Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stylo.67
Hauptthema:
Hi,

hab folgendes Problem seit paar Tagen:

wenn ich bei meinem e36 Cabrio BJ. 98 auf der Linken Seite die zwei Scheiben runterfahre quietschen die ab der Hälfte. Liegt wahrscheinlich an den Gummis.
Weiß einer von euch was man dagegen machen kann???
Ahmet02
hallo,
ich würd da einfach mal etwas silikonspray reinsprühen
DoubleH
schau mal ins N2K rein, da ist ne sehr gute anleitung für die wartung der fensterheber
stylo.67
Zitat:


schau mal ins N2K rein, da ist ne sehr gute anleitung für die wartung der fensterheber

(Zitat von: DoubleH)




liegt definitiv nicht an den Fensterhebern ;)

das Geräusch kommt von den Gummis ist auch nicht immer da.

Ich werde es mal mit Silikon Spray versuchen...
Alphagene
auf garkeinen fall silikon!!! ich hab den fehler gemacht und vor einem jahr reingespritzt.

seitdem zieht das fenster immer extreme silikon schlieren hoch, dass man fast nichtsmehr durch sieht. kriegste nie wieder raus das zeug! muss die woche die kompletten fenster ausbauen und vom silikon befreien weils einfach nichtmehr weg geht :(

achja und hat nur für 10 minuten was gebracht :/
Ahmet02
da muss bei dir aber was schiefgelaufen sein, oder aber ich hatte glück. bei mir hat das zeug bestimmt ein jahr was gebracht, danach habe ich das auto verkauft. bist du sicher, dass du da silikonspray in die führung gesprüht hast?
Alphagene
nicht in die führung, in den bereich zwischen gummi und fenster, da der gummi am quietschen war. *an kopf lang* jaja ich weiss.. ^^
Old Men
Bei dir scheinen die Gummis an der Fensterführung porös zu sein. Da hilft in den meisten Fällen ein Gummipflegemittel. Ich würde dir raten, den Gummi mal leicht mit einem handelsüblichen Spülmittel einzureiben, das kann manchmal Wunder bewirken.
kreator
Zitat:


auf garkeinen fall silikon!!! ich hab den fehler gemacht und vor einem jahr reingespritzt.

seitdem zieht das fenster immer extreme silikon schlieren hoch, dass man fast nichtsmehr durch sieht. kriegste nie wieder raus das zeug! muss die woche die kompletten fenster ausbauen und vom silikon befreien weils einfach nichtmehr weg geht :(

achja und hat nur für 10 minuten was gebracht :/

(Zitat von: Alphagene)





Also ich hab das bei meinem auch gemacht, einfach an der Seite bisschen WD-40 reingesprüht (die Leiste hoch) und weg war das Geräusch. Hatte halt beim hochlassen der Scheibe links und recht Schlieren, aber waren fast nichtmal für mich sichtbar, weil sie von der Leiste ja verdeckt sind?!

Wo hast denn du das Zeug hingesprüht?
Ahmet02
genau das mein ich auch mit "in die führungen gesprüht"
hatte bei mir auch wunderbar geklappt
PrinzNase
Ich hab das auch mal gehabt, einfach ein bisschen übliches Innenraum-Pflegespray was auch für Gummis verträglich ist drauf und gut ist.

mfg
Marc
stylo.67
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde es zu erst mit einer Gummipflege versuchen.

Wenn es nicht klappt versuche ich es mit Silikon Spray.

Beim Spray war immer mein Bedenken das es schmierfilme jedes mal beim hoch fahren geben könnte am Fenster.
elvis29m
auch wenns sichs bescheuert anhört ich hab nen mittelgrosses stück speckschwarte vom metzger genommen un damit die gummis eingerieben un es ist seit 6 monaten alles ok!
Sven66
Ich habe dieses Quitschen auch gehabt ....
Habe einfach mal alle ecken und kanten RICHTIG GRÜNDLICH gereinigt , Neutralreiniger für Haushalt mit Lappen und ich hatte noch so ein Teil für Wildlederschuhe da ist so eine Hartgummilippe dran womit ich wie so´n Radiergummi vorsichtig den Samt zusätzlich saubergerubbelt bzw. wieder leicht aufgeraut habe natürlich erst nach dem reinigen und TROCKNEN.
Und auch die scheiben selbst mal richtig entfettet,gereinigt.

Siehe da ... Scheiben gehen schön leise und gleichmäßig ohne brummen und Quitschen wieder schön zügig auf und zu :D

Bloß nix mit Silikon oder so´n Schmierkram .... und an den innenseiten der Gummis der Fenster ist bei meinem Cabrio eine Art Samt nur vorn und hinten ist gummi mit der scheibe in kontakt.
Also auch nur dort Gummipflegemittel drauf wenn das Gummi spröde sein sollte denn Gummipflegemittel auf Samt hat wenig Zweck ;)

Bei mir war es wohl einfach Staub Schmutz und Schmierkram der auf den Innenseiten der "Dichtungen" auf diesem Samt gebremst und damit gequitscht hat .

Diese "Dichtungen" wenn man sie so nennen möchte die ja nicht abdichten !denn da läuft auch wasser durch weswegen die Tür von innen abgedichtet ist und unten an der Tür wasserabläufe sind.
Diese "Dichtungen" sind ja´so gesehen ein Klapperschutz, Schmutzschutz, und Führung für die Fenster un d keine Dichtungen an sich ;)

PS.: Für mal eben auf die schnelle diesen Samt reinigen(abschaben) gibt es ja überall (z.b. Baumarkt, Supermarkt wo es auch spachtel gibt usw.) solche Spachtelsets aus Kunststoff meist 4 Größen in einer Packung um und bei 1€.
Damit kann man super mal auf die schnelle dreck rausschaben ohne die scheibe zu zerkratzen .... oder andere Plastikkarten nehmen die nicht bedruckt sind!
Bearbeitet von - Sven66 am 25.04.2009 11:57:33

Bearbeitet von - Sven66 am 25.04.2009 13:32:34