Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Benny_I.318is
Hauptthema:
hi leute,

hab folgendes problem, hab am samstag meine sommerreifen 215/45/17 draufgemacht. seit dem lässt es wenn ich über einen gullideckel oder bodenwelle fahre hinten rechts einen schlag.

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß Benny
BMWBT52
es könnte das längslenkerlager sein,
bemerkst du beim fahren ein "versetzen" der HA?
Benny_I.318is
Ja da könntest du recht haben, ist das gefährlich und was ich da dann austauschen.

gruß benny
DoubleH
Ja sind die Längslenkerlager. Ist ne E36 Krankheit. Würd ich gleich beidseitig austauschen. Schau mal ins N2K da ist ne anleitung zum tauschen drin
drakiii
Wenn ich du wäre, würde ich die Traggelenke auch gleich noch checken. :-)
Doedelhai159
Zitat:


Wenn ich du wäre, würde ich die Traggelenke auch gleich noch checken. :-)

(Zitat von: drakiii)




und das ganze fahrwerk, und die kolbenringe...

wenns nur hinten versetzt, dann werdens die längslenker sein. gefährlich isses wenn du schnell fahren willst. schwer ist es nicht, kann man ohne irgendwelches spezialwerkzeug wechseln.
Benny_I.318is
danke für eure antworten, warum kann es gefährlich sein wenn man schnell fährt. Warum ist es dann erst so seit ich die sommerreifenn drauf hab.

gruß benny
daniel25
das ist ja nen schleichender prozeß und wird mit den
winterrädern wohl auch schon gewesen sein, aber dir
nicht aufgefallen sein. jetz sind die sommerräder drauf,
die wahrscheinlich nen geringen querschnitt haben und
auch von der gummimischung härter sind. da fällt dir
das poltern direkt auf!
Benny_I.318is
also das heißt es das längslenkerlager. ist das dann beidseitig?
dank euch


gruß
BMWBT52
ja, ist eins links und rechts.
sinnvoll wäre es beide zu tauschen, auch wenn im moment nur eins deffekt ist.
Benny_I.318is
ist das kompliziert? welche kaufen da am besten? originale oder zubehör?
BMWBT52
schau mal in Nice2Know
e36 "Längslagerwechsel".
da ist es sehr gut beschrieben wie es gemacht wird und was du brauchst.
kannst dir dann selbst ein bild machen ob du es dir zutraust.
Benny_I.318is
Finde es nicht bei Nice2Know

könnt ihr mir weiterhelfen. THX

Gruß Benny
BMWBT52
du gest in nice2now bmw - e36
"Längslagerwechsel" von: Maninblack
ca. in der mitte der liste.
das kann man eigentlich nicht übersehen.
da ist alles auch mit bildern beschrieben.
Benny_I.318is
alles klar, dank dir!!

wie kann ich sehen, ob es die lager sind?

Gruß benny
BMWBT52
wenn der achsschenkel nicht mehr mittig vom lager sitzt,
denn dann liegt er am metall an und das könnte die schläge
die du beschreibst verurasachen.
Benny_I.318is
ja aber es lässt ja nur schläge wenn ich zum Beispiel am bordstein runterfahre oder so.

Was könnte es noch sein?

gruß benny
BMWBT52
schau mal in diesen trehad, da hat anscheinend einer das selbe problem wie du "HA macht Schlaggeräusch..." von Hecktrieb06!
da stehen unter anderen diese sachen:
- hardyscheibe
- kardanmittelgelenk
- kupplung
- antriebswellen (wenn die verzahnung ausgelutscht ist, gibts ein interessantes klappern und ruckeln)
- domlager
- ha-lager
- difflager
- lenkslenkerlager
Benny_I.318is
dank dir werd gleich mal nachschauen.


gruß benny