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bmwforever
Hauptthema:
Wenn ich mein E91 einschalte (LSZ auf Automatik, grüne Lampe leuchtet dauerhaft) gehen beide Schweinwerfer kurz nach links und rechts. Im Stand bzw. während der Fahrt bewegt sich keiner der beiden Scheinwerfer in eine Richtung (rechter Scheinwerfer schaut immer nach rechts, beim linken kann ich es nicht genau sagen).
Was kann das sein?

Ich habe Montag einen Termin beim :-)

Bearbeitet von - bmwforever am 22.02.2009 17:24:44

Bearbeitet von - bmwforever am 22.02.2009 17:33:22
steinbock
Das kann alles mögliche sein, wobei es anscheinend ja keine Fehlermeldung
gibt und die Lampe am LSZ muss ja dauerhaft leuchten, wenn sie blinken würde wäre
was nicht in Ordnung.
Wenn du morgen sowieso einen Termin hast wirst du ja dann hören was los ist.
bmwforever
Kann man das Kurvenlicht vielleicht irgentwie reseten bzw. neu lernen?
steinbock
Zitat:


Kann man das Kurvenlicht vielleicht irgentwie reseten bzw. neu lernen?

(Zitat von: bmwforever)




Mit dem Tester ja.
bmwforever
Dank dir für die Antwort.
Habe grad nochmal im Stand vor einer Mauer getestet. Rechter Scheinwerfer zeigt immer zu weit nach rechts. Wenn ich dann voll nach rechts lenke bewegt sich der Scheinwerfer minimal noch weiter nach rechts.
Bei gerader fahrt mit Fernlicht, wird nicht der Raum vor mir ausgeleuchtet sondern eher weiter rechts.
Habe gehört, dass es Sensoren am Lenkrad gibt, kann man die anschließen?
Also meinst du es würde funktionieren mit dem Tester neu zu lernen und anschließend funktioniert alles wieder?

Bearbeitet von - bmwforever am 22.02.2009 20:15:30
bmwforever
Ich bin soeben vom :-) zurück!

Beide Scheinwerfer sind defekt und müssen gew. werden. (es scheint irgent etwas im Scheinwerfer fest zu sein)

Das Auto ist jetzt erst 2Jahre 3Monate zugelassen, das scheint BMW leider zu lange zu sein, deshalb wird nix auf Kulanz gemacht.

Ich bekomm jetzt 2 neue Scheinwerfer von dem Händler bei dem ich das Auto vor kurzen gekauft habe, leider muss ich dafür extra 580km weit fahren.
steinbock
Zitat:


Ich bin soeben vom :-) zurück!

Beide Scheinwerfer sind defekt und müssen gew. werden. (es scheint irgent etwas im Scheinwerfer fest zu sein)

Das Auto ist jetzt erst 2Jahre 3Monate zugelassen, das scheint BMW leider zu lange zu sein, deshalb wird nix auf Kulanz gemacht.

Ich bekomm jetzt 2 neue Scheinwerfer von dem Händler bei dem ich das Auto vor kurzen gekauft habe, leider muss ich dafür extra 580km weit fahren.


(Zitat von: bmwforever)




Autsch, das ist nicht gerade toll, die Frage ist ob die Werkstatt auch eine
Kulanzanfrage gestellt hat oder von vornerein gesagt hat dass BMW eh nichts zahlt?
Wie viel Km hast du?
Darf nach so kurzer Zeit eigentlich nicht passieren, ist aber auch nicht
gerade ein bekanntes Problem.
Vor allem grad auf beiden Seiten, das find ich schon merkwürdig.
Hoffentlich gehts nachher wieder wie es soll.
bmwforever
Hi steinbock,
der Kollege vom Service hat mir den Zettel gezeigt, dass die Kulanzanfrage abgelehnt wurde. Hat vielleich etwas mit der Finanzkriese zu tun, weil BMW jetzt sparen muss.
Habe erst 56000km auf der Uhr!

Naja egal der andere Händler besorgt mir neue und baut diese ein.
CH-Cecotto
Unglaublich was sich BMW da leistet!

Bei einem 2 Jahre und 3 Monaten alten Auto mit 2 defekten SW die Kulanz total abzulehnen ist schlicht eine Frechheit!

Man koennte meinem die SW seinen bei den neuen BMW's mittlerweile ein Verschleissteil. Und das bei einem Stueckpreis von rund 1000Euro!!!! Also 2000Euro, ohne Einbau!

@bmwforever

Druecke dir die Daumen dass die neuen SW laenger halten als die Alten. Weisst ja jetzt welche Kosten beim naechsten Mal auf dich zukommen.

Gruss

steinbock
Zitat:


Unglaublich was sich BMW da leistet!

Bei einem 2 Jahre und 3 Monaten alten Auto mit 2 defekten SW die Kulanz total abzulehnen ist schlicht eine Frechheit!

Man koennte meinem die SW seinen bei den neuen BMW's mittlerweile ein Verschleissteil. Und das bei einem Stueckpreis von rund 1000Euro!!!! Also 2000Euro, ohne Einbau!

@bmwforever

Druecke dir die Daumen dass die neuen SW laenger halten als die Alten. Weisst ja jetzt welche Kosten beim naechsten Mal auf dich zukommen.

Gruss



(Zitat von: CH-Cecotto)




Find ich schon auch ziemlich extrem, da habens wir hier in der Schweiz
schon besser: Drei Jahre Vollgarantie und im vierten Jahr sehr kulant.
Dafür kosten die Autos halt hier auch mehr.
Ich würde bei den aktuellen Modellen sowieso immer eine Garantieverlänerung
machen, die Sachen die kaputtgehen sind so teuer geworden, da lohnt sich
das relativ schnell.
bmwforever
Ich habe mal ne dumme Frage.
Ist es möglich statt der Xenon-Scheinwerfer-mit-Kurvenlicht normale Xenon-Scheinwerfer-ohne-Kurvenlicht einzubauen?
Ich habe nämlich Angst, dass die Kurvenlichtfunktion bei den neuen Scheinwerfer wieder nicht lange hält!

Wenn ich also die normalen einbauen würde, bekomme ich doch eine Fehlermeldung. Was ist nötig, damit ich keine Fehlermeldung bekomme?
CH-Cecotto
Wollte nur meine Aussage betr. Stueckpreis der SW korrigieren.

Sind gar nicht so teuer wie geschrieben.

Laut ETK "bloss" gute 600Euro/Stueck.

Aber leider immer noch viel zu viel wenn die Dinger nach etwas ueber 2 Jahren ohne Kulanzaussichten den Dienst quittieren...



steinbock
Zitat:


Ich habe mal ne dumme Frage.
Ist es möglich statt der Xenon-Scheinwerfer-mit-Kurvenlicht normale Xenon-Scheinwerfer-ohne-Kurvenlicht einzubauen?
Ich habe nämlich Angst, dass die Kurvenlichtfunktion bei den neuen Scheinwerfer wieder nicht lange hält!

Wenn ich also die normalen einbauen würde, bekomme ich doch eine Fehlermeldung. Was ist nötig, damit ich keine Fehlermeldung bekomme?

(Zitat von: bmwforever)




Die Frage ist gar nicht so dumm.
Es wäre sicherlich irgendwie machbar, es müsste ein neuer Fahrzeugauftrag
von der Technikabteilung angefordert werden der einem Fahrzeug ohne
AHL enstpricht und die Kabel dementsprechend abgeändert werden.
Der Aufwand ist aber immens und einen Garantie dass es ohne Fehlermeldung
geht hast du auch nicht da es eigentlich nicht vorgesehen ist so etwas zu tun.
Das AHL ist eine tolle Sache und wie schon erwähnt ist es bei den Dreiern
nicht so anfällig, deiner ist ein Ausreisser.
Da du jetzt neue Teile bekommst hast du Garantie drauf,
das ist auch nicht zu vergessen.
Wie lange die Ersatzteilgarantie in D gültig ist weiss ich nicht.
In der Schweiz sind es 3 Jahre.
bmwforever
Danke "steinbock" für deine Antwort. Ich denke der Umbau würde ziemlich kompliziert werden.
Wenn du meinst, dass das ein Ausreisser mit meinem Kurvenlicht ist, werd ich es erst einmal drin lassen.