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Hauptthema:
Hallo zusammen,
hab heute ein 328i coupé geholt
bj 96 165000km runter is ja nun eigtl nix fürn sixpack,
er hat lt vorbesitzer 4 monate gestanden,bin dann nach ner kurzen probefahrt, wobei soweit alles ok war, als erstes zur dekra gefahren um den wagen mal durchchecken zu lassen, der tüv fritze meinte alles soweit ok kein unfall kein rahmenschaden, bremsen gut kupplung gut etc.
Hatte dann 300 km autobahn vor mir beim fahren kam mir die kupplung etwas seltsam vor sie kamm sehr spät, so etwa wenn ich schon fast vom pedal runter bin kommt sie erst ist das normal? hatte vorher n m3 und da war das etwas anders, auch die leistung is nich so prall wie ichs eigentlich kenne von nem 328er hatte davor schon welche nun denke ich das es vllt daran liegt das er so lang gestanden hat ich wollte erstmal öl, filter, kerzen und den luftfilter wechseln, meint ihr das bringt was? und dann hat er ein kw gewindefahrwerk eingebaut mit 17 zoll m felgen drauf, die fahrt zurück war der horror die kiste is jeder spurrille nachgejagt und auch so hinterher auf der landstraße beim überholen war das wegziehen unnormal meines erachtens nach, ist er vllt zu tief? die bremsen die ja laut dem vom tüv in ordnung sind machen beim starken abbremsen zum beispiel wenn ich in die ortschaft reinkomme von 120 auf 60 abbremse so ein klacker geräusch,lenkrad zittert...
so war jetz ganz schön viel auf einmal aber ich bin mit meinem latein am ende :( brauch da mal dringend eure hilfe
Erhan.083
Hi,

lass doch mal Spur einstellen.Vielleicht hat der Vorbesitzer es nicht machen lassen.Oder guck selber danach, ob die Bereifung gleichmäßig abgefahren ist oder wenn du fährst Lenkrad loslassen und eine vollbremsung machen.Wenn das Auto gerade stehen bleibt ist alles ok, wenn nicht würde ich zuzmindest erst die Spureinstellen lassen.Und zum Klackern beim Bremsen...hört sich garnicht gut an.Würde mir an deiner stelle eine fernünftige werkstatt aufsuchen und die Kiste mal fernünftig durchchecken lassen, weil mit den Bremsen ist es wirklich nicht zu scherzen!Und die Kupplung ist auch hinüber.Habe genau dasselbe Problem gehabt und irgendwann nach paar Monaten rutscht die Kupplung nur noch durch.So war das zumindest bei mir und nem Kollegen!
Aber alles halb so schlimm, solange der Motor perfekt läuft :-)
Senorita
Zitat:


oder wenn du fährst Lenkrad loslassen und eine vollbremsung machen.Wenn das Auto gerade stehen bleibt ist alles ok, wenn nicht würde ich zuzmindest erst die Spureinstellen lassen.
(Zitat von: Erhan.083)




Davon würd ich abraten, denn wenn der Wagen nicht grade stehen bleibt hat er wahrscheinlich ein paar andere Probleme, wie nur die Spur einstellen lassen.
daspertl
Spur einstellen, Querlenker und Lager überprüfen. Ebenso die Hinterachse/Lager checken lassen.

Kupplung ist wohl leider hinüber, also tauschen. Dabei am besten auch gleich das ZMS tauschen (kein Muss, aber eine Empfehlung).

Vielleicht hat er auch keine richtige Leistung mehr, weil die Kupplung nicht mehr so pralle ist. Aber eigentlich sollte das trotzdem alles ok sein.


So lange steht er ja noch nicht, aber trotzdem würde ich: Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter auf jeden Fall tauschen. Sowas mache ich immer erstmal nach einem Autokauf. Dann mal schön frei fahren, so sollte der zu seiner alten Leistung kommen.
Du weißt ja nicht, wie der vorher gefahren wurde. Wenn immer nur Stadt ohne Vollgaspassagen, kann der sich schon "zugesetzt" haben.

Viel Spaß mit deinem Hobel! Und bitte berichten, was bei rausgekommen ist.


PS: Wenn Vollbremsung, dann bitte das Lenkrad festhalten oder nur ganz leicht loslassen. Alles andere wäre, wie schon gesagt, etwas gewagt.


Nachtrag:

Was mir gerade noch einfällt: Vielleicht sind durch das Tieferlegen, oder schon vorher, die Domlager in Mitleidenschaft gezogen worden. Das würde das Knacken auch erklären. Hatte ein Kumpel von mir mal. Allerdings hat es immer geknackt, auch wenn er über Kopfsteinpflaster oder durch schnelle Kurven gefahren ist. Also auch Domlager überprüfen lassen!

Bearbeitet von - daspertl am 10.03.2009 10:35:48
Esrarengiz
das hört sich nach spurstangenköpfen an.
Wenn die defekt sind folgt der wagen jeder spurriller vor allem mit breiteren reifen.



Bearbeitet von - Esrarengiz am 10.03.2009 11:12:04
xXHXx
heute tag 2 motor läuft schon wesentlich besser, war in ner werkstatt wurde alles gecheckt also querlenker, domlager etc sind in ordnung, die bremsscheiben vorne sind runter lass die erneuern welche könnt ihr mir denn da vorschlagen zimmermann??? und dann meinten die kollegen das die spur eingestellt werden sollte werd ich auch machen hab mir schon termin geben lassen vorher wollte ich das heck bisschen hochschrauben lassen das es praktisch keilform is geht ja dank gewindefahrwerk, aber kann das schlackern und das fahrverhalten auch von den distanzscheiben kommen sind nämlich welche drin hab ich heute im fzg schein gelesen hab da noch "0" plan von?! aber danke schonmal für eure hilfe! mfg
xXHXx
@daspertl
und was ist wenn er immer getreten wurde? da steckt man ja nicht drin woran merkt man das denn beim m3 sinds ja dann zb die pleuel aber das ist ja auch ein "hochgezüchteter" motor den man schnell hinkriegen kann wie siehts denn bei dem 2.8er aus?
Metrox
Hi Also der 328er macht schon sehr viel mit bevor da was kommt
also wenn der motor gut gewartet wurde und immer warm gefahren wurde dann macht er auch gelegentliche vollgasfahrten ohne probleme mit

zu den bremsscheiben
also von den zimmermännern würde ich dir sofort abraten
die sehen zwar toll asu aber meine vom M3 hamm schon ca 1 cm lange risse
und bei der sicherheit solltest nicht sparen eher auf brembo umsteigen oder eben Ate
und ja ich benutze meine bremsen auch so wie sich das gehört
von 220 auf 100 wenn einer meint noch kurz vor mir nen LKW zu überholen
und die risse werden immer länger
desweiteren schlagen die bremsscheiben beim sanfteren bremsen
da zittert dann das Lenkrad bis so ca 2 cm hin und her

so das nur meine persönliche erfahrung
hab auch andere gehört die mit zimmermann noch keine probleme hatten
wobei hab auch schon scheiben geesehen die beim bremsen zerbröselt sind ist dann halt nicht so lustig
;-)
Gruß