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T H E M A     R Ü C K B L I C K
autobahnraser83
Hauptthema:
Ich hab' da mal eine eher ungewöhnliche Frage:

Ich fahre derzeit ein 1998er 316i Coupe mit M43 Motor. Da bei einem Umbau auf M50/M52 das Getriebe, Hinterachse, Bremsen und was auch immer gewechselt werden muss - und dies sehr Kostenintensiv ist - tendiere ich mittlerweile zum M44 Umbau, in der Hoffnung, diese umfangreichen Abänderungen zu umgehen. Da mein 98er Modell über Scheibenbremsen vorn und hinten verfügt, hoffe ich, den Motor eventuell einfach gegen ein M44 (bei Zylinderkopfcenter für 1750 komplett zu haben) wechseln zu können. Lange Rede kurzer Sinn:

Kann ich den M43B16 einfach gegen den M44 wechseln? (Bzw. welche Änderungen sind nötig? abgesehen von TÜV)

Danke für eure Unterstützung

MfG



stormy
Zitat:

bei Zylinderkopfcenter für 1750 komplett zu haben)



+500€ pfand bei nicht einlösen eines baugleichen motors ;-)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

www.ametuning.de
FRY
du solltest da richtig lesen:
Die angegebenen Preise sind unverbindliche Richtpreise und verstehen sich bei Rückgabe eines typengleichen Altmotors im gleichen Lieferumfang zuzüglich Mehrwehrtsteuer.Bei Nichtrückgabe oder nichtidentischen Altmotor erfolgt Nachbelastung bzw. verfällt der Pfandeinsatz. Pfand 500 Euro.

also sind es 2250€ wenn du da nen motor holst. da kannste eher versuchen nen gebrauchten aus nem unfall-fahrzeug zu bekommen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Strikeworm
Hi,
also ganz so einfach wird das bestimmt nich. Diff und Getriebe kannste mal bestimmt noch drin lassen, wenn dich die kurze Übersetzung dann ne stört. Aber alles andere passt ne z.B. Steuergerät evtl. Kabelbaum, Anbauteile bzw. Halter und Auspuffanlage um nur ein paar Dinge zu nennen.
Mfg

stormy
alles von 316-320 ist gleich übersetzt :-)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

www.ametuning.de
Hauklotz
Was aber nicht das Problem mit der Auspuffanlage löst! Die muss auch noch dran!


_________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann." (The Fast and the Furious)
autobahnraser83
Also brauche ich Auspuffanlage (eventuell Fächerkümmer?), Steuergerät (eventuell Kabelbaum?) und "Anbauteile"...

Das Getriebe würde ich eigentlich behalten - wenn das geht - da mich weniger die Endgeschwindigkeit stört, als die gemächliche Beschleunigung. Ich weiß, dass ein 6Zylinder durchaus mehr bringen würde (schon allein der Sound), aber wenn der Umbau auf M44 um einiges günstiger wäre (Einsparung neuer Bremasanlage, Differential, Hinterachse, etc.) würde ich mich mit 140 PS und kurzer Übersetzung vom 316i zufrieden geben.

Danke für eure Antworten

FRY
soweit ich weis sind die übersetzungen von 318ti und 316i gleich. der 318ti/is hat schon nen strömungsoptimierten krümmer. wenn du also den motor kaufst, dann sollte der wenn möglich dabei sein.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)