Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
david09
Hauptthema:
wie pflegt ihr euren 318is motor???
(z.b. ölwechsel intervall, welches öl, warmfahren und und und...)

///DAVID
Wotan
Also ich fahre im moment noch castrol rs 0w-40 werde aber wohl auf das motul 300v umsteigen soll um einiges besser sein. Intervall ist bei mir so ca 8000 km. Warmfahren ja das wichtigste beim bimmer :D also ich fahre meinen min. 10 km warm dh. max 2500 - 3000 upm und dann gibts saures :D aber dazu komm ich selten weil ich meistens nur 5 km fahre :(

[B]rings [M]ore [W]omen
stormy
ölwechsel eher so um die 7,5 bis 10tkm, manchmal auch nach anziege. warmfahren auf alle fälle!

öl? motul 300V Competition 15W-50 ;-)

schau mal weiter unten im castrol thread...

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 16/01/2004 23:03:38
n/a
Wenn du es richtig uebertreiben willst kannst du auch nach jeder fahrt dein oel wechseln und bei BMW ne inspektion machen lassen, es ist doch dir ueberlassen wie du dein auto oder motor pflegen willst.
Das maeusekino sagt dir doch nur wenn es sein sollte. Also ich wechsel oel mein oel so nach ca.10Tkm lieber etwas frueher und warmfahren tu ich ihn auch bis das wasser warm ist, wenn du gutes oel hast brauchst du nich laenger warten. Ich fahre 5W-40 das ist ok aber du kannst ja auch mehr ausgeben wenn du willst oder weniger. Ach ja wenn du sportlich faehrst dann wuerde ich an deiner stelle auch eher frueher den oelwechsel machen.

To be old and wise, you must first be young and stupid!
stormy
Zitat:

Also ich wechsel oel mein oel so nach ca.10Tkm lieber etwas frueher und warmfahren tu ich ihn auch bis das wasser warm ist, wenn du gutes oel hast brauchst du nich laenger warten.



im sommer kommt das mit 5W-40 ungefähr hin aber im winter würd ich noch 2-3km warten nach erreichen der wassertemp...

wenn ich feierabend hab fahr ich so gut wie gleich auf die autobahn(1,5 km), und dann sachte auf 120-130km/h beschleunigt (3500 bis 4000upm) dort halte ich ihn bis wasser und 3-4km im winter (dickeres öl) im sommer wasser + 2km = volles rohr wenns sein muss.

auf dem weg zur arbeit hab 6km landstrasse (100).....dann auf die autobahn und bis max 5000 wenns denn kurz sein muss um rauf zu kommen vor lkws die ohne abstand fahren kommen....dann 2km und dann je nach belieben ;-)

und "noch" hält er mit 197tkm, ich schreibe deswegen "noch" weil man nie in der maschiene steckt, die kann mir morgen um die ohren fliegen oder nochmal 100tkm halten....laufen tut er wie ne 1 jedenfalls...



mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 13/01/2004 23:27:26
Rolando is
Also Der Typ vom Zylinderkopfcenter (kennst die geschichte ja auch schon Stormy) und ein Typ bei BMW haben mir gesagt das es vom Wasser kommt das die Profilgummidichtung vom Kettenkasten kaputt geht und dann der Kübel rinnt als wenn es kein Morgen gäbe. Man Sollte dieses spezielle Kühlmittel von BMW benutzen denn durchs wasser zerfrisst sich diese dichtung, nur ein kleiner tip und zum Öl ich fahre jetzt im Winter wieder 15W-40 und im Sommer 10W-40 das passt soweit. MFG ROLI

bmwwwweeeeee
AlexLA
Hallo,

ich lasse auch regelmäßig den Ölwechsel machen alle 10tkm.

Dann ca. alle 20 - 30tkm wechsle ich den Luftfilter aber nur original von BMW.
Ich habe auch alle 20 - 30tkm die Zündkerzen gewechselt.
Jetzt habe ich die Long Life Zündkerzen (4 Elektroden) von BMW (NGK). Kosten zwar ca. 13 Euro pro Stück, muss man aber nur alle 60tkm wechseln. Die sollen auch für einen ruhigeren Motorlauf sorgen und der Motor soll besser am Gas hängen. Letzteres kann ich teiweise bestätigen.

Öl habe ich zur Zeit dan Motul Power 4100 drin (15W - 50). Bin bisher 6500km zusper zufrieden. Bisher noch kein Verbrauch.

Ach ja das allerwichtigste hätte ich noch fast vergessen. IMMER schön warm fahren. Sonst nützt dir die ganze Pflege auch nicht wenn Du im kalten Zustand heitzt!

Gruß
Alex

stormy
Zitat:


Also Der Typ vom Zylinderkopfcenter (kennst die geschichte ja auch schon Stormy) und ein Typ bei BMW haben mir gesagt das es vom Wasser kommt das die Profilgummidichtung vom Kettenkasten kaputt geht und dann der Kübel rinnt als wenn es kein Morgen gäbe. Man Sollte dieses spezielle Kühlmittel von BMW benutzen denn durchs wasser zerfrisst sich diese dichtung, nur ein kleiner tip und zum Öl ich fahre jetzt im Winter wieder 15W-40 und im Sommer 10W-40 das passt soweit. MFG ROLI

bmwwwweeeeee




wieso im winter 15W-40 und im sommer
10W-40? wär das nich andersrum besser?

ja das kommt vom wasser, fahre zur zeit noch glysantin rot werde aber bald wechseln (mass auch mal sein)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Rolando is
Ich weiß ncht ich im Winter sollte es eigentlich ein wenig dünner sein aber ich finde es recht gut habe bis jetzt immer 10W40 drinnen bin jetzt aber auf 15W40 umgestiegen bin sowieso kein Heitze also ist es eigentlich egal

bmwwwweeeeee
Rolando is
Ich weiß ncht ich im Winter sollte es eigentlich ein wenig dünner sein aber ich finde es recht gut habe bis jetzt immer 10W40 drinnen bin jetzt aber auf 15W40 umgestiegen bin sowieso kein Heitzer also ist es eigentlich egal

bmwwwweeeeee