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T H E M A     R Ü C K B L I C K
blau-weis
Hauptthema:
Habe mir vor einer Woche einen 320i Bj.88 zugelegt. Leider läuft er sehr unrund, er tuckert wie ein Traktor und wenn ich gas gebe vibriert er bei 2000 Umdrehungen. (Manchmal dreht er im Stand auch 2000U) Nach etwa 5min fällt die Standdrehzahl ab und ich kann ihn dann nur noch mit gas geben wach halten. lass ich ihn aus gehen oder mache ihn aus kommt er nicht mehr. wenn ich nach einigen stunden nochmal starte kommt er aber gleich wieder. habe mich schon nach dem Problem hier schon schlau gemacht aber noch immer erfolglos.

Folgendes habe ich schon getauscht: Verteilerfinger mit Kappe, Zündkabel und Kerzen, kompletten Luftfilter, Llr, Benzinpumpe(da Kontakt abgebrochen)
Das Öl im ZK ist zwar etwas dünnflüssig aber nicht matschig aber desshalb muss er ja trotzdem laufen.
Was kann das noch sein?????
Vielen Dank für eure Hilfe
Gygax E30
Wie immer, zieht er irgendwo Falschluft? Läuft er auf allen Zylindern? Hasst du kompression auf allen Zylindern?

Im Zylinderkopf solle eigendlich nur ganz wenig Öl sein, was heisst matschig?
blau-weis
@Gygax E30
Mit Matschig meine ich, dass das Öl mit Wasser vermischt ist bei defekt an der ZKD. Hatte ich schon mal bei nem 325i gehabt > weißes klebriges Zeug und villeicht ist hier die Kopfdichtung ja auch schon etwas "brüchig"

...aber zurück zum Thema: Jetzt springt er garnicht mehr an. Wollte heute starten aber er kommt nicht mehr. Übrigens Benzinfilter habe ich auch schon gewechselt.
Gygax E30
Also da er jetzt garnicht mehr läuft müssen wir ganz am anfang beginnen..

1. Hasst du ein Zündfünke?
2. Hasst Sprit im Zylinder? Kerze nass?
3. Hasst du Kompression?
blau-weis
die erste Kerze war feucht alle anderen waren trocken aber total verrußt-schwarz wie die Nacht. Zünden tun sie alle hab ein bisschen trocknen lassen und etwas sauber gemacht, spang auch wieder an und ist etwa 10min gelaufen und auch gleich wieder gestartet. Ist dann aber ausgegangen und wollte dann wieder nicht mehr. Und natürlich wieder gerüttelt und geschüttelt.
Die Kompression kann ich leider nicht prüfen da ich kein Prüfgerät habe.
Gygax E30
Schau mal ob der irgendwo falschluft zieht.. Offenbar stimmt etwas mit dem Gemisch nicht..
blau-weis
Habe gestern die Ansaugbrücke getauscht. Unter dem Schraubanschluss vom Motorkabelbaum für die Ansaugbrücke sind Lüsterklemmen zwischen, habe diese neu gemacht (war teilweise nicht mal abisoliert). Dichtungen zum ZK sind ok. Hab ihn dann mal gestartet und was soll ich sagen, er läuft wie ein richtiger M20 gas greift sofort und dreht super.

Nur ein Problem: jetzt dreht er im Stand wieder 2000, auch bis 2500. Wenn ich gas gebe, dann geht er wieder auf ca. 1100 - langsam ansteigend.
Ich werd heute mal noch bisschen rumbasteln, mal sehen was sich ergibt
blau-weis
Finde leider nicht die Ursacha warum er im Stand immer so hoch dreht-was kann das noch für Ursachen haben?