Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Candy_ffm
Hauptthema:
Hey,

ich gedenke demnächst ein etwas aufwändigeres CarPC Projekt in mein Auto zu verbauen. Eigentlich ist bereits alles geplant außer dem eigentlichen PC. Es gibt zwar schon fertige Systeme, die abgesehen von der sonstigen Ausstattung, die über ein Netzteil verfügen, das die Zündspannung dazu verwendet den Rechner automatisch hoch und runter zu fahren. Soweit so gut. Nun ist mir aber die Idee gekommen eventuell ein Netbook statt dem sonst üblichen Mini-PC zu verwenden, da ich dann für Konfigurationen etc. bereits einen eingebauten Monitor, tastatur, etc. hätte.
Und hier mein eigentliches Problem. Ich weis nicht, ob es möglich ist ohne Umbauten das Netbook ebenso wie sonstige CarPC's zu starten und runterzufahren, ohne, dass ich dafür immer den Power-Button bemühen muss.

Und nun meine Frage: Gibt es jemanden, der entsprechende Hardware kennt, um das Projekt so wie angedacht auszuführen? Oder jemanden, der sicher weis, dass es nur mit Bastelei möglich ist? (Möchte, wenn dann die Herstellergarantie nicht unbedingt wegen sowas aufs Spiel setzen)

Vielen Dank im Vorraus für Antworten & Anregungen.
Gruß
cxm
Hi,

das ist nur mit Bastelei machbar.
Ich kenne kein einziges Netbook, welches bootet wenn es Strom bekommt.
Bei Desktop Rechnern und bei Servern stellt man das im BIOS ein.
Und Wake On LAN wirst Du im Auto nicht realisiert bekommen.
Mein ASUS eee PC bietet noch nicht mal diese Option...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von - cxm am 14.04.2009 06:58:20
KTWVSSTU
hi
das kannst du leider vergessen.
du musst eigentlich den PC über Remote des Radios starten.
Einfachstes ist immer noch miniATx mainboard + M2AtX Netzteil, VGA onBoard,
und Touchscreen TFT.

MfG Christian

-----
Nur noch 4 Monate BUND dann wieder frei