigt, bischen geölt und eingebaut. es waren 4 wochen ruhe. nun habe ich genau das selbe problem. habe den llr nochmal ausgebaut und gereinigt aber das hat leider nich geholfen. nun war ich wieder beim fehler speicher auslesen. nun sieht die liste so aus.

- ansteuerendstufe lambdasonden-heizung 1 vor kat sonde 2
- einspritzventil 1
- einspritzventil 2
- einspritzventil 3
- einspritzventil 4
- einspritzventil 5
- einspritzventil 6
- nockenwellensteuerung 212
- nockenwellensteuerung 21

kann es schon wieder den llr erwischt haben? das komische is er zickt nur rum wenn er bischen warm geworden is. achja, nachdem der llr drinne war und er top lief wurde bei mir auch noch der kat gewechselt, nur zu info.

Bearbeitet von - Deepthrow am 24.04.2009 17:26:37

Bearbeitet von - Deepthrow am 05.05.2009 20:45:43
der_Strolch
Würde mal nach dem Nockenwellensensor schauen
ob dieser richtig arbeitet. mfg
E30-Checker
Oh man ich hab genau das selbe problem!
Er muss sich z.b. nach dem starten erstmal einpendeln auf ca. 600-700!
Und auch das anspringen klappt vorallem wenn er warm is sehr schlecht
meisten wirklich nur mit gas!
Meine nachbarin hat sich schon beschwert warum das auto beim
anlassen früh immer so laut is :D:D
wär cool wenn ihr mal weng sagen könntet was das sein könnte?
fehler auslesen war ich ez noch net! sollte ich vllt. mal machen oder?
Deepthrow
ok, wie komme ich an den ran bzw wo sitzt der nockenwellensenor genau??

wie is das eigentlich, wenn im fehler nix vom llr drinne steht arbeitet der dann richtig oder kann er trotzdem defekt sein? weil probleme sind ja die gleichen...
Deepthrow
weiß keiner? :( ich hasse das problem
BiEmDabbelju_2
Tach,

habe bei meinem 320i BJ 1995 das gleiche Problem.
Im Winter lief die Kiste super und jetzt geht er im Leerlauf aus. Der Vorbesitzer meinte, dass er untenherum im Sommer etwas ruckelt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Temperatur zu tun hat. War damit letzten Monat im Urlaub und da war`s warm und alles lief wie geölt.

Wenn man ihn im Leerlauf hochhält geht es auch und seinen Topspeed schafft er auch noch.

Kann das das Steuergerät sein?

Greez
Deepthrow
also bei dem problem kann es wirklich viel sein- an erste stelle würde ich erstmal zum auslesen gehen und gucken ob er fehler drinne hat.

guck mal am faltenbalg der vom luftfilter zur drosselklappe geht ob dort irgendwo risse drinne sind. die gehen gerne mal kaputt und dann zieht er falschluft. ansonsten mal leerlaufregler ausbauen, mit bremsenreiniger sauber machen und ein bischen wd 40 rein. is denn bei dir nur der leerlauf schlecht oder auch beim fahren was zu merken?

ich hab mir nun nen neuen llr bestellt. wenns das nich is werde ich beide lambdasonden tauschen und danach nockenwellensenor. ansonsten muss ich weiter suchen :/

Bearbeitet von - Deepthrow am 29.04.2009 02:23:48

Bearbeitet von - Deepthrow am 29.04.2009 02:33:27
Deepthrow
habe heute mal 2 defenitiv intakte lambdasonen angeklemmt. fehler besteht immer noch :/ bestelle nacher nen neuen llr...
BiEmDabbelju_2
Danke für Deine Infos, werde morgen mann zu BMW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich weis leider nicht genau, ob er beim Fahren Leistungseinbußen oder der Gleichen hat. Hatte vorher einen anderen 3er und habe daher kein Empfinden für die normale Leistung.

Wenn ich etwas weis melde ich mich hier.

Grüße


Bearbeitet von - BiEmDabbelju_2 am 29.04.2009 21:06:01
Deepthrow
bin mal gespannt was bei dir so drinnen steht.
Deepthrow
na geil, habe heute einen leerlaufregler bekommen. ihn schön greinigt bischen geölt. dazu noch die droßelklappe gereinigt und bischen geölt. wenn ich nun mein auto anschmeiße startet er ohne gasgeben erst garnich. wenn er startet hört sich das an als wenn er auf 3 zylindern läuft :( wenn ich vollgasgeben geht die drehzahl auch ganz langsam hoch. was kann das sein?

das komische is: er lief! aber nach einmal gasgeben war es so

Bearbeitet von - Deepthrow am 05.05.2009 20:48:09
BiEmDabbelju_2
Tach!

So, meine Karre läuft wieder super.
Bei mir war der Faltenbalk zwischen der Drosselklappe und dem Luftmassenmesser kaputt.
Die Reparatur hat netto 35 EUR gekostet und die Funktionsprüfung der Digitalen Motor Elektronik noch mal weitere 35 EUR. Warum auch immer das nötig war.
Bin sehr zufrieden mit der Lösung, hatte Schlimmeres vermutet.
Hoffe das hilft Dir. Könnte mir vorstellen, dass Dein Problem das Gleiche sein könnte.

Grüße



Bearbeitet von - BiEmDabbelju_2 am 20.05.2009 01:08:22
Deepthrow
hab gerade mal meine abos durchgeschaut. die probleme kamen vom temperaturgeber...