Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mohni
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich hab mir vor einiger Zeit Aerotwins gekauft von Bosch ( A728s ).
Die sind ja auch für den e46 gedacht.
Ich hab auch das Plstikteil entfernt.
Wischen tun sie super, auch machen sie beim Wischen kein Rattern oder Rubbeln.

ABER:
Wenn die Wischer hochgehen und dann wieder runter, also genau am Kipppunkt sozusagen machen sie ein lautes Klappgeräusch.
Man sieht auch das die Lippe dann umklappt, aber doch nicht so laut???
Wir haben diese Wischer an allen Autos und überall wischen sie fast geräuschlos.
Weil beim häufigen benutzen kann das echt nerven.
hat wer ne idee was das ist??
Silence7
das hatte ich auch nach dem Scheibenwechsel bei meinen alten Wischern aber ist nach 20min weggangen...
MostWanted
Also ich habe seit heute auch die aerotwin drauf und da gibts kein klappgeräusch, die laufen flüsterleise.
Touby89
Benutz mal die Suche, hab mich da auch gerade etwas belesen im Bezug auf die Aerotwins, weil ich mir diese jetzt auch holen will.
Das Umklappgeräusch ist da schon Vielen als störend aufgefallen.

Bearbeitet von - Touby89 am 06.03.2009 18:07:57
MostWanted
ich nehme mal an, dass das geräusch durch den richtungswechsel der wischer kommt. Die Gummilippe schlägt um und dadurch klackt es halt.
Touby89
Zitat:

ich nehme mal an, dass das geräusch durch den richtungswechsel der wischer kommt. Die Gummilippe schlägt um und dadurch klackt es halt.



...genauso wird`s in den anderen Threats auch beschrieben.
Sonic17
meine machen seit zwei drei tagen auch Geräusche !
Genau dann wenn sie oben sind & wieder zurück fahren.

Am Anfang ging es nach paar Minuten weg, aber jetzt ist es Ständig so !
Wenn es nicht bald weg ist, rüste ich wieder um auf Originale,
keine lust mit voll aufgedrehter Musik rum zu fahren nur um das Geräusch
nicht mehr zu hören ^^
mohni
ja genau das mein ich genau beim umklappen der lippe.
das darf aber nicht sein, und komisch das es nicht bei jedem ist.
ich hab in der suche aber nichts zum klappen gefunden...
tja aber woran liegst das das nicht bei jedem ist.

ich dachte schon an:

-Druck vom Wischerarm auf die Scheibe zu hoch?
-Einstellung Wischerarm zur Scheibe ( also der winkel )

Eins weiß ich, an den wischern liegt es nicht, hab sie mal auf unsern renault gemacht, ohne geräusche...
bei normalen wischern gibt es bei mir auch kein geräusch.
ManStar
Habe mir die gleichen gekauft aber die sind bei mir auf der Fahrerseite zu lang. Haben beim wischen auf der Beifahrer immer angeschlagen. habs dann wieder zurück geschickt...
Kann mir kaum vorstellen das nur bei mir die Dinger zu lang sind.

MFG
Mike007
Hi, die sind genauso lange wie die orig. - also nicht zu lange!
hast die falschen bekommen.
Gruß
mohni
meine sind auch nicht zu lang, habs hundert mal getestet, die stoßen nirgendwo an, die scheibe ist sauber, die Gummilippen sind sauber.
wischen butterweich, bis auf dieses FLIP FLAP, FLIP FLAP....
da kriegste ne macke beim fahren.
kann man am wischerarm was verstellen/verbiegen?
mohni
mir ist heut früh beim fahren aufgefallen, das sich in der mitte des wischers die lippe weiter umknickt als an den enden. weiß aber nicht genau ob dieses die geräusche verursacht.
K-Swiss
Zitat:


mir ist heut früh beim fahren aufgefallen, das sich in der mitte des wischers die lippe weiter umknickt als an den enden. weiß aber nicht genau ob dieses die geräusche verursacht.

(Zitat von: mohni)




hast du den Halter am Wischergestänge abgemacht, nachdem du auf die AeroTwin umgerüstet hast?
Mike007
Scheint wirklich nicht bei jedem zu sein - hab sie jetzt ein Jahr drauf und keine Geräusche.
mohni
jep der plastikhalter ist ab. er liegt auch komplett auf.
ich will/und kann nicht begreifen warum das nicht bei jedem so ist...
srracer
Also das Geräusch kommt nicht vom umschlagen der Lippe, sondern löst es nur aus das klicken ist zwischen Befestigung und dem Originalen Wischarm, da ist ein wenig spiel drin, je nach Kunstoffguss ist die Halterung vom Aerotwin breiter oder schmäler deshalb hat mancher dieses Geräusch und andere nicht.

MFG
kenbmw 320d
Zitat:


jep der plastikhalter ist ab. er liegt auch komplett auf.
ich will/und kann nicht begreifen warum das nicht bei jedem so ist...

(Zitat von: mohni)




ich habe sie auch drauf und alles ok. kann dir nur eins empfehlen dir einen neuen satz zu holen und den mal ausprobieren vielleicht hast du einfach nur einen produktions fehler gekauft! kann ja auch passieren!
mohni
tja das dacht ich auch, aber! beim renault klappen meine wischer nicht!
und das an der befestigungsplaste hab ich auch gemerkt, und etwas pappe zwischengesteckt. ist jetzt richtig fest. klappt immernoch...
mohni
also ich hab die lösung.
A728s ist nicht gleich a728s!!!

Ich hab jetzt seit eben die:


Man achte bitte auf den Befestigungsclip!
Hier sieht mans besser:


Vorher hatte ich die:


oder hier besser zu sehen:

Das waren die die geklappert haben.

Beim einen ist der clip geschwungener und runder, und bei den jetztigen ziemlich eckig und der ganze wischer wirkt höher.
Beide sind aus der gleichen verpackung, konnte sie bei meinem Händler nach jetzt 2 Monaten noch reklamieren. Echt nett
Wir haben ein paar packungen aufgemacht, und tatsächlich, mal der drin und mal der.

Bearbeitet von - mohni am 07.03.2009 17:54:45
rodman91
hab das problem auch und bei mir is es so das der wischer immer nach dem ersten wischen aus der halterung des wischarms wieder rausspringt?
liegt das echt an produktionsfehlern? ich mein, is ja nen ziemliches armutszeugnis für bosch wenn man nach mehrmaligen öffnen der packungen jeweils unterschiedliche dicken des wischarms vorfindet.
gibt es da nicht ne andere lösung?
stück pappe klingt ja gut, is aber nich gerade vorteil haft für die optik...
Silence7
was kosten die Twins? sehe ich das richtig das nur der deckel eine leichte Eindellung hat? meine orig. BMW klappern jetzt nach 1nem Jahr auch schon wieder böse!!
rodman91
bei ebay kriegste die dinger für ca 20-25€ euro
hab sie mir bei meinem freundlich für 30 geholt.
sind halt ganz geil nur das geräusch is nervtötend
hatte sie vorher in meinem (ja schande über mich) golf3, aber da liefen die einwandfrei