Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kimon1
Hauptthema:
Hallo liebe Leutz,

ich bin neu hier und will mal schauen ob ich hier Informationen finden kann.
Möchte mir einen E36 Compact zulegen. Ab wann wurde der mit dem M43 Motor ausgeliefert, welches Baujahr?? Der soll doch Steuerkette haben?

Habe auch schon die Suchmaschine aktiviert, aber nichts brauchbares gefunden.

Wenn ihr sonst noch Tips habt, immer her damit.

Danke
Eure Michaela

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2009 21:49:16
axel18
Schreib mal deine Überschrift um, dann wissen die Leute gleich was gemeint ist und können dir besser helfen.

mfg axel
kimon1
o.k. danke für den Hinweis. Wie änder ich nun die Überschrift? Sorry ;-)
angry81
da drauf klicken
M-size
soviel ich weiß müsste das minimum 94 sein da der m43 motor mit einführung der coupe geschehen ist..aber schau mal im nice2know bereich da steht das unter motorkunde drinne
kimon1
Ihr seit Schätze,

danke für die Info`s, etwas schlauer bin ich! Aber 94 kann nicht sein!? Es gibt den 316i mit 1596ccm³ und den 316i 1995ccm³, d.h. 102PS und 105PS. Vielleicht bin ich ja nicht richtig informiert, dachte das wäre der M43-Motor. Bitte laßt mich nicht dumm sterben.

Wo liegt der Unterschied, Hubraum ist klar...;-) "Nice2know" bringt mich leider nicht weiter.

Schlaft gut Jungs
Gruß
Michaela
Ahmet02
hallo,
soviel ich weiss, gibts den compact nur mit dem M43 motor.

EDIT:

hier noch mal aus dem Nice2Know


Die 4-Zylinder (8V) stehen, berücksichtigt man auch Hubraum und Revisionen, über den gesamten Produktionszeitraum der Modellreihe E36 in sieben verschiedenen Varianten zur Verfügung:

316i M40 164E1 Produziert bis 9/1993
318i M40 184E1 Produziert bis 9/1993
316i M43 164E2 Rev.1 (*) Produziert von 9/1993 bis 9/1995
316i M43 164E2 Rev.2 (*) Produziert ab 9/1995
318i M43 184E2 Rev.1 (*) Produziert von 9/1993 bis 9/1995
318i M43 184E2 Rev.2 (*) Produziert ab 9/1995
316i M43 194E1 (**) Produziert ab 1/1999

(*) Bei der Einführung des M43 wurden noch einige Bauteile des abgelösten M40 übernommen. Erst ab 9/1995 erhielt der M43 seine endgültige Ausführung. Der Übersicht halber nenne ich in diesem Dokument daher die beiden M43-Typen „Revision 1 (Rev.1)“ und „Revision 2 (Rev.2)“.

Bearbeitet von - Ahmet02 am 25.03.2009 23:09:40

Bearbeitet von - Ahmet02 am 25.03.2009 23:10:20
MasterofDisaster
der e36 Compact wurde ausschließlich mit dem moderneren M43b16 (Steuerkette) ausgeliefert!!
der M43b19 Motor war dann schon wieder die Weiterentwicklung u.a. mit 0,3l mehr Hubraum, + 25NM, 105PS u Can Bus ) u wurde nur in den letzten Baujahren des Compact´s eingebaut, ebenso dann im e46.

kimon1
Zitat:


der e36 Compact wurde ausschließlich mit dem moderneren M43b16 (Steuerkette) ausgeliefert!!
der M43b19 Motor war dann schon wieder die Weiterentwicklung u.a. mit 0,3l mehr Hubraum, + 25NM, 105PS u Can Bus ) u wurde nur in den letzten Baujahren des Compact´s eingebaut, ebenso dann im e46.



(Zitat von: MasterofDisaster)





Danke, dann werde ich mich mal nach einem Compact mit 105 PS umschauen. Danke Für Eure zahlreichen antworten.
Weitere Info`s sind gerne gelesen! ;-)