wacker712 Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2009 um 17:21:48 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Ich hab in meinen 328i e46 einen Fächerkrümmer eingebaut und jetzt zieht er nicht mehr richtig durch und ruckelt öfters beim gas geben, ein leistungsabfall ist auch zu spüren und der spritverbrauch ist auch angestiegen. woran kann das liegen?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2009 17:21:48 |
Coup330 |
kats nachrüsten, dann gehts wieder. |
Capu25 |
soweit ich weiß haben die tu motoren alle die kat´s in den krümmern sitzen wenn diese fehlen funktioniert es nicht und auch wenn du noch welche nachrüstets ist fraglich ob du die abgasnorm erreichen wirst soweit ich weiß erreichen die motorn die abgasnorm nur wegen der motornahen kat´s mfg andre |
wacker712 |
Wie nachrüsten wie geht das, die abgaswerte sind mir egal, und warum werden reihenweise solche krümmer angeboten wenn das also gar nicht funktionieren kann? |
Malteser |
Welchen Fächerkrümmer hast du verbaut? wie hast du deine Lambdasonden angeschlossen?
Ich kenne keinen in den Kats integriert sind. Das heißt du fähst momentan ohne Kats, was heißt dass deine Betriebserlaubnis erloschen ist und du momentan Steuerhinterziehung begehst da du deine Abgasnorm nimmer hast.
Das heißt auch, dass dir der Gegendruck, den die Kats aufbauen fehlt und dir dadurch ordentlich Drehmoment und Motorleistung kaputt geht. Mich wundert dass dein Motor nicht schon im Notlaufprogramm läuft.
Du hast drei Möglichkeiten: 1. Wieder auf original zurückrüsten 2. Kats hinter den Fächer nachrüsten und hoffen dass du es eingetragen bekommst 3. Auf den Prüfstand, für min. 1000€ abstimmen lassen und für die Abgasuntersuchung alle 2 Jahre den orig Krümmer wieder anbauen und hoffen dass dich nie jemand erwischt.Das bringt dir ein ordentliches plus an Mehrleistung aber eben ne erloschene Betriebserlaubnis.
Grüße. |
Malteser |
Kats nachrüsten? Sag mal... du schweißt eben hinter den Fächerkrümmer Katalysatoren ein.
Und zu deiner Frage: Nicht alles was man kaufen kann ist sinnvoll zu verbauen... |
wacker712 |
Racetech heisst die firma! |
wacker712 |
ich hab die sonden in die öffnungen geschraubt die dafür angedacht waren. |
BMW-boni |
Ja ! das bringt dir rein gar nix ! Weil deine Lambda ja absolur falsche werte bekommt ! Und somit ein schlechtes gemisch einspritzt !
Das das was du da gebastelt hast nicht legal ist wurde ja schon geschrieben !
Und mal so ne frage : Was erhoffst du dir von dem Fächerkrümmer?
Ist an deinem Motor sonst was geamcht ?
Ja du könntest dein kennfeld ändern lassen, dann kannst ohnr kats fahren ! Illegal bleibt es nach wie vor
|
Malteser |
http://www.racetech-development.com/pi1/pi8/pd8.htmlDen hier? Da steht ja sogar in der Produktbeschreibung drin dass er den Kat ersetzt... Wie ist denn die Passgenauigkeit? War er gut anzuschließen? Grüße. |
wacker712 |
erhofft hab ich mir davon eigentlich nichts ausser dass er läuft wollte nur den defekten originalkrümmer ersetzen. gepasst hat er ganz gut ist ohne größere probleme einzubauen. |
wacker712 |
was heisst das kennfeld ändern wie geht das und was kostet das? |
Malteser |
was war denn am originalen defekt? Also wie gesagt, dann kannst jetzt entweder wieder auf original zurückrüdten und legal weiterfahren oder du gehst auf nen Prüfstand und lässt dir für ca 1000€ deine Motorsteuerung auf den fehlenden Kat abstimmen. Das soll hier nicht als Tip meinerseits gelten. Nicht dass da noch irgendwas richtung "anstiftung zum..." läuft :-) Grüße. |
wacker712 |
der alte hatte nen riss! |
Malteser |
edit: Kennfeld ändern: Geht so: du gehst zu nem tuner mit Prüfstand, der verändert in deiner Motorsteuerung dinge wie einspritzmenge usw das macht er auf nem Prüfstand. Dauert min. 1 Tag und kostet min. 1000€. |
Malteser |
editedit: Dann lass den Riss schweißen wenn möglich oder hol dir nen gebrauchten. Oder amch richtig Motoruning mit ansaugbrücke und Nockenwellen, dann bringt die abstimmung aufm Prüfstand auch was und du hast satt mehrleistung danach. |
Coup330 |
lass dir kats einbauen, du machst dich so strafbar und das fliegt leicht auf....
das wird sehr teuer und wenn der richter dir nich wohlgesonnen ist und du schon was auf dem kerbholz hast, gibts auch noch knast. |
Malteser |
Weiß eigentlich jemand ob man das eingetragen bekommt wenn man die Kats nimmer Motornah hat? BMW hat das ja wegen der Abgasnorm gemacht, damit die Dinger schneller warm werden. Und ne schlechtere abgasnorm darf bei nem Umbau ja nicht enttstehen... Grüße. |
saupazi |
hallo
ich würde mir nen gebrauchten kat vom m3 holen da er auch die gleichen abgasnormen hat und die kats liegen da wo unsere vorschalldämpfer sind und sind noch metallkats mehr leistung mehr sound und fahrspaß |
Malteser |
Ganz ehrlich ich würd das mit dem TÜV abklären. Ich stell mir das nicht so einfach vor dass er das einträgt. |
Joerg28 |
Hi,
wenn du die ersten Lambdasonden richtig angeschlossen hast würde ich die zweiten mal durch Sondensimulatoren ersetzen. Die zweiten sollen nämlich im Verhältnis zu den ersten die Funktion des Kats überprüfen. Da der bei dir fehlt geht deine Ecu in den Notlauf und sorgt für dein schlechtes Fahrverhalten.
Von der Funktion her brauchst du den Kat sicher nicht.
Mfg Joerg
|
Malteser |
Zitat:
Von der Funktion her brauchst du den Kat sicher nicht.
(Zitat von: Joerg28)
Natürlich braucht er den. Unser Motor wurde auf den Gegendruck ausgelegt. |
Joerg28 |
Bla, Bla, Bla.
Er wird ohne Kat sicher eine höhere Endleistung im hohen Drehzahlbereich erreichen können. Wie es davor aussieht muss man sehen. Aber vorerst würde ich den höheren Abgasgegendruck durch die Kats als für die Abgasnorm notwendiges Übel betrachten.
Er fährt ja nicht ohne Auspuff und die originalen Nockenwellen sind ja recht zahm, somit wird sich der Effekt das Frischgase direkt in den Auslass gelangen in Grenzen halten.
|
Malteser |
Ja, obenrum hat er bestimmt mehr Leistung, aber ich denk mal dass untenrum halt ne Menge Drehmoment flöten geht. Jedem wie ers will. Grüße.
|
Sven |
@Joerg28
Ja richtig, und trotzdem muß der Motor abgestimmt werden weil die Einspritzung nicht mehr passt, egal ob er laufen wird oder nicht.
Der Kat wird gebraucht, da die Lambdasondenregelschwingungen für verschiedene ms-interene Bereiche Voraussetzung sind. Entfernen des Kats führt zu den bereits genannten Problemen.
Für die Rennstrecke ist die Idee mit den Monitorsondensimulator (allerdings mit Schwingverhaltensimulation) sicher eine interessante Lösung. Abgestimmt werden muß aber dennoch.
Wie schon so oft in der Vergangenheit geschrieben (benutzt doch mal die Suche), führen Fächerkrümmer und Änderungen am Kat durch bloßen Tausch zu Problemen bei den Motoren ab M52TÜ. Warum habe ich dort schon mehrfach erläutert.
|
saupazi |
an sven
das heißt also wenn ich jetzt bei meinem m52tub25(323i)einen fächerkrümmer einbau und direkt am fächer bei der stufe 3in1 ein metallkat einschweise werde ich probleme mit den rundlauf des motors bekommen |
Sven |
siehe hierRundlauf jetzt weniger, entscheidender ist die Fehlererkennung. Das kommt aber darauf an wie gut der neue Kat ist. Das läßt sich so nicht beantworten. Es kann zu Problemen führen. Die MS42 reagiert meines Erachtens nicht ganz so scharf auf Änderungen wie die MS43. |
Malteser |
@wacker 712: Weißt du mittlerweile was du machst? Grüße. |
saupazi |
ja genau wacker was machst du jetzt eigantlich
an sven::::::::: also mit den motorlicht ist mir klar deswegen wollte ich ja direkt vorne bei der 3in1 stufe die beiden kats einschweißen und die eine sonde davor und die eine danach wie es auch beim originalem kat ist damit ich diese motorleuchte (notlaufprogramm) nicht habe |
wacker712 |
hab den originalkrümmer geschweisst und dann schön gemütlich wieder eingebaut, und den fächerkrümmer im internet verhökert! |
Malteser |
Hättest auch was sagen können. Den hätte ich dir vielleicht auch abgekauft. Grüße. |
wacker712 |
sorry, beim nächstenmal. aber war mal wieder eine sehr lehrreiche erfahrung! |