Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Intro-X
Hauptthema:
Hi!

Hab ein problem mit meinem 328er e36 bj 95. Nockenwellen, Ventilfedern, ansaugbrücke, fächerkrümmer, chip wurden verändert.

Motor rattert am Stand. Hört sich meiner meinung nach ähnlich an wie ein m3 3,2 mit vanos problem. bei höheren Drehzahlen verändert sich das Geräuch mal starke rasseln/rattern mal fast nichts zu hören. ca. bei 1700 umdrehungen is das geräusch extrem laut. Steuerkettenspanner und Vanos wurden gewechselt. Danach war das geräusch mit standgas weg und die geräusche bei höheren Drehzahlen besser jedoch nicht ganz weg. Bin jetzt 5000 KM damit gefahren und nun hört es sich wieder genauso wie vorher an.

Steuerkette wechseln? Oder gibt es andere Möglichkeiten was das sein könnte?

Danke im Voraus,
mfg
Marc

Bearbeitet von - Intro-X am 18.03.2009 22:15:45

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.03.2009 21:21:56
bmw-niho
lagerschaden??
ThaFreak
Was für Nocken sind verbaut worden?

Ein gewisses "sägen" ist bei scharfen Nockenwellen beim M52 normal.
Intro-X
Was für Nockenwellen verbaut worden sind weiß ich leider nicht genau. Hat der Vorbesitzer rein gemacht. Das Geräusch is aber echt ziemlich laut, also weiß ned ob das normal sein kann.

......lagerschaden?? wie kann man feststellen ob dem so ist?

ist das rattern das sich mit verschiedenen drehzahlen in der art der geräusche und der lautstärke verändert typisch für eine dieser Diagnosen?

Danke, mfg Marc
Stonecold
Nen Vid mit dem geräusch wäre vielleicht hilfreich, sonst kann man garnix sagen.

MfG
Stonecold
bmw-niho
also aus meiner erfahrung her weiß ich das der motor ziemlich rasselt desdo höher die drezahl desdo lauter wird das rasseln,am besten ist du fährst nicht mehr lange und bringst den sofort in die werkstatt das die mal reinhören
Intro-X
naja, in den höheren Drehzahlen hör ich eigentlich gar nix mehr vom rasseln. Kann aber auch daran liegen das der Motor da allgemein sehr laut wird und das rasselgeräusch dann übertönt wird. Ich werd versuchen ein soundfile oder ein Video aufzunehmen. Hoffe das funktioniert mit dem Handy gut genug um noch zu hören was da unrund läuft.
Intro-X
So, hab jetzt 2 Videos gemacht. sind leider sehr schlecht in der qualität. aber vllt hört ihr ja trotzdem was raus. Denke das man es beim 2ten Video gleich am Anfang mit Standgas noch am ehesten raus hört dass da was ned passt.

Video1:
http://www.youtube.com/watch?v=AJHrzJabdAs&feature=channel
Video2:
http://www.youtube.com/watch?v=Hafhl75w5X8&feature=channel

mfg marc