Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Juliusmpower
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 03.04.2009 um 20:41:32 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo, habe einen 328er e36 mit ca 240PS.
Und wollte mal fragen ob jemand so eine Erfahrung gemacht hat???
Bringt es Leistung, wenn man die Kats entfernt???
Oder so bringt es bei mir eine PS :) Steigerung???
Technische Daten:
M50 Brücke
Schrick Nockenwellen.
Benzindruck erhöht auf 3,8 Bar
Einspritzdüsen von M3 3,0
Rennauspuffanlage ab Kat!
Optimierung auf dem Prüfstand

Weiß jemand bescheid ob es Leistung bringt???????

Bearbeitet von - angry-playboy am 03.04.2009 20:41:32
Old Men
Kat entfernen bringt dir 2 Dinge. Etwas mehr an Leistung und eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung.
DoubleH
bei so nem sauber gemachten motor no n pfusch betreiben? Würd ich net machen. Greif lieber zu nem Rennkat mit zulassung. Wie gesagt, du kannst drankommen wegen Steuerhinterziehung
Steff1987
also ich würde sagen schneller aus dem Verkehr gezogen. :) Den Kat weg lassen würde ich dir abraten. Gibt richtig ärger wenn die Herren in Grün das merken, für das bissle Leistung lohnt sich es auf keinen Fall. So wie schon geschrieben wurde, hol dir einen Rennkat mit Zulassung für die Straße was dich aber vll. wieder von der Euro Norm runter stuft. Also wenn mehr Leistung haben möchtest dann mach doch nen Kompressor drauf.
stefan323ti
Was erhoffst du dir vom entfernen der Kats?

Schonmal überlegt das du schon Metallkats serienmäßig verbaut hast, die von Haus aus schonmal weniger Gegendruck haben als Keramikkats?
Ich würde das ganze sein lassen.

Zumal das richtig Ärger geben kann und eingetragen bekommst du sowas nie und nimmer.

Dein Motor hat sicher auch so noch Potential nach oben, wenn dir jemand den Motor richtig abstimmt.
Weil normal braucht man keine 3,8Bar Benzindruck und auch keine M3 3.0L Einspritzdüsen, da die vom M52B28 schon ausreichend groß sind. Die werden auch im M3 3.2L verbaut ;)
Millencolin.
Zudem hört sichs dann unter Umständen richtig beschissen an ohne Kat. Von Steuerhinterziehung ect. gar nicht zu reden.
Leistung wirst bestimmt auch nicht spürbar merken.

Hast du zu deinem Auto ein Leistungsdiagramm? Mit diesen Änderungen (teilweise in meinen Augen überflüssig) kommt man im Leben doch nicht auf 240PS?! O_o
-warlock-
^
|
| warum das denn nicht? die brücke bringt ja schon um 20 PS! von den Nockenwellen mal ganz zu schweigen und wenn man dann noch nen ordentlichen Fächer drunter hat und das auf einander abstimmen lässt kommt das schon hin!

BTT: mir wäre der aufwand für das bisschen leistung was du dafür bekommst schon zu groß und dann müsstest du den wagen eh neu abstimmen lassen, spar dir lieber das geld!

ausserdem: mit 240ps würd ich wohl meinen das man mehr als ausreichend leistung hat!
André
245 PS? Ja ne ist klar...

Zum Thema: Der 328i hat schon sehr gute Kats, weder das entfernen noch das umrüsten auf 200 Zeller oder so bringen so nennenswert Leistung das die Aktion Aufwand, Kosten und Strafen wert ist.
pat.zet
@ Andre , die leistungsangabe stach mir auch schon ins Auge, ich glaub sie nicht wirklich, 235 ps Jo ..........
gruß pat
MStyle
225 PS hat meiner laut Diagramm.
Ist mit Schricknocken, Schrick Ansaugbrücke aber ohne Fächerkrümer und mit Serienanlage. Nur Drehzahl auf 6800 U/Min.

Das ein Fächer und Anlage nochmal 15 PS liefern? K.A.
Habe ich mir schon überlegt aber ist für Preis/Leistung nicht angemessen.



Juliusmpower
Hallo Leute, danke für euere Antworten.
Bin schon ein bischen schlauer geworden :)
Ja die Leistung hat er wirklich!!!!!
Wegen der PS leistung...
Als ich mir das Auto zugelegt habe, hatte das ding laut Prüfstand serie 209PS.
War selber überrascht, ja und die Nockenwellen die kommen ab 4800U/min richtig zu Sache.Einspritzdüsen und Ladedruck habe ich wegen den Nockenwellen und Brücke umgebaut.
Zuerst habe ich die brücke umgebaut und nach dem Umbau ging er recht zu mager oben rum. Hat gestottert und konnte nicht so hochdrehen.
Später habe ich die Nockenwellen reinbauen lassen mit größeren Düsen(m3 3,0)
Aber klar, mit normalem Chipp kommt man nur auf Ca.220 bis 235Ps!!!
Die Optimierung war das wichtigste!!! Dankt Schrick Nockenwellen und einer optimierung die ich nur weiter empfehlen kann. Kommt man Tatsächlich auf 244,6Ps sind es genau. Also Diagram habe ich auch :) Sonst würde ich soetwas nicht hinschreiben.
Also der hat bei 250 km/H und 6350U/min 244,6 Ps
(Also die optimierung macht es möglich)


Aber zurück zur meiner frage, wegen der Steuer und Polizei da mache ich mir keine Sorgen.


Wollte es wissen, ob es wirklich leistung bringt??????
Und weiß jemand wie viel??????

Klar, wenn es nur zwei Ps wären.Da macht es keinen Sinn die zu entfernen...
Es gibt auch Videos auf Youtube fals es keiner glaubt, wegen der Leistung.
Juliusmpower
Sorry wegen dem Schreibfehler ''Ladedruck'' hab Benzindruck gemeint!!!!
:)))
Juliusmpower
Und hier ist der Link.
Und noch zu meiner Leistung, glaube da hat es jemanden gegen der das Vergleichbare drinnen hat??? Was fährt der an Endgeschwindigkeit???
Meiner fährt laut Gps 265 Km/h bei 6900U/min Tacho geht einfach drüber :)


http://www.youtube.com/watch?v=YU6qkufg6Lo
pat.zet

265 KMH Laut GPS , das bringt gerade mal ein Alpina B3 3,2 ( 265 ps+ 6 Gg)

Mit einer 2,93 Ü das klingt nicht sehr realistisch, wenn du das Auto leergeräumt hättest( 200 kg minus)dann schon eher.
Stell mal dein Diagramm ein , hat den Optimierer das auf seinem Prüfstand gemessen ??
Gruß Pat
André
@ Pat

Das gibt nur wieder ne leidige Diskussion, Höchstgeschwindigkeit läßt sich ja zum Glück recht schnell übern Daumen peilen da hier der Luftwiederstand in welchen die Geschwindigkeit mit der dritten Potenz rein geht die größte Rolle spielt. Für echte 265km/h braucht es also irgendwas zwischen 270 und 275 PS. Ob das Auto 200kg leichter ist oder nicht spielt fast keine rolle mehr da der Rollwiederstand bei den Geschwindigkeiten auch nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Zur Leistung... naja sei es drum... wie genau und mit was da was gemessen und korrigiert wurde weiß man ja auch nicht. Was ich persönlich bisher so mitbekommen habe landet der M52B28 mit Saugrohr, Abgasanlage, Nockenwellen und Abstimmung zwischen 230 und 235 PS was ich auch für realistischer halte.
pat.zet
Jo andre ,
hast recht, das gibt wieder nur gezacker, weil es ja sehr einfach ist 245 reelle ps zu produzieren, soweit ich mich mit sven mal unterhalten hatte riet er mir von den m3 düsen ab , weil audi s2 besser waren............und wenn er ein auto hat bin ich mehr als sicher das da viel experimentiert wurde.......

gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 06.04.2009 08:15:32
gery19
Nimm dein Kat, räum in aus, und zieh ein Rohr durch, FERTIG.
Schlechter geht er sicher net, und selbst wenn er net besser geht, hast wenigstens nen gscheiten Sound.
haerchi
Bei mein 320 (einflutg) hat ich probehalber auch mal den kat draußen...sound hat sich einfach nur kaputt angehört...so nen nerviges geräusch...und gestunken hat das....und meiner ging danach auch nich so gut weil, denk ma das lag an den verwirbelungen im leerem gehäuse...also alles im allem totaler quatsch...sei den du schmeißt nen leerohr rein....dann is es nur noch steuerhinterziehung
Sven
Wenn man den Kat entfernt dann durch ein Rohr.

Zu den Einflüssen.
Es sollte bewußt werden, daß bei solchen Änderungen die Abstimmung der Motorsteuerung des Serienmotors überhaupt nicht mehr passt. Eine Abstimmung - sogenanntes Chiptuning, genauergesagt eine Individualabstimmung - ist erforderlich. Das vorweg.

Für Kunden habe ich bereits zwei M52B28 ohne Kat für den Rennbetrieb (reiner Norschleifenbetrieb, d.h. die Abstimmung welche ich mache ist zwar nochmal etwas anders als für den Straßenbetrieb, aber im groben vergleichbar) ohne Kat abgestimmt.
Ohne Kat war bei beiden Fahrzeugen, obwohl noch weitere mechanische Änderungen für Mehrleistung durchgeführt wurden, die Einspritzwerte in weitern Drehzahlbereichen niedriger als bei ALLEN anderen M52B28 die ich bisher gemacht habe... und weniger Einspritzung bedeutet aus dieser Sicht weniger eingesaugte Luft - zumindest grundsätzlich.

Zwar stellt sich die Frage, ob es dahingehend Zufall war, da es zwei Fahrzeuge waren die bedingt durch Bauteiltoleranzen der Einspritzdüsen rein zufällig am einen Extrempunkt lagen oder ob der fehlende Kat die Ursache für den vergleichsweise deutliche geringeren Krafstoffbedarf waren. Auch kann ich nicht beantworten ob die Motoren dadurch weniger oder mehr Leistung haben, sprich ob zwar weniger Luftbedarf für weniger innere Leistung verantwortlich ist, aber durch geringere Ausschubarbeit die Motorleistung dennoch höher ist (Leistungsmessungen haben die Kunden nicht gemacht).

Fest steht, daß wenn man so etwas für den Rennbetrieb macht, die Abstimmung angepasst werden muß.
Juliusmpower
Hallo, O.K. habe es mir mit dem Kat überlegt....
Also was die Leistung betrifft, die hat er wirklich!!!!
Das auto ist im Nürnberg echt bekannt und dass man 270Ps braucht um 270 zu fahren!!! Nein!!!
Also wie gesagt auf dem navi waren es uber 260 K/mh und das ding dreht bis 6900U/min.... Also wer es nicht glaubt, der kann mich gerne mit einem m3 3,0 besuchen und wir werden sehen ob dr M3 3,0 bis 100Kmh schneller ist.
Ja und das Auto wurde auf dem Prüfstand optimiert!!
Das auto geht echt besser als alle anderen in der Ps Klasse.
Man braucht ca. 300Ps um deutlich schneller zu sein, ich kann es mir wirklich selber nicht erklären, aber das Ding geht echt vorwärts!!!
Wieso glaubt man es mir nicht!!! 245Ps hatt er wirklich. Also wie gesagt, das Auto ging schon um einiges besser als andere 328er bei Bmw heißt es ''ja manche 328er streuen en weing Ps nach oben'' Also ich danke euch für euere Hilfe, bin um einiges schlauer geworden :)))) Fals ihr fragen habt was die Optimierung oder Umbauteile angeht. Werde auf jedem Fall auch antorten... Dankeschön mfg Julius aus Nürnberg
André
Zitat:

Das auto ist im Nürnberg echt bekannt und dass man 270Ps braucht um 270 zu fahren!!! Nein!!!



Doch 270-275PS für 265km/h, ist simple Physik und kann man mit nem Einzeiler überschlagen. Es sei denn die Luft hat in Nürnberg ne andere Dichte...

Das der Prüfstand auf dem Du warst dir 245PS bescheinigt hat glaub ich wohl, die Genauigkeit dieser Messung zweifel ich allerdings an.
pat.zet
@ Andre ,
es ist sehr warscheinlich das beim Messen etwas zum vorteil des ergebnisses gearbeitet wurde.
Oder es war ein Bosch prüfstand ;->
gruß Pat
stefan323ti
Zitat:



Das auto ist im Nürnberg echt bekannt und dass man 270Ps braucht um 270 zu fahren!!! Nein!!!

(Zitat von: Juliusmpower)




Zeig doch mal ein Bild von dem Auto, evtl kenn ich es ja ;)
pat.zet
Und doch, man brauch 270 ps um reale 270 KmH zu fahren , da sich die Physik nicht dem Tacho beugt das kann sich jeder ausrechnen , das die FAhrwiderstände sich ab einer gewissen geschwindigkeit im ² zunehmen
Wenn du ein QP hast siehts etwas besser aus als bei einem Touring oder limo.....
Deshalb fahren 305 ps, 135 i alle von werk aus 300 kmh wenn man die V max raus macht :-)))))oder doch nicht ..........
Juliusmpower
Ja klar habe ich Fotos, wie soll ich die hier reinstellen???
Und noch etwas!!!! Klar, das wichtigste habe ich vergessen!!!
Nun was so endgeschwindigkeit angeht... Mit 18'' oder 10x17 mit 245 Reifen, wird es nicht funktionieren. Ja es war ein Bosch Prüfstand. Wie so????
Also die Endgeschwindigkeit habe ich mit 7,5x16 Felgen mit 215 bereifung getestet!!! Und es hat funktioniert. Habe es Auch gegen M3 3,0 und 3,2 getestet. Die hatten beide 10x17 mit 245er Reifen und der 3,2 war in der beschleunigung vom ersten gang wesentlich langsammer. Bis ca. 120Km/h war der m3 3,2l ca eine wagenlänge hinter uns ab 120km/h war der 3,0l viel schneller.
Aber ab 100 Km/h vom rollen war ich voll der versager und wiederrum der 3,2l viel schneller als wir beide!!! Echt voll komisch. Später konnte ich es nochmal mit dem 3,2l ab 190 5er gang bis ende versuchen und es war schon wieder überraschend für mich!!! Bis 220 war ich voll neben dem m3 3,2l aber ca ab 230 ging ürgend wie nichts mehr bei dem m3 3,2l später genau das gleiche mit m3 3,0 da habe ich nur seine lichter gesehen und abgase gerochen.... Echt voll komisch. Aber wie gesagt bis 250 auf dem Tacho geht es sehr schnell aber ab 250 hat es echt länger gebraucht bis er in's Km/ anzeige reingegangen ist???!!!! Guckt euch einfach nur das video auf youtube an!!!
stefan323ti
http://www.tinypic.com/

Bilder kann man da zb hochladen und dann den Link vom Bild hier einstellen.
pat.zet
@ Dying
Hallo , du bist doch derjenige von uns beiden der tatsächlich die 265 ps hat ....
Welches HAg fährst Du ?
Reifen?
6 gg?
Drehzahl?
Den ich glaub das unsere Treibsätze die kraft haben bis 6900 zu drehen im letzten gang , allerdings hört meiner trotz des Hubraums bei 6400 U auf weil mit 2,93 im HAg.
gruß pat
André
@ Pat

das kann schon sein, schließlich fällt die Leistung da schon wieder ab. Maximale Drehzahl ist ja nicht gleich maximale Leistung. An der Stelle verliert die Leistung dann halt den Kampf gegen den Luftwiederstand.
Dying
Zitat:


@ Dying
Hallo , du bist doch derjenige von uns beiden der tatsächlich die 265 ps hat ....
Welches HAg fährst Du ?
Reifen?
6 gg?
Drehzahl?
Den ich glaub das unsere Treibsätze die kraft haben bis 6900 zu drehen im letzten gang , allerdings hört meiner trotz des Hubraums bei 6400 U auf weil mit 2,93 im HAg.
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)




2,93 HAG, 5gg, 215/45/17 und 235/40/17, Abregelung bei ~7.000 U/Min.
Also alles vom B3 3.2, nur mit 5gg und anderen Reifen.
Auf gerader Strecke dreht der im 5. Gang bis knapp über 6.800, dann fehlt die Power bzw. ich habe es nicht weiter probiert, da sich für mich nichts mehr getan hat.




pat.zet
Mir fällt gerade ein , das ich die 6400 U min gefahren hatte bevor Sven die software überarbeitet hatte, ausserdem hab ich gemerkt das die 245 / 40 im gegen satz zu den 225 / 45 Wi reifen auf der H Achse doch stark bremsen ,allerdings haben sie auch guten Gripp
Das werd ich dann noch mal austesten.
Mfg Pat
Tomas_321Hp
Zitat:


Zitat:

Das auto ist im Nürnberg echt bekannt und dass man 270Ps braucht um 270 zu fahren!!! Nein!!!



Doch 270-275PS für 265km/h, ist simple Physik und kann man mit nem Einzeiler überschlagen. Es sei denn die Luft hat in Nürnberg ne andere Dichte...

Das der Prüfstand auf dem Du warst dir 245PS bescheinigt hat glaub ich wohl, die Genauigkeit dieser Messung zweifel ich allerdings an.

(Zitat von: André)


Nun gut dazu kann ich nur eines Sagen/Schreiben, ich selber hatte eine 325i bj.91 2-8 Hiob Limousine die Hatte 185kw/250ps und die Ging laut Gprs bis Anschlag ein wenig über 260km/h bei 7100 Drehzahlen...!!Da kann ich von mir aus selber sagen was auch von meiner seite aus mehr als oft genug getestet wurde besser in Punkto beschleunigung war bzw ca gleich wie ein ///M3 3.0.Mfg Tom
Blackengel
leichen rausholer!!! :-)

komisch was ihr alles für wunderautos habt!!!
für was verbauen andere kompressoren und ändern alles ab wenn es nur an den reifen liegt!!! :-)

*bin weg mir 15Zöller besorgen mit 165 reifen....*
Marcel01
Hallo,

die Diskussion hat zwar nix im Motoren-Forum zu suchen, aber erstmal informieren @Blackengel.

Der Hiob 3er war ein 325i mit Hubraumerweiterung und 252PS.

0-100: 6,2s
0-200: 25,5s

Vmax=258km/h

Also glaube ich schon was Tomas schreibt.

Gruß Marcel

Blackengel
Zitat:


Hallo,

die Diskussion hat zwar nix im Motoren-Forum zu suchen, aber erstmal informieren @Blackengel.

Der Hiob 3er war ein 325i mit Hubraumerweiterung und 252PS.

0-100: 6,2s
0-200: 25,5s

Vmax=258km/h

Also glaube ich schon was Tomas schreibt.

Gruß Marcel



(Zitat von: Marcel01)





Das habe ich gesehen, und selber habe ich über 300PS (VMax über 280km/h) und trotzdem habe ich mich sehr schwer gegen die M3 (3,2i) getan... erst nach extremer übersetzungsbearbeitung und extremer drehzahlerhöhung war ich untenrum (bis 160km/h) schneller!!!!

Was ich gelernt habe ist das PS, PS sind und 252PS aus 3Litern sind immer noch weniger als 286ps die auch aus 3Litern kommen, ausserdem hat M3 deutlich mehr drehzahl und ist zudem kürzer übersetzt!!!
Alleine in dem Moment wo du schalten musst, zieht er dir ca 2Wagenlängen weg da er länger in dem gang bleiben kann!!!

Also erst selber so autos fahren, vergleiche gegen die Leute fahren die auch fahren können, dann kann man auch ergebnisse posten! und nicht nur von hören sagen!!!

man kann auch in einem Käfer jeden Porsche überholen ;-)
Marcel01
Zitat:


Zitat:


Hallo,

die Diskussion hat zwar nix im Motoren-Forum zu suchen, aber erstmal informieren @Blackengel.

Der Hiob 3er war ein 325i mit Hubraumerweiterung und 252PS.

0-100: 6,2s
0-200: 25,5s

Vmax=258km/h

Also glaube ich schon was Tomas schreibt.

Gruß Marcel



(Zitat von: Marcel01)





Das habe ich gesehen, und selber habe ich über 300PS (VMax über 280km/h) und trotzdem habe ich mich sehr schwer gegen die M3 (3,2i) getan... erst nach extremer übersetzungsbearbeitung und extremer drehzahlerhöhung war ich untenrum (bis 160km/h) schneller!!!!

Was ich gelernt habe ist das PS, PS sind und 252PS aus 3Litern sind immer noch weniger als 286ps die auch aus 3Litern kommen, ausserdem hat M3 deutlich mehr drehzahl und ist zudem kürzer übersetzt!!!
Alleine in dem Moment wo du schalten musst, zieht er dir ca 2Wagenlängen weg da er länger in dem gang bleiben kann!!!

Also erst selber so autos fahren, vergleiche gegen die Leute fahren die auch fahren können, dann kann man auch ergebnisse posten! und nicht nur von hören sagen!!!

man kann auch in einem Käfer jeden Porsche überholen ;-)

(Zitat von: Blackengel)




Hallo Blackengel,

ich habe mir schon gedacht, dass das wieder zu Diskussionen führt. Die Werte, die ich oben gepostet habe wurden von Fachzeitschriften gemessen und sind auch beinahe auf 3l M3 Niveau. Natürlich ist der M noch einen Ticken schneller.

Also soweit mir bekannt ist sind 3l M3 und der Hiob gleich übersetzt (3,15), da beim Hiob vermutlich das 325i Diff beibehalten wurde. Getriebeübersetzungen sind auch nahezu gleich.

Auch hat der Hiob nur 2,8l und nicht 3,0l. Wie hoch er genau dreht weiß ich nicht, aber lt. Tomas ja schonmal mindestens 7100/min.

Und zu guter letzt: Komm mal von deinem hohen Ross runter. Ich weiß zwar nicht was du fährst (genauso wenig, wie du wahrscheinlich weißt was ich fahre!) und es ist mir auch egal, aber nur weil man ein paar PS unter der Haube hat, heißt das noch lange nicht, dass man sich auch mit Autos/Motortuning auskennt. Ich kenn dich nicht und werte dich deshalb auch nicht. Danach solltest du dich vielleicht auch richten ;)

Gruß Marcel



Blackengel
hi!
das ist evtl. schlimmer rüber gekommen wie es sein sollte...
ich finde nur diese diskursion ich habe 250ps und bin schneller als M3...
da stellen sich bei mir die nackenhaare... :-)
weil das einfach nicht geht :-)

ich bin im meinem leben glaube ich schon alles gefahren was ich wollte von 45ps bis 1300ps in 1200kg...

und habe oft genug meinen 328i kompressor gegen M3 testen können... und daher rede ich aus eigener erfahrung. und nicht weil ich das gehört habe...

da macht schon eine halbe sekunde früher auf dem gas stehen oder zu früh/spät schalten eine kleine welt aus...

Meine erfahrung war das ich mit 330ps nicht bis 200km/h an einem 3.2 vorbei gekommen bin. erst nach +xxps und überarbeitung der übersetzung...
pat.zet
Hallo,
mich interessiert es normaler weise nicht , ob mich ein anderes auto überholen kann oder nicht !........
aber ich frage mich immer wieder wie mann 100 ps pro liter hubraum mit sauger tuning aus einem M50 herausbekommen will ( 2,5l = 250 ps ), und das ganze sich noch in zulassungsfähiger form befinden soll und warscheinlich nicht mal eine edk verbaut hat !?( lautsärke abgas etc ),
wo ein s50 b30 , schon original die gleich ü hat, und eine bessere Kanalform, mitbringt schärfere steuerzeiten hat , eine EDK , grosse Querschnitte der abgas anlage etc .......
Sorry ich glaube diese Wunder geschichten einfach nicht , weil ich selbst weiss wenn man messungen auf einem LPS macht passieren schon viele dinge wenn der betreiber nicht alles wirklich überblickt.....
Und wie schon erwähnt Physik kann man in den wenigsten fällen überlisten , und meiner erfahrung brauch man mehr als 2,5l und " standardtuning"
( bei standard tuning meine ich bereits 100 % saubere arbeit und qualitäts teile + know how ) um aus 2,5l überhaupt mehr als 230 ps raus zu bekommen......

Ich möchte da nur mal auf die alpina motoren verweisen die mit 3,0l 250 ps ( m50 tü ) oder 265 ps mit 3,2l entwickeln , nur das alpina das komplette software know how von bmw nutzen kann + aufwendige kopfbearbeitung macht etc ...... was wohl ein kleiner tuner oder ein privat mann wohl nur sehr schwer kann !!!!!
Im übringen ist es auch oft so das der Fahrer eines 400 ps autos meistens der schwachpunkt in der bedienung ist !
Nicht jeder der einen M3 oder Porsche etc fährt traut sich oder hat die Fähigkeiten das potential zu nutzen !
und ab und zu ist weniger leistung die besser kommt besser zu nutzen , als mehrleistung , die dort kommt , wo dem fahrer bereit s der Mut oder das Talent verlassen hat !
Ich kann da Blackengel nur zu stimmen.....
gruß pat
stefan323ti
@pat: Die Motoren von denen zuletzt gesprochen wurden, sind Hiob Motoren die im Hubraum gesteigert wurden.

http://www.einszweidrei.de/bmw/hiob325361991-1.htm

und

http://www.einszweidrei.de/bmw/hiob325ic281993-1.htm

Leider steht nicht dabei was da alles gemacht wurde um das zu erreichen.
pat.zet
HAllo,
ok es ist also ein 2,8 l und kein 325 i wie oben geschrieben , aber selbst mit 2,8l ist eine leistung von 252 ps bei 6100 umin nicht realistisch machbar...........240 ps vielleicht eher.
Dann müsste die drehzahl höher sein...........weil es schlichtweg nicht funzt aus einem hubraum kleinerem Motor ( im vergl zu einem 3,o-3,2l )höhere leistung bei gleicher oder niedriger drehzahl zu bekommen
Ich selbst weiss das es nur mit sehr viel detail arbeit bei einem m52 b30 umbau 248 ps real gemessen zu realisieren sind , und bei 3,2l noch viel schwerer ist ohne ein grosses entwicklumgs zentrum ( und entsprechendem Test budget , da auchnicht jeder weg der zielführende ist ) auf über 255 ps zu kommen, also wenn jemand bei 2,8l oder 2,5l auf 250 ps gekommen ist kann er ja mal ein lps diagramm mit luftdruckdaten und temperaturen und allen relavanten daten , einstellen, aber meistens zerlegt sich dies von alleine wegen messfehlern ....
Auch fahrdaten von über 250 kmh , halte ich so lange für unrichtig , bis sie mit einem zuverlässigen messgerät gemessen sind . z. b . performance box , welche auch die zeitschrift Sport auto verwendet !
Tacho videos , etc ist zwar schön für youtube aber nur bedingt aussagefähig !
Warum braucht wohl porsche beim cayman s 320 ps um auf 270 kmh zu kommen ........und bme 305 ps um 265 kmh zu fahren ??
Und mancher hier im forum benötigt nur 210 ps um 250 kmh zu fahren ...., na ist klar das eine ist real gemessen, das anderer ist real geträumt !
grüssle Pat
Marcel01
@Blackengel:
Gut, dass das geklärt ist. Was ich aber noch kurz anmerken will: Ich finde 40PS Unterschied in dem Leistungsbereich sind jetzt nicht wahnsinnig viel. Ich denke du weißt selbst, dass sich auch ein M3 3l anstrengen muss, um einem gut gemachten "normalen" R6 mit ~250PS und guter Übersetzung wegzufahren.
Wenn der normale e36 dann noch 100kg weniger wiegt als der M wird der Abstand immer geringer.

Ich will aber keineswegs die M-Motoren schlecht reden. Ganz im Gegenteil, ich finde diese Motoren beeindruckend. Werde mir auch in nicht allzu langer Zeit einen M als Spielzeug beschaffen.

@pat.zet:
Ich habe schon öfters mitbekommen, dass du am kämpfen bist um noch die letzten möglichen PS aus deinem 3,2l rauszuholen. Wie ist den der Stand momentan? Mal gemessen, was du auf 100 bzw. 200 brauchst?

Ich halte die 252PS auch für etwas unrealistisch. Der Motor müsste aus 2,8l bei 6100/min ein Drehmoment von 290Nm anliegen haben. 290Nm sind für einen Saugmotor mit 2,8l schon als maximales Drehmoment viel und dann noch bei 6100/min...

Ich habe gerade noch gesehen, dass der Hiob angeblich 300Nm bei 5700/min haben soll. Wenn das stimmt, kann die Leistung schon möglich sein. Ich frage mich nur, was da geändert wurde. Es gibt ja auch noch das Modell mit 228PS von Hiob mit identischem Hubraum. Von 0-200 braucht der 228PS Hiob ganze 5s länger als der 252PS Hiob. Auch die 25,5s von 0-200 sind ein Indiz dafür, dass der Hiob sich im Bereich um die 250PS aufhält.

Aber eig. ging es ja hier um den 328 Kat ;)

Gruß Marcel
pat.zet
allo marcel ,
Ja hast recht es ging um den Kat , dazu will ich nicht s sagen da ich die aktion für sinnlos halte , was aber unbedingt gemacht werden sollte ist eine sw Anpassung auf die KAtlosen verhältniss .......

JA , die letzte messung war noch mit nicht optimal messenden LMM
( da musste jetzt eine eigenentwicklung + kennlinie von sven her )
, der ist jetzt drinn , ich habe mit sven bis zum mittleren drehzahlbereich feinabgestimmt, dann mussten wir wegen beidseitiger nachfolgender termine ( zeitmangel ) abrechen , nun müssen wir erst mal wieder einen termin finden um den rest zu machen , dann gehts wieder auf einen LPS.
Hab letzetens erst mal den Tacho getauscht gegen einen mit 260 KMH skala, und grossen BC wegen der Vmax anzeige , um mir nicht jedesmal die Performance box leihen zu müssen , da hat man mal einen groben anhaltspunkt.....
Gruß pat
stefan323ti
@pat: mein Compact läuft auch ~250km/h laut GPS und Getrieberechner ;)

Und ich hab keine 250PS.
BMW-boni
lol, echt geiler Thrread !

Mist warum hab ich nur nen M reingemacht, wenn der 2,8er genauso gut läuft :)
Marcel01
Tja Pech für dich! Hättest dich halt im Vorfeld informieren müssen ;)