Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
theblade
Hauptthema:
Wollte mal kurz berichten:

ich fahr heut nach langer Zeit endlich mal wieder Autobahn und beim freien Stück natürlich ordentlich Gas gegeben und plötzlich PAM!! >> leistungsverlust! O_o

ich erstmal ran an die tanke und geschaut was los ist. Alle stecker und schläuche noch dran - nix zu sehen. hört sich aber an wie nen Trecker und Leistungsverlust in allen Gängen von 1 - 5!!

Bin dann erstmal so die 7km langsam noch nachhause gefahren weil was willstn machen?!

Dann natürlich gleich inne Werkstatt weil so wollte ich aufkeinen Fall weiterfahren morgenfrüh. Habe mir schon die schlimmsten Sachen ausgemalt wie kaputten LMM, Lambda, Kopfdichtung oder gar motor im eimer etc.

Werkstatt hat dann innerhalb von paar min rausgefunden das er nur noch auf 3 Töppe lief !

Ursache war dann: die Spitze der Zündkerze des 4.Zylinders total verbrannt / geschmolzen ! O_o

Er hat mir erstmal nen ansatzweise passende Zündkerze eingebaut damit ich morgen zur arbeit komme. Er hat dann nen Satz neue bestellt die Morgen dann reinkommen von Beru mit 4 Elektroden (?) oder so - sind die gut??

Joa ...also nochmal schwein gehabt würd ich sagen :))))

Bearbeitet von - theblade am 03.03.2009 17:34:13
jospi69
Ich fahre auch Beru Zündkerzen, und zwar die vierpoligen Ultra X Platin. Damit läuft der Wagen einwandfrei. Es gibt aber auch die Ultra X mit herkömmlicher Elektrode.

Eine Frage, fährst du vielleicht einen offenen Luftfilter?
theblade
Zitat:


Eine Frage, fährst du vielleicht einen offenen Luftfilter?
(Zitat von: jospi69)




Nein, außer Fahrwerk alles Serie. Warum?

Zitat:


Ich fahre auch Beru Zündkerzen, und zwar die vierpoligen Ultra X Platin. Damit läuft der Wagen einwandfrei. Es gibt aber auch die Ultra X mit herkömmlicher Elektrode.
(Zitat von: jospi69)




Werd ich morgen dann sehen was es für welche genau sind
jospi69
Das mit dem Luftfilter meinte ich, weil der Motor dann bei Vollast zu mager läuft und die Kerze zum schmelzen bringt.
theblade
mal kurz vom o.g. Thema abweichend weil mir der werkstattmensch scheinbar die nase vom drehclip abgebrochen hat:

ich such gerade im online etk ne Teilenummer und preis für

den "Dreh-Clip" der an der Motorabdeckung rankommt (also auf dem Plastikteil in der Mitte wo groß BMW drauf steht sind doch 2 verschluss "kappen" die man dann drehen muss zum verschliessen.

Wo finde ich denn die im etk?

Bearbeitet von - theblade am 03.03.2009 18:27:53
theblade
sooo ..hab heut die Zündkerzen bekommen. Genaue Bezeichnung:

Beru Ultra X Titan UXT1 (UXF79) mit vier Polen

Sind die gut? Was meint ihr

Bearbeitet von - theblade am 04.03.2009 16:59:14
XT-Fabi
Ich weiß ja nicht, was Titan an einer Zündkerze zu suchen hat (vielleicht ein Werbe-Gag, denn die Leitfähigkeit ist nicht sonderlich berauschend, außerdem geht der Trend eindeutig zu Iridium-Kerzen), aber für Deinen Motor taugt so ziemlich jede Kerze, Hauptsache der Wärmewert stimmt.
Gruß, Fabi
Harry346
Zitat:

den "Dreh-Clip" der an der Motorabdeckung rankommt



Na nirgens,da ist ein neuer Plastikdeckel fällig


http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/318is-M42/ECE/L/M/1993/08/mg-12/ill-12_0592/