Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
donnerhugo
Hauptthema:
Grüßt euch,

hab die letzten 2 Tage morgens eine kleine blaue Wolke hinten raus gehabt.

Was wird das werden?
Kolbendichtung
Ventildeckel?

Sollt ich das Fahren unmittelbar einstellen und BMW Werkstatt gehen?

PS: Bevor das erste mal eine Wolke rauskam hatte ich bei einer Gaseinstellfahrt eine weisse Wolke etwa 300m lang hinter mir hergezogen. Hab dann gleich auf Benzin umgeschaltet und weg war die Wolke. Am nächsten Tag dann eben die kleine blaue! Hab eine möglich Undichtigkeit im Verdampfer im Verdacht für die weiße Fahne. Hat etwa 100 ml Wasser gefehlt im Kühlsystem. Ölstand normal, riecht und schmeckt OK. Kein Schaum im Öl.

HILFE

Stephan

BMW 325 CI E46 60tkm, Gasumbau
BMW 3er Power
des sind doch normaler weisse anzeichen für eine kopfdichtungsschaden oder?
e46-fahrer
bin der Meinung wenn es hinten blau qualmt, wird vorne Öl verbrannt, oder?
Asko
Zitat:


des sind doch normaler weisse anzeichen für eine kopfdichtungsschaden oder?

(Zitat von: BMW 3er Power)




ist auch das erste was mir durch den Kopf ging..

hast mal die Hand an den Auspuff gehalten und geguckt was da rauskommt ?
donnerhugo
Wie meinst du Hand angelegt?

Kommt hinten ein blauer kleiner Furz raus, riecht verbrannt.
Ist aber wirklich nur ein kleiner Furz und dann ist wieder alles wie immer, also wie wenn quasi ne Spur Öl in der Brennkammer wär und wenn die verbrannt ist, alles wieder gut is.
Sachlage ist ja nur, dass das neu ist und sicherlich nicht gesund fürn Motor.
BMW hab ich vorhin angerufen. Übliches Blabla, muss man Motor auseinander nehmen, möglich nur die Kurbelwellengehäuseentlüftung oder so, oder eben Ventilschaftdichtungen. Letztendlich werden die erst das eine und dann das andere machen und somit bin ich nicht nur pleite, sondern fertig. Weiß garnicht was ich tun soll
Kay1992
also hier mal ne kleine hilfestellung =)

Qualm - weiß: wasser wird mit verbrannt
- blau: Öl wird mit verbrannt
- schwarz: luftfilter verstopft oder ähnliches im ansaugsystem

so, wenn das nur immer so ein kleiner schupps is beim starten, kannste das theoretisch erstmal so lassen, und das was BMW da schon wieder vorschlägt is ja ganz schon hart. wenn es schlimmer wird dann würd ich noch mal nach haken.

gruß kay
BMW_USER
Die alten BMW´s (oh bin ich alt :-) hatten Problem mit den Ventilschaftabdichtungen. Blauchrauch genannt ...
donnerhugo
Hatte den blauen Furz beim Starten wenn er über Nacht stand insgesamt etwa 5 mal. Nach dem 2. Mal wurds immer weniger, jetzt ist alles weg.
Ich fahr allerdings inzwischen nur noch auf Benzin und nicht mehr auf Gas.
Ist mir inzwischen zu heikel, wenn daran lag.
asrael
Hallo,

ich hab mal von nem Motorenentwickler gehört, dass die 6-Zylindermotoren (insbesondere M-Motoren) von BMW nicht besonders gut geeignet sind um mit Gas betrieben zu werden. Das Problem soll daran liegen, dass Gas eine sehr hohe Oktanzahl hat und heißer verbrennt als Benzin. Benzin kühlt noch dazu den Brennraum besser, wenn es beim Einspritzen in den Motor vergast. Das geht dann auf die Lebensdauer der Ventile und der Ventilschaftdichtungen.
Aber ich hab hier im Forum schon gelesen, dass Leute auch schon etliche km mit Gas ohne Probleme unterwegs sind.

mfg
asrael
donnerhugo
Das kann sein.
Mir stellt sich nur die Frage, ob einmalig eine weisse Wolke hinten raus einen irreversiblen defekt bereits voraussetzt, oder ob einmal weiß hinten raus eine momentane Überbelastung anzeigt?

Also ob Motor im Arsch ist oder noch gut ist?
Autos heilen ja nicht.

Auf Gas fahr ich eh nicht mehr nach der Erfahrung.

Muss dazu sagen, dass weiß zum einen kam unter Vollast und niedriger drehzahl (1500) und Gas.

Generell wurde der Wagen immer nur mit geringer Last auf der Landstraße bewegt...

Was meint ihr?
Eismann13
1.Die Sechzylindermotoren von BMW sind hervorragend zur Umrüstung geeignet,da schon von Werk aus gehärtete Ventile verbaut sind.Wer Gegenteiliges behauptet hat keine Ahnung.

2.Ich fahre jetzt mittlerweile meinen 4. BMW und hatte beim Kaltstart immer etwas Blaurauch sprich verbranntes Öl gehabt.Dies ist auch nicht weiter tragisch und wenn es nach 500 Metern nicht mehr vorhanden ist, absolut bedenkenlos.

3.Normalerweise kann dies nichts mit deiner Gasanlage zu tun haben,von daher würde ich mich nicht davon abhalten lassen weiterhin Geld zu sparen und auf Gas fahren.
mülli
also wenn es sehr doll blau herraus nebelt würde ich schon mal sagen das das die Kopfdichtung ist.
mfg Marcel