Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fadd
Hauptthema:
Hallo, habe hier im Forum schon einiges über den weißen Rauch gelesen, war auch schon im Autohaus, die vermuten dass die Kopfdichting kaputt ist.

Mein Problem:
Wenn ich Morgens das Auto starte ist noch alles in Ordnung, wenn ich dann ca. nach 1km fahren mein Auto abschalte und es wieder anmache, kommt weißer Rauch aus dem Auspuff und das Auto läuft unruhig (wackelt) im Stillstand bis ich einmal aufs Gas trappe.
Ohne Abschalten kommt kein weißer Rauch bis ich so 15-20km fahre.
Vor kurzem konnte ich es 1 mal gar nicht starten, sofort beim Anzünden ists ausgegangen, nach 3-4 Versuchen gings wieder. Kommt aber nicht mehr vor.
Und heute beim Fahren so ca. bei 2000 Umdrehunngen hat es so getan (aber ganz kurz), als ob sich das Auto gleich abschaltet.

Als ich im Autohaus war, hat der sofort nach dem Kühlwasser geschaut und das hat gekocht (Temperatur war aber normal), dann sagt er zu mir dass vermutlich die Kopfdichtung kaputt ist. Daran möchte ich nicht glauben weil die scheisse teuer ist :)

Habe e39 525tds Baujahr 12/98
Mike 316i
Servus,
kannst aber dran glauben, ist zwar teuer aber zu 99% die Zylinderkopfdichtung.
Du kannst natürlich noch einen CO² test machen lassen, der dir Zeigt ob im Kühlsystem der Kohlendioxidgehalt undnormal hoch ist.
Wenn bei warmen Motor aber sehr hoher Druck auf dem Kühlsystem ansteht ist´s wie gesagt die Kopfdichtung.

Auch mit dem weissrauch den Du beschrieben hast...
Hast du Kühlwasserverbrauch, der ungewöhnlich stark ist, oder isst das Kühlwasser verfärbt?
Zieh mal den Ölmeßstab raus und schau nach dem Ölstand, ob der zu hoch ist, und welche Farbe dein Öl hat.
Melde dich nochmal, da bei Ferndiagnosen die Fehlerquote natürlich leicht erhöht ist ;-)

Mfg Mike
m_power_84
wird die kopfdichtung sein, wenn du einen wasserverbauch hast!!
so teuer ist das nicht wenn du ein bischen ahnung hast kannste die selber wechseln!
Batman1978
Zitat:


wird die kopfdichtung sein, wenn du einen wasserverbauch hast!!
so teuer ist das nicht wenn du ein bischen ahnung hast kannste die selber wechseln!

(Zitat von: m_power_84)






meinst wohl das richtige Werkzeug^^

@Fadd
Mike 316 hat es schon gut beschrieben,gibts nix
hinzu zufügen!
Fadd
morgen, ölfarbe ist normal, wie immer. kennt ihr vielleicht wo ich es günstig mreparieren kann? bei bmw wirds ja so um die 900 euro kosten...
Pug
das die zylinderkopfdichtung relativ häufig durchpfeift und sich auch der kopf häufig verzieht bei 525tds nicht selten, allerdings finde ich momentan die symtome für eine defekte zylinderkopfdichtung noch etwas dünn.
was haben wir bisher?
-abgase sind weiß (ist bei kalten außentemperaturen aber nix ungewöhnliches!)
-motor geht unermittelt aus (könnte auch zig andere ursachen haben, z.B. kraftstoffzufuhr, falschluft etc. !)

hast du erkennbaren kühlmittelverlust?
wird der druck im kühlsystem so groß, dass es am deckel "abpfeift"?



~BmW-DrIvEr~
hmm ich kenn sowas von Mercedes(Diesel) aus *duck und weg*

da wars der Turbolader, der mitten auf der Autobahn hinten ne riesige Weiße Rauchwolke erstellt hat XD

aber obs wirklich der Turbo sein kann, weiß ich nicht...
5e39 touring
würde auch erstmal vorsichtig sein, mit nem Zylinderkopftausch....finde die Symtome auch sehr dünn. CO2 Test würde ich auf jeden Fall machen lassen, und wenn der kein Wasser verliert und das Öl normal ist, bin ich nicht sicher, ob der Zylinderkopf durch ist. Weisser Rauch ist normal, wenns kalt ist, und es kann auch sein (bei mir ist es so), das sich im Endtopf Kondenswasser angesammelt hat. Das qualmt dann natürlich, wenn der Auspuff warm wird....ist bei mir so!!!!
Fadd
wird wohl die kopfdichtung sein, kühlmittelverlust ist sehr hoch und wenn ich den deckel leicht aufmache, pfeift es
5e39 touring
Aber so an den Schläuchen hast Du keinen Wasserverlust? War bei mir auch, und alle haben auf ne Kopfdichtugn getippt.....mittlwerweile hat die Kiste 328000 runter...und immer noch die erste Kopfdichtung....
Fadd
an den schläuchen ist nichts sichtbares zu sehen.
aber wenn ich die hand an den auspuff dranhalte, dann ist die trocken. die müsste doch eigentlich fettig von dem kühlwasser sein?
Fadd
und noch was, wenn man den deckel von dem kühlsystem aufmacht, kommt kein rauch, macht man den deckel zu kommt ca nach einer minute wieder weißer rauch
5e39 touring
dann könnte es echt die Kopfdichtung sein, denn wenn der Deckel drauf ist, sucht sich der Druck im Kühlsystem einen anderen Weg,.....mach mal nen CO2 Test....
ThogI
Zitat:


wird wohl die kopfdichtung sein, kühlmittelverlust ist sehr hoch und wenn ich den deckel leicht aufmache, pfeift es

(Zitat von: Fadd)




klingt in dem Falle schon danach
Fadd
hallo, kann man irgendwo nachlesen in welcher reihenfolge man die schrauben bei der kopfdichtung anziehen muss? oder gibt es vielleicht ungefähre anleitung wie man die kopfdichtung wechselt?
5e39 touring
Ich würds ncht selber machen, wenn Du nicht vom Fach bist, in den Vorgaben steht, das der ab und anbau des Kopfes um die acht Arbeitsstunden einer Fachwerkstatt bedarf....
Fadd
Ich machs nicht selber, ein Bekannter von mir macht es nun schon seit Montag :) Der hat auch Ahnung davon aber nun will er wissen in welcher Reihenfolge man die Kopfzylinderschrauben anzieht in wie stark?
MFG

Bearbeitet von - Fadd am 06.03.2009 10:17:30