Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Berlin_BMW
Hauptthema:
Hallo Jungs,

Ich habe mir eine kleine Anlage in mein Auto gebaut aber nach kurzem Ausprobieren hat das ganze den Geist ausgegeben. Mein Auto ist ein E36 316i aus 10/96 als Limousine mit Durchladesystem.

verbaute Teile:
Sony Radio CDX-GT 430U
Ground Zero Subwoofer
Ground Zero Verstärker (für den Subwoofer)
Ground Zero Boxen Oval für hinten
Mac Audio Verstärker (für die Boxen hinten)
Blaupunkt Boxen (für vorne)

- Die beiden Boxen vorne sind relativ klein und direkt am Radio angeschlossen.

- Beide Endstufen, die beiden großen Boxen und der Subwoofer sind im Kofferraum.

- Das Power Kabel ist ein 2qm Kabel und geht vorne von der Batterie, unter der Mittelkonsole an der Beifahrerseite entlang und hinten Beifahrerseite unter der Rückbank durch. Dann durch die Sitze und dahinter ist die Sicherung, direkt dahinter ist ein Verteiler aus dem dann 2 Power Kabel kommen.

- Diese 2 Power Kabel gehen in die 2 Endstufen.

- Von beiden Endstufen gehen die Massekabel zum Rahmen im Kofferraum.

- 2 Chinch Kabel (also insgesamt 4) gehen vom Radio durch den Mitteltunnel Fahrerseite durch und hinten unter der Rückbank auf der Fahrerseite durch und dann in die Endstufen.

- Remote geht vom Radio mit den Chinchkabeln bis zu den Endstufen.

- Die Ground Zero Endstufe ist die kleinere und treibt den Ground Zero Subwoofer an.

- Die mac Audio Endstufe treibt die beiden hinteren, ovalen Ground Zero Boxen an.




Soweit so gut. Alles angeschlossen und alles hat funktioniert. Um zu gucken ob es den berüchtigten "Turbienen-Effekt" gibt, also Chinch und Power zu nah aneinander liegen sind wir ne kleine Runde gefahren. Aber als dem nicht so war sind wir los zu Burger King und wieder zurück. Wieder angekommen mache ich den Motor aus und der Sound hört sich komisch an.
Beide Endstufen haben nichtmehr geleuchtet, waren also aus.

Als ich dann grade eben mein Voltmeter gefunden habe gings nochmal ans Auto um alles mal nachzugucken.
Denn es müsste ja eigentlich bei beiden Endstufen kein Saft ankommen, sonst würden sie ja grün für "Betrieb" oder rot für "Stromfehler" anzeigen.

Siehe da, der Ground Zero Verstärker funktionierte, der Subwoofer lief. Aber bei der anderen Endstufe tat sich immernoch nichts.

Die Hauptsicherung ist in Ordnung.
Die 2 Sicherungen in der Endstufe sind in Ordnung.
Zwischen Power und Masse sind 12 Volt.
Zwischen Remote und Masse sind 0 Volt.
Zwischen Power und Remote sind 12 Volt.

Die Endstufe zeit weder rot noch grün und spuckt nichts aus.

Bitte helft mir dabei weiter, ich hab keine Ahnung was das sein könnte.
mfg
Thommy

Bearbeitet von - Berlin_BMW am 13.03.2009 22:32:14
wms
Also erstens mal mach die Hauptsicherung nich in den Kofferraum.Die muss (soll) direkt nach der Batterie zwischengeklemmt werden.
Wegen der Endstufe,wenn du auf der Remote-Leitung keinen Saft hast kann sie auch nicht funktionieren.Prüf die mal.
Ansonsten mal checken ob du ne gute Masse hast.
Wenn Plus drauf ist,an Remote Spannung anliegt und du ne gute Masse hast muss sie auch gehen.Ausser sie ist im Eimer :)
Berlin_BMW
die Endstufe hat ja schonmal funktioniert.

Wie schon gesagt.
Zwischen Remote und Masse ist kein Strom.
Zwischen Remote und Power fliessen 12 Volt.
Zwischen Power und Masse fliessen 12 Volt.

Aber die Endstufe zeigt rein garnichts an.
Die andere Endstufe funktioniert, ist aber genauso angeschlossen wie die die nicht funktioniert.
wms
Wie gesagt kann nur an den Dingen liegen.
Was verstehst du unter "zwischen Remote und Masse ist kein Strom"??
Liegt nun Spannung an bei Remote oder nicht?
tobibeck80
-Bau die Hauptsicherung mal gescheit ein, das ist Pfusch so wie es momentan gemacht ist.

- meinst du mit 2qm ein 20 cm² Kabel?

- Volt (Spannung) fließt nicht, Volt liegt an.

- Strom (Ampere) fließt, kannst du ohne dein Multimeter in Reihe zu hängen gar nicht messen.

- Das sind Lautsprecher, Boxen kann man im Sportclub

- Deine Aussage bzgl der Remoteleitung macht mich stutzig.

So wie ich das jetzt verstehe hast du nämlich Remote an "-" angeschlossen, sonst würdest zu Remote gegen Masse eine Spannung messen, da du aber bei Remote gegen Dauerplus eine Spannung anliegen hast sagt mir das schon alles.


Bearbeitet von - tobibeck80 am 14.03.2009 07:10:25
B4C4RDI
sehe ich genauso...

remote ist falsch...

wenn de am remote und masse misst muss ne spannung anliegen.

die endstufe wird kein signal kriegen...

mach mal dauerplus an den remoteanschluss. falls se dann geht liegt es eindeutig am remote...
tobibeck80
Zitat:



mach mal dauerplus an den remoteanschluss. falls se dann geht liegt es eindeutig am remote...

(Zitat von: B4C4RDI)




Aber da vorher das Remotekabel abklemmen!!!

Wenn das nämlich wirklich an Masse hängt bläst du dir damit direkt die Sicherungen auseinander
B4C4RDI
das setz ich mal vorraus :)
tobibeck80
Ich sags nur mal dazu......weil wenn man schon die Sicherung an die Rückbank macht und da gut und gerne 2m Stromkabel ungesichert liegen hat, hat man sowas vielleicht schnell übersehen.
Berlin_BMW
Zitat:


-Bau die Hauptsicherung mal gescheit ein, das ist Pfusch so wie es momentan gemacht ist.

- meinst du mit 2qm ein 20 cm² Kabel?

- Volt (Spannung) fließt nicht, Volt liegt an.

- Strom (Ampere) fließt, kannst du ohne dein Multimeter in Reihe zu hängen gar nicht messen.

- Das sind Lautsprecher, Boxen kann man im Sportclub

- Deine Aussage bzgl der Remoteleitung macht mich stutzig.

So wie ich das jetzt verstehe hast du nämlich Remote an "-" angeschlossen, sonst würdest zu Remote gegen Masse eine Spannung messen, da du aber bei Remote gegen Dauerplus eine Spannung anliegen hast sagt mir das schon alles.


Bearbeitet von - tobibeck80 am 14.03.2009 07:10:25

(Zitat von: tobibeck80)



Entschuldige bitte meine Wortwahl aber ich bin leider kein Elektriker oder jemand anderes vom Fach.
Ich denke aber ich habe mich so ausgedrückt, dass man verstehen kann was ich meine. Ob Volt nun fliesst oder anliegt is echt Kleinscheisserei.

Also nun mal was gestern und heute geschehen ist:

- Gestern wie gesagt habe ich das ganze eingebaut und angeschlossen.
Nach einer kurzen Fahrt sind beide Endstufen ausgegangen und nichtmehr angesprungen.

- Am Abend dann habe ich wie auchschon gesagt gemessen. Wie auch immer ein Mann vom Fach sagen würde, wie oben geschrieben habe habe ich gemessen.
Zwischen Plus und Remote liegen 12 Volt an, zwischen Minus und Remote 0 Volt.

- Heute morgen liefen beide Endstufen einwandfrei so wie ich es haben wollte und gingen während des Tages manchmal aus. Nachdem ich das Radio kurz aus und wieder angeschaltet habe liefen die Teile wieder.

- Auf einer Strasse mit Kopfsteinpflaster sind für kurze zeit die Endstufen immer wieder an und aus gegangen.




Also ich schätze mal, es wird irgendwo einen Wackelkontakt geben, jedenfalls hört sich das für mich so an.
B4C4RDI
mal ne frage...

wo haste remote angeschlossen?
Berlin_BMW
Remote ist auf der einen Seite natürlich am Remote Anschluss der Endstufen.

Auf der anderen Seite am roten Kabel meines Radios, auf dem Strom fliesst wenn das Radio angeschaltet ist.
B4C4RDI
ich mein da liegt der fehler...

bei nem kumpel gabs mal das gleiche problem. er hat durchgemessen welches kabel strom führt wenn das radio angeschaltet ist. war auch das stromkabel für das radio.

klemm das remotekabel mal an das kabel vom antennenverstärker an.

wenns dann besser klappt hatte ich recht :P
Berlin_BMW
Ich habe so ziemlich alle Kabel am Radio ausprobiert.

- Gelb ist bei mir Stromzufuhr, die Endstufen laufen dann immer.
- Ein Hellblaues Kabel auf dem "ATT" steht führt anscheinend garkeinen Strom, denn die Endstufen gehen garnicht an.
- Dann habe ich noch ein Kabel an dem "Rem" und nochwas anderes steht aber auch da tut sich nichts an den Endstufen.
- Schwarz hab ich nicht ausprobiert :D

- Und Rot lässt die Endstufen angehen wenn das Radio an ist, sobald ich das Radio ausschalte gehen auch die Endstufen aus.


Also ich glaube schon, dass es das richtige Kabel ist. Zu 100% sicher kann ich mir natürlich nicht sein, ist meine erste Anlage die ich einbaue.
Woran erkenne ich denn das Kabel vom Antennenverstärker??
B4C4RDI
also bei mir stand es aufm iso-adapter drauf.

aber so viele möglichkeiten haste eigentlich nicht.

dauerplus
zündungsplus
masse
antennenverstärker


kannst dir aber auch mal remote unterm lenkrad holen. direkt von der zündung...
Berlin_BMW
Also ich habe nochmal alle Kabel und vor allem Verbindungen gecheckt, weil sich das ganze echt nach Wackelkontakt anhört würde ich sagen. Ich habe dann den Kabelschuh an der Batterie nochmal entfernt und nen neuen diesmal richtig dran gemacht.

Heute bin ich normal gefahren und die Endstufen gingen wieder kurz hintereinander aus und an (das hört man natürlich am klang, wenn auf einmal blos die vorderen boxen laufen).

Könnte es sein, dass der Wackelkontakt am Remote liegt? Ich bin jdenfalls der Meinung, Remote ist richtig angeschlossen, nur irgendwo hat die Verbindung einen Wackelkontakt.

Ich habe für das Remote Kabel zum Verbinden so eine Lüsterklemme genommen, ich weis leider gerade nicht wie das Teil heisst. Ist wie ein kleiner Kasten den man aufmacht, die Kabel in die 2 Messer legt und dann zu quetscht.
Könnte da der Wackelkontakt liegen ??