Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stäti
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich hoffe der ein oder andere nimmt sich mal ne Minute Zeit um meine relativ lange Problembeschreibung durchzulesen.
Ich habe seit längerem ein Problem mir meinem E36 325i MIT VANOS:
Er hat sporadischen Leistungsverlust, soll heißen innerhalb einer Fahrt (ohne den Motor zwischendurch neu zu starten) ist die Leistung einmal voll da und beim nächsten mal Gas geben fehlen plötzlich ca. 20-30 PS. Zudem hat er im Leerlauf teilweise Zündaussetzer. Jetzt habe ich natürlich mal versucht meinen Fehlerspeicher auszulesen. Leider war dies nicht möglich. Laut Diagnosegerät kann das Steuergerät nicht gefunden werden. Ich habe hier im Forum gelesen dass man dann versuchen soll sämtliche Steuergeräte (außer das Motorsteuergerät)vom Diagnose-Bus zu trennen. Dies habe ich auch schon gemacht. Leider ohne Erfolg.
Man könnt jetzt natürlich daraus schließen, dass ganz einfach das Motorsteuergerät defekt ist, aber dann scheint es mir unplausibel, dass die Leistung im einen Moment voll da ist und im nächten nicht mehr...ich denke dann würde er IMMER schlecht laufen oder sehe ich das falsch???
Des weiteren habe ich ständig eine zu hohe Öltemperatur (bereits bei gemütlichen Fahrten rund 120 Grad) und beim Zurückschalten habe ich Fehlzündungen, was sich durch z.T. lautes Knallen aus dem Auspuff bemerkbar macht und ich habe einen leicht erhöhten Spritverbrauch. Vielleicht hängt das ja irgendwie mit dem Leistungsverlust zusammen...
Kundendienst ist relativ neu, sodass Zündkerzen usw. ausscheidet. Ich habe auch letzte Woche mal auf gut Glück den Nockenwellensensor getauscht (leider ohne Besserung). Ich habe auch bei laufendem Motor mal den LMM abgesteckt woraufhin der Motor gleich in die Knie gegangen ist (was für mich heißt, dass der als Fehlerquelle auch raus fällt).
Ich würde einfach gerne mal hören was ihr dazu sagt. Vielleicht hat der eine oder andere ja ein paar Tipps für mich. Bin für jede Antwort dankbar.
Insane76
Hi,

du schreibst ja, dass du dich bereits schon um die Steuergeräte "gekümmert" hast. Beim E36 ganz wichtig ist jedoch auch das Motorsteuergerät, als das der DME. Das Problem hierbei ist manchmal, das aufgrund von eindringender Feutigkeit in den BEreich wo das Steuergerät liegt, die Kontakte gerne mal "oxidieren". Du solltest also mal den kasten wo dieses sitzt aufmachen und die kontakte prüfen bzw. ob hier feutigkeit am werk war; also schauen dass guter kontakt der stecker vorhanden ist.

In Bezug auf die problematik wegen dem fehlenden Zugriff auf das STeuergerät kann ich dir leider nicht helfen und auch nicht beurteilen, ob das im direkten Zusammenhang mit deinem spürbaren Problem liegt.

Wurde der Kundendienst gemacht als das problem noch nicht vorlag? Wurden beim Kundendienst die Zündkerzen gewechselt?

Die Zündaussetzer bzw. das knallen könnte auch von einem Defekt an einer Zündspule bzw. der Zündspulenstecker her führen. Gerade das problem mit defekten zündkerzensteckern tritt gerne mal nach einem wechsel der zündkerzen auf (sofern die stecker schon alt und rissig/porös sind).
Stäti
Also den Kasten wo das Motorsteuergerät sitzt habe ich schonmal aufgemacht. Ich habe das Steuergerät auch mal rausgeholt und musste feststellen, dass da schon mal ein neues rein gekommen ist. Mein Fahrzeug ist BJ. 92 und das Steuergerät wurde 2000 eingebaut. Da steht auch ne Teilenummer drauf die ich natürlich gleich mal überprüft hab (es ist das passende). In diesem Kasten war ziemlich viel Dreck. Feuchtigkeit konnte ich (in diesem Moment) nicht feststellen. Ich hab den Stecker dann mal mit Kontaktspray eingesprüht...hat aber nichts gebracht.
Das Problem bestand auch schon vor dem Kundendienst (den ich übrigens selber gemacht habe und wobei natürlich auch neue Zündkerzen rein gekommen sind).
Zündspulen hatte ich auch schon im Verdacht...werde ich wohl auch mal neue ausprobieren.
Vielen Dank schon mal für das Feedback. Wenigstens einer der geantwortet hat;-)