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sild
Hauptthema:
Hallöle,

Habe einen 330Ci Cabrio Bj:2000 85000km Laufleistung

Zuerst einmal zu meinem LMM:

mein Auto hat folgende gemessene Werte:
4. Gang, 2000upm bis 6000upm
Mit eingestecktem LMM 27 Sekunden
Mit abgestecktem LMM 23 Sekunden

-mein Durchschnitsverbrauch ist von 11 auf 14 Liter gestiegen
-das Auto tut sich ab 180 Schwer.

Fazit 1: LMM Defekt
_______________________________________________________________

dann noch zu meiner Kuplung:

Erscheinungen:
Beim versuch zügiger vonner Ampel weg zu kommen dreht der Motor hoch (6500upm) und das Auto bewegt sich mit Schritgeschwindigkeit vorwärts.
Ich lasse logischerweise nicht die Kuplung bei 6500upm Fatzen sondern versuche es Human zu behandeln. Es müsste zumindest funktionieren wenn man die Kuplung bei 3000upm zügig Los lässt. Aber Fehlanzeige.
Den berühmten Kuplungstest habe ich im 4. Gang und im 2. Gang gemacht. Und bei beiden malen ist das Auto aus gegangen, so wie es sich gehört.
-Die kuplung kommt sehr spät. Kurz vor dem kompletten loslassen des Pedals (aber da es Hydraulisch ist machtd as nichts aus, oder?)

Fazit 2: Unklar/Kuplung verschlissen.


Also nun meine Fragen:

1. Ist Fazit 1 eurer meinung nach richtig?
2. wo bekommt man auser beim Schrotti noch gebraucht oder neu Original Siemens LMM (günstig)

3. was meint ihr was an der Kuplung nicht stimmt... vlt nur Entlüften? oder Ausrücklager?
4.was ist alles in dem Originalteil (Sachs Kuplungskit) von autoteilebox.de dabei?
5. wenn ich die Kuplung wechsel, reicht dann des Sachs Kuplungskit von autoteilebox.de. oder brauche ich da sonst irgendwelche Lager, Druckplatten oder sonst was ..
6. Kann mir irgendjemand eine anleitung zum Kuplungswechsel schicken??? wäre voll TOLL ..... h.goermek@web.de . Ich glaube das bekomme ich und nen Kumpel hin (alter KFZ mechaniker) aber mit Anleitung wäre es natürlich besser.

Danke schonmal im vorraus.

MFG s!ld
bmwdriver84
also tausche den LMM aus, der ist sicherlich nicht mehr ok! kauf dir nur BOSCH oder original, nix gebrauchtes dann weißst du das du einen perfekt funktionierenden hast!

zu deiner kupplung, die muss nicht kaputt sein erstrecht nicht bei deiner laufleistung. in deiner kupplungsanlage ist ein CDV ventil verbaut das verhindert ein "fliegen" lassen der kupplung, um den antriebsstrang zu schonen, anstatt das die kraft voll auf kardanwelle und co. geht lässt das ventil die kupplung einfach schleifen um wie gesgat den antriebsstrang zu schützen.

mehr dazu hier:

CDV

jens-1985
jap. LMM aufjeden tauschen. das is net normal. Und die Kupplung kann man doch glaub ich auch nachjustieren. Vlt. damit mal versuchen. Aber kaputt würd ich auch net sagen bei gerade 85tsd km.
Hier noch nen Link was passieren könnte
Also. Hoffe das es net so ist bei dir
steinbock
Also nachjustieren ist nicht bei hydraulischer Betätigung.
Ich würde die Kupplungshydraulik entlüften lassen, wenn es immer noch
da ist liegt es an dem CDT Ventil das bmwdriver84 beschrieben hat.
Wobei man bei der Gelegenheit das Ventil auch ausbauen kann.
sild
Ja werde wenn eh nur originalteile verwenden .. LMM ist halt bei M54 nicht von Bosch sondern von Siemens (lasse mcih gerne eines besseren belehren)

Bei der Kuplung würde ich ja auch die Sachs nehmen ist ja auch erstausrüster.

aber ist das Normal das ich einfach nicht anfahren kann .. also bei 3000upm Fatzen lassen müsste doch gehen oder .. wobei ich sagen muss das ich damals bei meinem 320Ci (auch M54) auch probleme mit der kuplung hatt obwohl es gleiche laufleistung hatte. .... hmm also profi bin ich noch net aber das ein E46 verdammt schwer zu fahren ist habe ich damals bei meinem Ersten auto schon gemerkt .. dazwischen hatte ich nen Fiesta udn dann nen 130PS Diesel Ibiza ... hmmm also doch meine dummheit .. meint ihr ich sollte trotzdem mal entlüften udn nachjustieren lassen????

steinbock
Ich muss sagen dass ich bei den M54 auch manchmal Probleme mit dem Anfahren habe.
Ich denke das liegt auch an der Drive by Wire Drosselklappe (E-Gas)
Die macht halt nicht gerade genau das was du am Gas machst.
Vielleicht sind die Adaptionen in deinem Fall nicht günstig für dein
Fahrprofil und es fällt mehr auf.
Wenn du den LMM wechseln lässt müssen die Adaptionen soweiso gelöscht werden.
Das einzige was du an der Kupplung nachjustieren könntest wäre die Kupplung selber
da es eine SAC Kupplung ist. (Self Adjusting Clutch)
Da gibt es eine Grundeinstellung die man machen muss beim Einbau, aber
die stellt sich eben eigentlich von selber nach und der Weg müsste so immer
möglichst gleich bleiben.
sild
Also mein 320 hatte auch ein M54 aber ohne E-Gas. daran wird es wohl nicht liegen sondern eher am CDV so wie es mir gesagt wurde....
Also jezt nachdem ich weis was ein CDV ist udn wie es funktioniert kommt es mir als logische erklärung vor.
Werde demnächst mal das ding raus machen... mal schun ob ich so besser klar komme.. vlt es auch bissle modifizieren. Original ist es echt schlimm.

Jehuuu keine neue kuplung nötig.

LMM werde ich leider ne neue brauchen ... ohjeeee.

MFG Danke an alle s!ld
steinbock
Zitat:


Also mein 320 hatte auch ein M54 aber ohne E-Gas. daran wird es wohl nicht liegen sondern eher am CDV so wie es mir gesagt wurde....
Also jezt nachdem ich weis was ein CDV ist udn wie es funktioniert kommt es mir als logische erklärung vor.
Werde demnächst mal das ding raus machen... mal schun ob ich so besser klar komme.. vlt es auch bissle modifizieren. Original ist es echt schlimm.

Jehuuu keine neue kuplung nötig.

LMM werde ich leider ne neue brauchen ... ohjeeee.

MFG Danke an alle s!ld

(Zitat von: sild)




Jeder M54 hat E Gas, wenn du einen 320er ohne E Gas hattest war es der
M52 TU B20 (150Ps), der M54 320er hat 2,2L und 170Ps.
sild
Achsooooooo .. Tja und wieder ist man Schlauer geworden .......

danke für die info .. damals wusste ich net so viel über mein auto .. Es war ein e46 3er mit 150PS, also ein M52 so wie ich eben erfahren habe.

danke ;-)
mfg s!ld

Bearbeitet von - sild am 24.02.2009 19:48:11
steinbock
Zitat:


Achsooooooo .. Tja und wieder ist man Schlauer geworden .......

danke für die info .. damals wusste ich net so viel über mein auto .. Es war ein e46 3er mit 150PS, also ein M52 so wie ich eben erfahren habe.

danke ;-)
mfg s!ld

Bearbeitet von - sild am 24.02.2009 19:48:11

(Zitat von: sild)




Nein auch eben kein M52 sondern M52TU, das ist ein Unterschied.
Die M52 wurden bei den E36 noch verbaut und wurden eben für den E46
überarbeitet. Jetzt weisst du es ganz genau ;-)
sild
DANKEEEE ;-)
sild
eeeme habe ein angebot .. Neue LMM von der Marke Hella für 200€ mit garantie ..


ist Hella nicht Bosch?

und sollte ich den nehemn?

BMW will 280€ und kop von was der is .. kann ganz gut Siemens sein.
bmwdriver84
Hella ist auch ok! hella ist aber hella und nicht bosch :-)