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wacker712
Hauptthema:
seit dem wechsel von winter auf sommereifen schwimmt mein wagen, hab seit jahren die selben reifen und auch an der lagerung nichts verändert und schon mit dem reifendruck experimentiert!
Frankie01
Zitat:

hab seit jahren die selben reifen



Wie alt sind die Reifen DOT?
Wie schaut das Profil aus?

Ein bischen mehr Infos wären schon gut...

Gruß
wacker712
235 40 17 ca 7mm profil vom letzten jahr und 215 45 17 ca. 5mm profil von 2007 hancook ventus, genauen dot hab ich grade nicht zur, profil gleichmässig abgefahren.
SIGGI E36
hey
lass mal die gummilager von den längslenkern an der ha. prüfen ob diese nicht ausgeschlagen sind.
mfg
asrael
Hallo,

haste Mischbereifung drauf? Is es nur in Kurven oder auch auf gerader Strecke? Regelt das DSC in Kurven?...

mfg
asrael
wacker712
das muss an den reifen liegen weil vormittags mit 225 45 17 winterreifen kein schwimmen nachmittags mit sommerreifen schwimmen, und das kann ich nicht verstehen da ich die reifen im herbst noch ohne probleme gefahren bin, und sie genauso wie jedes jahr eingelagert habe, geschweige dem sind die lager im februar erneuert worden.
wacker712
ja hab mischbereifung, nur in kurven, dsc regelt nicht.
Frankie01
Hört sich wirklich seltsam an - da fällt mir auch nichts weiteres dazu ein...
Luftdruck schätze ist in ordnung?- ich fahre mit Mischbereifung ählichen Ausmaßes vorne 2,6 bar und hinten 2,8-3 bar.
wacker712
wie gesagt es ist mir selbst ein rätsel, vielleicht hat ja noch jemand ne idee?
Oliver Deis
Hallo,

habe das gleiche Problem!
Seit ich von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt habe. Eine Fehlerdiagnose ergab kein Aufschluss... (dachte es liegt en nem Sensor/Fühler) Bei mir setzt noch dazu das dsc bei schnellerer Kurvenfahrt ein, wobei ich bei weitem nicht "am Limit" durch die Kurven fahre.
Bin bisher auch noch völlig ratlos...
Coupe-Freak
Hallo zusammen,
also das scheint ja wie ´n virus zu sein,hab ganz genau das gleiche Problem!
Bei zügiger fahrt auf der Graden total schwammig und in den Kurven regelt auch
noch das DSC,letzten Sommer noch alles top und nich mit jetz zu vergleichen...
Hab allerdings neue Reifen auf der Hinterachse,aber identisch mit den Alten!
das is keine Freude mehr am fahren!
Also wenn jemand Rat weis bitte melden!
perfectstorm
Eins sollte man beim Thema Mischbereifung wissen...

Man kann hinten keine neuen Reifen aufziehen und vorne die alten lassen. Die Abrollumfänge differieren dann zu stark und DSC bekommt quasi Fehlinformationen.

Also fängt es an zu regeln.

Sucht mal hier im Forum oder im Netz und ihr werdet unzählige finden, die das gleiche Problem haben.

Traurig aber wahr. Also tauscht die Reifen komplett aus oder wechselt auf Nicht-Mischbereifung.

Dani E36
Habe bei mir das selbe problem bei schnellerer fahrt geradeaus und beim abbremsen schwimmt das auto hin und her und in fast jeder kurfe die ich mit ca.100Km/h oder eben schneller durchfahre regelt sofort das DSC ich habe das auto leider erst seit januar und fahre ihn erst seit april also kann ich leider nicht sagen ob er das vorher auch schon hatte??
Ich habe aber auch auf der HA neue reifen drauf von Dunlop die SP Sport MAXX!
habe dan mal bei BMW nachgefragt und der sagte das liegt daran das die reifen nicht den BMW Stern haben(denke mal ihr wisst was ich meine?)und somit eine viel zu weiche gummi mischung haben!
Oliver Deis
habe mir auch nur für hinten neue Reifen gekauft, da die vorderen noch ausreichend profil haben. Nachdem aber anscheind das Problem im Zusammenhang auftritt "hinten neue vorne alte" ist es wohl ratsam rundum neue zu kaufen wie perfectstorm schreibt.
wacker712
bei mir regelt nichts ab, und auf der graden hab ich auch kein problem aber die kurvenlage ist extrem bescheiden, und wie gesagt hatte im herbst keine probleme mit meinen reifen.
Dani E36
hmm ist schon irgendwie ne komische sache ...ein KW fahrwerk oder sonstiges fahrwerk hat nicht zufällig einer drin mich würde interesieren ob es dan besser ist oder gleich bleibt?
perfectstorm
Also es hat nichts mit den Reifen mit BMW-Stern zu tun.

Das sind nur von BMW freigegebene Reifen. Man hat mir auch mal erzählt, das die Gummimischung eine andere wäre und die eben besser wären.

Ich halte das aber für quatsch und deswegen regelt das DSC auch nicht, sondern nur wenn auf der Hinterachse neue Reifen aufgezogen werden.

wacker712
das mit dem DSC/ASC ist aber kein generelles problem bzw. ich hatte das problem zumindest noch nie, und auch noch keiner meiner kumpel.
nixmehrdaimler
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie ihr, hinten neue Reifen, vorne die Alten. War Beim (-: und der Meister hat mir gesagt das ich vorne auch neue drauf machen soll (Dunlop SP9000 Mischbereifung) Als erstes hat er das besagte Sternchen auf der Reifenflanke gesucht....was ich ja nicht habe (-: Hab mal ne e-mail an Dunlop geschickt, mal sehen was die sagen.
Hat schon einer von euch den Rat befolgt und vorne auch neue Reifen montiert???
Wenn ja, hat es was gebracht??? Laut (-: verkaufen Reifenhändler im Internet viel 2.Wahl....... dazu hab ich allerdings noch keine Meinung da ich weder Pro noch Kontra sagen kann...
perfectstorm
Schau mal HIER

Die Sache mit dem BMW-Stern ist quatsch! Damit reden sich die Händler/Werkstätten nur gerne raus und schieben es auf nicht freigegebene Teile.

Ich habe auf meinem E46 Coupe vorher die 17Zoll Mischbereifung gefahren und zwar mit "Billigreifen" der Marke Champiro. War ehrlich gesagt sehr zufrieden damit!

Aktuell fahre ich die 18Zoll Mischbereifung mit Michellin Pilot Sport UND BMW-STERN! Sind super Reifen, aber auch wenn sie den Stern nicht hätten, kann ich mir nicht vorstellen, das ich dann schlechter bedient wäre....

Also das sollte man locker sehen.

Bearbeitet von - perfectstorm am 20.04.2009 17:47:53
SuBLiNeR
Ich stimme dir in diesem Fall absolut zu! :-)

...immer dieser "Sternchen"-Quatsch" ! ;-)

CU
SuBLiNeR

P.S. Bei Mischbereifung auch die anderen Reifen beachten, nicht nur die eine Achse!

Zitat:


Schau mal HIER

Die Sache mit dem BMW-Stern ist quatsch! Damit reden sich die Händler/Werkstätten nur gerne raus und schieben es auf nicht freigegebene Teile.

Ich habe auf meinem E46 Coupe vorher die 17Zoll Mischbereifung gefahren und zwar mit "Billigreifen" der Marke Champiro. War ehrlich gesagt sehr zufrieden damit!

Aktuell fahre ich die 18Zoll Mischbereifung mit Michellin Pilot Sport UND BMW-STERN! Sind super Reifen, aber auch wenn sie den Stern nicht hätten, kann ich mir nicht vorstellen, das ich dann schlechter bedient wäre....

Also das sollte man locker sehen.

Bearbeitet von - perfectstorm am 20.04.2009 17:47:53

(Zitat von: perfectstorm)


nixmehrdaimler
@perfectstorm, danke für den Link, sehr aufschlußreich. Ich denke mal ich gehe den Weg der häufigsten Meinung und mache auf die Vorderachse auch zwei neue Reifen drauf. Sollte es nicht weg sein mit der Schwimmerei, verkaufe ich die Karre und hol mir wieder wie vor vielen Jahren nen 190er Benz, da gab es viele viele Probleme die im Forum diskutiert werden nämlich gar nicht..... ((-: War halt ne andere Zeit....
nixmehrdaimler
Neuigkeiten von der Front! Ich habe heute mit einem Techniker von DUNLOP telefoniert wegen unserem Problem. Der hat gesagt dass das Problem bekannt ist beim E46, Porsche hat das Problem auch. Nachdem meine Vorderreifen noch fast 7mm haben, soll ich erstmal versuchen den Teillastdruck auf der Vorderachse etwas zu erhöhen und den Teillastdruck auf der Hinterachse zu senken.Das soll das Fahrverhalten merklich verbessern. Er geht davon aus das sich das Problem mit der schwimmenden Hinterachse nach ca. 2000km sowiso erledigt hat. Sollte es nicht der Fall sein,dann doch neue Reifen auf die Vorderachse.
Auf Nachfrage zum Thema Sternchenmarkierung, Zitat: Totaler Quatsch,z.B. der Dunlop SP 9000 war beim E46 ein Erstausrüsterreifen der noch nie eine Sternchenmarkierung hatte..... Zitat Ende.
Dani E36
kann ich bestätigen ich habe jetzt ca. 1000km auf meine neuen hinterreifen gefahren und das schwimmen ist wirklich schon viel besser geworden das DSC schaltet zwar immer noch ein bei schnellerer fahrweise aber auch bei weitem nicht mehr so oft wie am anfang!
SuBLiNeR
Also Problem gelöst und wieder einer, der im Sommer-Flair fahren darf! :-)

CU
@ TuningWorldBodensee


Zitat:


kann ich bestätigen ich habe jetzt ca. 1000km auf meine neuen hinterreifen gefahren und das schwimmen ist wirklich schon viel besser geworden das DSC schaltet zwar immer noch ein bei schnellerer fahrweise aber auch bei weitem nicht mehr so oft wie am anfang!

(Zitat von: Dani E36)


8skillz
Hallo,
bei mir genauso, das Auto ist wie Spongebob. Die Mitfahrer fühlen sich echt unwohl bei mir im Auto, Habe 225/45/17 hinten wie vorne Hancock Ventus Bekomme nächste Woche ein Satz Fulda Carat Exelero drauf. Ich hoffe das sich das dann ändert. Werde mich auf jedenfall hier nochmal melden. Hoffe das Spongebob dann nicht mehr mitfährt;-)
oli_compact
Servus Leute!!!

also ich hab das gleiche problem, nur das ich von Sommerreifen Toyo Proxxes4 225/40R18 auf Winterreifen Continental Wintercontact ts830 195/65R15 gewechsel habe.
Habe mir letztes Jahr unglücklicher weise einen Nagel in den Winterreifen gefahren der leider nich mehr reparabel war da er genau an der Reifen aussenflanke war und keine Werkstatt mir den Reifen flicken wollte....
Hab dann kurzer Hand mir 2 neue gleiche Winterreifen gekauft, also genau identisch was ich auf der
Vorderachse fahre bis auf die Profiltiefe und Herstellungsdatum.
Fahre nun die neuen Reifen auf der Hinterachse und die alten mit weniger Profil auf der Vorderachse, und mein Auto ( E46 Compact 316ti ) Schwimmt wie Sau und bei etwas höherer Geschwindigkeit z.B. Landstraße in langezogenen kurven Leuchtet meine DSC leuchte und greift auch etwas ein.
Dachte erst das ich meine Räder nicht richtig angezogen hätte, nachgeschaut aber waren fest!
Als zweites hab ich den Luftdruck erhöht , Vorderachse auf 2,3 bar und hinten 2,8 bar und das Schwimmen ist immer noch da:(

Ich weis nun nicht mehr weiter und frage euch um eurer Rat bin für jeden Tipp dankbar!!!!

ChrisH
Hier hat das Problem auch gerade jemand:

Link

oli_compact
Danke, aber das bringt mich irgendwie nicht weiter da die ja wegen Runflat Reifen sprechen :(

Hat sonst noch irgendjemand eine Idee??
d_czerny
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 320D Touring.
Bereifung 225/45R17 RFT
Irgendwann waren die Hinterreifen Bridgestone runter und mein freundlicher hat mir neue Dunlop verkauft.
In der Folge fand ich das "neue" Fahrverhalten extrem schwammig; also zurück in die Werkstatt und alles prüfen lassen und siehe da, alles soweit technisch i.O. >> Thenor war: Das wird sich in den nächsten 500km geben.
Leider tat sich da nicht und ich hatte zufälligerweise bei einem anderen BMW Händler zu tun und habe dort einmal nach gefragt. Hintergrund waren jetzt 3000 gefahrene Kilometer und immer noch schwammig.
Die waren dann so nett und haben auch noch einmal nach gesehen und nichts gefunden. Hier hieß es dann; das kann schon mal bis zu 5000km dauern.
Nun habe ich Kontakte zu einem Räder und Reifen Spezi ausder BMW Welt und der sagte mir, das man speziell beim 3er keine Profile, sei es auch der gleiche Hersteller, mischen darf, das wäre ein bekanntes Problem mit der Achsgeometrie. Also beim 3ten Händler angefragt und der wußte das auch. Sprich vorne dann auch neue Dunlop drauf und siehe da, der lag sofort wieder wie ein Brett auf der Strasse. Dort habe ich auch einen Hinweis auf mein Handbuch bekommen, worin das auch genau so vermerkt ist.

Schade, das diese Tatsache nicht jedem Händler bekannt ist ;-((
Niedersachse
Hallo,
da ich ja mitlerweileleider etwas im Thema bin.....
@Olii_compact:
Probier mal den Rat von der Conti:
neue Reifen nach vorne,- alte nach hinten!!!
.....und nach ca. 3.000KM wird das Fahrverhalten besser.....
In jedem Fahrsicherheitstraining wird etwas anderes erzählt,- und die haben auch Recht!!!!
......und dann kam der BMW......
Grüße
Martin
thoma2k
Überprüfe mal deine Querlenkerlager, hört sich komisch an gehen aber gerne mal
beim Reifenwechsel kaputt da sie nicht unter Spannung vom Querlenker stehen.

Habe längere Zeit Reifen verkauft, daher weiß ich das. Und grundsätzlich wenn
du 2 neue Reifen kaufst immer auf die VA. Da hier der Grip bedeutend wichtiger ist
egal ob Heckantrieb oder Frontantrieb.

Und noch eine Kurze erleuterung wegen der Reifenreperatur. Ein Flankenschaden ist
nicht zu Reparieren da Lauffläche und die Flanke selbst aus unterschiedlichen Materialen
besteht. eine Flanke hat ein anderes Gewebe. Deshalb wollt ihn auch niemand reperieren,
da niemand dir eine Garantie darauf geben kann dass der Reifen dicht ist dann.

Hoffe ich konnte helfen, mehr weiß ich leider aber auch nicht.
Mfg Thoma
Papa76
Zitat:


...
Und grundsätzlich wenn
du 2 neue Reifen kaufst immer auf die VA. Da hier der Grip bedeutend wichtiger ist
egal ob Heckantrieb oder Frontantrieb.
...

(Zitat von: thoma2k)




Das genaue Gegenteil ist der Fall. Die neueren Reifen sollten auf die Hinterachse. Unabhängig von der Antriebsachse. Das ist auch die Meinung des ADAC

Wenn du so wie von dir empfohlen, die besseren Reifen auf der VA montierst, hast du da im Grenzfall noch Grip, währenddessen dir dein Heck auf Grund der schlechteren Reifen schon abfliegt. Ein stark übersteuerndes Auto fängt der gemeine Autofahrer in der Regel nicht mehr ein, lenkt erschrocken viel zu heftig gegen und landet im Graben. Günstigsten falls.

Schiebt das Auto jedoch über die Vorderachse weil er dort die schlechteren Reifen montiert und deshalb die Haftung verloren hat, geht der durchschnittliche Autofahrer erschrocken vom Gas, was das Fahrzeug in der Regel wieder in die Spur bringt. Dabei ist die Hinterachse brav in der Spur geblieben.
Niedersachse
Hallo,
@Papa:
Keine Regel ohne Ausnahme!!!
Ich habe gestern mit einem Ingeneur von der Conti gesprochen.....
Es ging um den BMW E91....
Da ist es genau anders!!! Die alten Reifen nach HINTEN!!!!!!
So viel zum Thema ADAC....
Grüße
Martin
oli_compact
Das ist hier aber auch ein hin und her :)
ich werd Sa mal die alten nach hinten und die neuen nach vorne...

und nur noch kurz zur info ich hab keine unterschiedlichen profile gemischt ich hab rundum die gleichen reifen mit dem gleichen profil nur die profiltiefe ist unterschiedlich;)
logopower
Hallo Alle,
also wenn ich das nun so alles lese und auch schon in vielen anderen Beiträgen das Thema durchforstete, könnt ich mich in den hinteren Teil meines Körpers beißen!
Fahre meine Sommerreifen zwei Jahre, im Schnitt - die Wintersaison abgezogen - 8tdkm im Jahr.
Mischbereifung 225/40-255/35, meine Pirelli Rosso haben vorn noch 5mm und ich müsste die tatsächlich wegschmeißen(oder verticken ?) Die Reifen sind ja nun in der Größenordnung auch keine Schnäppchen mehr, da ist die Überlegung nach Billigreifen nicht weit, nur überholt mich mein eigener dann bei sportlich zügiger Fahrt?

Da überlegt man sich doch im Ernst, ob sich bei Mischbereifung die Topmarken noch preislich lohnen, wenn man die Vorderachse nur halb benutzen kann!
Pirelli, Conti, Michelin & Dunlop kosten nun doch einiges mehr als die Konkurrenz, da muss es doch auch gute Alternativen geben, die nicht schlechter sind (vielleicht sogar besser) und preislich nicht so schmerzen.

Ich werd das ab April 2012 mal probieren, nur die Hinterachse neu und hoffe ich mach ne Ausnahme, ansonsten kommen nochmal knapp 300€ hinzu.
Viel Glück also an alle, die es auch probieren.
Niedersachse
Hallo,
meine Aussagen beogen sich auf den E91!!
Ich denke aber auch, dass es sich mit Mischbereifung anders verhalten kann...
Grüße

Niedersachse
Hallo,
meine Aussagen bezogen sich auf den E91!!
Ich fand die Aussage der Cont mit den alten Reifen hinten aber sehr interessant.....und wollte die nicht für mich behalten!
Ich denke aber auch, dass es sich mit Mischbereifung anders verhalten kann...
Grüße

marueg
Zitat:


Hallo,
meine Aussagen bezogen sich auf den E91!!
Ich fand die Aussage der Cont mit den alten Reifen hinten aber sehr interessant.....und wollte die nicht für mich behalten!
Ich denke aber auch, dass es sich mit Mischbereifung anders verhalten kann...
Grüße



(Zitat von: Niedersachse)




Aber auch ein E91 ist nur ein Auto mit vier Rädern, und für den gelten die gleichen physikalischen Grundsätze wie für alle anderen Fahrzeuge auch.

Die Aussage, dass die besseren Reifen generell und unabhängig von der Antriebsachse nach hinten gehören begründet sich einfach darin, dass die Hinterachse für die Spurführung des Fahrzeugs verantwortlich ist. Die Angaben von ADAC und Co sind nach wie vor richtig.

Was beim E46 teilweise zu einem gegenteiligen Effekt führt ist die Steuerung des DSC. Diese reagiert extrem empfindlich auf unterschiedliche Abrollumfänge, insbesondere wenn der Hintere größer ist als der Vordere. Daher tritt dieses Phänomen häufig bei Ersatz der Hinterreifen auf. Ob es im konkreten Fall zu Tage tritt hängt natürlich von diversen Faktoren ab (Reifenmodell, Dimension, Verschleißzustand der vorderen Reifen etc.). Da bei Mischbereifung keine Möglichkeit besteht die Räder gelegentlich von vorn nach hinten zu tauschen um sie gleichmäßiger abzunutzen tritt das Problem hier deutlicher hervor.
cablumi
hi leute,

bin auf den thread gestoßen, weil ich mir einen e46 touring gekauft habe und mich gerade ein wenig informiere -

krasse sache mit dem empfindlichen fahrwerk. aber ich würde eh immer die schlechteren hinten fahren. vermutlich ist das esp auch so ausgelegt.... :-)))

der adac und wer auch sonst, der behauptet, die besseren reifen nach hinten, hat wohl mit "Freude am Fahren" nichts im sinn.... :-)

ein bmw kann und muss als hecktriebler bei dynamischer fahrweise zum übersteuern gebracht werden können - ansonsten wird man plötzlich zum hilflosen fahrgast. und das passiert, wenn die vorderreifen früher die haftung verlieren, als die hinterreifen.

ich fahre seit jahren auf meinem e30 touring die schlechten hinten - aus gutem grund. bei einem auto ohne elektronische helferlein ist es wichtig zu fühlen, wie weit der grenzbereich noch weg ist - gerade bei regen oder gar schnee. oder man wird zur ängstlichen schnecke....

außerdem spürst man den nahenden gripverlust, wenn du bei regen oder schnee beim leichten gasgeben oder wegnehmen ein bisschen am lenkrad drehen musst - allerdings ohne das das heck schon kommt.

mir ist doch tausendmal lieber, wenn das heck lebendig wird, als wenn ich plötzlich untersteuernd geradeaus durch die kurve fahre.

und wer mit leichtem schlupf an (beiden!) hinterrädern auf schnee an der ampel startet, hängt die meisten esp-fahrer (ohne allrad) sowieso ab. auch mit den schlechteren reifen hinten!


freude am fahren - aber bitte übersteuernd!!! :-)
KW-Muffel
Hi cablumi,  ich will dich nicht angreifen, aber glaubst du an das was du da schreibst ? Holl dir mal ein Buch über Fahrphysik vom Auto und lese nach , was,
 wo, wann, wie am Auto funktioniert , damit es stabilisiert wird - ich glaube dann schreibst du was ganz anderes !       Gruß   Peter 
cablumi
hi peter,
ich fühle mich nicht angegriffen, ich schreibe über meine persönliche auto-erfahrung.

schon mal ein rennstreckentraining oder driftraining gemacht (nein, kein adac-langweiler-sicherheitstraining)? dafür wäre dein 135 xi wie geschaffen.... :-)
esp aus und du könntest allen um die ohren fahren....

und das hat mehr mit gefühl, denn mit büchern zu tun. :-)

an den seltenen tagen/abenden wenns heftig schneit und der winterdienst nicht hinterherkommt, lasse ich alles stehen und fahre in die berge zum driften. heckantrieb, die schlechten reifen hinten, kein esp und ohne abs. ohne abs bremst man auf schnee eh schneller ....

ein auto kann auch im und jenseits des grenzbereichs stabil das tun, was fahrer will, so man es nicht gnadenlos überfährt. 
Dabei darf man natürlich nicht erwarten, dass das lenkrad immer dahin zeigt, wohin sich das auto bewegt. :-)))

aber die meisten, die esp haben, trauen scih nicht mehr, es auszuschalten.... :-(

ich gebe zu, das ist geschmackssache.

mir persönlich ist ein loses heck eben lieber, als untersteuernd die kontrolle zu verlieren - aber das muss eben jeder für sich selber wissen. 
und übrigens: schon mal mit einem esp-auto in einer halbwegs engen, rutschigen kurve scharf gebremst, weil du zu schnell warst? das auto rutscht meistens mehr oder weniger heftig geradeaus aus der kurve. habe ich schon gesehen: audi a4 quattro, schnee - straßengraben.

ohne esp und mit schlechteren reifen hinten: einlenken, leicht anbremsen - heck kommt dosiert nach außen, gegenlenken. beim heckschwenk verbrauchst du kinetische energie, du wirst langsamer und kommst relativ entspannt um die kurve. mit esp, wenns blöd läuft, nicht.

frag mal "professionelle", wo die lieber ihre abgefahreneren reifen haben.

mich hat eigentlich nur diese salbungsvolle ADAC-Empfehlung aufgeregt. sonst hätte ich gar nichts gesagt.
die raten ja auch vom reinigen von partikelfiltern ab - weil man nicht sagen könne, wie gut die reinigung war und wie lange die dann noch halten.... sie halten länger, als ohne reinigung, das steht doch wohl fest.
ist doch wohl klar, wem der adac den rücken stärkt - nicht den kleinen firmen, die einen reinigungsprozess dafür entwickelt haben.

deshalb regt mich die klugscheißerei von angeblichen adac experten bisweilen echt auf.

mit nem allradler bist du ja jedenfalls für jede eventualität gerüstet.

in diesem sinne - gute fahrt und schönen gruß

cablumi
 
KW-Muffel
Hi cablumi, danke erst mal für deinen ausschweifenden Bericht  , du kleiner Rallyfahrer.  mit der hier beschriebenen Fahrweise zwingst du ja das Auto über die Hinterachse, also willst du ja gar kein stabiles Fahrzeug.  Das entspricht aber nicht dem normalen Straßenverkehrsverhalten !  
Wenn du ganz abgefahrene Reifen hinten drauf machst geht es noch leichter, hat aber dann noch weniger mit Straßenverkehr zu tun.
Aber ich gönne dir deinen Spaß - hab Freude daran , solange du niemand behinderst !  Du glaubst halt das was du sagst , ich sehe das für den Straßenverkehr etwas anders, aber sei es drum , ich will dich nicht bekehren, das liegt mir fern, du musst selbst wissen was du machst !
Ich will auch gar nicht groß auf Einzelheiten von deiner  Ausführung eingehen, aber und sagst ja selbst:  frage mal Professionelle ,  die meisten auf der Straße sind aber keine dieser Art, obwohl es einige gibt die es sein möchten und andere sich einbilden sie währen es ! 
Den ADAC nehme ich schon lange nicht mehr ernst, aber das hat andere Gründe - übrigens trotz meiner damaligen Goldkarte  !
Zu meiner Person , ich habe eine Fahrerlizenz , also auch Renntraining, sonst bekommst du die gar nicht, mehr braucht man nicht zu sagen.
Das mein Auto mir gut gelungen ist ,hast du sehr treffend erkannt, 4,5 s und 15,1 s und das mit Winterreifen, mit ESP und im " D " Modus, sagen eigentlich genug.  Aber das gehört hier gar nicht hin, nur weil du mein Auto angesprochen hast.   Wünsche dir,  trotz allem unfallfreie Fahrt     Gruß  Peter          
 
ChrisH
Da ist schon was dran, was cablumi da sagt.
Ich habe untersteuernde Autos auch noch nie gemocht. Seit ich den Caterham habe, kann ich davon berichten, wie wunderbar kontrollierbar ein zum Übersteuern neigendes Auto sein kann. Und ich fahre damit derzeit nur auf der Straße. Er ist leicht ins Übersteuern zu bringen und er überbremst (kein ABS) auch gerne mal hinten etwas, was mir inzwischen gar nicht so unlieb ist, weil man das anders als ein geradeaus schiebendes Auto gut parieren kann.

Das krasse Gegenteil war meine "Wanderdüne", ein Golf VII 4motion Variant mit dem kleinen 105-PS-Diesel (den hatte ich unfreiwillig als Übergangslösung für einen Dienstwagen): Keinerlei Rückmeldung in der Lenkung und er flieht schnell ins Untersteuern. Da bin ich 2 x in so heftigem, sehr raumgreifendem Untersteuern gelandet, dass es fast schlecht ausgegangen wäre. Viel machen kann man dann nicht mehr. So ein raumgreifendes Untersteuern kenne ich von all meinen Hecktrieblern einfach nicht.

Im Gegensatz dazu der Caterham, mit dem ich in einer engeren Waldkurve überraschend auf ein nasses Straßenstück gekommen bin. Er ist ordentlich ins Übersteuern gegangen, aber das lies sich mit schnellem Gegenlenken stabilisieren und ich konnte das Auto sauber durch die Kurve bringen. Mit einem untersteuernden Auto wäre ich da am Baum gelandet.
Klar, der Fahrer sollte dafür nicht nur in der Theorie wissen, wie man am Lenkrad dreht.

Die ADAC-Statements gehen halt immer von Otto Normalverbraucher aus, der ohnehin nicht gegenlenken kann und erst recht keinen Konterschwung parieren oder gar vermeiden kann. Wenn der Fahrer dann eh nur regungslos im Auto sitzt, dann ist Untersteuern vielleicht wirklich sicherer. Da kann er wenigstens nichts mehr falsch machen. Aber auch dann wäre ein neutraleres Auto besser, weil es gar nicht erst so unglaublich raumgreifend untersteuert.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 21.06.2016 um 23:55:44
KW-Muffel
Hi ChrisH,  wir kennen uns ja ein wenig.  Wir sprechen hier vom allgemeinen Autofahrer und allgemeinen  " Fahr - Können " , damit möchte ich niemanden zu nahe treten , aber die Realität zeigt es ja in den Unfallanalysen, man braucht sich doch nur mal die Fahrspuren in den Kurven ansehen, die sagen alles ! 
So wie du oder cablumi können halt nicht viele fahren und im normalen Straßenverkehr fährt man auch nicht so ( Quer durch die Kurve ) obgleich es Spaß macht, wie ja bereits von mir schon geschrieben.
In der Regel erschrickt der Autofahrer wenn das Auto ausbricht , dann lenkt und bremst er, egal wie, wenn er so schnell überhaupt reagiert  und landet irgend wo.  Deshalb sollten hier die physikalische Grundregeln unterstützt werden und die besseren Reifen nach hinten montiert werden.
Das alles hat ja mit eurer sportlichen  Fahrweise nichts zu tun, das ist ja was ganz anderes .  Klar kommen euch schlechtere Reifen auf der Hinterachse
bei euren Fahrmanövern zu gute, das kann aber und beherrscht auch der Normalfahrer nicht !  Deshalb ist die Aussage falsch !
Ich verstehe auch den Ärger über den ADAC , war ja selbst davon betroffen, aber das hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
Ich persönlich fahre lieber schnell als quer durch die Kurven und ich gebe auch zu, nicht immer mit der erlaubten Geschwindigkeit, aber immer
noch " gerade "  und nicht quer, aber das liegt auch an meinem Auto.  Ich habe auch nicht das allgemeine Problem der Mischbereifung, hatte ich vorher
bei meinem 335D - 360PS / 600Nm nur Hinterrad Antrieb auch nicht ,tragen aber auch noch andere Faktoren dazu bei .
In letzter Konsequenz, wenn mal was schief geht, hilft mir dann mein Popometer und meine Ausbildung ( nicht nur beim ADAC ) !      Gruß  Peter