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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Markus_W
Hauptthema:
Hallo,

es gab doch schöne öfter mal E36 Compact mit M3 Technik aber hat auch schon mal jemand der M54B30 in den E36 gebaut?

Umbau ist eigentlich schon so weit alles klar, bis auf ein paar Entscheidende Dinge!

Der Z3 3,0i hat schon DSC (ESP) verbaut was natürlich auch ans Motorsteuergerät gekoppelt ist. Die Frage ist was passiert wenn ich das DSC jetzt beim Umbau einfach weglasse? Wird das Steuergerät trotzdem laufen?

Wie aufwendig wäre die Eintragung? Mein TÜV Prüfer meinte er könne das nicht eintragen da es den Motor nie im Compact gab. D.h. ist deshalb ein Abgasgutachten nötig?

Bin für alle Tipps sehr Dankbar!


Bearbeitet von - Markus_W am 23.02.2009 13:23:24
Millencolin.
Lass es, oder ärgere dich mit dem Can-Bus zu Tode...
Den M54 Motor im E36 ist äußerst kompliziert zum laufen zu bringen.
Da wird dein ESP wohl das geringste Problem sein.

Edit: Frag doch mal den Bmwflo20, was das für ein Heidenaufwand war! Der hat ebenfalls den M54B30 ausm E46 330i drin...
Es ist mit Sicherheit einfacher und rentabler, auf E36 M3 Technik umzubauen...

Zudem falsches Unterforum...

Bearbeitet von - Millencolin. am 23.02.2009 10:52:53
Markus_W
Zitat:


Lass es, oder ärgere dich mit dem Can-Bus zu Tode...
Den M54 Motor im E36 ist äußerst kompliziert zum laufen zu bringen.
Da wird dein ESP wohl das geringste Problem sein.

Edit: Frag doch mal den Bmwflo20, was das für ein Heidenaufwand war! Der hat ebenfalls den M54B30 ausm E46 330i drin...
Es ist mit Sicherheit einfacher und rentabler, auf E36 M3 Technik umzubauen...

Zudem falsches Unterforum...

Bearbeitet von - Millencolin. am 23.02.2009 10:52:53

(Zitat von: Millencolin.)




Bist du sicher das der Z3 auch schon Can Bus hat mit dem M54B30?

Das mit dem Unterforum habe ich auch schon gesehen, tut mir Leid, kann das jemand verschieben?
ThaFreak
Öschrö hat auch einen in seinem Compact...



Bearbeitet von - ThaFreak am 23.02.2009 11:12:24
Millencolin.
Zitat:


Zitat:


Lass es, oder ärgere dich mit dem Can-Bus zu Tode...
Den M54 Motor im E36 ist äußerst kompliziert zum laufen zu bringen.
Da wird dein ESP wohl das geringste Problem sein.

Edit: Frag doch mal den Bmwflo20, was das für ein Heidenaufwand war! Der hat ebenfalls den M54B30 ausm E46 330i drin...
Es ist mit Sicherheit einfacher und rentabler, auf E36 M3 Technik umzubauen...

Zudem falsches Unterforum...

Bearbeitet von - Millencolin. am 23.02.2009 10:52:53

(Zitat von: Millencolin.)




Bist du sicher das der Z3 auch schon Can Bus hat mit dem M54B30?

Das mit dem Unterforum habe ich auch schon gesehen, tut mir Leid, kann das jemand verschieben?


(Zitat von: Markus_W)




Ist doch eh schon verschoben :-)

Can-Bus liegt nicht an der Baureihe, sondern am Motor. Der M43TU, also der Compact mit 1,9l Motor hat auch schon Can-Bus, obwohl er ein E36 ist.

Wie gesagt, informier dich erst mal bei Leuten, die schon den M54 Motor drin haben, bevor du über Kleinigkeiten wie ESP nachdenkst ;-)
Nicht böse gemeint, aber soweit ich weiß, bzw. gehört und gelesen habe, sind die meisten an dem Umbau gescheitert, und selber kann man da auch nicht viel machen, es sei denn man hat RICHTIG viel Ahnung davon...

BMW_Pilot_austria
von dem öschrö hab ich noch nie motorraumbilder gesehen?

beim bmwflo20 wurde die ganze serienelektrik entfernt. der m54b30 fährt nun mit frei programmierbar und alpha/N und ja.. vanos funzt. klingelfrequenz müssen wir noch raus fahren
Markus_W
Zitat:

[gray]

Ist doch eh schon verschoben :-)

Can-Bus liegt nicht an der Baureihe, sondern am Motor. Der M43TU, also der Compact mit 1,9l Motor hat auch schon Can-Bus, obwohl er ein E36 ist.

Wie gesagt, informier dich erst mal bei Leuten, die schon den M54 Motor drin haben, bevor du über Kleinigkeiten wie ESP nachdenkst ;-)
Nicht böse gemeint, aber soweit ich weiß, bzw. gehört und gelesen habe, sind die meisten an dem Umbau gescheitert, und selber kann man da auch nicht viel machen, es sei denn man hat RICHTIG viel Ahnung davon...





Okay vielen Dank für die Infos. Werde die Leute mal anschreiben und hören was sie sagen. Vielleicht habe ich mir das auch zu einfach vorgestellt!

Mechanik ist ja kein Thema aber die blöde Elektrik bereitet mir sowieso Kopfzerbrechen!

Bearbeitet von - Markus_W am 23.02.2009 11:17:48
Markus_W
Zitat:


von dem öschrö hab ich noch nie motorraumbilder gesehen?

beim bmwflo20 wurde die ganze serienelektrik entfernt. der m54b30 fährt nun mit frei programmierbar und alpha/N und ja.. vanos funzt. klingelfrequenz müssen wir noch raus fahren

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Okay Mist, das hört sich ziemlich kompliziert hat, schade dann heißt es wohl abschreiben!
Der S50 scheint ja dann doch deutlich einfach sein zum implementieren?
Gibt es noch alternativen zum M54B30, der M52B28 ist es ja nicht wirklich!
Blackengel
wenn du es unbedingt willst, dann versuche einen Unfall z3 mit 3.0 motor zu bekommen und bau da einfach alles 1:1 um.
Das passt!

beim TÜV kannst du dann auch so argumentieren:
Z3 ist ja auch ein E36. und die Plattform ist identisch mit Compact.
Sollte normallerweise gehen.
Blackengel
Zitat:


Zitat:


von dem öschrö hab ich noch nie motorraumbilder gesehen?

beim bmwflo20 wurde die ganze serienelektrik entfernt. der m54b30 fährt nun mit frei programmierbar und alpha/N und ja.. vanos funzt. klingelfrequenz müssen wir noch raus fahren

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Okay Mist, das hört sich ziemlich kompliziert hat, schade dann heißt es wohl abschreiben!
Der S50 scheint ja dann doch deutlich einfach sein zum implementieren?
Gibt es noch alternativen zum M54B30, der M52B28 ist es ja nicht wirklich!

(Zitat von: Markus_W)




S50 ist einfacher....
Musst dann aber auch einen finden der dir das einträgt.

Alternativen:
328i + Kompressor
325i + Kompressor/Turbo

(V8 aus dem e39)
chris der einsteiger
hi

ich kenne den umbau vom öschrö persönlich und ich kann nur sagen das es geht und dieser läuft mit den richtigen schalplänen und einem der sie lesen und deuten kann ist es nur etwas fummel und löt arbeit :-) ich sag nur als keines beispiel das E-Gaspedal wo du schon mehr als genung kabel hast waren glaube um die 20 stück


das mit der abgasuntersuchung ist eigentlich relativ uninteressant den u musst halt nur die abgasanlage vom e46 verbauen bzw anpassen an den e36 solang wie alle dämpfer vorhanden sind die zu dem motor gehören ist es doch egal weil da ist er nicht zu laut und hat auch die selben abgaswerte welche für die au zum eintragen ja interessant sind

sonst würden hier im forum ja keine e36 kurze geben wo ein s50 drin ist oder keine e30 mit dem m50 oder m52


grüße chris

Millencolin.
Ein V8 ausm E39 ist mit Sicherheit keine Alternative zum M54B30.

Ich finde der M52B28 ist schon ne gute Alternative dazu. Der ist relativ leicht zu übernehmen und mit ein paar Änderungen kann man auch aus dem ohne Kompressor noch einiges an Leistung kitzeln.

Also wenn nicht S50B32 oder B30, dann M52B28...

So würds ich auf alle Fälle machen...
Markus_W
Zitat:


wenn du es unbedingt willst, dann versuche einen Unfall z3 mit 3.0 motor zu bekommen und bau da einfach alles 1:1 um.
Das passt!

beim TÜV kannst du dann auch so argumentieren:
Z3 ist ja auch ein E36. und die Plattform ist identisch mit Compact.
Sollte normallerweise gehen.

(Zitat von: Blackengel)




Das wäre ja kein Problem, einen Z3 3,0i zu bekommen! Allerdings wie gesagt nur mit ESP.
Du bist jetzt der erste der schreibt es würde funktionieren. Ich weiß auch nicht so genau warum es nicht gehen sollte wenn einfach den kompletten Motor mit, Steuergerät und Motorkabelbaum überninnt und den Rest Fahrzeugkabelbaum vom Empfängerfahrzeug belässt? Vielleicht denke ich aber auch viel zu einfach

TÜV habe ich schon gefragt die meinen allerdings, sobald es ein andere Karosserieform wird, ist die Eintragung nicht mehr so einfach da gibt es spezielle Stellen für die so was eintragen können! Da erreiche ich aber keinen!
Markus_W
Zitat:


hi

ich kenne den umbau vom öschrö persönlich und ich kann nur sagen das es geht und dieser läuft mit den richtigen schalplänen und einem der sie lesen und deuten kann ist es nur etwas fummel und löt arbeit :-) ich sag nur als keines beispiel das E-Gaspedal wo du schon mehr als genung kabel hast waren glaube um die 20 stück
(Zitat von: chris der einsteiger)




Kann ich nicht einfach den kompletten Kabelbaum für den Motor vom Z3 übernehmen?

Zitat:


das mit der abgasuntersuchung ist eigentlich relativ uninteressant den u musst halt nur die abgasanlage vom e46 verbauen bzw anpassen an den e36 solang wie alle dämpfer vorhanden sind die zu dem motor gehören ist es doch egal weil da ist er nicht zu laut und hat auch die selben abgaswerte welche für die au zum eintragen ja interessant sind

sonst würden hier im forum ja keine e36 kurze geben wo ein s50 drin ist oder keine e30 mit dem m50 oder m52


grüße chris



(Zitat von: chris der einsteiger)




Ja aber der normale TÜV sagt es muss den Motor in dieser Karosseriefrom gegeben haben sonst ist es keine einfache Eintragung mehr!

Markus
Millencolin.
Ich glaub, der Motorkabelbaum wird nicht reichen ;-)
Da musst du viel viel mehr von der Elektrik übernehmen, soweit ich weiß...
Markus_W
Zitat:


Ich glaub, der Motorkabelbaum wird nicht reichen ;-)
Da musst du viel viel mehr von der Elektrik übernehmen, soweit ich weiß...

(Zitat von: Millencolin.)




Jemanden der den Umbau auf Z3 Basis gemacht hat kennst du nicht oder?

Danke

Markus
Markus_W
hier gibt es einen Umbau, allerdings mit recht hohem Aufwand, denk ich!
http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=40461
stefan323ti
Bau doch einfach deinen M52 auf 3L um ;)

Dann legst noch ein zweites Vanos Magnetventil in den Motorraum, dann hast auch Doppelvanos :)
Black_Devil_316
Zitat:



Dann legst noch ein zweites Vanos Magnetventil in den Motorraum, dann hast auch Doppelvanos :)

(Zitat von: stefan323ti)




Der war jetzt gemein ;-)

Blöde frage, wieso soviel Kohle reinstecken damit ein E46 Motor im E36 läuft?

Wie schon Blackengel geschrieben hat, 328 Kompressor, 325 Turbo/Kompressor oder gleich nen S50 rein.
tancho
M54B30 in compact

Wenn die Basis 323ti und du einen Z3 M54B30 zum schlachten hast ist das kein Problem du kannst ja alles eins zu eins übernehmen.Schaltpläne von beiden Fahrzeugen studieren (was ich nächtelang gemacht habe)Kabel richtig zusammenlöten,dann bekommt man ihn zum Laufen.Bei mir war es nicht so einfach,da ich mir alle Teile entweder gebraucht oder neu zusammenkaufen musste und einiges an Lehrgeld speziel wegen der Elektrik bezahlen musste.Es meinen zwar viele etwas zu wissen,aber wenn du sie darauf ansprichst,kommt nicht viel verwertbares rüber.
Falls du das Projekt wirklich durchziehen willst,gute Nerven und Zeit vorrausgesetzt,überleg dir gleich ein leichteres Schwungrad,gibt gerade einen tollen Tread darüber,und ein 6-Ganggetriebe wär auch nicht zu verachten.
Wegen Tüv!Ich hab ich vorher mit einem TÜV-Ingenieur alles besprochen auch wegen der LPG Anlage die verbaut ist und der 300mm Bremsanlage dann war das absolut kein Problem wegen der Eintragung,hab dafür beim Tüv 129,57€ bezahlt.
Markus_W
Zitat:


Zitat:



Dann legst noch ein zweites Vanos Magnetventil in den Motorraum, dann hast auch Doppelvanos :)

(Zitat von: stefan323ti)




Der war jetzt gemein ;-)

Blöde frage, wieso soviel Kohle reinstecken damit ein E46 Motor im E36 läuft?

Wie schon Blackengel geschrieben hat, 328 Kompressor, 325 Turbo/Kompressor oder gleich nen S50 rein.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Ich mag keine Turbo und erst recht keinen Kompressor, außerdem ist die Motorsteuerung dann suboptimal! Bekommt man nie so gut hin wie Serie!

Trotzdem dank!

Bearbeitet von - Markus_W am 24.02.2009 00:08:03
Markus_W
Zitat:


M54B30 in compact

Wenn die Basis 323ti und du einen Z3 M54B30 zum schlachten hast ist das kein Problem du kannst ja alles eins zu eins übernehmen.Schaltpläne von beiden Fahrzeugen studieren (was ich nächtelang gemacht habe)Kabel richtig zusammenlöten,dann bekommt man ihn zum Laufen.Bei mir war es nicht so einfach,da ich mir alle Teile entweder gebraucht oder neu zusammenkaufen musste und einiges an Lehrgeld speziel wegen der Elektrik bezahlen musste.Es meinen zwar viele etwas zu wissen,aber wenn du sie darauf ansprichst,kommt nicht viel verwertbares rüber.
Falls du das Projekt wirklich durchziehen willst,gute Nerven und Zeit vorrausgesetzt,überleg dir gleich ein leichteres Schwungrad,gibt gerade einen tollen Tread darüber,und ein 6-Ganggetriebe wär auch nicht zu verachten.
Wegen Tüv!Ich hab ich vorher mit einem TÜV-Ingenieur alles besprochen auch wegen der LPG Anlage die verbaut ist und der 300mm Bremsanlage dann war das absolut kein Problem wegen der Eintragung,hab dafür beim Tüv 129,57€ bezahlt.

(Zitat von: tancho)




Hi,

vielen Dank für die Info, habe noch mal ein paar Fragen. Z3 Spenderfahrzeug ist klar, ohne würde ich das nicht machen!
Aber warum muss das Empfängerfahrzeug ein 323ti sein? Würde nicht auch was kleineres gehen?
Wo müssen die Kabelbäume denn zusammen geführt werden? Wo hört der CAN Bus auf? Ich denk nicht das der Z3 komplett Canbus gesteuert ist, wahrscheinlich nur Motorsteuerung, ABS, ASC, DSC, EWS, Cockpit, Sichungskasten bis auf das DSC könnte ich ja alles eins zu eins vom Z3 übernehmen? Oder liege ich da flasch?

Hardware mässig mache ich mir da gar keine Gedanken, der Knackpunkt ist die Elektrik klar! Ich frage mich halt wann die Probleme beginnen, ich baue Motor mit samt dem Motorkabelbaum, ASC, Cockpit aus mit samt EWS, Sicherungskasten in den Compact.
Wahrscheinlich beginnt das Problem wenn ich DSC, ABS und ASC nicht vom Z3 nehme sondern vom Empfängerfahrzeug, oder?

Zeit habe ich auf jeden Fall genug, halbes Jahr, ganzes Jahr je nach dem. So lange ich nicht die Lust verliehre ist alles okay. Das was mir eben nicht so liegt ist stundenlang irgendwelche Schaltpläne studiren und dann den Kabelbaum umzulöten. Das geht mal aber wenn die Hauptarbeit dann darin liegt, lass ich es lieber! Dann muss ein anders Projekt her!

Danke auf jeden Fall für alle Tipps bis jetzt!

Markus
Blackengel
Mal eine andere frage, wieso willst du unbedingt einen 3.0i M54-Motor drin haben?

wieso keinen s50? der s50b32 hat auch euro2.

der umbau ist einfacher, deutlich mehr leistung, und bessere fahrwerte.

und ca. der gleiche verbrauch.

@Markus_W
und an dich wieder die gleiche frage:
schonmal einen guten kompressorumbau gefahren/mitgefahren??

da funktionier auch die motorsteuerung. und es macht deutlich mehr spass wie so ein serien M54b30.

Bearbeitet von - Blackengel am 24.02.2009 08:44:35
Markus_W
Zitat:


Mal eine andere frage, wieso willst du unbedingt einen 3.0i M54-Motor drin haben?

wieso keinen s50? der s50b32 hat auch euro2.

der umbau ist einfacher, deutlich mehr leistung, und bessere fahrwerte.

und ca. der gleiche verbrauch.

@Markus_W
und an dich wieder die gleiche frage:
schonmal einen guten kompressorumbau gefahren/mitgefahren??

da funktionier auch die motorsteuerung. und es macht deutlich mehr spass wie so ein serien M54b30.

Bearbeitet von - Blackengel am 24.02.2009 08:44:35

(Zitat von: Blackengel)




Zu 1. von Haltbarkeit und Verbrauch ist der M54B30 deutlich günstiger als ein S50 ansonsten hast du natürlich Recht. Außerdem hätte ich zur Zeit ein günstiges Spenderfahrzeug als Z3 3,0i. Ist aber auf jeden Fall eine Ausweichlösung!

zu.2 ja habe ich zwar nicht im Bmw aber in anderen Fahrzeugen, der Kompressor sagt mir Prinzipbedingt schon nicht zu zumindest ein Schraubenkompressor, Zetrifugal noch gehen ist aber immer schlechter als ein Turbo!
Turbos sind sehr schwer abgestimmt und haltbar zu bekommen. Kenne einige andere Turboumbauten und es ist und bleibt ein Bastlerauto was nicht Dauerbelastbar ist! Das möchte ich nicht und würde mir auch sehr schnell um die Ohren fliegen!
Ich weiß das klingt jetzt alles sehr überheblich, habe aber sehr viel mit Motoren zu tun im Berufsalltag.
Von daher sag ich mal kann ich das schon beurteilen!

Bearbeitet von - Markus_W am 24.02.2009 09:31:29

Bearbeitet von - Markus_W am 24.02.2009 09:32:48
Blackengel
dann sage ich es dir offen: du hast keine ahnung von aktuellen kompressoren ;)
ist nicht böse gemeint...

aber die aktuellen kompressoren haben garnichts mit den alten zu tun.
die kuppeln im leerlauf aus und schalten sich bei ca 1000-1500 umdrehungen dazu und liefern kontinuerlich druck.

der motor fährt sich wie der sauger vorher auch, er fühlt sich nur an als ob der 1liter mehr hubraum hätte.

ein guter chiptuner kann dir den auch abstimmen. und das kannst du auch gut belasten.

bin auch mal 50km vollgasgefahren (280km/h) und alles ohne probleme...

musst dann einfach paar kleine "spielregeln" beachten....
Markus_W
Zitat:


dann sage ich es dir offen: du hast keine ahnung von aktuellen kompressoren ;)
ist nicht böse gemeint...

aber die aktuellen kompressoren haben garnichts mit den alten zu tun.
die kuppeln im leerlauf aus und schalten sich bei ca 1000-1500 umdrehungen dazu und liefern kontinuerlich druck.

der motor fährt sich wie der sauger vorher auch, er fühlt sich nur an als ob der 1liter mehr hubraum hätte.

ein guter chiptuner kann dir den auch abstimmen. und das kannst du auch gut belasten.

bin auch mal 50km vollgasgefahren (280km/h) und alles ohne probleme...

musst dann einfach paar kleine "spielregeln" beachten....

(Zitat von: Blackengel)




Kein Problem, verstehe schon das du es anders siehst!

Welchen Kompressor hast du verbaut? Zeig mal ein Leistungkurve! Ich mag Motoren die drehfreudig sind und oben rum Ihre Leistung entfalten.
Das mach normal kein Kompressor außer dem Zenrifugalkompressor, aber dieser ist von Wirkungsgrad deutlich schlechter als ein Turbo wie der Schraubenkompressor übrigens auch! Deshalb ist der Kompressor auch tot, kein Hersteller entwickelt daran.

Die Abstimmung ist auch immer ein Kompromiss aus Haltbarkeit oder Wirtschaftlichkeit, beides zusammen geht nicht! Ist auch logisch wie soll der Chiptuner den die Materialtemperaturen kennen, ich arbeite in der Motorenentwicklung und wir brauchen ~4-5 Jahre um Abstimmung und Materialbelastbarkeit hinzubekommen! Das kann kein Chiptuner mal eben und wenn doch könnte man es nicht bezahlen!

Was für Spielregeln?

Markus

Bearbeitet von - Markus_W am 24.02.2009 10:07:18
stefan323ti
Mal ne Frage, was ändert sich denn groß bei der Drehfreudigkeit wenn man nen Kompressor verbaut?
So viel Reibung und Massenträgheit generieren die Kompressoren ja auch nicht.

Und wie schon gesagt wurde, wenn das ganze ordentlich geplant, verbaut und abgestimmt wurde, dann fahren sich diese Motoren richtig gut.

Hatte jetzt schon bei verschiedensten BMW Motoren das Vergnügen das zu "erfahren".
Da denk ich mir jedes Mal: "Scheiss" auf nen Sauger :)
Blackengel
spielregeln:
-alle komponente müssen passen, es sollte nicht unterdimensioniert werden, wenn nur eine komponente nicht passt, hast du ein problem (benzinpumpe, lmm, verdichtung,...).
-die sensorik sollte angepasst werden um den erweiterten bereich zu erfassen (wenn ein senso aussteigt -> Notlauf).

-und nicht zuletzt die Temperaturen (Öl-, Ansaug-, Abgas-,...)

ein aktuelles giagram habe ich nicht da, werde aber demnächsst eins machen.
sieht aber wie ein saugerdiagramm aus nur mit 120PS mehr und ohne einbruch oben.


Ich hatte einen ASA-Kompressor (TM-12).
Diese erreichen den vollen wirkungsgrad in oberen drehzahlen.
von aufbau sind es "angepasste" turbolader die über einen riemen betrieben werden. die kompressoren werden von den automobilhersteller wie Alpina oder von den tunern wie Lorenzer verbaut.

das ist z.b ein verdichterkennfeld von so einem kompressor:



wenn du möglichkeit hast dann fahre mal so einen "richtigen" umbau am bessten mit ASA oder Rotrex Kompressor. und mit richtig meine ich keinen standart set, bei dem bei 5000 Umdrehungen aussetzer kommen...



Markus_W
Zitat:


Mal ne Frage, was ändert sich denn groß bei der Drehfreudigkeit wenn man nen Kompressor verbaut?
So viel Reibung und Massenträgheit generieren die Kompressoren ja auch nicht.

Und wie schon gesagt wurde, wenn das ganze ordentlich geplant, verbaut und abgestimmt wurde, dann fahren sich diese Motoren richtig gut.

Hatte jetzt schon bei verschiedensten BMW Motoren das Vergnügen das zu "erfahren".
Da denk ich mir jedes Mal: "Scheiss" auf nen Sauger :)

(Zitat von: stefan323ti)




Hast du mal eine Leistungskurve von deinem Motor nach dem Umbau?
Welche Kompressor hast du verbaut?
Es geht nicht um die Reibung oder Massträgheit, mir geht es um die Charakteristik.
Blackengel
zu dem was ich oben schon geschrieben habe....

habe jetzt ein diagramm gefunden, ist zwar nicht meins aber so in etwa sieh das aus bei den Strömungsladern... die übrigens einen guten Wirkungsgrad haben.
diese haben aber auch erst nahe der maximaldrehzahl des Motors den maximalen Ladedruck. dadurch bleibt auch die "saugercharakteristik" erhalten.

Diagramm:
Markus_W
Zitat:


spielregeln:
-alle komponente müssen passen, es sollte nicht unterdimensioniert werden, wenn nur eine komponente nicht passt, hast du ein problem (benzinpumpe, lmm, verdichtung,...).
-die sensorik sollte angepasst werden um den erweiterten bereich zu erfassen (wenn ein senso aussteigt -> Notlauf).

-und nicht zuletzt die Temperaturen (Öl-, Ansaug-, Abgas-,...)

ein aktuelles giagram habe ich nicht da, werde aber demnächsst eins machen.
sieht aber wie ein saugerdiagramm aus nur mit 120PS mehr und ohne einbruch oben.


Ich hatte einen ASA-Kompressor (TM-12).
Diese erreichen den vollen wirkungsgrad in oberen drehzahlen.
von aufbau sind es "angepasste" turbolader die über einen riemen betrieben werden. die kompressoren werden von den automobilhersteller wie Alpina oder von den tunern wie Lorenzer verbaut.

das ist z.b ein verdichterkennfeld von so einem kompressor:



wenn du möglichkeit hast dann fahre mal so einen "richtigen" umbau am bessten mit ASA oder Rotrex Kompressor. und mit richtig meine ich keinen standart set, bei dem bei 5000 Umdrehungen aussetzer kommen...





(Zitat von: Blackengel)




Klar, das geht dann weiter mit Kolben, Pleuel, Pleuellager und am Ende steht dann eventuel der Zylinderkopf als schwächste Glied da. Das ist ja ein Zetrifugalkompressor, kann mir schon vorstellen das der Spaß macht und Sauger Charakteristik erzeugt wie ich oben schon geschrieben habe!

Wenn das richtig gemacht wird fährt sich sowas bestimmt nicht schlecht, aber für den Umbau kann ich dann auch 2 M3s kaufen oder 3 Compact umbauen! Und vom Motorgesamtwirkungsgrat wird das immer noch schlechter sein als Serie!

Bearbeitet von - Markus_W am 24.02.2009 11:58:17
Blackengel
Motorgesamtwirkungsgrat????
nee, im gegenteil... der wirkungsgrad wird sogar besser...
siehst eigentlich auch am verbrauch.

in gewissen bereichen hast du deutliche verbrauchsunterschiede, und ja auch nach unten... die machen sich aber bei den höheren geschwindigkeiten bemerktbar.

es macht dann natürlich keinen sinn auf den kompressor umzubauen und dann durch die staadt zu tuckern...

so ein "richtiger" umbau liegt bei ca +10T€.
MrFreeze
@Markus_W: die can-bus thematik interessiert mich schon sehr. könntest du dazu mal noch ein paar infos mehr geben?
NikolausN30
Hallo Leute,
ich bin ehrlich gesagt kein Pro, aber bei Spezialumbauten ist doch meistens ein frei programmierbares Steuergerät die Lösung. Gibt doch genug User im Forum die fiese Motoren in kleinere Fahrzeuge stecken (Motorengröße und -alter).
Welche Steuergeräte gut sind weiß ich leider nicht, auch nicht wie man diese anlernt... gibt dazu aber einiges zu googln.
(Hab vergessen, ein deutscher Hersteller ist auch dabei, dieser bietet Seminare an auf denen das programmieren beigebracht wird)

Gruß
Nikolaus
MrFreeze
Zitat:


Hallo Leute,
ich bin ehrlich gesagt kein Pro, aber bei Spezialumbauten ist doch meistens ein frei programmierbares Steuergerät die Lösung. Gibt doch genug User im Forum die fiese Motoren in kleinere Fahrzeuge stecken (Motorengröße und -alter).
Welche Steuergeräte gut sind weiß ich leider nicht, auch nicht wie man diese anlernt... gibt dazu aber einiges zu googln.
(Hab vergessen, ein deutscher Hersteller ist auch dabei, dieser bietet Seminare an auf denen das programmieren beigebracht wird)

Gruß
Nikolaus

(Zitat von: NikolausN30)




ich glaub das problem daran ist die vanos sauber abzustimmen.
aber korrigiert mich wenn das nicht stimmt.
Blackengel
Zitat:


Zitat:


Hallo Leute,
ich bin ehrlich gesagt kein Pro, aber bei Spezialumbauten ist doch meistens ein frei programmierbares Steuergerät die Lösung. Gibt doch genug User im Forum die fiese Motoren in kleinere Fahrzeuge stecken (Motorengröße und -alter).
Welche Steuergeräte gut sind weiß ich leider nicht, auch nicht wie man diese anlernt... gibt dazu aber einiges zu googln.
(Hab vergessen, ein deutscher Hersteller ist auch dabei, dieser bietet Seminare an auf denen das programmieren beigebracht wird)

Gruß
Nikolaus

(Zitat von: NikolausN30)




ich glaub das problem daran ist die vanos sauber abzustimmen.
aber korrigiert mich wenn das nicht stimmt.

(Zitat von: MrFreeze)




so siet es aus.
die meisten klemmen dann die vanos ab.
für mich ist das das KO kriteriem.

es soll jetzt mitlerweile schon steuergeräte geben die soetwas können sollten.
nur wer soll die abstimmen... :(
Markus_W
Zitat:


Motorgesamtwirkungsgrat????
nee, im gegenteil... der wirkungsgrad wird sogar besser...
siehst eigentlich auch am verbrauch.

so ein "richtiger" umbau liegt bei ca +10T€.
(Zitat von: Blackengel)




Da bin ich anderer Meinung, klar in Serie verbessert ein Turbo den Wirkungsgrad, beim Kompressor kommt es drauf an, meistens sind die schlechter als Sauger.

Aber nachgerüstet wird man nie die Wirkungsgrade erreicht wie in Serie. Das meinte ich damit!

Kosten: Worin liegt dann noch der Vorteil bei so einem Umbau? Es gibt ja den E36 auch mit genügend Leistung! Was bei anderen Modellen meistens nicht der Fall ist!

Bearbeitet von - Markus_W am 24.02.2009 14:35:14
Markus_W
Zitat:


Hallo Leute,
ich bin ehrlich gesagt kein Pro, aber bei Spezialumbauten ist doch meistens ein frei programmierbares Steuergerät die Lösung. Gibt doch genug User im Forum die fiese Motoren in kleinere Fahrzeuge stecken (Motorengröße und -alter).
Welche Steuergeräte gut sind weiß ich leider nicht, auch nicht wie man diese anlernt... gibt dazu aber einiges zu googln.
(Hab vergessen, ein deutscher Hersteller ist auch dabei, dieser bietet Seminare an auf denen das programmieren beigebracht wird)

Gruß
Nikolaus

(Zitat von: NikolausN30)




eine saubere Abstimmung ist m.E. nahezu unmöglich, außerdem hat der Motor so viele Funktionen das können die freiprogramierbaren Steuergeräte gar nicht, und warum ein Motorsteuerung an der man Jahre gefeilt hat die erfahrene Leute gemacht haben und sich dabei was gedacht haben wegschmeißen!
NikolausN30
Das Seriensteuerung gut sind bezweifle ich ja nicht, aber ein modifizierter Motor braucht auch eine angepasste Motorsteuerung!
Serienmotorensteuerungen sind an alle möglichen Bedingungn gebunden und haben größere Toleranzfelder, deshalb haben ja auch "software-tuner" das glück diese auf ein Fahrzeug zu minimieren und so die Leistung zu steigern.
Das frei.progr.Steuergeräte nahezu alle Funktionen des Motor ansteuern können, bin ich überzeugt... bloß weiß ich nicht wie das mit der Vanos funktioniert.
stefan323ti
genau, und da liegt das Problem.

Die frei programmierbaren Steuergeräte können nahezu alles was die Seriensteuergeräte können.
Aber wenn ich mir nen Motor einbaue, dann hätte ich schon gern das alles richtig geht und nicht nur 90% ;)

Und Vanos ist zb ein gutes Argument, ein Großteil der frei programmierbaren Steuergeräte kann sowas nicht ansteuern. Und Vanos ist mittlerweile schon ein wichtiger Bestandteil des Motorkonzepts.
Markus_W
Hier mal die Antwort vom TÜV Nord zu dieser Eintragung!

Sehr geehrter Herr XXXX

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn wir Ihre Frage richtig verstanden haben, dann wollen Sie in Ihren BMW Compact mit 75 kW-Motor einen 3,0-Liter-Motor mit 170 kW einbauen. Das sind rund 20 % mehr als die höchste serienmäßige Leistung von 141 kW.

Für eine Eintragung der von Ihnen vorgeschlagenen Änderungen müssten folgende Nachweise geführt werden :

1. Abgasverhalten gemäß Richtlinie 70/220/EWG* ,
2. Leistungsmessung auf einem amtlich anerkannten Leistungsprüfstand,
3. Geräuschverhalten gemäß Richtlinie 70/157(EWG (** siehe unten),
4. Höchstgeschwindigkeit **
5. die Motorleistung des 3,0 Liter-Motors liegt deutlich über der höchsten serienmäßigen Leistung Ihres Fahrzeugtyps, deshalb ist eine Unbedenklichkeits-Erklärung des Fahrzeugherstellers oder ein Betriebsfestigkeitsnachweis durch ein anerkanntes Labor für Betriebsfestigkeit erforderlich (z. B. Fraunhofer-Institut) erforderlich,
6. Prüfung der Bremsanlage gemäß Richtlinie 71/320/EWG bezüglich der Wirkung und Standfestigkeit.

Die Kosten für die o. a. Prüfungen und Nachweise werden einen Betrag von 3000,- € deutlich übersteigen.

* Voraussetzung für die Feststellung der Emissionsklasse oder der Partikelminderungsstufe eines Fahrzeugs ist eine Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand einer beim Kraftfahrt-Bundesamt akkreditierten Abgasprüfstelle. Im Rahmen der Messung werden die Fahrzyklen der Richtlinie 70/220/EWG durchfahren. Zur Simulation der Beschleunigungswiderstände während des Prüfstandslaufs werden an den Prüfstandsrollen Schwungmassen angebracht, die dem Leergewicht des Fahrzeugs entsprechen. Die Simulation der Fahrwiderstände erfolgt geschwindigkeitsabhängig durch Wirbelstrombremsen.

Während des gesamten Prüfstandslaufs werden die Abgase in Beuteln aufgefangen. Abschließend wird die Abgas-Analyse durchgeführt, aufgrund derer die Einstufung in die jeweilige Emissionsklasse bzw. Partikelminderungsstufe vorgenommen wird. Diese Messung kostet bei der Abgasprüfstelle des TÜV NORD Mobilität ca. 1000,- Euro für Pkw mit Ottomotor bzw. ca. 1200,- Euro für Pkw mit Dieselmotor.

** Die Fahrgeräuschmessung, Begutachtung des Fahrverhaltens auf einem Handlingkurs, Prüfung der Bremsanlage, Messung der Höchstgeschwindigkeit usw. erfolgen dann nach dem erforderlichen Zeitaufwand zum Satz von 116,- € / Stunde. Dies kann jedoch erst dann erfolgen, wenn die Nachweise für die o. a. Nr. 1 und 5 vorliegen.

Bitte wenden Sie sich mit Ihren weiteren Fragen an unsere Sachverständigen an der TÜV-STATION XXX.

Die Adresse und Öffnungszeiten erfahren Sie über den Link http://www.tuev-nord.de/tnm2006/OTS/OTS_Station.aspx?ts_nr=260.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX

TÜV NORD Mobilität

Bearbeitet von - Markus_W am 24.02.2009 16:18:55
André
Jo, den Text habe ich auch bekommen... dummes geschwafel und sein Geld nicht Wert... außerdem sieht man ja schon im ersten Satz das der nicht wußte worum es geht... welcher Compact hat bitte 141kw...

Mach es so wie es schon mal gesagt wurde, zieh den Z3 als Vergleichsfahrzeug ran und such Dir nen Prüfer der Ahnung hat.
BMW-boni
lol !
Denn schrieb kannst ja mal kicken !
Das kommt ja wohl immer auf den Tüv Prüfer an !
Hab dafür 45 Euro bezahlt und brachte den brief vom Spender Fahrzeug !
Also keine 3000 , ich lach mich tod da würd sich ja kein motorumbau rechnen !

Und Mal zum Thema M54B30 , lohnt sich doch null !
Dann kommt bald Mein M54 läuft verhältnis mässig schlecht , so wie von den E46 Jungs !
Zumal der Umbau nen Riesenaufwand für nacher ein lausiges ergebniss ist !
Jetzt mal Preis Leistungs verhältnis !

Am einfachsen machst nen M52B28 oder mit etwas mehr aufwand nen M3 rein !

Bearbeitet von - BMW-boni am 24.02.2009 18:47:12
Markus_W
Zitat:


Am einfachsen machst nen M53B20 oder mit etwas mehr aufwand nen M3 rein !
(Zitat von: BMW-boni)




M53B20? Du meinst M52B28 oder?
BMW-boni
oh ja sorry , habs geändert !

Am einfachsten einzutragen wär natürlich der M52B25 !
Da es den in der Karosse gibt !
Millencolin.
Zitat:


oh ja sorry , habs geändert !

Am einfachsten einzutragen wär natürlich der M52B25 !
Da es den in der Karosse gibt !

(Zitat von: BMW-boni)




Seit wann gibts den mit 192PS im Compact? :-)
Du meinst wohl den M52B25 alá 323ti...
Dieser ist aber bestimmt nicht im Sinne des TE, somit wieder zu verwerfen, zumal auch der Umbau genausoviel Arbeit erfordert als auf M52B28...

Also rein vom Preis-Nutzen-Verhältnis ist der B28 wirklich die beste Wahl und in meiner Sicht am sinnvollsten.
Und im Compact geht der bestimmt auch nicht so merkbar schlechter als der M54B30 und versemmelt mit paar kleinen Änderungen jeden orig. 330er...
BMW-boni
Der M52B25 isr der 323ti motor !
Und hat 170 PS !

Oder was meinst du !

Klar ist der Aufwand gleich !

Aber meistens ist der M52B25 leichter einzutragen !
Wie ich ja schon geschrieben hab !
pat.zet
tach ,
mal ganz im ernst , schaut man sich das Bj des autos an , und den Aufwand kann man nur sagen lass es , bau einen M52 b30 auf basis des B28 , oder nimm einen OE b28 und mach ihn .
da bekommt mann die teile relativ preiswert , die elektrik geschichte erfordert viel Know how, wenn du es nicht hast , brauchst du jemanden , oder halt geld !
das Schlimme daran ist das man den Vorteil einer D4 Abgas eintragung im Normalfall nicht bekommt, und 231 PS bekommt man auch aus einem 2,8l .
Gruß Pat
Sven
Hier wird mal wieder viel zu viel geschwafelt von Leuts mit gesunden Halbwissen... Unterschiede Z3 zu Compact (sind ein wenig mehr), einziges Problem einer freiprogrammierbaren MS ist die Vanos (so ein Blödsinn) usw.

Daher rate ich jedem der so etwas vor hat nicht alles zu glauben was hier steht, sondern sich eingehender SELBST mit der Thematik zu befassen. Meine Empfehlung gehen tut so ein Umbau, wirtschaftlich und zu empfehlen, betrachtet von meinem Standpunkt, ein eindeutiges "nein".

Zum TÜV. Das Schreiben ist von der Vorgehensweise völlig korrekt und so verlangt es das Gesetz. Egal ob Leute andere Erfahrungen gemacht haben. Uns allen ist klar, daß man irgendwo seine Eintragung bekommt, das bezweifelt keiner, nur was da steht ist richtig. Punkt.
(Einzig, daß der Prüfer die Leistungsspanne von bis zu 141kW der 3 B, 3 C oder 3/C dem Compact (3/CG) zugeordnet hat entspricht nicht den Tatsachen. Kann aber passieren, je nachdem wo und wie er nachgeschaut hat.)
Blackengel
Übrigens ist dieses Vorgehe (brief von tüv) auch bei Leistungssteigerungen ohene Teilegutachten bzw. ABE geltend ;)

Und sollte beachtet werden...
es gibt aber (zum Glück) Gutachter die es auf Ihre Kappe nehmen.
Was in der Zukunft immer schwieriger wird, denn wenn es dann was passiert, muss der TÜV-Prüfer seinen Kopf hinhalten....
öschrö
Hallo allerseits,

nach dem ich hier die 3 Seiten gelesen hab melde ich mich auch mal zu Wort. Ich weiß nicht wie man zu einer solchen Aussage kommen kann, dass ein 3,0 Liter in einem Compact ein Schwungrad sein soll? Damit kann man so ziemlich viel rumstänkern, wenn man will. Leistungsentfaltung ist einfach nur brutal und da kann mit dem Serien 3,0 Liter nicht verglichen werden. Da müssen sich sogar teilweise die Serien M3´s fürchten.

Und zur Verkabelung kann ich nur sagen, dass das eine Heiden Arbeit war. Aber es geht mit der Original Elektrik zu lösen, wenn man nur lange genug sucht. Da spielt es keine Rolle, ob es ein Z3 oder Compact ist. Die Meisterarbeit ist, die Komponenten auf "alt" umzupinnen. Da treten dann diverse Probleme auf. Das fängt beim DSC an und hört beim Kombiinstrument auf. Von anderen hört man ja immer nur das CANBUS Zauberwort. Es ging ja viel mehr darum die Technik zu verstehen, bei meinem Umbau. Ein S50 is schnell reingezaubert, aber da wo es anstregend wird schalten die meisten hier aber ab. Da braucht man sich nicht wundern, das VW und Opel noch Meilen weit in Sachen Motor Tuning weg sind, wenn es nur solche Schwarzmaler gibt. Jede Idee wie die hier wird als nicht tauglich verworfen, da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln bei solchem schwarz weiß denken.

Zur Sinnigkeit kann ich immer wieder nur sagen, dann brauchen wir auch kein Tuning mehr machen. Was hat es für einen Sinn einen Kompressor zu verbauen!? Oder nen E30 mit 800PS zu fahren? Das kostet alles mehr, als der gesunde Menschenverstand zu läßt. Aber wenns das Hobby eben is, muss es nach Definition a; möglichst sinnlos und b; möglichst teuer sein.

Zum Thema Abnahme. Klar kann man den Motor im Compact abnehmen lassen, ohne Millionen los zu werden. Ich habe bei einem anerkannten DEKRA Ingenieur 123 Euro bezahlt für alles. Ich musste zwar 4 Stunden stramm stehen, dass is aber Zweitens. Die Abgasnorm bleibt ja. Ich weiß nicht wie hier einige der Meinung sind, dass diese es nicht mehr ist. Die Norm wird ja durch den Kat gesetzt und der bleibt. Auspuffanlage hin oder her.

@Pilot die Kiste samt Motor haben schon ein Paar Leute gesehen. Ist kein Mist was ich hier erzähle! Da kannst du diverse Leute im Forum fragen.
Markus_W
Also meine Fragen sind alles beantwortet, danke Euch allen!
pat.zet
@ Oschrö ,
Das mit der Abgasnorm " meinen " nicht einige das ist gesetz!

Dein Dekra mann hat sich soeben im sinne des Gesetzes Strafbar gemacht , und bewegt sich auf einem Selbst gezündeten Pulver fass.
Ist zwar richtig das der Kat + Steuerung die Abgase produziert, Fakt ist aber das deine Karosserie die Auschlaggebende grösse ist , ansonsten muss er darauf bestehen ein Abgasmesszyklus durchzuführen das die Abgasnorm bestehtigt, somit hat er den 1. fehler gemacht.
( 1000-1800€ und keine Garantie das der motor es schafft)
Fakt ist auch, das ein Neuwagen ca nach 4 tkm ein Abgas GA das ein Hersteller erstellen muss , mit grosser warscheinlichkeit nicht mehr besteht!!
So geschen bei einem Volvo tuner der nur noch Motorumbauten auf nagelneuen Autos macht , da er bereits 2 X mit "gebrauchten" die Abgashürde nicht meht geschafft hat.
ES geht hier auch nicht um schwarzmaler , sondern eher um Tüv und gesetzes machbarkeit, wenn diese nämlich richtig angewendet werden würden, hätten wir bald keine umbauten mehr.
Schön das es Solche TÜV ings gibt die legal die Grauzone beschreiten, eine eintragung eines besser gestellten Motors ( Leistung abgas ) in ein altes auto , mit einem Rüttelfesten Eintrag, nämlich mit der schlechteren abgas norm dere Karoserie , dem kann nämlich keiner an die Karre fahren , damit meine ich nicht deinen, da er sich durch fahrlässigkeit geoutet hat, würde dein Auto zur zum Abgas GA zyklus kommen wärst du mindestens deine Einstufung los , und wegen steuerhinterziehung drann, ich rede hier nicht von einer AU.
Bevor ich mich mit dem eintrag des S52 in meinen touring beschäftigt habe , hatte ich kontakt zum Tüv Abgas labor Bad homburg, laut deren aussage hätte ich dafür schon einen Abgas zyklus erstellen lassen müsssen, zum glück hat der Tüv wo ich war aber eine bessere idee gehabt, und völlig legal.

Schön das du einen M54 B30 bei dir eingebaut hast , mit allen schwierigkeiten ,das macht stolz und man kann behaupten das man es gelöst hat , von der einzigartigkeit ganz zu schweigen.

Aber wenn man davon ausgeht , das man noch mehr zu tun hat als sich wochen lang mit elektronik faxen zu beschäftigen ist der Umbau unwirtschaftlich.
Gruß Pat

öschrö
Zitat:


@ Oschrö ,
Das mit der Abgasnorm " meinen " nicht einige das ist gesetz!

Dein Dekra mann hat sich soeben im sinne des Gesetzes Strafbar gemacht , und bewegt sich auf einem Selbst gezündeten Pulver fass.
Ist zwar richtig das der Kat + Steuerung die Abgase produziert, Fakt ist aber das deine Karosserie die Auschlaggebende grösse ist , ansonsten muss er darauf bestehen ein Abgasmesszyklus durchzuführen das die Abgasnorm bestehtigt, somit hat er den 1. fehler gemacht.
( 1000-1800€ und keine Garantie das der motor es schafft)
Fakt ist auch, das ein Neuwagen ca nach 4 tkm ein Abgas GA das ein Hersteller erstellen muss , mit grosser warscheinlichkeit nicht mehr besteht!!
So geschen bei einem Volvo tuner der nur noch Motorumbauten auf nagelneuen Autos macht , da er bereits 2 X mit "gebrauchten" die Abgashürde nicht meht geschafft hat.
ES geht hier auch nicht um schwarzmaler , sondern eher um Tüv und gesetzes machbarkeit, wenn diese nämlich richtig angewendet werden würden, hätten wir bald keine umbauten mehr.
Schön das es Solche TÜV ings gibt die legal die Grauzone beschreiten, eine eintragung eines besser gestellten Motors ( Leistung abgas ) in ein altes auto , mit einem Rüttelfesten Eintrag, nämlich mit der schlechteren abgas norm dere Karoserie , dem kann nämlich keiner an die Karre fahren , damit meine ich nicht deinen, da er sich durch fahrlässigkeit geoutet hat, würde dein Auto zur zum Abgas GA zyklus kommen wärst du mindestens deine Einstufung los , und wegen steuerhinterziehung drann, ich rede hier nicht von einer AU.
Bevor ich mich mit dem eintrag des S52 in meinen touring beschäftigt habe , hatte ich kontakt zum Tüv Abgas labor Bad homburg, laut deren aussage hätte ich dafür schon einen Abgas zyklus erstellen lassen müsssen, zum glück hat der Tüv wo ich war aber eine bessere idee gehabt, und völlig legal.

Schön das du einen M54 B30 bei dir eingebaut hast , mit allen schwierigkeiten ,das macht stolz und man kann behaupten das man es gelöst hat , von der einzigartigkeit ganz zu schweigen.

Aber wenn man davon ausgeht , das man noch mehr zu tun hat als sich wochen lang mit elektronik faxen zu beschäftigen ist der Umbau unwirtschaftlich.
Gruß Pat



(Zitat von: pat.zet)





Alles schön und gut, aber wann rechnet sich ein Umbau? Sicher nie oder? Ob man an der Elektrik rumpinnt oder sich stundenlang den Antrieb baut, kommt am Ende für das Gleiche raus. Tuning rechnet sich wohl in den meisten Fällen eher nicht, ausser für den einzelnen. Und auch wenn das naiv vielleicht für dich klingt, ich hab ja die ASU bestanden ohne Probleme. Und der Ing. ist definitv fähig, da er so ziemlich der einzige ist in der ganzen Bude, der sich mit Umbauten tag täglich beschäftigt. Da dürfte ja kein einzigster Motorumbau legal sein? Wenn hier einige S52 Motoren bspw. im Compact fahren, ist das genauso illegal. Oder auch die VW Schrauber die in 1er VR6 und Co. packen. Ich kenne nur die Regelung mit 20% über Serienleistung. Die hat er bei mir auch kritisiert. Alles andere wäre mir neu. Und ich glaube nicht, dass er sich da zu weit aus dem Fenster hängt. Es sind schon genug Leute gegangen, wegen solcher Schoten!
pat.zet
@ oschrö ,
es kann schon sein das viele umbauten einer Überprüfung nicht standhalten würden, du bringst da aber was durcheinander , Leistung ist nicht das Problem was ich beschrieben habe !!
Sonst hätte weder Sven seinen Kompakt legal auf der Strasse , noch ich den s52 Touring.
Die ABGAS Norm die eingetragen wird ist das anfechtbare Problem!

Liest Du eigentlich was ich geschrieben habe?
Die AU ist ein Witz auch bei D4 KFZ, wie ich versuchte Dir klar zu machen , wenn Dein Kfz eine Abgaszyklus zum erstellen oder zum überprüfen durchläuft , dann wirst du das nicht schaffen.
Da kann Dein Tüv Ing. soviele Eintragung Tag und Nacht machen , dieser Eintrag ist anfechtbar!!
Realität ist wenn Deine Karosserie im Brief ursprünglich EUR2 ist dann ist die Eintragung Korrekt und prüfungsbeständig, und nicht D4 , wenn D4 dann Abgazyklus und Abgas GA.

Sicherlich rechnet sich kein Tuning , und nochmal weniger wenn ich es so eintragen lasse das es mir einer beanstanden kann.
Gruß Pat
tancho
--Realität ist wenn Deine Karosserie im Brief ursprünglich EUR2 ist dann ist die Eintragung Korrekt und prüfungsbeständig, und nicht D4 , wenn D4 dann Abgazyklus und Abgas GA--
Da muss ich pat.zet zustimmen!
Die problematik hat man auch bei Umbau von Differential (Übersetzung)und von fünf auf Sechsganggetriebe,da der Fahrzyklus zur erlangung der Schadstoffklasse festgeschrieben ist und die Übersetzung damit geändert wird.Zum Glück hatte ich vorher D4 und daran hat sich nach dem Umbau auch nichts geändert.Wiederum hat so ein Ing.auch einen gewissen Ermessensspielraum.
Markus_W
Hallo zusammen,

habe doch noch mal eine Frage, wenn ich mich jetzt auf den Umbau mit dem M52B28. Handel ich mir viele Nachteile ein wenn ich dann als Schlachter einen Z3 anstatt einem 328i nehme? Hat jemand den Umbau schon mal mit einem Z3 gemacht?
Mir geht es Hauptsächlich um die Elektronik Übernahme! Mechanisch ist mir eigentlich die Sache klar!

Der Vorteil des Z3 wäre das ich direkt die Stabis und das Sperrdiff übernehmen könnte!
öschrö
Zitat:


@ oschrö ,
es kann schon sein das viele umbauten einer Überprüfung nicht standhalten würden, du bringst da aber was durcheinander , Leistung ist nicht das Problem was ich beschrieben habe !!
Sonst hätte weder Sven seinen Kompakt legal auf der Strasse , noch ich den s52 Touring.
Die ABGAS Norm die eingetragen wird ist das anfechtbare Problem!

Liest Du eigentlich was ich geschrieben habe?
Die AU ist ein Witz auch bei D4 KFZ, wie ich versuchte Dir klar zu machen , wenn Dein Kfz eine Abgaszyklus zum erstellen oder zum überprüfen durchläuft , dann wirst du das nicht schaffen.
Da kann Dein Tüv Ing. soviele Eintragung Tag und Nacht machen , dieser Eintrag ist anfechtbar!!
Realität ist wenn Deine Karosserie im Brief ursprünglich EUR2 ist dann ist die Eintragung Korrekt und prüfungsbeständig, und nicht D4 , wenn D4 dann Abgazyklus und Abgas GA.

Sicherlich rechnet sich kein Tuning , und nochmal weniger wenn ich es so eintragen lasse das es mir einer beanstanden kann.
Gruß Pat


(Zitat von: pat.zet)




Warum denn gleich so itzig? Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass jeder alles weiß oder? Mir ist bis jetzt nicht klar warum der Motor nicht mehr D4 haben soll? Vielleicht kannst du mal versuchen, dass etwas zu umschreiben!
pat.zet
Hallo,
eigentlich nicht , es gibt halt beim Z3 den M52 b28 ( 286s1) oder den M52 Tü ( 286S2) Beide motoren sind verwendbar, allerdings der Tü mit etwas mehr aufwand, günstiger+ weniger pinarbeit ist der z3 bis `98 mit dem altbekannten M52 b28.
Gruß Pat
Markus_W
Zitat:


Hallo,
eigentlich nicht , es gibt halt beim Z3 den M52 b28 ( 286s1) oder den M52 Tü ( 286S2) Beide motoren sind verwendbar, allerdings der Tü mit etwas mehr aufwand, günstiger+ weniger pinarbeit ist der z3 bis `98 mit dem altbekannten M52 b28.
Gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)




Okay danke!
André
Zitat:

Da kann Dein Tüv Ing. soviele Eintragung Tag und Nacht machen , dieser Eintrag ist anfechtbar!!



Genau das ist ja das Problem an dieser eintragerei, jede bessere Zettelpuppe kann jede Eintragung anzweifeln, dann gehts zu nem TÜVer der alles dran setzt damit die kosten auch ja am Halter hängen bleiben. Hast dann nen Mordsaufwand betrieben mit Abgasgutachten etc. etc. etc. 3000€ auf den Tisch gelegt, und was ist bei rum gekommen? Du zahlst nochmal 500€ und 3 Punkte mehr für ne amtliche Stilllegung weil der Herr Ing. der Meinung ist das die Karosse z.B. gar nicht für die Leistung ausgelegt ist und die Plaketten wieder abkratzt.

Ich wäre der erste der 3000€ auf den Tisch legt wenn das ganze dann "unantastbar" währe und wie ein Originalfahrzeug angesehen wird, wird es aber nicht... Tuner sind Verbrecher... (-;

Also laßt eure Karren Serie oder lebt damit und sucht euch einen der es für nen vertretbaren Kurs einträgt damit ihr die "Gefahrerhöhung" wie es so schön heißt ordentlich der Versicherung anzeigen könnt und gut ist.

Nur meine persönliche Meinung...





Bearbeitet von - André am 26.02.2009 17:52:50
öschrö
Zitat:


Zitat:

Da kann Dein Tüv Ing. soviele Eintragung Tag und Nacht machen , dieser Eintrag ist anfechtbar!!



Genau das ist ja das Problem an dieser eintragerei, jede bessere Zettelpuppe kann jede Eintragung anzweifeln, dann gehts zu nem TÜVer der alles dran setzt damit die kosten auch ja am Halter hängen bleiben. Hast dann nen Mordsaufwand betrieben mit Abgasgutachten etc. etc. etc. 3000€ auf den Tisch gelegt, und was ist bei rum gekommen? Du zahlst nochmal 500€ und 3 Punkte mehr für ne amtliche Stilllegung weil der Herr Ing. der Meinung ist das die Karosse z.B. gar nicht für die Leistung ausgelegt ist und die Plaketten wieder abkratzt.

Ich wäre der erste der 3000€ auf den Tisch legt wenn das ganze dann "unantastbar" währe und wie ein Originalfahrzeug angesehen wird, wird es aber nicht... Tuner sind Verbrecher... (-;

Also laßt eure Karren Serie oder lebt damit und sucht euch einen der es für nen vertretbaren Kurs einträgt damit ihr die "Gefahrerhöhung" wie es so schön heißt ordentlich der Versicherung anzeigen könnt und gut ist.

Nur meine persönliche Meinung...





Bearbeitet von - André am 26.02.2009 17:52:50

(Zitat von: André)




Es ist ja nicht auf krummen Wegen eingetragen worden. Da musst du auch erstmal an den Streifenträger kommen, der sich so im Detail auskennt. Mir war das mit der Abgasnorm auch nicht bekannt und ist bis jetzt auch nicht klar, was sich da ändern soll, wenns bis zum Endschaller gleich ist. Aber hoffe da gibt es nochmal eine ausführliche Antwort!
André
War ja auch mehr so allgemein gemeint, hat jetzt nix mit der Abgas-Geschichte zu tun.
Sven
Zum Einbauen des 286S2 (M52B28TÜ) in den E36 Compact, der ist vom Aufwand her fast identisch aufwendig wie der Einbau eines 306S3 (M54B30). Wenn man das macht, dann gleich 306S3.

Was relativ problemlos geht ist ein M52B28 (286S1). Sollte dieser aus dem Z3 stammen, also den M52B28/Z3 bis 9/98 gibt es Unterschiede am Kabelbaum (Länge Motorkabelbaum zur MS41 ist länger, Lage EKP-Relais und ich glaube es waren zwei Pins welche am X20 umgepinnt werden müssen - wegen EKP) und an der Lenkhilfspumpe. Beide Probleme sind jedoch relativ einfach lösbar, insbesondere wenn die Lenkhilsfpumpe vom M52B25 übernommen wird. Die vom M52B28/Z3 geht auch, jedoch ist die Ölleitungsführung etwas anders - kann umgebogen werden.
Es gibt auch nur eine Lambdasonde vor Kat (Vor und Nachteil zugleich), was sich ebenso auf die Motorsteuerungssoftware der MS41 auswirkt. Da der Auspuff des Z3 2,8l (bis 9/98 - der vom M52TÜ ab 9/98 passt eh nicht wirklich) den Motor "drosselt", hat auch nur einen Keramikkat (aus funktionaler Sicht der der Abgasabführung gibt es bis auf die fehlende Unterdruckklappe keinen Unterschied zwischen Auspuff Compact 323ti und Auspuff Z3 2,8l bis 9/98 - die anderen Unterschiede sind für die Leistung uninteressant) ist es ratsam einen anderen Auspuff, d.h. Kat zu fahren. 328-Kat (Metallkat) ist dafür eine gute Lösung, erfordert jedoch Anpassungsarbeiten...
Sven
Noch was zum Thema Eintragungen und TÜV. Lest Euch bestehende Gesetze und Vorschriften durch, dann erübrigen sich diese Diskussionen hier...

Zum TÜV, der Unterschied ist aber wenn man entsprechende Gutachten gemacht hat, daß diese existieren. Die rechtliche Grundlage ist somit eine ganz andere.
Sprich wenn einer der Prüfer oder die Polizei auf die Idee kommt eine Eintragung oder den Zustand eines Fahrzeuges anfechten zu wollen, dann werden die Gutachten vorgelegt und gut ist. Dann muß er nämlich nachweisen, daß Du nachträglich am Fahrzeug etwas geändert hast, sprich das Fahrzeug sich nicht mehr dem im Gutachten beschriebenen Zustand befindet ODER die in den Gutachten näher spezifizierten Eigenschaften z.B. Defekt, Abgasverhalten usw aufweist. (Selbiges gilt auch für den Hersteller: wird während der Laufzeit der Fahrzeuge festgestellt, daß Komponenten nur unzureichend ihren Zweck erfüllen, muß er nachsteuern - z.B. ein Grund für allseits bekannte Rückrufaktionen).
Wurden die Eintragungen aus Ermessensspielraum oder Gutwill gemacht, dann kommt es eben zu diesen Unstimmigkeiten, da ein anderer Prüfer zu Recht nachfragt auf welcher Grundlage so eine Eintragung vorgenommen wurde, da er mit seinem Stempel dann für alles weitere wieder haftet.
Es fängt z.B. schon bei der AU an, wenn Du mit einem Umbau vorfährst und der Prüfer (zu Recht) nachfragt nach welchen Kriterien die AU durchgeführt werden soll und wie die Solldaten sind. Sein Programm bezieht sich nämlich auf das Serienfahrzeug. Besitzt Du ein Gutachten, dann steht dort alles drin, selbst wenn nur drinsteht "Prüfverfahren wie Serienfahrzeug".
Der Unterschied ist somit gravierend.

Zum Thema AU und Emissionsverhalten:
Auch wenn Du eine AU bestanden hast, heißt das noch lange nicht, daß Du das Abgasgutachten auch bestehen würdest. Eine AU ist vergleichbar mit einer Stichprobe und dient der Kontrolle der elementaren Systemfunktionen im Wesentlichen des Motorsteuergerätes und im weiteren Sinne des Kats. Sie sagt aber so gut wie nichts über das Emissionsverhalten des Fahrzeuges aus. Genau hier liegt der Unterschied und damit das Problem.
Beim Abgasgutachten wird das tatsächliche Emissionsverhalten am Fahrzeug gemessen und das Fahrzeug (nicht der Motor!!!) entsprechend klassifiziert.

Zum Verständnis:
Bei Genhemigungsverfahren für Hersteller wird dieses Prozedere der Emissionsmessung an mehreren Fahrzeugen durchgeführt und ein Schnitt gebildet. Soweit so gut.
Änderungen am Fahrzeug (nicht nur am Motor!) ändern oder können ändern auch das Emissionsverhalten. Das ist Fakt (deshalb spielen Gewicht, Übersetzung und andere Komponenten sehr wohl eine Rolle und die Betriebserlaubnis erlischt schon allein aus Emissionssicht, wenn Änderungen durchgeführt werden. Nebenbei nach neueren Gesetzesbestrebungen und CO2-Sparwahn wird dieses Thema übrigens immer brisanter für Tuner)

Um ein für den Endverbraucher erträgliches Maß an Kontrolle sicherzustellen, hat sich der Gesetzgeber nun folgendes ausgedacht (schließlich ist es unzweckmäßig alle zwei Jahre ein komplettes Abgasgutachten/ Emissionsmessung für jeden Endverbraucher anfertigen zu lassen):
Das Prinzip schließen vom Einzelnen auf die Allgemeinheit. Vom Hersteller des Fahrzeuges wird daher gefordert, daß bei Fahrzeugen eines Types mit einer bestimmten Laufleistung wieder Emissionsmessungen durchgeführt werden um das Langzeitverhalten zu ermitteln. Bewegt sich bei diesen Gebrauchtwagen das Emissionsverhalten immer noch im Rahmen der Vorgaben, dann geht der Gesetzgeber vereinfacht davon aus, daß sofern die Motorsteuerung und der Kat halbwegs funktionieren (selbst mit nur unter 50%% Katfunktion wird eine AU bestanden), daß das einzelne Fahrzeug des Endeverbrauchers die gleichen Eigenschaften aufweist, wie die Testfahrzeuge der Hersteleller beim Genehmigungsverfahren.

Im Umkehrschkuß bedeutet dies, Du bekommst getunte "Dreckschleudern" durch die AU, da moderne Motorsteuerungen sehr gut größere Abweichungen im Meßbereich ausgleichen können. Klar müssen bei zu großen Änderungen verschiedene Parameter wieder nachjustiert werden, aber das kann man ohne große Zauberei machen. Dahingehend möchte ich auch mit diesen Märchen man würde mit einer anderen Nockenwellen oder sonstigen Änderungen eine AU nicht bestehen mal aufräumen. Bei Fahrzeugen mit einer halbwegs vernünftigen Motorsteuerung und bis Euro3 ist das möglich. Per OBD-Ersatzverfahren und der neuen Umweltvertröglichkeitsprüfung wird es ja noch einfacher... Und weil das so ist, wird man sicher verstehen, daß ein Fahrzeug original sein muß, damit man von einer bestandenen AU wenigstens halbwegs sagen kann, daß das Emissionsverhalten OK ist.

Bearbeitet von - Sven am 27.02.2009 09:36:18
Markus_W
Zitat:


(Zitat von: Sven)




Hallo Sven,

noch mal vielen Dank für die ausführliche Antwort, Top!

Markus