Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
finso123
Hauptthema:
Hallo, ich fahre einen BMW 318i von 1996. Nun habe ich gesehen, dass die beiden Laufriemen rissig sind, habe mir die beiden Riemen besorg und wollte die nun selber wechseln. Beim grossen Riemen kein Problem aber der kleinere vom Klimakompressor bereitet mit Kopfschmerzen. Habe den jetzt erst mal so heruntergezogen um schon einmal den grossen einsetzten zu können aber ich bekomme den neuen nicht rauf, weil ich nicht weiss welche der Rollen die Spannrolle ist und wie ich diese entspanne. Hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich schon einmal im vorraus
daniel25
na die kleine in der mitte.
zwischen kurbelwelle und klimakompressor.


Bearbeitet von - daniel25 am 05.04.2009 17:15:47
finso123
gut das hilft mir schon ein mal weiter... aber wie entspanne ich diese? plastikkappe ab und dann?...
daniel25
genau. plastikkappe ab und dann schauen, was
für ein spanner es ist..
wenn du eine torx (glaube 50er torx) siehst, ist es ein
hydraulischer spanner. nuss mit rätsch rein und
rechts herum entspannen.

wenn es ein mechanischer ist, siehst du ne 13er schraube,
die nicht mittig ist und ein loch für einen großen imbus.
löse die 13er schraube. so entspannst du ihn.
zum spannen mit dem großen imbus auf die nötige spannung
bringen, halten und gleichzeitig mit der 13er schraube
die rolle fixieren!
finso123
geile sache... hat bestens geklappt =) vielen dank...

eine frage allerdings bleibt noch... muss ich darauf achten, wie stramm ich den riemen spanne? also ich habe ihn jetzt relativ stramm draufgemacht. hat das irgendwie auswirkungen auf lebensdauer oder besteht jetzt gefahr, dass er mir reisst?
daniel25
er könnte geräusche verursachen..
stramm sollte er schon sitzen. du solltest ihn mit
daumen und zeigefinger 90° drehen können

Bearbeitet von - daniel25 am 05.04.2009 17:58:45
finso123
alles klar, vielen dank nochmal. was wäre die welt nur ohne internetforen :D