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turbomonster
Hauptthema:
Servus die Herren,

ich habe heute angefangen, einen M42 Motor wieder aufzubauen... der Motor ist momentan noch komplett zerlegt...
ich habe neue Pleuellager eingesetzt und wollte nun die Pleuel wieder an die KW schrauben.
Jetzt meine Frage: Ist es egal wie rum die Pleuellagerdeckel verschraubt werden? Wenn nicht, wie kann man erkennen, welche die richtige Einbaurichtung ist?

Danke und Gruß
Torsten
Ehm
Meinst du die Lagerböcke?

Wenn ja. Die sind gestellt, und passen nur eine richtung. Schau dir mal die Flanschseite an. Da ist jeweils an einer seite eine Führung die in die andere passt.
turbomonster
Ja, die meine ich.

Ich hab mal ein Bild mit angehangen... drauf bekomme ich die Lagerdeckel ohne Probleme in beide Richtungen... eine Führung sehe ich leider nicht. :-(



Möglicherweise könnte man das aber auch über die Position der Lagerschalennasen herleiten. Müssen die sich gegenüberstehen oder versetzt sein?
Southman1984
also ich bin der meinung das es eigtl egal ist aber geh mal auf nummer sicher und versetz die nicht..die lagerscvhalen sind zumindest richtig drinn..wichtig ist eigtl immer das du dir so viel wie möglich makierst wenn du solche arbeiten machst... gruss steve ..
ich würde trotzdem empfehlen bei nem schrott auto zu gucken oder einfach mal den händler deines vertrauens fragen
Blaumann
Die Lagerschalen-Rastnasen sind am Pleuel und Lagerdeckel auf der selben Seite.
Das sieht man sogar auf Deinem Bild am verfärbten Abdruck an der Trennfläche.

Lagerdeckel der Pleuel keinesfalls untereinander vertauschen !

Bearbeitet von - Blaumann am 18.02.2009 10:11:06
turbomonster
Okay, also die Pleuel sorum rein, dass die Nasen übereinander stehen?!

Wie sollte man die Pleueldeckel nicht vertauschen? Alle Lagerschalen haben die gleichen Werte gehabt. Gecrackt sind die Pleuele auch nicht und neue Schalen sind drin... demnach dürfte es doch Wurscht sein, in welcher Kombination die Verschraubt werden. Als der Motor hergestellt wurde, sind ja auch beliebige Lagerschalen der gleichen Charge an die Pleuele gekommen. Genausogut hätte der Werke also damals die Deckel vom ersten Pleuel auf das dritte Pleuel setzten können, oder?
Southman1984
also mir als gelernter mechaniker wurde beigebrabcht wenn du sie vom kolben eins abmachst müssen sie genauso wieder an kolben eins ran...bin eigentlich auch der m,einung das wenn die werte gleich sind es eigtl egal ist, aber ich hab schon ne menge lagerschalen schäden gesehen.sieht nich gut aus wenn sich die welle in die lager frist...evtl hast ja ne bezeichnung auf den gegenstücken?
Blaumann
Ja wenn Du meinst daß es egal ist dann viel Glück.
Von Lagerschalen spreche ich ja garnicht - obwohl bei nachgearbeiteten Kurbelwellen auch verschiedene Lagerschalenmaße an einer Welle möglich sind.

Bei der Herstellung der Lagerbohrung werden die Pleuel zusammen mit dem Lagerdeckel bearbeitet (nicht nur bei gecrackten Pleuel).
Ein anders Pleuel wird die Bohrung um die Aufspann und Maschinentoleranten versetzt aufweisen. Die Kombination von Pleuel mit einem fremden Lagerdeckel ergibt logischerweise eine unrunde Bohrung. Auch wenn moderne Maschinen sehr genau arbeiten können bleibt eine Ungenauigkeit.
Das gleiche gilt für die Kurbelwellenhauptlager und die Lagerdeckel an der Nockenwelle.
Southman1984
dann sag ihm doch wie er sie einbauen soll...ich mein cih makier mir das immer und baus so zusammen wies war er hat ncih mal das gemacht=)
Southman1984
dann sag ihm doch wie er sie einbauen soll...ich mein cih makier mir das immer und baus so zusammen wies war er hat ncih mal das gemacht=)
Blaumann
Zitat:


dann sag ihm doch wie er sie einbauen soll...ich mein cih makier mir das immer und baus so zusammen wies war er hat ncih mal das gemacht=)

(Zitat von: Southman1984)




?? mach ich doch - Soll ich mit der Zeitmaschine hinfahren und ihm vor dem Zerlegen alles markieren oder wie ?
Southman1984
ich mach doch nur spaß=)
turbomonster
Also, ich hab mit Pleuel und Deckel noch mal genau angeschaut... die haben in der Tat auf der Seite kleine eingravierte laufende Nummern, damit man Deckel und Pleuel eindeutig einander zuordenen kann. Allerdings sind diese Gravierungen von Ölschlick zugesetzt gewesen, sodass ich diese erst nach einer gründlichen Reinigung gesehen habe.

Jetzt sollte eigentlich alles wieder schön passen :-)

Danke noch mal für eure Hilfe!

Gruß
Torsten