Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dizzasta
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mir meinen 320d touring bestellt und werde ihn am Mittwoch abholen *freu*
Nun habe ich von der Coming Home / Leaving home Funktion gelesen und wollte Fragen ob dies ein seperates Paket ist
oder wie ich diese Funktion nutzen kann.
ODER ist das Serienmäßig bei Xenon dabei?

Grüße dizzasta
DerBMWFahrer
"Heimleuchten" wird nach Zündung aus über kurzes Ziehen des linken Lenkstockhebels aktiviert (als würdest du Lichthupe geben), Dauer per BC oder i-Drive einstellbar. Bei Xenon immer dabei. Da es nicht einzeln bestellbar ist, solle es auch bei Halogen-SW dabei sein.

Leaving Home ("Begrüßungslicht) ist über Standlichtringe gemacht, das ist auf jeden Fall generell Serie (einstellbar siehe oben).
dizzasta
Klasse, das find ich toll

Vielen Dank für die schnelle ind präzise Info!
winningred
Tach BMWFahrer,

wie funktioniert das mit dem Begrüßungslicht? Habe ein E90 von 12/06. Die coming-home Funktion geht, wie von Dir beschrieben. Aber das Begrüßungslicht???? Wenn ich den Wagen über FB öffne, sollte das Standlich angehen!?

Danke für die Aufklärung....
DerBMWFahrer
Also bei mir gehen die Leuchtringe an, Innenraumbeleuchtung, Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung sowie Türgriffleuchten.

Wie das bei 12/06 mit Halos ist weiß ich nicht, müsstest mal bei dir im Handbuch nachschauen.
AO157
Begrüssungslicht funktioniert erst ab Modelljahr 2008 soweit ich weiß
tb-thunder
BMW Fahrer bei de rneuen serie ab 09.08 ist das coming home von anfang an an ohne das man den Lichthebel betätigen muss zumindestens war es bei meinen 2 leihwagen so konnte man aber im bc einstellen
DerBMWFahrer
Das wäre ja super. Hätten die gebetsmühlenartigen Vorträge zu diesem Thema in München ja doch was gebracht :) Hmm gleich mal nach einem SW-Update schauen ;)
Chris K
Hallo,

wie wirkt sich denn das Leaving Home auf die Xenons aus? Ich fahre im dunklen nach Hause, stelle Motor und Licht aus. Danach kurz auf die Lichthupe um Leaving Home einzuschalten. Die Xenons schalten sich also nach langem Betrieb kurz aus, dann wieder ein um nach 30 Sekunden wieder auszuschalten. Verringert das die Lebensdauer?

Ich habe einen E90, Baujahr 2005 ohne Navi. Kann ich die Coming Home Funktion auch programmieren lassen?

Gruß
Chris
olibolli
also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das mit der begrüßung, sprich den leuchtringen extra machen, ohne das beim zusperren das xenon angeht??
MaverickE36
Die Lebensdauer wird da meiner Meinungf nach nicht beeinflusst, bei den Halogen eventuell aber bei Xenon nicht.
DerBMWFahrer
Zitat:


also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das mit der begrüßung, sprich den leuchtringen extra machen, ohne das beim zusperren das xenon angeht??

(Zitat von: olibolli)




Ja. Im Menü "Licht" des I-Drives gibts die Option "Begrüßungslicht" (Haken setzen oder weglassen) sowie Heimleuchten (0 bis 240sekunden). Diese Einstellungen werden übrigens individuell für jede Fernbedienung gespeichert (ebenso wie Sitzpostion, eingestellte Radiosender, Belegung Favoritentasten etc)
Ex-it
Comming Home/ leaving Home hast du wenn du den lichtschalter des wagens auf automatisch einstellst.
das heißt das wenn es dunkel wird und du mit dem Auto fährst das der selbst die scheinwerfer anmacht. Machst motor aus dann bleiben eben die scheinwerfer an bis du den wagen per funkfernbedienung abschliesst. machst den auf dann gehen die scheinwerfer (besser gesagt Angel eyes) an. Aber bleiben auch nicht die ganze zeit an.
DerBMWFahrer
Leaving Home/Heimleuchten bleibt auch dann noch an, wenn man den Wagen abgeschlossen hat. Eben genauso lange, wie mans im i-Drive/BC konfiguriert hat.

Zitat:


Comming Home/ leaving Home hast du wenn du den lichtschalter des wagens auf automatisch einstellst.
das heißt das wenn es dunkel wird und du mit dem Auto fährst das der selbst die scheinwerfer anmacht. Machst motor aus dann bleiben eben die scheinwerfer an bis du den wagen per funkfernbedienung abschliesst. machst den auf dann gehen die scheinwerfer (besser gesagt Angel eyes) an. Aber bleiben auch nicht die ganze zeit an.

(Zitat von: Ex-it)


mashroyal
bmw fahrer :)

na, haste´n sw-update gefunden?

ich hatte erst vor 3 wochen eins und mein coming home muss ich trotzdem erst anschalten :(
olibolli
ich fahre leider NIE mit lichtautomatik, weil ich davon nix halte.
aber das mit dem leaving home ist zwar bei mir eingeschalten, frunst aber nicht, wird wohl echt so sein, das ich auf automatik stellen muß.

gruß
Ex-it
Zitat:


ich fahre leider NIE mit lichtautomatik, weil ich davon nix halte.
aber das mit dem leaving home ist zwar bei mir eingeschalten, frunst aber nicht, wird wohl echt so sein, das ich auf automatik stellen muß.

gruß

(Zitat von: olibolli)




Also ich fahre schon mit Lichtautomatik. Nur lasse den Wagen nie in dieser position in der nacht oder für länger stehen.
Weiß nicht ob dadurch nicht irgendwo strom abgezwagt wird?!
mashroyal
also ich fahre nur mit lichtautomatik, und er steht auch nur mit lichtautomatik. teilweise 2-3 wochen und springt dann ohne murren an.
wäre mir auch unverständlich warum er strom ziehen sollte.

mfg
mrsaint
Hi ich habe die L-Automatik immer an, keine Probleme strom zieht der Wagen dadurch bei ausgeschalteter Zündung nicht. Leaving Home verwende ich jeden Tag, funzt Super und macht Sinn Gruß tino.
Ex-it
Die coming home ist doch wenn man den wagen per fernbedienung aufgemacht wird? Die L automatik lasse ich ja jetzt auch an. Nur am tag fährt der wagen mit licht. Dachte das wenn es dämmert oder der wagen in den tunnel fährt das das licht angeht. Eben automatisch
DerBMWFahrer
Coming Home= nach Hause kommen..also NICHT wenn der Wagen geöffnet bzw. entriegelt wird....
tb-thunder
Also bmw Fahrer muss dich da leider korrigieren... E90/e91 sind ab bj 09/08 so programiert,dass leaving Home bei eingeschalteter Lichtautomatik an ist geht man dann bei dunkelheit raus und entriegelt den Wagen Springt sofort das Abblendlicht an quasi die leavinghome Beleuchtung... Konnte ich übern bc einstellen...

Funzt aber nur wenn der Schalter auf in Automatik steht :)
mashroyal
@ ex-it: normaler weise sollte das auch so sein. tagfahrlicht wird über die chorona-ringe realisiert.

@tb-thnuder: dennoch hat "der bmw-fahrer" recht!

zusätzlich kommt´s eben drauf an was mann als "home" definiert, für manch einen ist es eben sein auto :D
ist dein fahrzeug mit xenonm ausgestattet?

leaving home funzt bei mir auuh, über gruiff-led´s, chorona´s, rücklicht und nummernschild beleuchtung, und ich sag dir durch das lichtpaket is das echt ein spektakel - jedes mal! ;)
coming im gegensatz dazu muss bei meinem trotz software update und licht auf "A" bei jedem aussteigen neu gesetzt (über den wählhebel des fernlichts) gesettet werden. ist allerdings, meiner meinung nach, schlecht gelöst in verbindung mit "keyless go". denn die zündung bleibt ja beim "k g" stetehts an bis ich den wagen verriegele. für die "coming home" funktion muss allerdings die zündung aus sein.

recht umständlich!

mfg matze
DerBMWFahrer
Ja...LEAVING Home....Ex-it hat von COMING Home gesprochen ;)

Wobei sich deine Aussage afaik nur auf E90/E91 mit Halogenschweinwerfern bezieht.

Zitat:


Also bmw Fahrer muss dich da leider korrigieren... E90/e91 sind ab bj 09/08 so programiert,dass leaving Home bei eingeschalteter Lichtautomatik an ist geht man dann bei dunkelheit raus und entriegelt den Wagen Springt sofort das Abblendlicht an quasi die leavinghome Beleuchtung... Konnte ich übern bc einstellen...

Funzt aber nur wenn der Schalter auf in Automatik steht :)

(Zitat von: tb-thunder)


MaverickE36
Nur so ne Randbemerkung aber,wenn man den Start/Stop Knopf bei Keyless Go nach dem Motor aus nochmal drückt geht die Zündung auch aus und dann klappt das auch mit dem Heimleuchten.
DerBMWFahrer
Start/Stop Knopf 2x drücken hilft ;)

Zitat:


@ ex-it: normaler weise sollte das auch so sein. tagfahrlicht wird über die chorona-ringe realisiert.

@tb-thnuder: dennoch hat "der bmw-fahrer" recht!

zusätzlich kommt´s eben drauf an was mann als "home" definiert, für manch einen ist es eben sein auto :D
ist dein fahrzeug mit xenonm ausgestattet?

leaving home funzt bei mir auuh, über gruiff-led´s, chorona´s, rücklicht und nummernschild beleuchtung, und ich sag dir durch das lichtpaket is das echt ein spektakel - jedes mal! ;)
coming im gegensatz dazu muss bei meinem trotz software update und licht auf "A" bei jedem aussteigen neu gesetzt (über den wählhebel des fernlichts) gesettet werden. ist allerdings, meiner meinung nach, schlecht gelöst in verbindung mit "keyless go". denn die zündung bleibt ja beim "k g" stetehts an bis ich den wagen verriegele. für die "coming home" funktion muss allerdings die zündung aus sein.

recht umständlich!

mfg matze

(Zitat von: mashroyal)


mashroyal
is klar soweit, ich bin vielleicht hässlig, aber nicht dumm :D

scherz,
... ich bin dumm *g*

aber nee is schon klar ..


nur wenn euch beiden das schon aufgefall ist dann geht ja auch die musik aus, richtig? --> wie uncool! ;)

.. desterweil drück ick den nich!

mfg dermatze
MaverickE36
Jetzt weichen wir zwar total vom Thema ab, aber willst du mir jetzt erzählen das du das coll findest wenn die Musik weiter läuft und du am aussteigen bist?! :-) Du könntest den Radioknopf dann aber drücken, dann geht das Radio auch mit Zündung aus wieder an :-)
dizzasta
Hi, also ich bin der, der ganz oben dieses Thema begonnen hat...

Ich habe meinen BMW am MI abgeholt und nachdem ich jetzt mal wieder etwas Zeit am PC verbringen muss und nicht mehr hinter meinem neuen Lenkad schreibe ich euch mal meine Erfahrung:

Also ich habe einen E91, Xenon aber kein Lichtpaket.
Coming Home (also Auto abstellen und nach Hause gehen) funktioniert, Zeit kann ich im i-Drive einstellen, nur das mit dem Leaving Home scheint es bei mir nicht zu geben.
Schade!
mashroyal
etzt weichen wir zwar total vom Thema ab, aber willst du mir jetzt erzählen das du das coll findest wenn die Musik weiter läuft und du am aussteigen bist?! :-) Du könntest den Radioknopf dann aber drücken, dann geht das Radio auch mit Zündung aus wieder an :-)

@ MaverickE36
wie schlecht das auch klingen mag aber: "JA" wenne schon draussen stehst, lässig deinen finger über den türgriff ziehst und die musik wie von zauberhand mit ausgeht, in meinen augen hat das was! ^^ *grins
hab ja geschrieben dass mir das mit 2xdrücken schon zu viel ist also kannste dir das mit dem radio dananch wieder einschalten wohl allein beantworten. ;)

@ dizzasta
das war eben das was ich erwähnte. coming home funktioniert nur wenn du bei ausgeschalteter zündung den wählhebel für blinker und fernlicht nach vorn schiebst --> das ist auch das was du im bc einstellen kannst T in sekunden bis zur automatischen abschaltung der coming home funktion. desweiteren kannst du im bc das begrüssungslicht an/ausstellen. diese funktion betrifft nummernschild hinten, rückleuchten, türgriffe (lichtpaket) und die choronaringe. ich fänds auch affig wenn jedesmal beim öffnen/schliessen die xenonbrenner angingen.

umständlich war evtl das falsche wort - passt schon so.

mfg matze
dizzasta
@mashroyal:
Also ich kann im BC bzw. iDrive das coming home einstellen - Problemlos über den hebel zu aktivieren (wie du bereits geschrieben hast).
ABER:
"desweiteren kannst du im bc das begrüssungslicht an/ausstellen."
Davon habe ich weder im iDrive noch im BC etwas gefunden.
Ne Idee an was das liegen kann? Brauche ich da evtl. ein Softwareupdate von meinem freundlichen...?
mashroyal
hey dizzasta.
nee also das kann ich mir nicht erklären. ist bei mir (glaub ich) sogar alles im selben menü!

leaving home heisst allerdings wortwörtlich "begrüssungslicht"

also am sw-uodate kanns unmöglich liegen ich hab meinen schon seit 01/08 und da gehts auch :(

weisst was ich fast glaube?! wenn du wirklich nihcts in diesem menu drin hast kanns evtl am lichtpaket liegen. das wäre ja sehr schade :(#

lgmatze
mashroyal
.. wie schon befüchtet, es liegt definitiv am lichtpaket.

dennoch (ich weiss es nicht aber es könnte sein) besteht evtl die möglichkleit das über eine software-manipulation zu realisieren. allerdings wäre das ein expliziter eingriff in die werksseitigen einstellung und wahrscheinlich nicht fördernd im positiven sinne bezüglich des garantieanspruches.

mfg
DerBMWFahrer
Liegt DEFINITIV NICHT am Lichtpaket.

Das Lichtpaket besteht für 3er Limo und Kombi aus:
Innenleselechten mit Ambientebeleuchtung im Himmel vorne und hinten
Zwei Make-Up Spiegelleuchten unter den Sonnenblenden
Handschuhfachbeleuchtung (ja, die ist nicht Serie...)
Ausstiegsbeleuchtung vorne am unteren Rand der Türen
Außenbeleuchtung vom unteren Rand der Türaußengriffe

Für Coupe und Cabrio:
Zusätzlich Ambientes Innenlicht über Lichtleisten in Tür- und Seitenverkleidungen
Fußraumleuchten hinten

Wobei Handschuhfachbeleuchtung und die Makeupspiegel+Beleuchtung sowie Innenleseleuchten+Ambientes Auflicht bei Coupe und Cabrio Serie sind.

Im E91 ist "Begrüßungslicht via Funkfernbedienung" klar als Serienausstattung ab 318i vermerkt (gerade eben nochmal geschaut, ist bei ALLEN 3er Serie).

Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 23.03.2009 19:31:00
dizzasta
Hmm.. das klingt ganz so als ob ich das haben müsste, habe ich aber nicht - WARUM???

Hilfe das macht mich krank! Jemand ne Idee?
Ex-it
wie stellt man coming home bzw leaving home ein? Muß man dafür das Lichtpaket haben?
DerBMWFahrer
Schau doch bitte nochmal in deine Bedienungsanleitung....beim Entriegeln deines Autos via Funkfernbedienung müsste bei dir zumindest die Tagfahrlichtringe sowie die gesamte Innenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung angehen. Wenn du automatische Fahrlichtsteuerung hast mal auf Autoposition stellen.

mash: Ziehen, nicht Drücken (quasi Lichthupe), für Coming Home.

Ex-It: Liest du eigentlich auch jemals Threads richtig bevor du etwas postest?


Zitat:


Hmm.. das klingt ganz so als ob ich das haben müsste, habe ich aber nicht - WARUM???

Hilfe das macht mich krank! Jemand ne Idee?

(Zitat von: dizzasta)


mashroyal
richtig schalter auf "A" :)



.. ja du hast ja recht :) bmwfahrer :D


.. ich hab mich mal gefragt ob wenn man keinen licht-und regensensor hat, dann gibt es doch position "A" gar nicht oder doch?
Ex-it
Zitat:


Schau doch bitte nochmal in deine Bedienungsanleitung....beim Entriegeln deines Autos via Funkfernbedienung müsste bei dir zumindest die Tagfahrlichtringe sowie die gesamte Innenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung angehen. Wenn du automatische Fahrlichtsteuerung hast mal auf Autoposition stellen.

mash: Ziehen, nicht Drücken (quasi Lichthupe), für Coming Home.

Ex-It: Liest du eigentlich auch jemals Threads richtig bevor du etwas postest?


Zitat:


Hmm.. das klingt ganz so als ob ich das haben müsste, habe ich aber nicht - WARUM???

Hilfe das macht mich krank! Jemand ne Idee?

(Zitat von: dizzasta)




(Zitat von: DerBMWFahrer)





Ja ich lese das ja. Mein Wagen macht das ja auch. Aber es sagte doch jemand das das keine comming bzw leaving home ist
dizzasta
WTF???
Ich glaube über diese Fragen sind wir weit hinaus...

Ich habe die Wählschalter für das Licht auf Automatik, den Regen/Lichtsensor habe ich auch.
Aber ich habe im i-Drive NUR diese Heimleuchten Funktion, eine andere bekomme ich gar nicht angezeigt und im Handbuch ist davon auch keine Abbildung, nur für die Comming Home Zeit.

Kann mir jemand mal ein Foto machen von den Eisntellungen im i-Drive? Dann kann ich damit mal zum freundlichen gehen.

Grüße dizzasta
mashroyal
ich habe

Begrüßungslicht
Fernlichtassistent
Heimleuchten
Tagfahrlicht
Tippblinken 3-mal
mashroyal
ich zitiere "derbmwfahrer" vom 19.01.08


""Begrüßungslicht
Wenn Sie beim Abstellen des Fahrzeugs den
Lichtschalter in Position Abblendlicht oder Automatische
Fahrlichtsteuerung belassen,
leuchten beim Entriegeln des Fahrzeugs das
Standlicht und das Innenlicht für eine bestimmte
Zeit auf.
Heimleuchten
Wenn Sie nach dem Abstellen des Fahrzeugs
bei ausgeschaltetem Licht die Lichthupe aktivieren,
leuchtet das Abblendlicht noch eine Zeit
weiter.
Die Dauer können Sie einstellen oder die Funktion
deaktivieren." [evtl. Tippfehler vom Abtippen vorbehalten]"
DerBMWFahrer
Ja das ist etwas doof beschrieben in der Anleitung, dass Begrüßungslicht(=Leaving Home) davon abhängig ist, was du beim Aussteigen machst..
olibolli
finde ich auch doof.
wenn ich nicht mit L automatik fahren will, und nicht dran denke, dann gehts sie nicht.
ich fahre meistens mir licht an.
wenn ich es vergesse auszumachen, und der schalter auf licht an ist, dann geht die begrüßung auch nicht.
ist schon irgendwie eigenartig.

naja, man muß ja nicht alles kapieren.
mashroyal
.. ALSO! :)

ick find das einfach praktsch mit "A". nehmen wir mal an du fährst ohne "A" @ olibolli dann gehen weder dein kurven- noch dein abbiegelicht. also lass´s doch einfach auf "A". gönn deinem auto die freiheit selbst zu entscheiden und trau ihm etwas zu! ;)

mach ick nur - und bin mehr als zufrieden!

mfg
fuppi
@ mashroyal

das heißt wenn ich nur das "normale Licht" einschalte, habe ich kein Kurvenlicht ?

gruß
DerBMWFahrer
Rüschtüsch :)

Liest denn heutzutage niemand mehr die Anleitung....*HEUL*
mashroyal
abgesehen davon, dass man es nachlesen könnte.
MAN(N) muss so etwas doch merken :)
und nicht nur das @ fuppi, dein begrüssungslicht geht doch auch nicht ohn "A".


derbmwfahrer: so könnten wir nicht sein, ne?! ;)


lgmatze
DerBMWFahrer
Richtig. Hintergrund ist auch einfach: Das dynamische Kurvenlicht darf bei stehendem Fahrzeug auf einen Lenkradeinschlag nach links nicht reagieren (gilt für Rechtsverkehr, Linksverkehr entsprechend). Es soll eine Blendung des entgegenkommenden Verkehrs vermieden werden.

Um diese Forderung z.B. wenn man nach England fährt zu erfüllen, müsste das Licht umprogrammiert werden....und bei Rückkehr entsprechend wieder auf Rechtsverkehr. Also macht man es sich einfach und lässt dyn. Kurvenlicht über die "normale" Abblendlichtstellung deaktiviert (quasi die "Englangstellung" des Schalters), muss aber für funktionierendes dyn. Kurvenlicht entsprechen die automatische Fahrlichtsteuerung aktivieren (und entsprechend auch die Kaufzwangskopplung dyn. Kurvenlicht nicht ohne autom. Fahrlichtsteuerung).

Aber grundsätzlich sollten einem das direkt auffallen..
fuppi
So, war heute bei meinem BMW Händler, der hat mir gesagt, dass bei meinem Fahrzeug das Begrüßungslicht nicht einstellbar ist. :(

Wobei das Heimleuchten funktioniert.
Ex-it
Zitat:


Rüschtüsch :)

Liest denn heutzutage niemand mehr die Anleitung....*HEUL*

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Bedienungsanleitung ist allgemein. Heißt also nicht grundsätzlich das alles was drinnen steht auch im auto verbaut ist
DerBMWFahrer
Mal wieder Blubblubb und zeigt nur, dass du scheinbar noch nie reingeschaut hast.....seit eh und je (~40 Jahre) sind bei BMW optionale Ausstattungselemente in der Anleitung mit einem "*" gekennzeichet. Und zwar JEDES Mal wenn der Begriff in einer Übersicht oder Detaildarstellung gebraucht wird.

z.B. kann man beim E46 seit Baubeginn Tagfahrlicht und Heimleuchten vom Händler auf Wunsch kodieren lassen...steht auch groß in der Anleitung...liest halt nur keiner. Selber schuld :p
mashroyal
@ fuppi: mit welcher begründung hat er dir das denn erzählt?

@ ex-it: ich werd mal partei ergreifen, ich denke derbmwfahrer hat recht, oder :)


lgmatze
Ex-it
Zitat:


Mal wieder Blubblubb und zeigt nur, dass du scheinbar noch nie reingeschaut hast.....seit eh und je (~40 Jahre) sind bei BMW optionale Ausstattungselemente in der Anleitung mit einem "*" gekennzeichet. Und zwar JEDES Mal wenn der Begriff in einer Übersicht oder Detaildarstellung gebraucht wird.

z.B. kann man beim E46 seit Baubeginn Tagfahrlicht und Heimleuchten vom Händler auf Wunsch kodieren lassen...steht auch groß in der Anleitung...liest halt nur keiner. Selber schuld :p

(Zitat von: DerBMWFahrer)




das kann sein. Ist ja mein erster BMW
fuppi
@ mashroyal
die haben mir gesagt, dass dies erst ab dem Modell 2008 funktioniert und man könnte es auch nicht programieren.

Schade :(
mashroyal
hey fuppi,

.. mag ja sein dass dein :) sagt es sei mit seiner software nicht möglich ABER es gibt garantiert noch eine andere möglichkeit als scheinwerfer und steuergerät tauschen! du musst deine suche allerdings etwas mehr auf den untergrund der fahrzeugprogrammierung fokussieren ...

mfg

DerBMWFahrer
Achso Mash: Statt 2x Start/Stop Knopf drücken (um "richtig" auszuschalten) geht auch einfach 2 Sekunden gedrückt halten.
mashroyal
also bei mir würde prinzipiell 1x drücken reichn für "k15" aus aber ick bin ja von natur aus faul :)

read u
matze
lukkylooser
hey,

ich habe einen e90 328xi US Reimport, kein Xenon.

Wenn ich mein Auto ausschalte, bleibt das Licht der Ringe an aber sobald ich die Tür öffne, geht das Licht aus, jetzt meine Frage, kann ich es codieren bzw. im iDrive einstellen das die Ringe für 30 sek. leuchten ohne das ich den Hebel für die Lichthupe einmal betätigen muss??

Danke im vorraus
Dennis_D.
Welches FRM hast du verbaut?
AC_Schnitzer
@lukkylooser

Diese Funktion funktioniert nur mit FRM1, dein Auto hat FRM3.
Gruß
lukkylooser
Dankeschön!

@lukkylooser

Diese Funktion funktioniert nur mit FRM1, dein Auto hat FRM3.
Gruß
(Zitat von: AC_Schnitzer)