Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lopes
Hauptthema:
Hallo,

seit letztem Herbst haben wir extreme Probleme mit unserem 328i Touring Bj.12/97
läuft wenn er kalt ist nur auf 5 töpfen, total überfettet. spuckt hinten schwarz raus. kaum leistung....

folgende Fehler wurden beim Bosch Dienst ausgelesen:

- Lambdasondenheizung defekt
- Lambda Block 1 und 2 auf voll auschlag (also notprogramm)
- dann kam noch ein Vanos Fehler hinzu.

Bosch Dienst wusste nicht weiter also habe ich den Wagen zu BMW gebracht.

die haben erstmal die fehler gelöscht und dann die lambdas getauscht.

co wert war vorher bei 12% jetzt bei 7-8 bei vollast auf 2

also immer noch nicht ok. kostenpunkt bei bmw mittlerweile schon bei 700 euro.
nun ruft mich der werkstattleiter an, und fragt ob sie weitersuchen sollen.
sie wissen im moment selbst noch nicht wo anfangen!!!!

lmm habe ich vor einem jahr getauscht. kerzen und luffi damals auch.

wagen lief bis dahin problemlos mit relativ niedrigem verbrauch ca. 9l bei überlandfahrt von meiner frau. jetzt jenseits von gut und böse.

verbaut ist eine schrick ansaubrücke seit ca. 2 jahren.
sonst ist alles original.

wagen hat 165 TKM und war bisher ein reines sommer altagsfahrzeug.

habt ihr tipps wo man anfangen könnte noch zu suchen?

danke & gruss
lopes
ive
Es gibt bei einem zu fetten Gemisch nicht so viele Möglichkeiten.
Lambdasensoren waren wohl hin, sonst hätte es nicht geholfen.
Diese waren wohl verrußt. Dadurch kommen die Abgase nicht mehr an die Sonde und diese zeigt eine zu niedrige Spannung an (vereinfacht). Die ECU denkt, der Motor läuft zu mager und fettet an.
Das beide Sonden hin waren deutet auf ein zentrales Problem hin, also z.B. den Temp-Sensor.

Vanosdefekt deutet auf Vanossensor hin. Dieser stirbt gerne bei den M52 Motoren.
Symptom ist je nach in welcher Stellung die Nocke steht z.B. ruckeln bei tiefen Drehzahlen, er geht manchmal aus im Leerlauf und Überhitzung.
Wenn die Nocke in der Stellung für den unteren Drehzahlbereich hängt, überfettet der Motor bei hohen Drehzahlen, läuft aber untenrum normal und zieht obenrum nicht und läuft total fett, da nicht genug Luft in die Zylinder kommt.

Häufigste Ursache von zu fettem Gemisch ist ein defekter Temperatursensor. Diese sterben faktisch immer gleich. Es entstehen Risse im Sensorelement und der Widerstand steigt. Dies entspricht einer kalten Temoeratur. Wenn der Motor nun warm ist, denkt die ECU, der Motor wäre noch kalt und fettet das Gemisch stark an, um z.B. Kondesation von Benzin an der kalten Zylinderwand zu kompensieren und die höhere Luftdichte auszugleichen. Je höher die Drehzahl ist, desdo schwächer ist der Effekt ausgeprägt, da das Benzin keine Zeit zum kondensieren hat. Unten supper fet, bei Volllast ein wenig fett -> passt.

Es gibt zwei Sensoren. Einen für Luft und einen für die Wasertemperatur. Dieser hat den stärksten Einfluss. Las BMW bei warmen Motor mal die Temperatur auslesen. Das muss passen zum Betriebszustand. Im Zweifelsfall tauschen. Bei mir ist bisher noch an jedem Auto dieser Sensor gestorben.
Diesen Phänomen gibt es bei vielen Herstellern.

Grüße
Marko

lopes
Hallo zusammen,

nochmal zu meinem Problem.

Die BMW Werkstatt hat sich sehr lange Zeit gelassen und mein Wagen öfters auch einfach mal stehen lassen.

Auf jedenfall habe ich heute die Nachricht erhalten Sie haben den Fehler gefunden. Es ist der LMM den ich erst vor 1 1/2 Jahren getauscht habe.
Leider war das kein orig. BMW Austauschteil, ich habe das bei einem Zulieferer bestellt. Dort ist ein WM Zeichen drauf. Kennt jemand diese Marke?

Nun ja auf jedenfall bekomme ich dort auf Garantie ein neues zugesandt, ich hoffe nur das hält dann länger als 1 Jahr!

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, bereits auch im anderen Posting.

Endlich wieder BMW im Alltag fahren :)

gruss
Lopes