Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Svenson_320i
Hauptthema:
Hallo Freunde,plane ein Umbau von Edk e36 M3 auf M52 Motor.

Was und wohin mit ASC Vordrosselklappe?
ASC ist ja dann nicht mehr vorhanden oder gibt es eine Lösung?

mfg. Sven
pat.zet
Na lass sie einfach weg , ich fahre den s52 auch ohne ASC , und es geht
Gruß Pat
Malteser
Gibts da keinen Stress mit dem TÜV? Ich mein, mein ABS kann ich ja auch nicht einfach so abstellen und damit TÜV bekommen...
Grüße.
Malteser
Zitat:


und dein Fahrzeug hatte vorher keins verbaut, also ist es nicht notwendig.



Bearbeitet von - Dying am 16.02.2009 13:39:53

(Zitat von: Dying)




Ich hatte das so verstanden dass Svenson bis jetzt ASC verbaut hat. Und dann hat er nach dem Umbau ja keins mehr.
Dass der S50 es nicht verbaut hat weiß ich.
pat.zet
EBEN JETZT HAT ER KEINS MEHR !
DAS EINZIGE WAS ZICKEN MACHEN KANN IST DAS abs STEUERGERÄT weil dismeines wissens ein aderes ist wie mit ASC ansonsten müsste es funktionieren , wie gesagt ich hatte einen touring ohne ASC , und der S52 hatte asc , es gab da kein Problem.
gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 16.02.2009 14:38:36

Bearbeitet von - pat.zet am 16.02.2009 14:39:33
Malteser
Na gut, wenn das den TÜV nicht stört... wieder was gelernt. Brauchst hier übrigens nicht so rumzuschreien.
Grüße.
Dying
Unabhängig ob vorher oder nachher ASC verbaut wurde, wird doch auch das andere Steuergerät verbaut, was entweder ASC kennt oder nicht.

Bei mir war es zumindest kein Problem im neuen Steuergerät das ASC zu deaktivieren, entsprechend gibt es auch keine Rückmeldung in der Tachoeinheit bzw. bei Diagnose.

Es wird vom Prüfer eigentlich auch nur kontrolliert, dass die relevanten Bauteile (Motor, Bremsanlage, ggf. Getriebe, ggf. Stoßdämpfer...) vom Spenderfahrzeug übernommen bzw. durch entsprechende Neuteile ersetzt wurden bzw. der Umbau für die Motorisierung ausgelegt ist und die Euronorm mindestens die gleiche ist.
ASC ist dabei meines Wissens kein relevantes Bauteil, was zwingend übernommen werden muss.
Wenn es technisch keine Möglichkeit zur Übernahme gab, kann ein Prüfer auch nicht meckern. Mir ist zumindest kein M3 S50B30/B32 mit ASC bekannt, das gab es wohl ausschließlich im S52. Entsprechend gibt es kein passendes Bauteil.
Dr.Nardo
Zitat:


Unabhängig ob vorher oder nachher ASC verbaut wurde, wird doch auch das andere Steuergerät verbaut, was entweder ASC kennt oder nicht.

Bei mir war es zumindest kein Problem im neuen Steuergerät das ASC zu deaktivieren, entsprechend gibt es auch keine Rückmeldung in der Tachoeinheit bzw. bei Diagnose.

Es wird vom Prüfer eigentlich auch nur kontrolliert, dass die relevanten Bauteile (Motor, Bremsanlage, ggf. Getriebe, ggf. Stoßdämpfer...) vom Spenderfahrzeug übernommen bzw. durch entsprechende Neuteile ersetzt wurden bzw. der Umbau für die Motorisierung ausgelegt ist und die Euronorm mindestens die gleiche ist.
ASC ist dabei meines Wissens kein relevantes Bauteil, was zwingend übernommen werden muss.
Wenn es technisch keine Möglichkeit zur Übernahme gab, kann ein Prüfer auch nicht meckern. Mir ist zumindest kein M3 S50B30/B32 mit ASC bekannt, das gab es wohl ausschließlich im S52. Entsprechend gibt es kein passendes Bauteil.


(Zitat von: Dying)


Eigentlich wurde ja gefragt, wohin mit der ASC Vordrossel beim Einbau einer Einzeldrosselklappenanlage auf einen M52 und nicht wohin mit dem Teil beim Umbau auf den S50 Motor, oder?

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 16.02.2009 18:53:05
pat.zet
@ malteser ,
meintst du mich ??
Ich hatte die Grosschreibetaste an , und war zu faul zum löschen ;-)
stefan323ti
Hat er nicht schon nen Kompressor verbaut? Oder hab ich das jetzt in dem Threadwirrwarr etwa durcheinander gebracht?!?! *verwirrt bin*
pat.zet
Ich dachte auch das er einen Kompressor hat und Meister ist o. Ä
Malteser
Zitat:


@ malteser ,
meintst du mich ??
Ich hatte die Grosschreibetaste an , und war zu faul zum löschen ;-)

(Zitat von: pat.zet)




Achso. Passt. (Fauler Hund ;-) )
Dying
Zitat:


Zitat:


Unabhängig ob vorher oder nachher ASC verbaut wurde, wird doch auch das andere Steuergerät verbaut, was entweder ASC kennt oder nicht.

Bei mir war es zumindest kein Problem im neuen Steuergerät das ASC zu deaktivieren, entsprechend gibt es auch keine Rückmeldung in der Tachoeinheit bzw. bei Diagnose.

Es wird vom Prüfer eigentlich auch nur kontrolliert, dass die relevanten Bauteile (Motor, Bremsanlage, ggf. Getriebe, ggf. Stoßdämpfer...) vom Spenderfahrzeug übernommen bzw. durch entsprechende Neuteile ersetzt wurden bzw. der Umbau für die Motorisierung ausgelegt ist und die Euronorm mindestens die gleiche ist.
ASC ist dabei meines Wissens kein relevantes Bauteil, was zwingend übernommen werden muss.
Wenn es technisch keine Möglichkeit zur Übernahme gab, kann ein Prüfer auch nicht meckern. Mir ist zumindest kein M3 S50B30/B32 mit ASC bekannt, das gab es wohl ausschließlich im S52. Entsprechend gibt es kein passendes Bauteil.


(Zitat von: Dying)


Eigentlich wurde ja gefragt, wohin mit der ASC Vordrossel beim Einbau einer Einzeldrosselklappenanlage auf einen M52 und nicht wohin mit dem Teil beim Umbau auf den S50 Motor, oder?

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 16.02.2009 18:53:05

(Zitat von: Dr.Nardo)




Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass man das Steuergerät umcodieren kann und es ebenfalls kein passendes ASC-bauteil für die M3 EDK gibt.
pat.zet
Wenn man es genau nimmt nullt sich die Frage von Svenson von allein und das nur durch normales drüber nachdenken( SVENSON ???), weil wenn EDK mit OE m3 ansauggeraffel, dann fällt sie sowieso weg
Einmal durch die luftführung.
Selbst wenn das OE steuergerät beibehalten wird, gibts keinen grund die ASC klappe einzubauen , ( entweder Leistung oder Auffangsicherheit ;-))
Wenn EDK mit z. B. bilas geraffel dann könnte sie ja nur vor den den Luftsammler,

[URL=http://s11.directupload.net/file/d/1708/hni5h7zz_jpg.htm][/URL]

http://s11.directupload.net/file/d/1708/hni5h7zz_jpg.htm

Aber das sollte schon schwierig werden , weil halt kein passender Aufnahme stutzen für das ASC drosselgehäuse mehr da ist.......

Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 17.02.2009 08:42:11

Bearbeitet von - pat.zet am 17.02.2009 08:43:33

Bearbeitet von - pat.zet am 17.02.2009 08:45:25

Bearbeitet von - pat.zet am 17.02.2009 08:46:14

Bearbeitet von - pat.zet am 17.02.2009 08:47:03

Bearbeitet von - pat.zet am 17.02.2009 08:47:42
Sven
Irgendwie wird hier die Ausgangsfrage nicht richtig beantwortet bzw. die richtig getroffene Antwort wurde durch falsche Aussagen entkräftet.


Wenn ich was falsch verstanden habe, Svenson_320i bitte korrigieren:

Du hast einen M52 mit ASC+T; willst einen S50 Einzeldrosselklappenanlage einbauen und dann die ASC+T Drosselklappe wegfallen lassen?

Lösung:
In diesem Fall mußt Du wenigsten den ASC+T- Steller im Motorraum (angeschlossen) unterbringen. Machst Du das nicht wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.


Allgemein, zum Verständnis:
Das Problem liegt beim Bremssteuergerät (ABS- oder ASC+T-Steuergerät), nicht beim Motorsteuergerät. Die Kommunikation Motorsteuergerät zu Bremssteuergerät ist zwar für das Motorsteuergerät aus Sicht der Applikation interessant, speziell vom Umrüsten von ABS auf ASC+T, nicht aber für den Fehlerspeicher, erst recht nicht in seinem Fall.

Pat, Du kannst Deinen Umbau nicht mit diesem vergleichen. Die MS41.2 ist eh eine Sache für sich aber soweit ich mich erinnern kann hatte Dein Fahrzeug vorher kein ASC+T. Bedeutet, auch wenn die MS41.2 nach Deinem Umbau ASC+T indirekt erwartet, spielt das in erste Linie keine Rolle für den Fehlerspeicher. Der Fehler wird nämlich nicht vom Motorsteuergerät generiert, sondern vom ASC+T-Steuergerät. Insofern erwartet das ASC+T-Steuergerät von ihm verschiedene Signale bei ihm, speziell für seinen Fall das Signal des Stellers. Kein Steller, dann Fehler im Fehlerspeicher. Bei Dir kennt Dein ABS-Steuergerät diese Signale nicht, insofern wird ein Fehlen auch nicht vermisst.



Bearbeitet von - Sven am 17.02.2009 11:07:35
bmwfan_birk
Bringt die Einzeldrossel anlage eigent´lich beim kompressorgeladenen M52tu noch mehr leistung?
323i kompressor
pat.zet
Hi Sven,
das hab ich mir auch überlegt , da ich das asc Bremsenteil nicht habe , gibts auch keinen fehler.
Sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe( Zeit )
Gruß Pat
WhattaMan
Zitat:


Bringt die Einzeldrossel anlage eigent´lich beim kompressorgeladenen M52tu noch mehr leistung?
323i kompressor

(Zitat von: bmwfan_birk)




Ich würde es mir so erklären:

Da die Querschnittsfläche der EDK größer ist, benötigt der Motor weniger Saugkraft für das gleiche Luftvolumen bzw. bekommt bei gleichem Saufkraftaufwand mehr Luft in die Brennräume -> mehr Luft = mehr sprit = mehr Leistung

Bei einem aufgeladenem Motor sollte der (in deinem Fall) Kompi in der Lage sein mehr Luft in die Brennräume pressen zu können auf Grund der größeren Querschnittsfläche -> mehr Luft = mehr Sprit = mehr Leistung

Was ich mich jetzt frage ist:
a) muss die Querschnittsfläche am Luftsammlereingang mindestens die gleiche sein wie die der EDK oder muss ich diese Fläche sogar im ganzen Ansaugtrakt haben?
b) fällt der max Ladedruck eventuell (geringfügig) ab bei nachträglichem Einbau einer EDK?

Falls ich falsche Aussagen gemacht haben sollte bitte um Korrektur!