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E36 Coupè
Hauptthema:
Moin leute,

habe mir einen BMW E39 über Ebay gekauft. Der private Verkäufer hatte in seiner Auktion stehen: technisch&optisch einwandfrei. Ich komme aus Hamburg, der Wagen stand in Bayern...hab ne Probefahrt gemacht, bisschen angeguckt und mitgenommen.

Später dann musste ich leider ein paar Mängel feststellen...

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was defekt ist, bzw. ich neu kaufen/austauschen muss. Ich bin nur Lackierer und habe von der technik keinen plan.


1. Beim schalten der Gänge ruckelt der Wagen. Ich schaffe keine sanften Übergänge. Es liegt nicht an mir ;-)
Der Wagen hat jetzt fast 240TKm runter. Evtl. 1ste Kupplung. Ist es die Kupplungsscheibe oder so?

2. Heckklappe bekomme ich nicht per Hand auf...nur per FB. Irgendson Sensor kaputt?

3. Hinten rechts bekomme ich das Fenster nicht komplett zu, der Motor funzt noch. Muss die Scheibe immer den rest per Hand hochschieben.

4. Tempomat funktioniert nicht. Was ist kaputt?

5. Die Heizung wird bei längerer kalt! Bzw kommt kalte luft heraus. Warum?

Das sind die 5 Mängel welche ich herausgefunden habe. Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im vorraus.

Bearbeitet von - E36 Coupè am 04.03.2009 21:36:21
peter1bezler
erst mal so algemein dachte er habe keine mängel??? na ja das hört sich ja doch sehr viel an. Nun gut mal zu deinen Problemen.

Zu 1. hmm wie kommt es das er ruckelt ist es ein schalter oder wenn ja dann kann die scheibe/n gebrochen sein. Wie ist der kupplungsdruck wann kommt die kupplung?

zu 2. Kabelbruch oder knopf defekt. Kommt jetzt drauf an müste man zerlegen und schauen.

zu 3. das fenster mal fetten und mal die verkeidung auf machen vieleicht steckt was drin?? gabs auch schon bei uns
peter1bezler
zu 4. mal Steuergerät auslesen lassen.

zu 5. Wärme tauscher
fcc
Hallo,

fahr mal zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen. Der nette Serviceberater kann dir dann auch schon erste Infos dazu geben (du musst ja erstmal keinen Reparaturauftrag vergeben).
Poste hier dann welche Fehler im FS abgelegt sind. Dann wissen wir alle mehr ;-)

MfG

P.S.: Ein paar mehr Angaben zu deinem E39 wären auch hilfreich.
DJ007
1. Beim schalten der Gänge ruckelt der Wagen. Ich schaffe keine sanften Übergänge. Es liegt nicht an mir ;-)
Der Wagen hat jetzt fast 240TKm runter. Evtl. 1ste Kupplung. Ist es die Kupplungsscheibe oder so?

--> könnt die kupplung sein, muss aber nicht. füll mal getriebeöl nach, kommt die kupplung recht spät, tauschen. kostenpunkt von SACHS ca 250euro

2. Heckklappe bekomme ich nicht per Hand auf...nur per FB. Irgendson Sensor kaputt?

---> Ja ist der "Schalter/taster" kostet bei bmw glaube ich 35euro (meiner war auch kaputt, hab mir auch einen neuen gekauft. Arbeit ca 15min (kauf dir aber bitte einen neuen,neu is neu!)

3. Hinten rechts bekomme ich das Fenster nicht komplett zu, der Motor funzt noch. Muss die Scheibe immer den rest per Hand hochschieben.

--->hat ich auch, da ist die Schiene wohl schon etwas hinüber. mach die verkleidung runter, schmier da etwas fett rein (gibt es im baumark, ca 10euro) un fahr ein paar ma hoch und runter. hilft das nicht, is das plastik (ist in der führungsschiene) kapput, einzeln bekommste das nich, sondern nur als ganzes mit dem gestänge, kosten punkt waren damals bei mir ca 150euro. Arbeitszeit ca 1 h. ist kein akt, kann sogar ein leihe wechseln. einbauanleitung kannste im netz bekommen, wenn du keine findest, sag bescheid. schick dir einen link dazu.

4. Tempomat funktioniert nicht. Was ist kaputt?

---> Fehlerspeicher

5. Die Heizung wird bei längerer kalt! Bzw kommt kalte luft heraus. Warum?

---> tausch den sogenannten IGEL aus, kosten ca 60euro. habe noch einen gebrauchten rumliegen, wenn du den haben willst, sag per PM bescheid.
E36 Coupè
hey leute, ich dank euch erstmal für eure zahlreichen antworten.

werde mir mal Zeit nehmen und alles prüfen/austauschen.

P.s. Es ist ein Schalter. Kann gut sein, dass es noch die erste Kupplung ist.
mikV8
Hallo,

mal zurErgänzung/Berichtigung:

Punkt 5 ist weder der IGEL(würdest du daran merken, dass die Lüfterdrehzahl spinnt, also macht was sie will - hat aber nix mit der Temp. zu tun) noch der Wärmetauscher(dieser funktioniert oder funktioniert gar nicht mehr).
Ich tippe zu 99% auf die ZWP(Zusatzwasserpumpe) da die Hauptwasserpumpe es nicht schafft das Kühlwasser richtig durch den Heizkreislauf zu pumpen und damit wird unter 1000 Umdrehungen kein warmes Wasser mehr über den Wärmetauscher geleitet und die Heizung bläst zwangsläufig kalt. Erhöhst du die Drehzahl müsste es wieder warm werden.

Gruß Mirko
playa44
Weisst du wie der Tempomat angeht?