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Kai
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Jogi am 10/01/2004 um 19:18:21 in dieses Forum verschoben.

[red]Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 08/01/2004 um 00:28:54 in dieses Forum verschoben.</FONT>

Hallo, ich habe bei einem M3 eine Kopfdichtung machen müssen, habe die ventile neu eingeschliffen und alle dichtungen erneuert, die vanos so wieder eingbaut das wenn ich die die verzahnung bis anschlag reinstecke und dann durchdrehe kurbelwelle und beide nocken auf ot stehen. aber ich habe schlechte gasannahme sagen wir mal fast schlimmer als ein 316i und mir wurde gesagt das das ein problem mit der vanos ist! Was kann das sein? muß man sie entlüften? oder... was ist das nur?????



Bearbeitet von - Fabian am 08/01/2004 00:28:54

Bearbeitet von - Jogi am 10/01/2004 19:18:21
stormy
ich stelle jetz einfach mal nur einen denkanstoss auf:

hast du das ventilspiel eingestellt?

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Kai
es ist ein e36 m3 3.0l und da kann man doch kein ventilspiel einstellen oder? wenn ja wie?

stormy
ich dachte bisher immer bei allen M3 müsse das ventilspiel eingestellt werden, sollte ich falsch liegen wieder was gelernt....mom ich scahu mal in mein schlaues buch (wenn ich es bei meiner ordnung wieder finde :D)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
stormy
steht nich drin :(

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
YellowCam
..bei ALLEN M3 3,0 - 3,2 - 3,4 müssen die Ventile eingestellt werden...da is nix mit Hydrostösseln...schaut mal im EDEKA nach da sieht Ihr die Ventilplättchen in den verschiedenen Stärken.
Ach ja ne Frage dazu: wer kann mir bitte das Ventilspiel von einem 3,2 Liter nennen, hab gesucht und nix gefunden.


Greets

Torsten


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Kai
aha also ihr seid alle der meinung, das es das ventil spiel ist? nicht die vanos? muss die vanos oben an der einen schraube entlüftet werden? es ist eine wichtige frage! der kunde möchte gern sein auto haben und ich brauche eine antwort!

YellowCam
...entlüftet gehört die Einheit auf jedem Fall, aber das mit dem Ventilspiel ist mindestens genau so wichtig...ach nochwas: an den Drosselklappen hast Du hoffentlich nichts verstellt, oder ??

Greets

Torsten

Suche Klimakompressor mit Blockhalterung von nem M3 3,2L - Angebote bitte per PM
Kai
wie entlüftet man die vanos? mit der schraube direkt obendrauf auf dem vanos gehäuse? ventil spiel? da sind doch die runden hütte die auf die ventile kommen was willste daran einstellen?

YellowCam
..oben an der Vanoseinheit müsste normalerweise eine kleine Schraube sein, die vorsichtig öffnen NICHT ganz öffnen !!( tuch drunter..) und Luft ablassen bis Öl Blasenfrei austritt.
Zum Ventile einstellen:
Du brauchst:
Ventillehre
BMW Werkzeug um das Tassenstössel runterzudrücken
BMW Werkzeug um das Ventilplättchen herauszuheben ( Werkzeug ist magnetisch..)
Neue Ventildeckeldichtung
Was zum Schreiben ( Block und Stift..)
Vorgehen:
1. Besorg Dir das Ventilspiel welches BMW für Deinen Motor vorschreibt.
2. Miss nun Das Vorhandene Ventilspiel für jedes einzelne Ventil im Motor mit Ventillehre ( wird wahrscheinlich grösser sein...)
3. Ziehe nun vom gemessenen Spiel das BMW Vorschreibespiel ab.
4. Lese nun die Stärke des eingebauten Ventilplättchens ab ( steht oben drauf )
5. Addiere zu diesem Wert den errechneten unter 3.
6. Sieh im EDEKA nach und suche nun das Plättchen in dieser errechneten Stärke
( Teilenummer beginnt: 11 32 1 308 204 bis Endnummer 229 für 3,00 bis 4,25 mm )kleinere Stärken sind auch vorhanden..musst halt nachsehen...
7. Entferne das vorhandene Plättchen und tausche es gegen das neue aus


Diese Prozedur machst Du für alle 24 Ventile bei KALTEM Motor...

Greets

Torsten



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Bearbeitet von - YellowCam am 07/01/2004 16:03:47